Neue Regelungen für den CB-Funk

Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#16

Beitrag von Papi »

Hier ist der Link zur Pressemitteilung der RegTp:
http://www.regtp.de/aktuelles/pm/02838/index.html

73 de Papi
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#17

Beitrag von Ryo »

Ach cool nichtmehr anmelden?!

Muss man ja gleich überall weitersagen ;-)

@Black-Magic7: Sorry überlesen ;-) aber egal er hat mir ja geantwortet, und gleich weitergepetzt das ich noch lebe und schon hab ich 2 alte Bekannte mehr die mir Mailen ;-/

Danke für die URL zu der Newsmeldung!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#18

Beitrag von DAS601 »

@moeppikf:

"Inwieweit fällt dann nun die Befristung für SSB-Betrieb (J3E) ?
Nur vom Datum her die Befristung oder auch für die 40 Kanäle ? "

Es ist die zeitliche Befristung aufgehoben worden, SSB kann also mindestens bis 2013
betrieben werden. Die Begerenzung auf die Kanäle 4-15 bleibt bestehen.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#19

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Das heißt dann logischerweise auch, dass ich SSB Geräte mit Kanal 4-15 SSB senden auch nicht mehr anmelden muss?

Hab vor kurzem erst eine Rechnung bekommen, dass rückwirkend abgebucht wird, hoffe das Geld kommt wieder zurück, ansonsten muss ich mich bei den Herren der RegTp nochmal melden, den Schriebs hab ich ja noch.
Zu SSB : Ich finde es nach wie vor den größten Schwachsinn, dass SSB in dieser Art und Weise zugelassen wurde. Was bringt es denn SSB parallel auf den AM/FM Kanälen zu betreiben, nichts als Ärger. Und was bringen denn schon 4 Watt in SSB ? Vielleicht etwas mehr als in FM, aber der Bringer ist es trotzdem nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn an der Regelung 80/12 festgehalten worden wäre. SSB dann meinetwegen im Schwarzfunkbereich Bild Das wird irgendwann sowieso noch kommen denk/hoffe ich.
Auch die Freigabe der 2 neuen Datenfunkkanälen halte ich für unsinnig. Viele Funker haben sich daran gewöhnt, dass die 52,53,76,77,24,25 dafür reserviert ist, die meißten meiden diese Kanäle auch für Voice QSO´s, aber es gibt Funkerrunden, die schon Jahrzehnte auf den Kanälen 5 und 6 ihre Funkerrunde haben, dem Einzigen, dem es was bringt ist der Regio-Net-DL, die damit ihr Netz und gleichzeitig ihr Monopol weiter ausbauen kann, auch ein Grund dafür, dass viele PR den Rücken gekehrt haben. Ich sag nur Regio-Net-DL : Bild Bild Bild

73 vom Stefan - Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#20

Beitrag von DAS601 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Das heißt dann logischerweise auch, dass ich SSB Geräte mit Kanal 4-15 SSB senden auch nicht mehr anmelden muss?<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Jawohl, das heisst es.

<hr>Zitat Anfang<hr>Hab vor kurzem erst eine Rechnung bekommen, dass rückwirkend abgebucht wird, hoffe das Geld kommt wieder zurück, ansonsten muss ich mich bei den Herren der RegTp nochmal melden, den Schriebs hab ich ja noch.<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Liebster Wingman, ich empfehle: Bild der neuen Bestimmungen. Dort steht u.a. "rückwirkend zum 01.01.2003". Die Beträge der Vorjahre sind bitteschön zu entrichten, wenn Du da eine Station angemeldet hattest. Für 2003 wurden keine und werden auch nicht mehr Beträge eingezogen.

<hr>Zitat Anfang<hr>Zu SSB : Ich finde es nach wie vor den größten Schwachsinn, dass SSB in dieser Art und Weise zugelassen wurde. Was bringt es denn SSB parallel auf den AM/FM Kanälen zu betreiben, nichts als Ärger. Und was bringen denn schon 4 Watt in SSB ? Vielleicht etwas mehr als in FM, aber der Bringer ist es trotzdem nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn an der Regelung 80/12 festgehalten worden wäre. SSB dann meinetwegen im Schwarzfunkbereich Bild Das wird irgendwann sowieso noch kommen denk/hoffe ich. <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Die SSB-Freigabe auf 4-15 halte ich auch für ziemlichen Unsinn. Aber immerhin HABEN wir damit SSB überhaupt ,velleicht tröstet Dich das. Im Rahmen der europäischen Harmonisierung Bild ist mit einer Freigabe von IRGENDWAS auf dem Band oberhalb von 27,405 MHz kaum zu rechnen. Ob das nun praxisgerecht ist oder nicht.

<hr>Zitat Anfang<hr>Auch die Freigabe der 2 neuen Datenfunkkanälen halte ich für unsinnig. Viele Funker haben sich daran gewöhnt, dass die 52,53,76,77,24,25 dafür reserviert ist, die meißten meiden diese Kanäle auch für Voice QSO´s, aber es gibt Funkerrunden, die schon Jahrzehnte auf den Kanälen 5 und 6 ihre Funkerrunde haben,<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Ja sind denn Menschen, die auch CB-Funker sind, SO unflexibel??? Das Phänomen "Hauskanal" ("Des isch seit vier Joohr unsern Hauskanaal, den gewwe mer net her!"] habe ich schon immer GEHASST Bild !!! Die Damen und Herren Hauskanalfunker werden ja wohl auf der verbleibenden Auswahl von IMMERHIN 72 Kanälen eine neue Bleibe finden!!!

<hr>Zitat Anfang<hr> dem Einzigen, dem es was bringt ist der Regio-Net-DL, die damit ihr Netz und gleichzeitig ihr Monopol weiter ausbauen kann, auch ein Grund dafür, dass viele PR den Rücken gekehrt haben. Ich sag nur Regio-Net-DL : Bild Bild Bild <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Zu dem Thema kann ich mich net äussern, da kenn ich mich net aus.

So Feuer frei Bild für eine zünftige Diskussion!

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Mo 15. Sep 2003, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#21

Beitrag von Wingman »

Danke für die Antwort Christian !

<hr>Zitat Anfang<hr>
Die SSB-Freigabe auf 4-15 halte ich auch für ziemlichen Unsinn. Aber immerhin HABEN wir damit SSB überhaupt ,velleicht tröstet Dich das. Im Rahmen der europäischen Harmonisierung Bild ist mit einer Freigabe von IRGENDWAS auf dem Band oberhalb von 27,405 MHz kaum zu rechnen. Ob das nun praxisgerecht ist oder nicht.

Ja schade ist das, aber wen interessiert es. Es ist ja in Ordnung, dass es jetzt SSB gibt, nur eben die Kanäle hätten nicht parallel sein dürfen, habe jetzt so direkt zwar von noch keinen Komplikationen diesbezüglich gehört, dass sich AM/FM <=> SSB Funker in diesem Bereich stören. Eins steht fest, man kann auf diesen 12 Kanälen zwar DX´e ins Ausland fahren, aber wer funkt dort schon bittesehr und dann auch noch im Ausland.
Soviel ich weiß ist in den Niederlanden bzw. Frankreich, Spanien auch SSB erlaubt, dann aber mit einer maximalen Ausgangsleistung von 21 W, das halte ich für vernünftig ! Bild

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ja sind denn Menschen, die auch CB-Funker sind, SO unflexibel??? Das Phänomen "Hauskanal" ("Des isch seit vier Joohr unsern Hauskanaal, den gewwe mer net her!"] habe ich schon immer GEHASST Bild !!! Die Damen und Herren Hauskanalfunker werden ja wohl auf der verbleibenden Auswahl von IMMERHIN 72 Kanälen eine neue Bleibe finden!!!

Das habe ich nicht behauptet, also ich bin es auf jeden Fall nicht, bin mal hier mal da, leider ist es aber bei vielen so, dass sie auf einen Hauskanal beharren. Hatte lange Zeit auch einen Hauskanal, jetzt bin ich aber flexibler geworden und auf mehreren Kanälen anzutreffen, so lernt man auch vielmehr Leute kennen, indem man über die Kanäle dreht. Aber diejenigen, die schon ewig Hauskanäle haben, die wirst du nicht zum QSY bewegen können Bild
Was die Anzahl der digitalen Frequenzen anbelangt, 6 Kanäle sind ja wirklich genug, soviel auf PR ist ja nun auch nicht mehr los, da dürften 6 kanäle genügen, jetzt wo man keine anmeldung mehr für die 80 kanäle braucht ist es ja sowieso egal, da können viele verborte 40 Kanal Funker auch auf die 80er ausweichen, wenn schon kanal 6 und 7 digital, dann aber bitte andere Betriebsarten, von mir aus SSTV,PSK31,RTTY,FAX usw.

<hr>Zitat Anfang<hr> dem Einzigen, dem es was bringt ist der Regio-Net-DL, die damit ihr Netz und gleichzeitig ihr Monopol weiter ausbauen kann, auch ein Grund dafür, dass viele PR den Rücken gekehrt haben. Ich sag nur Regio-Net-DL : Bild Bild Bild <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Zu dem Thema kann ich mich net äussern, da kenn ich mich net aus.

Sei froh, ist ne lange Geschichte, auf alle Fälle hat dieser Verein schon GLEICH mal ne Node auf Kanal 6 gestellt (A41HES in Fulda), man soll ja mit der Zeit gehen, pfff Bild


Naja, das wars erstmal von mir

73+51 vom Wingman - Stefan (DHP240 - 13DK725)
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Malta-Main-Taunus

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#22

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Bei der ganzen Begeisterung über den Wegfall der Anmeldung - wann geben die Zwockels aus AT endlich ihr Verbot von mehr als 40 Kanälen auf ???
Ich will nicht im Urlaub ein anderes Gerät verwenden müssen als zuhause - eines reicht mir !!!!!
13EB304

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#23

Beitrag von 13EB304 »

Das wird jetzt ein großes Problem werden. Viele werden sich jetzt die 80-Kanal-Geräte anschaffen. Problematisch wird es dann, wenn sie sich ins Ausland begeben wollen.

Dort gibt es teilweise noch diese Beschränkungen. Man sollte sich vorher informieren, in welchem Land man was benutzen darf! Sonst wird der Urlaub einfach zu stressig!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#24

Beitrag von Wingman »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Das wird jetzt ein großes Problem werden. Viele werden sich jetzt die 80-Kanal-Geräte anschaffen. Problematisch wird es dann, wenn sie sich ins Ausland begeben wollen.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Oder sie holen sich Euronorm Geräte, die man an der Grenze halt umschalten muss (kann Bild ), die dürfen auch im europäischen Ausland benutzt werden, weil du ja mit einem Schalter auf z.b. 40FM umschalten kannst.

73 vom Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Wingman am Do 18. Sep 2003, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#25

Beitrag von moeppikf »

Viel schlimmer dürften die Preissteigerungen in den Auktionen für Exportgeräte werden.

Und Preissenkungen der Hersteller für zugelassene Geräte gemäß ETS EN 300 433 (-2) können wir wohl auch kaum erwarten. Bild

Dafür schaffen sich aber ein paar Amateurfunker aus meinem Bekanntenkreis wieder ein CB-Gerät an Bild Bild

Hat es doch was gutes außer der Kosten- und Ärgerersparnis Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
13EB304

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#26

Beitrag von 13EB304 »

Die Aufhebung der Gebühren kann natürlich dazu führen, dass wieder mehr Leute auf den CB-Funk zurück kommen. Das ist auch sehr wünschenswert!

Und die RegTP ist einen großen Verwaltungsapparat los, der nur Kosten verursacht hat. Besonders einträglich war das Geschäft mit dem CB-Funk sicherlich nicht!

Hurra! Der CB-Funk lebt! Totgesagte leben halt länger!!! Bild Bild
Malta-Main-Taunus

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#27

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Vorsicht Wingman !!!

In Österreich is nix mit umschalten. Da ist nur 40 FM CEPT frei.
Es sind alle Geräte erlaubnispflichtig (mit Bebühren), die mehr als 40 FM KÖNNEN !!!
Egal ob umgeschaltet oder nicht.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#28

Beitrag von Wingman »

@Malta Main Taunus


Alles klar, hab mich auch mal informiert, hast Recht. Weil in den meißten EU Ländern ist es ja so, dass du umschalten darfst, in Österreich dann wohl nicht. Jedoch ist es durchaus möglich, eine Genehmigung auf Zeit für mehr als 40 Kanäle zu bekommen, mit einer sogenannten "Circulation Card" geht das dann (kostet logischerweise was), nähere Informationen dazu hab ich leider nicht, hab sowas noch nie beantragt, als ich im Ausland war Bild

73 vom Wingman - Stefan
Bild Bild Bild

Vive la CB !!! Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Malta-Main-Taunus

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#29

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Ich hab mich schon erkundigt, da wir im Sommer mit 2 Autos in AT waren.
Die Gehnehmigung kostet laut Info auf den Internetseiten von, ich glaube Stabo, mehrere hundert Euro....
Deshalb habe ich mir eine Kiste mit 40 Kanälen CEPT kaufen müssen.

Aber vielleicht passen sich die Zwockels auch noch der EG an.
Anonymous

Re: Neue Regelungen für den CB-Funk

#30

Beitrag von Anonymous »

Moin
Auch auf die Gefahr hin das ich einen Anschiss bekomme weil ich wieder nicht gründlich gelesen habe stelle ich trotzdem mal ne dumme Frage. Darf ich auf den neuen Datenkanälen (6 und 7) auch in den Betriebsarten AM und SSB z.B. SSTV betreiben? Ich denke mal schon oder?
Wäre doch mal ne feine Sache.


73 von Bernd aus Darmstadt Bild
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“