Antennenmast Abstand zum Nachbarn?

Antworten
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Antennenmast Abstand zum Nachbarn?

#1

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

wie groß muss der Abstand des Antennenmastes zum Nachbargrundstück sein? Reichen da 1,5 bis 2 Meter? Antennenlänge von 10 Meter inklusive Antenne???

Wer kennt die genauen Regeln für HH/SH? Es gibt eben pissige Nachbarn die einem alles versauen, nur sich selbst an nichts halten.


73 Victor.
Yaesu FT857D

Re: Antennenmast Abstand zum Nachbarn?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Frage mal im Ordnungsamt/Bauamt der Stadt HH nach oder suche mal nach Landesbauordnung Freie Hansestadt Hamburg.
Dort dürfte (wie fast in allen anderen Bundesländern üblich) ein frei stehender Antennenmast bis 10 m über Grund genehmigungsfrei sein.
(nächsten Zeilen sind NICHT rechtsverbindlich!):
Der Mast muss dann den anerkannten Regeln von Statik hinsichtlich Kräfteeinwirkung seitens Wind so aufgebaut sein,
dass der z.B. bei einem starken Sturm/Orkan von 80 Km/h und mehr nicht umfällt. (Haftungsgründe)
Heisst dann bei einem Abstand zum Nachbarn von 2m und weniger:
Der Mast darf unter keinen Umständen umknicken und z.B. auf das Nachbargrundstück/Haus fallen!

Wenn du den Mast auf dein Hausdach stellst, sieht es etwas anders aus:
Dann musst du per Baustatiker nachweisen, dass dein Hausdach an der obersten Einspannstelle des Daches,
die Kräfte wie z.B. starker Wind (Sturm/Orkan) die auf diesen 10 m langen Mast einwirken, aushält.
Heisst schlussendlich das gleiche wie bei einem frei stehenden Mast.
Du wirst übrigens, keinen frei verkäuflichen Antennenmast länger als 6 m freie Länge bekommen,
der mit mehr als max. 1650 Nm Gesamtbiegemoment, belastet werden kann. :wink:
Ausnahmen sind z.B. Mobilfunkmasten, die aber eine geprüfte Ausführung nach den DIN-Normen sind und in eine Statikberechnung einfliessen.
Beispiel wäre auch u.a. der Geroh Kurbelmast von der Bundeswehr, bei dem eine Statik mitgeliefert wird.

Zusatz aus dem Bereich VDE-Normen:
Dort wurde (und wird) ein allseitiger Abstand von Starkstromfreileitungen durch Antennen (also auch Masten) von mind. 1,5 m gefordert.
Heisst soviel wie, dass z.B. eine Yagiantenne mit ihrem letzten Element vorne (letzter Direktor) oder hinten (Reflektor) diesen Abstand zur Freileitung einhält.
DO1HBK

Re: Antennenmast Abstand zum Nachbarn?

#3

Beitrag von DO1HBK »

Hallo,
schon aus eigenem Interesse sollte der Abstand so groß sein, das im Falle des Kippens dieser niemals beim Nachbarn landen kann.Schwere Stürme sind selten aber möglich.
Mein Bruder wohnt in Niedersachsen, ist kein Funker, der hat aber einen ca. 10 m (Fahnen) Mast im Garten mit einer Hannover 96 Flagge dran. War baulich wie aus nachbarschaftlicher Sicht kein Problem.

Würde Dir ähnliches empfehlen ( HH Fahne ärgert niemanden ) und dazu für Laien "unsichtbare" Antennen zu verwenden. Du hast in HH, z.B. in Övelgönne in Strand Nähe, sicherlich schon öfters solche Fahnen Masten gesehen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenmast Abstand zum Nachbarn?

#4

Beitrag von 13DL04 »

Einfach mal in der Landesbauordnung nachschlagen unter "Abstandsflächen".
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“