Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

Django001
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Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo mal in die Runde!

Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Funkgeräteeinbau in Oldtimer die Ende der 1960 Jahre Erstzulassung haben.
Die Sache ist ja die, dass ein Oldtimer mit "H-Kennzeichen" zu dem damaligem Zeitpunkt historischen Charakter haben muss, da ja sonst
durch spätere Umbauten und Änderungen (10 Jahre später max. zur Erstzulassung!) das H-Kennzeichen entfallen würde.
Gleiches gilt z.B. auch für Radiogeräte, die zum damaligen Zeitpunkt existierten.

Wie wird es sich verhalten mit Einbauten von neueren Funkgeräten?
Vermutlich müsste man sich somit ein Funkgerät aus den späteren Jahren bis 1970 besorgen, welches damals auf dem Markt war, damit der
historische Charakter nicht entfällt! :clue:

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Situation? :roll:
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KLC
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#2

Beitrag von KLC »

Erfahrung habe ich leider keine.
Und ich fahre schon alte Karren, aber des H-Kennzeichen schaffen sie nicht mehr. :sup:

Aber mit deinen Zeitvorgaben sieht es nach kurzer Wiki-Lektüre :paper: eher mies aus :
Am 1. Juli 1975 gab das damalige Bundesministerium für Post und Telekommunikation mit Amtsblattverfügung 393/1975 den CB-Funk in der Bundesrepublik Deutschland für die Allgemeinheit frei, zunächst auf den Kanälen 4 bis 15 und in AM mit einer max. Sendeleistung von 0,5 Watt für Feststationen und mobile Geräte sowie 0,1 Watt für tragbare Geräte. Für Feststationen wurde eine monatliche Gebühr in Höhe von 15 DM erhoben.
Ob du "irgendwas deichseln" kannst, von "Black-Box" bis zur AE 6110 o.Ä. in einem ollen Telecar-Gehäuse, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Wenn es ein Ami-Oldtimer ist, ist vielleicht mit einer originalen "US-Breake" vielleicht was zu machen , (wenn man nicht auf die entsprechenden "Designer-Price" achten muß.

Ansonsten: keine Ahnung ! :clue: Tut mir leid.
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#3

Beitrag von Django001 »

Deutscher Opel Kadett B Rallye F-Coupe im Originalzustand.
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#4

Beitrag von Radnor »

Django001 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:39 Deutscher Opel Kadett B Rallye F-Coupe im Originalzustand.
das ist kein Problem, nimm eben ein 80er Jahre Funkgerät, dann gibt das keine Schwierigkeiten
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#5

Beitrag von KLC »

:respect: RESPEKT !! :respect:
...
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Wenn es der Radnor so sagt .... :tup:
Aber Klaus ,dem seine ... , sein Bolide ist wohl älter als deiner :clue: das macht nix ??
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#6

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:50 Aber Klaus ,dem seine ... , sein Bolide ist wohl älter als deiner :clue: das macht nix ??
Bei Zubehör wird der Maßstab nicht ganz so eng angelegt. Er sagt ja Ende der 60er Jahre und die Kadett B Baureihe gab es bestimmt bis 1973. Ein Funkgerät der 80er Jahre wird sicherlich nicht negativ beschieden. Wahrscheinlich ginge das sogar mit einem neueren Funkgerät. Hier geht es auch immer um das Gesamterscheinungsbild und wenn er schon schreibt, dass sein F-Coupe im Originalzustand ist ...dann spielt das Funkgerät keine großartige Rolle. Wenn das Funkgerät klassisch aussieht, dann freut sich der Prüfer :tup:

Mein Kadett B war ähnliches Baujahr und es gab wegen Funk kein Problem mit dem H-Kennzeichen
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#7

Beitrag von Django001 »

Überlegung:
Kleine President Bill zwischen den Sitz legen. Strom am Zig.stecker holen und Magnetfussantenne drauf.
Beim TÜV wegmachen und fertig.
Dann dürfte ich wohl mein Navi mit Fensterscheibenhalterung auch nicht benutzen!
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#8

Beitrag von Radnor »

Django001 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:05 Überlegung:
Kleine President Bill zwischen den Sitz legen. Strom am Zig.stecker holen und Magnetfussantenne drauf.
so einen fliegenden "Bambelkram" willst Du einbauen? ...naja, Deine Sache ...das kannst während der TÜV Prüfung aber auch drin lassen, ist ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#9

Beitrag von Django001 »

Würde mal sagen besser 80 Kanal als 12 Kanal oder 23 Kanal AM!
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#10

Beitrag von Django001 »

Sagen wir mal so: Man will doch nicht mit 0,5 Watt funken! Völliger Unsinn heute mit den Störungen!
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#11

Beitrag von Radnor »

Django001 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:14 Sagen wir mal so: Man will doch nicht mit 0,5 Watt funken! Völliger Unsinn heute mit den Störungen!
die Leistung des Gerätes oder ob du noch einen Brenner eingebaut hast, interessiert den TÜV nicht. Auch ist es dem TÜV völlig egal wie viel Kanäle Dein Funkgerät hat
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#12

Beitrag von limes01 »

Hallo macht es noch Komplzierter, wen es auch einfacher geht.
Habe selbst einen Oldtimer Baujahr 1972 mit H Kennzeichen , und einer 6110 0hne Probleme. :banane:
schönen Sonntag
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#13

Beitrag von Django001 »

Oder einfach mal direkt beim TÜV vor dem Einbau nachfragen.
Da werden die mir schon was sagen!
Garantiert das die keine Ahnung von dieser Materie haben!
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#14

Beitrag von Radnor »

Django001 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:50 Oder einfach mal direkt beim TÜV vor dem Einbau nachfragen.
Da werden die mir schon was sagen!
Garantiert das die keine Ahnung von dieser Materie haben!
natürlich haben die Ahnung davon. Vielleicht nicht von Funkgeräten direkt aber das ist ja auch nicht nötig. Die Vorschriften für Zubehör an Historischen Fahrzeugen gelten auch hier. Sinngemäß: alles was 10 Jahre nach Erstzulassung theoretisch möglich war, kann positiv begutachtet werden. Hier wird aber in erster Linie an Teile gedacht, welche eingetragen werden müssen, bezieht sich aber auch auf sonstiges Zubehör.

Deshalb würde ich hier keine schlafenden Hunde wecken, eben weil es sich nicht um Zubehör handelt welches eingetragen werden muss. Einfach ein Funkgerät mit klassischem Aussehen einbauen und gut ist...
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Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#15

Beitrag von lonee »

Die damaligen Exportgeräte, entsprechen ja fast den aktuell zulässigen.
Also eines mit Kanalanzeige, vielen Drehknöppe usw. So wie die Grant, Superstar 3000 etc.
Ansonsten vielleicht sowas wie das Blaupunkt-12 Kanal Funkradio? (schüddel)
Zu der Zeit gab es auch noch die sogenannten K-Geräte. Darüber weiß ich aber nichts genaueres. Ich glaube, das waren 6 Kanäle AM und >0,5W.
Ansonsten BCB 12-P. CBM-100 TFT-Emperor, das DNT-Quarzgrab usw.
Und im Handschuhfach dann das aktuelle SSB-Gerät. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
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