Samsung Plasma TV Stört CB Funk

Antworten
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#1

Beitrag von eddy »

Hallo liebe Forengemeinde,

Wie die Überschrift es schon sagt, habe ich seit etwa 6 Monaten rund um die Uhr Störungen im 11 m Band.
Anfangs dachte ich es sei ein PLC aus der Nachbarschaft, was nach sämtlichen Anfragen bei den " Verdächtigen" ausgeschlossen werden konnte.
Die Störungen waren bzw. sind gleichmäßig verteilt auf FM AM USB und LSB.
Im Seitenband äußern sich die Störungen als ein hochfrequenter Piepston mit kurzen Millisekundenunterbrechungen.
Auf AM und FM hört es sich an wie eine Mischung aus PLC und Schaltnetzteil an.Dabei werden Feldstärken von teilweise bis zu S 9+30 erreicht.
Meine Antenne befindet sich in ca 20 meter Höhe.
Nach eingehender Konsultation mit der Bundesnetzagentur, wurde auch ein Ortstermin vereinbart.
Ein Messwagen der BnetzA ist vor etwa einer Woche da gewesen und hat meinen direkten Nachbarn als Verursacher der Störungen ausgemacht.
Als Störquelle wurde ein Samsung Plasma TV ermittelt. Dabei haben die Messtechniker der BnetzA ein deutliches überschreiten sämtlicher Grenzwerte gemessen.
Kurze Zeit später wurde der TV vom Netz genommen, und die Bnetz ist gegangen.
Eine halbe Stunde später hat der besagte Nachbar sein TV Gerät wieder an's Stromnetz angeschlossen und die Störungen waren wieder da.Er hat bis zum 30.12.16 Zeit bekommen, das Gerät zu reparieren, oder stillzulegen.Aufgrund dessen, sagt er, habe er heute den Fernseher getauscht. So wie er das schildert, hat er wohl von der BnetzA ein Schreiben bekommen , und mit diesem Schreiben konnte er wohl das Gerät tauschen. Nun strahlt sein getauschter Samsung Plasma TV teilweise noch stärker als der vorherige...
Ich habe meinen Nachbarn davon in Kenntnis gesetzt, und er sagte das er ohne eine erneute Messung den TV weiterhin betreiben werde.
Sprich auf gut deutsch, dem ist es scheissegal . Somit ist klar das ich nochmal die BnetzA kontaktieren werde.
Nun meine Frage an euch :
Da er ja von mir in Kenntnis gesetzt wurde das er immer noch Störungen rund um die Uhr 24 Std am Tag verursacht, kann man doch davon ausgehen das hier vorsätzlich gehandelt wird oder ?
Wie wird die BnetzA jetzt weiter handeln ?
Warum darf Samsung diese Geräte vertreiben wenn die doch nicht Regelkonform sind????
Es handelt sich um folgendes Modell: Samsung UE55KU8079U
Ich bin verzweifelt, ich hab eh schon eine sehr schwierige Empfangslage und nun das hier....... :cry:
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Hier auch schon gehabt.....
Der Betreiber muss das Gerät wenn es nicht gesetzeskonform(nach erneuter Messung allerdings erst)
zum Hersteller zurückschicken der das Gerät denn auf eigene Kosten entstören muss.
Schafft oder kann er dies nicht steht dem Kunden das Geld zu oder er bekommt ein anderes gleichwertiges Gerät.

Allerdings kann das auch eine Endlosschleife werden(neues Gerät was stört,neue Messung,neues Gerät usw...)
Warum nimmt der liebe Mann nicht direkt einen LED TV????
Davon ist bekannt das Diese nicht soviel stören als Plasma Geräte...

So kommt man aneinander vorbei ohne viel Stress miteinander...

Walter
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#3

Beitrag von andy_gi »

Hallo eddy,

kann sein das die Samsung Bezeichnung falsch ist? Bei meinem Samsung habe ich um jedes Kabel einen Klappferrit gemacht und schon ging das QRM auf 3 zurück. Ich finde nur einen UE 55 KU 6079 und das ist ein LED TV.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#4

Beitrag von eddy »

Hast recht nicht8079 sondern 6079U ich korrigiere es im Post
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#5

Beitrag von eddy »

SAMSUNG MODEL UE55KU6079U
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#6

Beitrag von andy_gi »

Kein Problem, die Störungen kommen meist über das Stromkabel, wie schon geschrieben Klappferrit bewirkt Wunder. Habe das Stromkabel 2mal in Schlaufe gelegt und den Ferrit darum gemacht. Ich hatte permanent Störungen von S7-9+20, danach max. S3. Der Ferrit liegt im Karton und muss meist nurnoch angebaut werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg
Andy
Yaesu FT857D

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das nützt nur wenig mit den Klappferriten!
Die meisten Plasma-TVs stören dann, wenn keine Schirmung innen angelegt wurde.
Die ersten Plasmas von Panasonic (die inzwischen von Panasonic zurückgezogen wurden, also nicht mehr hergestellt werden) hatten massive Probleme damit.
Panasonic und deren Abnehmer (OEM-Firmen) gaben das Geschäft mit Plasma-TVs mit dem Aufkommen von LED-TVs auf.

Das wird ein ewiges Katz und Maus Spiel mit deinem Nachbarn...
Entweder er gibt auf und kauft sich nach dem xten Einsatz der BnetzA einen LED oder LCD-TV
oder (Ironie an) jemand kommt mit einer 2 KW-Endstufe für die Kurzwelle und bläst dem Typ mal seinen ollen Plasma TV mit TVI das achsogrossesuperduper Bild weg :dlol: :dlol: (Ironie aus)
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#8

Beitrag von eddy »

Ich hab kein Problem mit dem Katz und Maus Spiel. Ich werde heute wieder die BnetzA anrufen, die Auftragsnummer hab ich auch noch. Der Herr Nachtigall und der Herr Müller sind da sehr angenehme Sachbearbeiter.
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#9

Beitrag von andy_gi »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Das nützt nur wenig mit den Klappferriten!
Die meisten Plasma-TVs stören dann, wenn keine Schirmung innen angelegt wurde.
Die ersten Plasmas von Panasonic (die inzwischen von Panasonic zurückgezogen wurden, also nicht mehr hergestellt werden) hatten massive Probleme damit.
Panasonic und deren Abnehmer (OEM-Firmen) gaben das Geschäft mit Plasma-TVs mit dem Aufkommen von LED-TVs auf.

Das wird ein ewiges Katz und Maus Spiel mit deinem Nachbarn...
Entweder er gibt auf und kauft sich nach dem xten Einsatz der BnetzA einen LED oder LCD-TV
oder (Ironie an) jemand kommt mit einer 2 KW-Endstufe für die Kurzwelle und bläst dem Typ mal seinen ollen Plasma TV mit TVI das achsogrossesuperduper Bild weg :dlol: :dlol: (Ironie aus)
Guten Morgen,

der genannte Fernseher ist aber ein LED TV und kein Plasma TV. Bitte mal das Gerät googlen bevor man antwortet. Ich komme aus diesen Bereich und wir haben selber zuhause 3 Samsung TV's und davon 2 mit LED und 1 ohne. Der ohne hat nochnie Probleme gemacht, sondern nur die 2 mit LED und da haben die Ferritte geholfen.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#10

Beitrag von eddy »

Wie dem auch sei ob es ein Plasma ist oder nicht. Mein Nachbar hat mir eben Bilder vom Typenschild gesendet da ich ihm nicht geglaubt habe das er die tv-s getauscht hat. Ich hab die benetz heute in meiner pause angerufen. Die sagten mir sie kümmern sich darum.
Die Pazifikstation, DO5EH
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#11

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
hate das gleiche Problem vor einem Jahr mit meinem Panasonic Plasma .
BnetzA war zweimal hier, stellte fest das die Störung weit über die zulässigen Werten liegt ( Störung kam aus dem Bildschirm, also nach vorne, nicht über das Netz).
Ich bekam ein Prüfprotokol den ich an Panasonic schickte. Ergebnis : Panasonic hat anscheinend mehr "Macht" hinter sich, als eine Deutsche Behörde und somit wurde mir mitgeteilt das ihre Geräte nicht stören und ich keine hilfe seitens Panasonic zu erwarten habe,. Das Ganze noch im Garantiezeitraum von Media Markt, der sich da vollkommen rausgehalten habe.
Sicher hätte ich vileicht mit vielen Anwälten vor Gericht nach zig Prozessen und vielen Jahren mein " Recht" bekommen (Vileicht?) aber das war mir wirklich den Aufwand und die Kosten nicht wert.

73 / Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Sydney55 hat geschrieben:Hallo,

BnetzA war zweimal hier, stellte fest das die Störung weit über die zulässigen Werten liegt ( Störung kam aus dem Bildschirm, also nach vorne, nicht über das Netz).
Same Procedure here.....(Störungen vom Bildschirm)
War auch ein Panasonic Plasma TV.
Sydney55 hat geschrieben: Ich bekam ein Prüfprotokol den ich an Panasonic schickte. Ergebnis : Panasonic hat anscheinend mehr "Macht" hinter sich, als eine Deutsche Behörde und somit wurde mir mitgeteilt das ihre Geräte nicht stören und ich keine hilfe seitens Panasonic zu erwarten habe,. Das Ganze noch im Garantiezeitraum von Media Markt, der sich da vollkommen rausgehalten habe.
Es geht um "das" Gerät was stört und nicht um ein Zertifikat von der Zulassung der Geräteserie(bekam ich auch).
Der Hersteller ist verpflichtet!! das Gerät zu entstören(kostenlos in der Garantiezeit!!) damit es den Regularien entspricht.
Kann ja auch defekt sein....
Wenn nicht möglich(wie bei mir) gibt es Geld zurück oder ein Ersatzgerät was nicht stört.
Da ich keine Lust hatte alle Geräte der Firma "auszuprobieren",hab ich mich für einen anderen Hersteller entschieden.
Und siehe da man kann auch TV schaun ohne Störungen.
Sydney55 hat geschrieben: Sicher hätte ich vileicht mit vielen Anwälten vor Gericht nach zig Prozessen und vielen Jahren mein " Recht" bekommen (Vileicht?) aber das war mir wirklich den Aufwand und die Kosten nicht wert.
Ein netter Brief eines Anwaltes der sich mit der Materie auskennt reicht da in der Regel.....

Walter
Yaesu FT857D

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

andy_gi hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Das nützt nur wenig mit den Klappferriten!
Die meisten Plasma-TVs stören dann, wenn keine Schirmung innen angelegt wurde.
Die ersten Plasmas von Panasonic (die inzwischen von Panasonic zurückgezogen wurden, also nicht mehr hergestellt werden) hatten massive Probleme damit.
Panasonic und deren Abnehmer (OEM-Firmen) gaben das Geschäft mit Plasma-TVs mit dem Aufkommen von LED-TVs auf.

Das wird ein ewiges Katz und Maus Spiel mit deinem Nachbarn...
Entweder er gibt auf und kauft sich nach dem xten Einsatz der BnetzA einen LED oder LCD-TV
oder (Ironie an) jemand kommt mit einer 2 KW-Endstufe für die Kurzwelle und bläst dem Typ mal seinen ollen Plasma TV mit TVI das achsogrossesuperduper Bild weg :dlol: :dlol: (Ironie aus)
Guten Morgen,

der genannte Fernseher ist aber ein LED TV und kein Plasma TV. Bitte mal das Gerät googlen bevor man antwortet. Ich komme aus diesen Bereich und wir haben selber zuhause 3 Samsung TV's und davon 2 mit LED und 1 ohne. Der ohne hat nochnie Probleme gemacht, sondern nur die 2 mit LED und da haben die Ferritte geholfen.

Mfg
Andy
Andy, ich habe nur allgemeines Wissen zu der Problematik mit Plasma TVs genannt.
Auch ein LED TV kann dermassen stören (Bauteil defekt ?), dass damit Funkbereiche gestört werden.
So oder so, der TV muss ausgetauscht werden.

Es gab in der Vergangenheit TVs und andere elektrische/elektronische Geräte, die mit Billigteilen bestückt waren und kurz nach Inbetriebnahme defekt gingen. (nicht die "geplante Obsoleszens" )
Diese Modelle wurden vom Hersteller zurückgerufen und ausgetauscht (oder warum glaubst du, hatte bei den Röhren TVs die Fa. Grundig am Schluss den Namen Grundig = Schundig weg?).
Solche Rückrufaktionen werden von den Firmen gerne unter den Teppich gekehrt (ist ja evtl. ein grosser Imageschaden ?)....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#14

Beitrag von Wolf »

wasserbueffel hat geschrieben: (...)
Es geht um "das" Gerät was stört und nicht um ein Zertifikat von der Zulassung der Geräteserie(bekam ich auch).
Der Hersteller ist verpflichtet!! das Gerät zu entstören(kostenlos in der Garantiezeit!!) damit es den Regularien entspricht.
(...)
Klar, der Hersteller versucht, sich rauszuhalten. Administrative Geräte-"Zulassungen" gibt es nicht mehr. Die Konformitäterklärung, aus der hervorgehen soll, dass das Gerät den Anforderungen des EMVG entspricht, stammt vom Hersteller selbst.

Was eine Verpflichtung des Herstellers zur Entstörung angeht: Hersteller-"Garantien" sind freiwillige Serviceleistungen, deren Umfang der Hersteller selbst bestimmen kann. Eine gesetzliche Pflicht zur Behebung von Mängeln besteht nur zwischen dem Käufer und dem Händler. (Ob der Händler sie dann intern an den Hersteller weiterreicht, isi seine Sache.)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Samsung Plasma TV Stört CB Funk

#15

Beitrag von 13DL04 »

Kein Anspruch auf Störungsfreiheit:

http://www.bundestag.de/presse/hib/2016_12/-/485604
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“