Ist das DMR-Funkgerät von Retevis in DL erlaubt?

Antworten
F3L1X

Ist das DMR-Funkgerät von Retevis in DL erlaubt?

#1

Beitrag von F3L1X »

Hallo,
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe bei der Fragestellung.
Meine Frage: Darf ich folgendes Funkgerät: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... lgo=origal
In Deutschland ohne Lizenz o.ä. legal oder ziemlich legal betreiben?
Und wenn nein, 1. gibt es was Vergleichbares? Muss nicht unbedingt Digital sein, aber ich hätte ganz gerne so einen LCD-Bildschirm :D
und 2. wie schlimm ist das dann, also von nicht so toll bis strafbar... Also ich frage mich nur, wenn ich einen "legalen" Kanal drin habe und immer da bleibe merkt das dann wer, dass
ich das falsche Gerät habe? Danke schonmal!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Ist das DMR-Funkgerät von Retevis in DL erlaubt?

#2

Beitrag von Kanalratte I »

1. Das Gerät ist ein Amateurfunkgerät. Also ohne Lizenz kein Sendebetrieb zulässig. Das einzige was Du legal machen darfst ist Zuhören, da passiert Dir nichts.
2. Sendebetrieb ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Im Falle des Falles gibt es Geldbußen, und das Gerät wird vermutlich eingezogen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Ist das DMR-Funkgerät von Retevis in DL erlaubt?

#3

Beitrag von Tommi94 »

Also wenn Du so einen LCD Bildschirm willst, den gibt es auch für kleines Geld bei Ebay vom Chinamann.
Da brauchst Du nicht ein ganzes Gerät zu kaufen.... :D :D

Sorry.
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
F3L1X

Re: Ist das DMR-Funkgerät von Retevis in DL erlaubt?

#4

Beitrag von F3L1X »

Jaja wenn ich rumschrauben wollen würde :dlol:
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“