CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

Informationen zu Funkertreffen
Antworten
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#1

Beitrag von Semmel »

Servus weis einer von euch ob in der nähe von münchen ein cb funk flohmarkt ist ?
wen jemand was weis bitte melden.
lg Semmek :tup:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#2

Beitrag von artlandxy »

Kann Dir da nicht weiterhelfen, weil ich in Norddeutschland bin. Aber einen Tip:
Gebe nicht zuviel Geld für ein gebrauchtes Teil aus. Dann ärgert man sich nicht so, wenn man feststellt das man ein Gerät gekauft hat wo ein Schraubenzieher reingefallen ist. Es gibt gerade dort viele selbst ernannte Fachleute, welche meinen die Geräte verbessern zu wollen und anschliessend den verbastleten Schrott meistbietend als top Ware verhökern.
Ein verbasteltest Gerät zu reparieren ist meist unrentabel, sofern es überhaupt möglich ist.
Der zweite Punkt ist, das Du als Einsteigen oft nicht weisst um was für ein Gerät es sich handelt. Der Mensch welcher die Geräte oder auch Antenne anbietet, will vor allem eines -> Verkaufen!
Wenn Du den Menschen nicht kennst, dann ist Vorsicht angebracht und im Zweifel das Gerät stehen lassen.
Es ist meiner Meinung besser, zum Einstieg ins Hobby ein einfacheres Gerät neu zu kaufen.
Denn dann gibt es die Pleite mit gebrauchten (Schrott) Geräten nicht. Der zweite Punkt ist: Du weisst noch nicht genau, ob Dir der CB-Funk gefällt oder ob es überhaupt Stationen in Deiner Nähe gibt. Durch die (tolle?) Diskussion in den letzten Tagen habe ich mir mal den Spass erlaubt und eine ältere CB-Antenne wieder rausgekramt und aufgebaut. Ich wollte mal herausfinden was so los ist. Da ich kein CB-Gerät habe, musste ein Empfänger die Arbeit machen. Die ganzen 80 Kanäle rauf und runter laufen lassen. Freitag ab ca. 16 Uhr bis so gegen Mitternacht war ausser Olga und ein paar andere aus der weiten Östlichen Gegend keine andere Station zu hören. Hier im nördlichen Kreis Osnabrück scheint tote Hose zu sein.
Ein preiswertes Gerät minimiert den Frust, wenn es langweilig auf den 80 Kanälen wird. Ein besseres Gerät kann man sich dann immer noch kaufen. In der tatsächlichen Reichweite gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen den einzelnen Preisklassen.

73 de Gerd
73
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#3

Beitrag von Semmel »

kannst du mir vlt ein gutes aber billiges funk gerät empfehlen
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#4

Beitrag von Remo »

Hallo

http://www.funkshop.com/Alan-78-Plus-Multi-B.html

Bei dem Gerät und dem Preis kannst du ÜBERHAUPT NICHTS falsch machen :wave:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#5

Beitrag von artlandxy »

Jau, genau. Für den Preis kann man kein Gerät selber häkeln.
Habe ich schon irgendwo für deutlich teurer gesehen. Musste mal nach googeln, schreib den anderen Händler hier jetzt nicht hin. Wenn Du bedenkst, das kaum einer ein gebrauchtes Gerät für unter 20-30€ weggibt. Dann hättest Du ein neues Gerät mit Garantie. Dazu noch die 80 Kanäle in AM und FM. SSB ist noch wenig verbreitet und die Geräte dafür sind deutlich teurer.
Antenne hattest Du ja, wie ich gelesen hatte. Fehlt noch Kabel und ein Netzteil.
Netzteil reicht Dir eines mit 3/5 Ampere bei 13.8Volt. Der besagte Händler hat zwar nur ganz große im Programm, aber vom Preis her was zum mitbestellen. Kommt wahrscheinlich günstiger bei dem ein etwas grösseres zu kaufen auch wenn es etwas teuere ist, als bei jemand anderem nochmal extra Versand zu bezahlen. Obwohl das für 39€ ein ok Preis ist.
Kabel: Wie lang brauchst Du? Unter 15m reicht Dir RG58 wohl aus. Über 15m ist eine Überlegung zu etwas dämpfungärmerem Kabel lohnenswert. Das wäre dann RG213 oder ähnliches (Aircell7 oder so). Diese Art Kabel ist jedoch etwas dicker und störrischer zu verlegen. Dazu noch ein paar passende PL-Stecker! Bei Steckern sollte man nicht die billigsten nehmen und wichtig! Die müssen zum Kabel passen. Da die Kabel unterschiedlich im Durchmesser sind, müssen die Stecker dazu passen. Manchmal sind das nur Millimeter.. Eine gute Kabel und Stecker Adresse ist Kabel-Kusch in Dortmund. Schau mal auf deren Seite. Das ganze gibt es vielleicht irgendwo billiger, aber eine Qualitätsfrage. Der Markt wird mit China-Schrott überhäuft. Da passen dann die Stecker nicht, oder die Abschirmung gleicht Spinnenweben etc... Das macht nur Ärger und Frust!

73 de Gerd
73
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#6

Beitrag von PMRFreak »

Habe ich schon irgendwo für deutlich teurer gesehen
Das sieht man überall teurer. Für das Geld kann man das Gerät nicht einmal annähernd
als Händler einkaufen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#7

Beitrag von Remo »

Deshalb habe ich es mir als Ersatzgerät bestellt - (ist heute gekommen) :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#8

Beitrag von PMRFreak »

Mit oder ohne D4-Ländernorm?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#9

Beitrag von Remo »

D3 Ländernorm - Man kann es aber auf (Spain) umstellen und hat auch 4 Watt AM (haben ja die gleichen frequenzen) :wink:

D4 Ländernorm kostet im Netz noch 89,90, wird aber auch bei vielen Händlern sogar mit 119,90 Euro angeboten.
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#10

Beitrag von Semmel »

Und was ist mit dem ??
http://www.funkkeller-weissach.de/produ ... eraet.html

taugt des was??
lg flo
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#11

Beitrag von MKB1 »

Semmel hat geschrieben: taugt des was??

Ja.
narf
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#12

Beitrag von Semmel »

weche is besser
Alan 78 Plus Multi B oder Team MX 8 Mark 4 CB Mobilgerät
welche würdet ihr mir emfelen oder gips in der preisklasse noch andere die besser sind ??
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#13

Beitrag von Remo »

Ich würde die Alan nehmen.

Habe ich wie gesagt selber und für den Preis ein super Gerät :tup:
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: CB-Flohmarkt in der Umgebung von münchen

#14

Beitrag von Remo »

Remo hat geschrieben:Ich würde die Alan nehmen.

Habe ich wie gesagt selber und für den Preis ein super Gerät :tup:
Jetzt wurde der Preis auf 89.90 gesetzt :banane:
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“