Amateurfunk Frage???

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Amateurfunk Frage???

#16

Beitrag von forstmeister »

du bist schwer von Begriff oder Lernresistent (wie schon öfters gesehen),
deshalb erspare ich mir hierzu jeden weiteren Kommentar.

EOD
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunk Frage???

#17

Beitrag von Welle01 »

yaesu-User schrieb am 05.11.2006 14:05 Uhr:
Wenn man ein Amateurfunkgerät mit Antenne und Strom versorgt, handelt es sich also nicht um eine Amateurfunkstelle?
Ne, dazu müsste der Besitzer der Gerätschaften Inhaber einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunk sein ( Eine Lizenz gibt es nicht).
Oder bist Du eine Ortsfeste Stelle des Seefunkdienstes nur weil Du ein Seefunkgerät zuhause anklemmst ?

Amateurfunk ist öffentlich, der Betrieb von nicht CE gekennzeichneten Geräten nur dem Inhaber einer passenden Genehmigung gestattet.

Aber das sollte ein frischgebackener OM noch wissen :)

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Frage???

#18

Beitrag von ornoeule »

jetzt mal ehrlich gesagt..wenn interessieret das denn wirklich ob ich das darf oder nicht...jeder zweite benutz amateurfunk sachen für die neuen pmr und freenet scheisse....also bitte wer holt für teuer geld so kinderscheisse mit nem halben watt wo ich für weniger geld ne richtige kiste kriege die 1000 mal mehr kann als diese 3 kanal freenet spielzeuge oder pmr dinger.....also bitte
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Amateurfunk Frage???

#19

Beitrag von forstmeister »

Yaesu FT847 schrieb am 31.12.2006 23:45 Uhr:
@Forstmeister:Ich habe 3 Lizenzen
Bild
und bei JEDER von denen steht im jeweiligen Gesetz(Deutschland AFUG,Schweiz FMG,USA FCC-Rules)fast bei allen das gleiche:
soso
Ein FUNKAMATEUR mit ZULASSUNG zum Amateurfunkdienst(USA> Licence,Schweiz> Konzession)und NUR der! darf eine Amateurfunkstelle errichten,sprich Sender und Empfänger(Transceiver)die dazugehörigen Antennen usw. und BETREIBEN!Letzteres tut ein Nichtlizensierter,wenn er ein solches Gerät NUR EINSCHALTET.Er/Sie muß es einschalten,nur um zu hören.Oder?Derjenige nimmt dies in dem Moment in Betrieb.Das ist ihm aber nicht erlaubt.Punkt!
zeig mir mal wo genau das steht und definiere mir gleichzeitig mal die Geräte dazu. Wenn keine CE-Kennzeichnung vorliegt trifft die
Aussage zu, das wurde aber schon (u.a. von mir) geschrieben. Bei Geräten mit CE (alles neuer 10 Jahre) siehts halt nunmal so
aus wie es ist.
Auch wenn viele meinen,dem wäre nicht so.Irgendwo hat die Liberalisierung ihre Grenzen.
Für welche die mir das vorherige nicht glauben:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/784_10/index.html#id-2
Dort unter dem 3.Kapitel Funk bzw. 5.Kapitel Fernmeldeanlagen den Art. 32 und 32 beachten.Dies trifft für die Schweiz zu.
In der wir nicht sind, aber die sind ja noch nicht mal in der EG. CE=Communauté Européenne=EG
Oder meinst du Forstmeister,daß es in Deutschland andere Gesetze gibt,die "humaner" mit einem solchen Schwarzfunker,(anders kann ich so jemanden nicht bezeichnen)umgehen/umgehen sollte?
Logisch.
Der ramschige FT-847 darf übrigens von JEDERMANN (und Frau) in Deutschland als RX verwendet werden, der hat nämlich CE
(habe selber einen über 7 Jahre alten, aber nur für 50MHz und up ;-).
@ Yaesu User:Nicht in das berühmte Bockshorn jagen lassen!Es gibt noch Menschen,die solchen Leuten die Stirn und Paroli bieten....
Nur zu. Ich bin im Gegensatz zu anderen nicht lernresistent und lasse mich gerne durch die belegbaren Abschnitte im AfuV davon
überzeugen dass meine Aussage (für Deutschland gesehen) falsch ist. Ich bitte um die genauen Paragraphen sowie die
Quellenanagabe dazu. Wenns geht ohne Ausfallend zu werden.

Grundsätzlich unterstütze ich natürlich nicht den betrieb von Amateurfunkgeräten auf irgendwelchen Frequenzen auf die sie
nicht hingehören.

Trotzalledem ein gutes neues Jahr !

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Mo 1. Jan 2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Frage???

#20

Beitrag von Explorer »

Erst mal ein frohes neues Jahr.

Meine Frage passt jetzt nicht direkt zu diesem Thema.

Mich würde mal interessieren ob es die Möglichkeit gibt, mal in das AFU-Band reinzuhören. Vielleicht übers Internet oder so.

Ich habe auch Interesse am AFU, würde aber erst mal gerne lauschen, was und wie es dort so zugeht, ohne sich gleich teures Gerät kaufen zu müssen.

Gruß
Jürgen
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Amateurfunk Frage???

#21

Beitrag von Maulwurf »

@Explorer:
http://www.vfdb.net/05/trg-new/0221.shtml#
http://www.radio-station.de/
http://www.darc.de/b03/

Habe nicht alles ausprobiert, sondern nur gesucht.Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Bedenke aber, Relaisfunk ist nicht die einzige Art Amateurfunk zu betreiben aber der verbreiteste Einstieg. Ich fand leider keinen durchstimmbaren Empfänger im Netz, denn Direkt-QSO's könnten interessanter sein.

Oder besuch mal Funkamateure z.B. in ihrem OV-Heim. Ansprechpartner findest Du hier http://www.darc.de/aktuell/data/ov.shtml
Hier freut man sich über jeden , der sich informieren oder Afu machen möchte (denke ich jedenfalls Bild )


Zum eigentlichem Thema kann ich sagen, daß mir bereits 1991 gesagt wurde :"Hole Dir doch gleich ein richtiges Gerät zum Reinhören, dann hast Du gleich was zum Senden , wenn Du die Lizenz hast." Und das war sogar noch vor Ablegung der "DE-Prüfung". Das waren altgediente Kurzwellenamateure , die keinerlei Bedenken hatten.

Natürlich soll man dann auch nur hören und nicht senden.

73 Stefan
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk Frage???

#22

Beitrag von Radnor »

Yaesu FT847 schrieb am 01.01.2007 16:32 Uhr:...Also muß,um ein Amateurfunkgerät...jemand zu BETREIBEN gewillt ist,zumindest eine Zulassung zum Amateurfunkdienst...haben.Diese bekommt man nur,wenn man eine entsprechende Prüfung bestanden hat und ein Zeugnis darüber bei der Behörde(hier Bundesnetzagentur)vorlegen kann.Hat man nur dieses Zeugnis,darf man ebenfalls kein solches Gerät für den Amateurfunkdienst,einsetzen,in Betrieb nehmen,oder wie man jetzt dazu sagen will!
Das wird ganz klar für die Allgemeinheit gesagt...
4.Dürfte und müßte dir lieber OM Forstmeister,falls du Funkamateur nach der obigen Definition bist,all diese Gesetze doch hinreichend bekannt sein.Oder?
...Du schreibst in deiner dir eigenen, arroganten Art einen Müll, der eines lizenzierten Funkamateurs nicht würdig ist Bild
Ich hoffe,dir und allen anderen hier,damit endlich gedient zu haben,in deiner Auslegungssache was Amateurfunkgeräte mit und ohne CE in Händen von Nichtfunkamateuren zu suchen hat,nämlich GAR NICHTS!
...schon wieder...dir als Funkamateur mit tausend Rufzeichen sollten doch auch die SWL ein Begriff sein, oder nicht? Falls nicht, http://www.darc.de/swl/index.html die SWL können eine DE Prüfung machen...müßen tun sie nicht
Ich wünsche mir(und das ist meine persönliche Meinung)das alte FAG(Fernmeldeanlagengesetz)von 1949 zurück,wobei es dort unter einer sehr hohen Strafe stand,allein schon ein Anmateurfunkgerät zu BESITZEN,geschweige denn zu BETREIBEN...
...es gibt auch andere ewig Gestrige die sich sogar Adolf zurück wünschen...glücklicherweise kommt weder das Eine noch das Andere wieder...

Du machst mit deiner AFU Kiste auf 11m Betrieb, behauptest sogar noch das wäre erlaubt ....und versuchst hier und anderswo immer den moralischen Aufklärer zu spielen, beweist aber am laufenden Band nur deine fachliche Inkompetenz....merkst das nicht oder handelst du nach dem Grundsatz "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"?

Sorry aber nach soviel getippselten Müll mußte das einfach mal raus, Prost Neujahr

Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am Mo 1. Jan 2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Amateurfunk Frage???

#23

Beitrag von forstmeister »

Mein lieber Yaesu FT847,
dass du ein stolzer Funkamateur bist hast du ja nun in jedem deiner Beitrage der
letzten Wochen mindestens einmal erwähnt. Zu deiner Beruhigung, ich bin auch
einer, sogar schon ein paar etliche Jährchen länger wie du wenngleich ich das
auch nicht jedem sofort unter die Nase reiben muss.

Du scheinst allerdings bis jetzt nicht kapiert zu haben, dass es hier nicht um
irgendwelche Amateurfunkgesetzte oder Verordnungen geht sondern nur um
die Geräte und das sind 2 paar Stiefel.

Den Geräten mit den entsprechenden Kennzeichnungen ist es nämlich egal ob es
eine AFuV oder ein AFuG gibt und was da drin steht.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Frage???

#24

Beitrag von puma »

@all: ... langsam sollte es doch nun reichen Bild Bild Bild

73 - Mario
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk Frage???

#25

Beitrag von Radnor »

Yaesu FT847 schrieb am 01.01.2007 18:11 Uhr:...im übrigen woher willst du wissen,das ich der bin den du hier angreifst?


wieso Du bist doch der DO5xxxZ oder nicht? Der Müll den Du schreibst deckt sich mit dem Gequassel auf 11m ...by the way, hast Du nicht geschrieben seit 2000 DL? Damit wolltest Du aber nicht den Eindruck eines DL im Präfix erwecken oder? ....bezog sich bestimmt auf DL wie Deutschland oder?
Daher bist du in meinen Augen auf den AFU-Bändern schon mal fehl am Platz.
Fehl am Platze sind DO'ler die den Eindruck eines DL erwecken möchten und auf 2m gestandene Klasse A Funkamateuren meinen Funkdisziplin beibringen zu müssen ...soll ich konkreter werden oder weitere Beispiele gefällig?
...Dort ist niemand gewillt,solche Argumente(besser Angriffe)gelten zu lassen.Das kannst du vielleicht auf deiner vorherigen?alten Spielwiese CB-Funk machen...
was ich wo auf welcher Spielwiese mache wirst du schon mir überlassen müssen
Da mußte man eine blütenreine Weste haben,um die AFU-Prüfung zu machen.Heute kann ja Hunz und Kunz die Prüfung machen...
...da hast allerdings recht, fehlt dir übrigends noch: http://cgi.ebay.de/Spiegel-Night-Day-mi ... dZViewItem Früher wäre man seine Lizenz ruck-zuck los gewesen, wenn man als Afu mit der Afu Kiste auf 11m Betrieb gemacht hätte, soviel zur blütenreinen Weste Bild

gute Besserung
Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am Mo 1. Jan 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Frage???

#26

Beitrag von Explorer »

@Maulwurf

erst mal danke für die Links.

Hat sich für mich aber erledigt. Wenn ich hier so weiter lese, wo sich hier die AFUer so angreifen, will ich schon gar nicht mehr wissen was auf den AFU-Bändern los ist.

Trotzdem Danke.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Amateurfunk Frage???

#27

Beitrag von Radnor »

Yaesu FT847 schrieb am 01.01.2007 19:44 Uhr: Fehl am Platze sind DO'ler
Du bist doch auch einer,oder nicht?
bitte nicht sinnentstellend zitieren...
Originaltext: Fehl am Platze sind DO'ler die den Eindruck eines DL erwecken möchten und auf 2m gestandene Klasse A Funkamateuren meinen Funkdisziplin beibringen zu müssen ...soll ich konkreter werden oder weitere Beispiele gefällig?
Weitere Kommentare die nachfolgend von Radnor kommen,ignoriere ich ab jetzt.

versprochen? Bild
Genauso,wie ich meine Rufzeichen hier nicht nenne.
deshalb habe ich dein Rufzeichen ja auch nicht komplett genannt, obwohl du deines auf 11m in die Welt schreist...apropos Rufzeichen: hier ist ein toller Link http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx

73 Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am Mo 1. Jan 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Yaesu FT857D

Re: Amateurfunk Frage???

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Genau das,was ich hier vermeiden wollte,ist nun eingetreten.Traurig,aber wahr....
Danke an alle,die daran mitgewirkt haben!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Amateurfunk Frage???

#29

Beitrag von Maulwurf »

Yaesu FT847 schrieb am 01.01.2007 16:32 Uhr:

Vy,73 de Helmut seit 1996 US-Rufzeichen,seit 2000 DL und seit 2003 HB9
War ja wohl auch nicht 100% einwandfrei, als Nicht-US-Bürger eine US Prüfung abzulegen, nur um in DL Amateurfunk zu betreiben. War damals öfter Thema auf den Relais, wenn ich mich nicht irre.Also am Besten nicht alles so Eng sehen.

Den Führerschein-Touristen, die ohne festen Wohnsitz ihren Schein gemacht haben, geht es schließlich auch an den Kragen. Bild

@ Explorer: Keine Angst so ist es nicht immer, ..... aber immer wieder Bild

Es gibt auch recht nette QSO's auf Afu-Frequenzen, sogar über Relaisstationen und man sollte nicht von Einem auf alle schließen. Laß Dir mal von einem Amateur die verschiedenen Spielarten (Relaisfunk, UKW SSB, Kurzwelle, Digitale Übertragungsverfahren,... ) zeigen, ist schon interessant.

73 Stefan
Yaesu FT857D

Re: Amateurfunk Frage???

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

At Maulwurf:Hallo Stefan,
War ja wohl auch nicht 100% einwandfrei, als Nicht-US-Bürger eine US Prüfung abzulegen, nur um in DL Amateurfunk zu betreiben.>Da muß ich dir widersprechen,als Nicht-US Bürger,kann man wohl die US-Lizenzprüfung ablegen,sofern man eine postialische Adresse(kein Wohnsitz erforderlich!)in den USA hat.Ein Verwandter oder Bekannter mit Wohnsitz in USA genügt.Wo und wann ich Prüfungen ablege,bestimme immer noch ich und nicht die Damen und Herren derer,denen so was nicht paßt!Das gleiche geht auch in vielen anderen Ländern auf der Welt,nur in Deutschland muß man ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland sein,um eine Zulassung zum Amateurfunkdienst zu bekommen. Bild
At Explorer:Dem was Maulwurf an dich vorher schrieb,kann ich mich nur anschließen.Es gibt halt einige,denen kann man es nie recht machen,ein falsches Wort und man ist der "dumme August"....
Trotzdem,laß dich nicht abschrecken,gehe in einen OV deiner Nähe,sprich dort mit den Leuten,frage sie Löcher in den Bauch und der eine oder andere wird dir sie beantworten,so gut er/sie kann.

Vy,73 de Helmut
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“