Neuer Aerger am deutschen Zoll

Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Neuer Aerger am deutschen Zoll

#1

Beitrag von Superstar »

Liebe Funkerkollegen

Es scheint nun definitiv vorbei zu sein, künftig ein legales CB-Funkgerät aus der Schweiz über den Zoll in Deutschland Reparieren zu lassen. Ich habe vor einer Woche eine President George ASC und eine Jackson 2 beide teils defekt, und klar als Reparaturen deklariert und beiliegenden Kopien der Kauf- Quittung und Begleitschreiben soweit möglich, dem Frachtschein beiliegend zur Reparatur nach Hamburg geschickt.
Nun hat das Hauptzollamt in Hamburg dieses Packet abgefangen. Benson Funk hat mir per Mail mitgeteilt, dass es Mist sei und er vom Zoll aufgefordert wurde, das Paket abzuholen. Er habe keine Zeit 1 1/2 Stunden aufzuwenden. :clue: Ich rief ihn an und sagte, dass ich per Telefon höre wo das Problem sei. Ich sagte denen, das alle Papiere vorhanden seien und sie das Paket durchlassen sollen. Ja das wäre im Prinzip gut aber er müsse es halt trotzdem abhohlen bla bla. Keine Ahnung. :think: Nun teilte ich dies Benson per Mail mit, es sei leider nicht anders möglich und er meinte, es würde sich sicher eine Möglichkeit bieten, müsse es halt verrechnen.
Heute Morgen, als ich zufällig grad am PC sass, bekam ich eine Mail von Benson's Handy, ich solle unverzüglich zurückrufen, er wäre beim Hauptzollamt und hätte tierischen Aerger.  Ich rief ihn innerhalb einer Minute an und er teilte mir etwa so ratlos wie ich war mit, dass er das Packet verweigern müsse. DHL könne die Verzollungen nicht mehr übernehmen, deswegen das Zeug dann auf dem Haupzollamt landet. Und nu....das Hauptzollamt verlange seit neustem eine Prüfung der Geräte durch die BnetzA (Bundesnetzaentur). Na super. Gehts noch? Diese würde in etwa 6 Wochen dauern und die Kosten wären unverhältnismässig. Ausserdem verlangen die für Reparaturen aus der Schweiz künftig ein sogenannter AV/Schein. Damit müsse er dem Zollamt oder der BnetzA beweisen, das er die Reparatur(en) ausgeführt habe und die Geräte wieder über die Zollverwaltung ausführe. Eine riesen Aufwand, und das für Legal erworbene CB-Funkgeräte. Ich komme mir vor, als wären wir im Iran. Absoluter Schwachsinn und Benson's Schwein hat heute auch gepfiffen. Sagte er zumindest. Der arme Kerl hat mir fast leid getan :lol:
Die Welt wird buchstäblich durch die EU zugrunde gehen. Denn diese Bestimmungen werden durch die Sesselfurzer Brüssel diktiert und das wird sich nicht ändern, biss das Gesamte System lahmgelegt ist. Wenn dann gar nichts mehr geht, sind wir dann offen für das weltweite Zehnstatenreich. Dann erweitern sich dieselben Probleme eben Globalerweise.  Ich hoffe dass ich den sch... nicht mehr erleben muss. Der Mist kostet mich eine menge Kohle für nichts :grrr:

Die Geräte sind nun wieder unrepariert auf dem Rückweg und wer weis, was mich erwartet, wenn die das Packet den schweizer Zoll passiert. Womöglich landet das Packet noch beim Bakom. Dann könnte ich ziemlichen Aerger bekommen, da ich vergessen habe die George vom Exportmodus in den Cept-Modus umzuschalten.

Benson hat nun ab sofort neue Bestimmungen an Schweizer Funker aufgeschaltet.
http://www.bensons-funktechnik.de/repar ... ichservice



Liebe Grüsse

Urs 
Stryker 64
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#2

Beitrag von borislogen1 »

Der Absolute Knaller ! EU halt :wall:
Mich würde jetzt noch brennend die Rücksendung interessieren . :think:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#3

Beitrag von Wurstauge »

Willkommen in Absurdistan
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Superstar hat geschrieben:Die Welt wird buchstäblich durch die EU zugrunde gehen. Denn diese Bestimmungen werden durch die Sesselfurzer Brüssel diktiert und das wird sich nicht ändern, biss das Gesamte System lahmgelegt ist.
Urs, da gebe ich Dir 101% Recht, aber sag's nicht zu laut, sonst graben andere wieder ihre geliebte Nazikeule aus.

Ich finde es im übrigen interessant, wie man ein defektes (!) Gerät von der BNetzA oder Bakom prüfen lassen will. Das bringt ja erst etwas im bereits reparierten Zustand. Da müssen die beim Zoll irgendetwas ganz furchtbar mißverstanden haben. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#5

Beitrag von Superstar »

@Wurstauge

:dlol: :dlol: :dlol: so schön ausgedrückt. Ein neuer Name für Europa.....das hinterwäldler Schweizerland natürlich ausgenommen. :dlol: :dlol:

Ich werde gerne den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit hier posten.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#6

Beitrag von Superstar »

@DocEmmetBrown

Na ja, ich hab keine Ahnung Daniel, was die Typen da studieren ist mir wirklich schleierhaft.
Bei der Jackson ist ja die Endstufe hinüber. Da gibt's wirklich nicht viel zu prüfen.
Hand auf's Herz.... das ist reiner irrsinniger Schwachsinn Leute. Die wollen zunehmends die totale Kontrolle.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
MacGyver76
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Zugspitze

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#7

Beitrag von MacGyver76 »

Auf meinen letzten 3 schrieb ich stets Elektroschrott drauf.Warenwert 18 Euro ging Problemlos!
Viel Spass weiterhin Urs :D :mrgreen:
powered by Kucha Hans
Technik vom Feinsten "Offenhausen"
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#8

Beitrag von Superstar »

Hi Tom :lol: :lol:

Du ich denke dass hätte sicher besser geklappt. Ehrlichkeit zahlt sich scheinbar nicht überall aus.

Na ja.....ich werd's verschmerzen :tup:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#9

Beitrag von Toni P. »

Hallo Urs,

Verständlich dass Du dich ärgerst. Der normale Warenverkehr Schweiz EU ist schon aufwändig genug wie ich beruflich immer wieder erleben muss. Unendlich viele Fallstricke weil ja nicht EU sondern Drittland. Kein Vergleich zu meinen Nachbarn Österreich und Tschechien. Die Schweiz hat an sich neben einigen Vorteilen viele Nachteile in der Hinsicht wie man in Deinem Fall sieht.

Was mich konkret interessiert ist warum bei einem Paket mit defekter Elektronik die Bundesnetzagentur ins Spiel kommt. Wo und mit welchem Kriterium ist das begründet? Werden die nur vorgeschoben oder liegt hier ein begründeter Verdacht vor?

Anton
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#10

Beitrag von Wolf »

Hmm, an den EU-Zollbestimmungen hat sich meines Wissens nichts geändert.

Abgesehen davon, dass es ein Freihandelsabkommen Schweiz-EU gibt, müssten Reparatur-Rücksendungen eigentlich unter den Begriff "Rückwaren" fallen. Dafür hat sich der heilige St. Bürokratius ein hübsches "Abfertigungsverfahren" ausgedacht. :think:

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#11

Beitrag von Wolf »

Ich habe eben mal diskret bei der BNetzA angefragt, wie es mit der angeblichen Überprüfungspflicht von defekten, zur Reparatur aus dem EU-Ausland eingesandten Funkgeräten aussieht.

Gruß
Wolf :-)
Yaesu FT857D

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Superstar hat geschrieben:Liebe Funkerkollegen


Die Geräte sind nun wieder unrepariert auf dem Rückweg und wer weis, was mich erwartet, wenn die das Packet den schweizer Zoll passiert. Womöglich landet das Packet noch beim Bakom. Dann könnte ich ziemlichen Aerger bekommen, da ich vergessen habe die George vom Exportmodus in den Cept-Modus umzuschalten.


Liebe Grüsse

Urs 
Stryker 64
Wieso Probleme mit der Bakom oder zuerst mit der BnetzA? Du hast ein HB9-Rufzeichen...
Mich wundert irgendwie, dass der deutsche Zoll auf ein Paket sieht, die Adresse von dir als Absender liest und das Paket somit wohl aus der Schweiz kommt.
Zusätzlich wenn im Paket (das vom Zoll geöffnet wurde) bestimmte Nachweise drin liegen die nahelegen,
dass hier Amateurfunkgeräte :roll: sind, die an die Firma Benson in HH zur Reparatur gehen sollen....
Mir völlig unverständlich....Absurdistan eben....

Schade das http://www.radaufunk.com/ nicht repariert. Der hat etwas für die Zollabfertigung, wenn es um den Verkauf von AFU-Geräten in die Schweiz geht.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#13

Beitrag von Superstar »

Toni P. hat geschrieben:
Was mich konkret interessiert ist warum bei einem Paket mit defekter Elektronik die Bundesnetzagentur ins Spiel kommt. Wo und mit welchem Kriterium ist das begründet? Werden die nur vorgeschoben oder liegt hier ein begründeter Verdacht vor?

Anton
Keine Ahnung Toni P.!
Die DHL kann offenbar keine Ware mehr selbst verzollen. Deshalb landen wohl alle Pakete von der Schweiz auf dem Hauptzollamt. Ich vermute das der ZOLL mit der BnetzA und dee EU eine verrückte neue Regelung getroffen hat. Die sollten am besten auch verschssene Unterhosen der BnetzA für ne Nase Voll zum Prüfen schicken. Vielleicht mindert's den Gest... :rolleyes: . :dlol: :mrgreen: :wall: :grrr:

Ich musste ja die Frachtpapiere ausfüllen und habe zur Deklaration "CB-Funkgeräte Reparaturen" angegeben. Mehr kann man da online gar nicht eintragen. In der Aussentasche des Paketes, wo der Frachtbrief reinkommt, habe ich auch Kaufrechnungen und Begleitschreiben, mit sämtlichen Angaben der Geräte und Sereinnummern angegeben. Wie Jörn mir gesagt hat, haben sie diese Papiere nicht mal angeschaut. Absoluter Deppenwahn. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Nee.....um sich deswegen aufzuregen bin ich zu alt und das Leben ist definitiv zu kurz für solchen Mist. :dlol:
Zuletzt geändert von Superstar am Do 24. Nov 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#14

Beitrag von Superstar »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Wieso Probleme mit der Bakom oder zuerst mit der BnetzA? Du hast ein HB9-Rufzeichen...

Mir völlig unverständlich....Absurdistan eben....

Schade das http://www.radaufunk.com/ nicht repariert. Der hat etwas für die Zollabfertigung, wenn es um den Verkauf von AFU-Geräten in die Schweiz geht.
Ja genau...siehe.in meinem letzten Post :paper:

Radau wäre wünschenswert oder jemand in seiner Region. :wink:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
13HN516

Re: Neuer Aerger am deutschen Zoll

#15

Beitrag von 13HN516 »

Kopfschütteln über so viel Bürokratischen Schwachsinn.
Die Schweiz ist ja kein Drittland, bei dem eine Fälschung des CE Zeichens zu vermuten währe.
Seit dem Auftauchen der Steuersünder CD, ist man wohl besonderes misstrauisch, was die Schweiz angeht.
Armes Deutschland und bedauernswertes Europa.



73&55 Peter
Zuletzt geändert von 13HN516 am Do 24. Nov 2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“