Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Auch das ist ein Punkt, der mir schon letztes Jahr aufgefallen ist, als es darum ging, dass bei einem älteren Mitbewohner der über Kabel seine TV-Programme bekommt,
der TV defekt ging und er sich einen gebrauchten holen musste.
Ich wies ihn darauf hin, dass spätestens in 1-2 Jahren auch dieser TV zum Schrott wandern wird, da DVB-C auch auf Digital umgestellt sein wird...
Vodafone hat meinem letzten Kenntnisstand ausgesagt, daß die Digitalisierung der Kabelnetze nicht in die Gänge kommt und angeblich noch etwa ein Drittel der Kabelkunden analog fernsieht. Was nichts heißen muß. Walter Ulbricht sagte einst auch: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Dennoch verstehe ich diesen Widersinn nicht ganz: Warum muß ein qualitativ immer schlechteres Fernsehprogramm eine immer bessere Bildqualität haben?

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#32

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Dennoch verstehe ich diesen Widersinn nicht ganz: Warum muß ein qualitativ immer schlechteres Fernsehprogramm eine immer bessere Bildqualität haben
Wenn ein Großteil der Bevölkerung auch versuchen würden , eine Logik für diesen Widersinn zu finden , wäre die Welt ein kleines wenig schöner.

Aber warum muß eine qualitativ immere schlechtere Politik ein quantitativ immer höheres Steuerkontingent haben

:shock:
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#33

Beitrag von Lattenzaun »

....verdammt....nachdem ich erfahren habe, dass ich mit diesem Modul schon länger eigentlich HD sehen kann, habe ich nen Termin beim Augenarzt gemacht...mein TV Bild empfand ich immer als mies...liegt aber an meiner Brille :banane: :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#34

Beitrag von df2tb »

Wenn Du die "Brille" ganz leer trinkst, dann siehst das Bild doppelt. Quasi Sterero oder so
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#35

Beitrag von Lattenzaun »

Andreas...ich trinke doch nie...wenn ich TV schaue.

Meist immer erst danach, da der Inhaltsgehalt der Sendungen mich nicht wirklich überzeugen konnte :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#36

Beitrag von df2tb »

Siehste, trink vorher und lass die Glotze aus! Dann hast Du keine Sorgen mehr, außer am nächsten Morgen vielleicht. :dlol:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#37

Beitrag von Lattenzaun »

...ach ja...was waren das noch für Zeiten, als man seine Teleclub Dekoder noch selbst bauen konnte im alten Kabelnetz :banane: :banane: :banane:

Zu alten Teleclubzeiten konnte man wenigstens noch gescheit mittels VHS Enhancer Raubkopien erstellen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#38

Beitrag von df2tb »

Ich weiß, ich weiß. Früher war halt alles besser. :D
13RF279

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#39

Beitrag von 13RF279 »

ax73 hat geschrieben:
Nun ist ja nicht jedem sinnentnehmendes Lesen gegeben...
Da aber ein wirklicher Sinn in Peters Beitrag dann einkehrt, wenn man einen Schreibfehler unterstellt und eigenmächtig ein "T" ersetzt (liegt relativ nahe denn um DVB T gehts ja wohl in diesem Faden) gibt es von mir ein klares +1 zu diesem Statement.
Sollte Sinngemäß heißen,
"DVB-C Kunden die 2017, gezwungen sind für viel Geld HD zu sehen, kann ich nur anraten auf DVB-S umzurüsten".
Im übrigen betrifft es ab 2017, sowohl Kabel als auch Terrestrisches TV.
73. Peter
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#40

Beitrag von Yaesu FT857D »

13RF279 hat geschrieben: Sollte Sinngemäß heißen,
"DVB-C Kunden die 2017, gezwungen sind für viel Geld HD zu sehen, kann ich nur anraten auf DVB-S umzurüsten".
Im übrigen betrifft es ab 2017, sowohl Kabel als auch Terrestrisches TV.
73. Peter
Eben. Deswegen auch mein Hinweis mit dem Mitbewohner (68 J. alt), der sich einen TV vom Schrott geholt hat,
weil plötzlich der Vorgänger das zeitliche gesegnet hatte...
Der kann nächstes Jahr den auch wieder entsorgen, weil der Tuner nix digitales mehr empfangen kann.
Weder auf DVB-C, noch auf DVB-T (da jetzt DVB-T2).....
Um beim Mitbwohner zu bleiben:
Da hier eine "Zwangsverkabelung" im Haus herrscht (wenn er weiter TV sehen will) wird er gezwungen sein, sich einen nagelneuen TV zu kaufen,
oder zu seiner Freundin in den Nachbarort zu fahren/zu ziehen, denn die hat Satempfang...
Hier im Haus sind private Satempfangsanlagen prinzipiell untersagt, ausser man hat eine Genehmigung (wie ich) eingeholt
oder ist ausländischer Staatsbürger, der seine Heimatprogramme (Radio wie TV) im Kabel nicht bekommt.
Weder das eine, noch das andere trifft auf den älteren Mitbewohner zu.

At Doc Emmett Brown:
Daniel, es gibt noch andere Kabelnetzbetreiber ausser Vodafone (KDG), die Kabelnetze in D vermarkten.
Die werden sich doch den digitalen Markt im Kabelnetzgeschäft nicht entgehen lassen?
Insbesondere wenn dadurch (Glasfaser/VDSL) auch IPTV möglich wird, mit noch mehr HD-Programmen, ja sogar UHD (4K) möglich wird?
Dann sogar als Konkurrent zu dem (nun "veralteten") DVB-T2, um halbwegs beim Thema zu bleiben....

Rolf (KLC) hat es schon mal gut beschrieben. Wir haben und bekommen weiter ein super Bild in hoher Auflösung.
Aber was die Inhalte (immer schlechter werden) angeht, bezahlen wir Zuschauer viel zuviel dafür.
Kein Wunder, wenn die VOD (Video on Demand) Vermarkter in den letzten Jahren weiter expandieren bzw. wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Dort kann man sich Filme ohne Werbung ansehen, ja sogar (gegen Bezahlung) herunterladen und x-mal verwenden.
Nicht wie bei HD+ auf Satellit und Kabel und demnächst auch auf DVB-T2, dass man keine Werbung herausschneiden, Filme nicht (digital 1:1) kopieren kann (nur über Umweg) usw....
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#41

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Leute,

also mich wird die Umstellung von DVB-T auf DVB-t2 auch eine Stange Geld kosten. Im Wohnzimmer steht der Fernseher und ein digitaler TVB-T Videorekorder. Ich kann also eine Sendung sehen und eine andere zeitgleich aufzeichnen. Es ist auch noch ein Fernseher im Schafzimmer vorhanden. Mein Kabelbetreiber hat mir nun folgendes für TV per Glasfaser vorgeschlagen/vorgerechnet:

- 3 Stück CI+ Module (1x für jedes Gerät) für ca. 70 Euro/Stück) wo die Dekoderkarte reinkommt.
- 3 Stück Dekoderkarten für 12 Euro/Stück "Einrichtungskosten" (Programmierung?)
- Monatlich 10 Euro für die Freischaltung des Fernsehempfangs am Glasfaseranschluss

Dadurch bekomme ich dann 20 Basisprogramme in HD. Gatürlich nicht mit den Gartensendungen, die meine Frau gerne sieht, da müsste ich ein Bonuspaket für 5 - 7 Euro zusätzlich abschließen.

Eine Umrüstung auf eine SAT-Schüssel wird von der Installation her und natürlich dem Anschaffungspreis gleich teuer werden.

... und ganz ehrlich: So viele gute Sendungen gibt es bei den privaten gar nicht. Es gibt die ganzen Pseudo-Dokusoaps mit Bauern oder schwangeren Teenagern oder Frauen die die Familien tauschen und so ein Mist.

Mir fehlt da was konstruktives. Eine Art Peter Lustig für Männer. So nach dem Motto: Heute zeige ich euch mal alles, was man mit einer Oberfräse machen kann. Dann würde ich da wenigstens noch einen "Wert" drin sehen.

Ich für mich fürchte einfach nur: Es kostet eine Menge Geld. Es kommt nur Mist, Werbung oder Wiederholungen. Und selbst der Tatort bei den ÖR´s: Drei Minuten vor dem Schluß wir der Täter (fast) immer geschnappt.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Verweigern ist ja auch nicht möglich (habe Familie)...

Bis denne
Der Alte Schwede
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alter Schwede hat geschrieben:also mich wird die Umstellung von DVB-T auf DVB-t2 auch eine Stange Geld kosten. Im Wohnzimmer steht der Fernseher und ein digitaler TVB-T Videorekorder. Ich kann also eine Sendung sehen und eine andere zeitgleich aufzeichnen. Es ist auch noch ein Fernseher im Schafzimmer vorhanden. Mein Kabelbetreiber hat mir nun folgendes für TV per Glasfaser vorgeschlagen/vorgerechnet:

- 3 Stück CI+ Module (1x für jedes Gerät) für ca. 70 Euro/Stück) wo die Dekoderkarte reinkommt.
- 3 Stück Dekoderkarten für 12 Euro/Stück "Einrichtungskosten" (Programmierung?)
- Monatlich 10 Euro für die Freischaltung des Fernsehempfangs am Glasfaseranschluss
DVB-T ist ja PAL und nicht HD. Nun die magische Frage: Was kostet DVB-C ohne HD-Privat als Ersatz für DVB-T?

Hier werden nämlich immer PAL-Äpfel mit HD-Birnen verglichen und dann geschimpft, daß der Upgrade von PAL nach HD mit Kosten verbunden sei. Korrekt ist aber nur ein Kostenvergleich von DVB-T mit DVB-C mit Privatkanälen in PAL-Auflösung.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#43

Beitrag von Yaesu FT857D »

Daniel, verstehe doch:
DVB-T ist digital (Mpeg2) schon in 16:9 aber noch in SD (mit "Umwandlung" auf PAL) und nicht PAL wie es vorher auf analogem terrestrischem Empfang gab.
DVB-T2 ist auch digital (Mpeg4 komprimiert) auch in 16:9, aber grösstenteils dann in HD. Da sind die ÖR frei zu empfangen, die Privaten aber verschlüsselt gegen Gebühr.
Thema hier, ist diese Gebühr, die wie ein zweiter Rundfunkbeitrag auf Aussenstehende wirkt, nur um die bisher (und auch weiterhin) werbefinanzierten Privatsender weiter sehen zu können.
Diesmal nicht bloss in SD (da waren sie über DVB-T frei empfangbar), sondern halt in HD mit dem Irdeto Verschlüsselungssystem, welches auch von anderen Abo-Sendern verwendet wird.
Die Sender haben aber den Einbau z.B. in solchen USB-Sticks nicht erlaubt, was somit dem Empfang z.B. ausserhalb der 4 Wände widerspricht.

PAL analog gab es mal in den Kabelnetzen und wird suksessiv auch digital in DVB-C in SD wie auch HD überführt.
Dafür braucht es auch neue Empfänger (ob als Beistellgerät oder als TV mit oder ohne Decoder).
Du wirst als Kabelzuschauer spätestens im nächsten Jahr, buchstäblich in deinem "neuen" LCD Flach-TV nur Schwarz sehen, sofern der nicht DVB-C hat und du keine HD-Programme von den Privaten gebucht hast...
Die Kabelkanäle sind ab einem bestimmten Sonderkanal aufwärts bis in den UHF-Bereich nur noch belegt, da der VHF 3 Bereich durch DAB belegt ist.
Durch die Belegung mit den neuen Kanälen in HD (komprimiert), wird die Kanalbandbreite kleiner und somit mehr Kanäle "frei".
Dafür braucht es eben den neuen Empfänger. Ohne den, geht das nicht....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:DVB-T ist digital (Mpeg2) schon in 16:9 aber noch in SD (mit "Umwandlung" auf PAL) und nicht PAL wie es vorher auf analogem terrestrischem Empfang gab.
Das ist so nicht richtig. SD bezeichnet beide Standards PAL und NTSC. Beide Standards sind 4:3 und 16:9 fähig. Das konnte auch schon unser uralter, seliger SONY-TV und die diversen DVD-Spieler.
Yaesu FT847 hat geschrieben:DVB-T2 ist auch digital (Mpeg4 komprimiert) auch in 16:9, aber grösstenteils dann in HD. Da sind die ÖR frei zu empfangen, die Privaten aber verschlüsselt gegen Gebühr.
Und Du bist wirklich ganz sicher, daß Du hier in Kaiserslautern die Privaten über das Noch-DVB-T empfangen kannst? Das ging meines Wissens nur in ein paar ganz großen Großstädten, beim ganzen Rest wurde über DVB-T sowieso nur ÖR ausgestrahlt.
Yaesu FT847 hat geschrieben:Thema hier, ist diese Gebühr, die wie ein zweiter Rundfunkbeitrag auf Aussenstehende wirkt, nur um die bisher (und auch weiterhin) werbefinanzierten Privatsender weiter sehen zu können.
Das ist kein "Rundfunkbeitrag", sondern das Unterschichten-TV wird nach und nach zum Pay-TV. Dieses Faktum ist mir wohl bewußt, nur empfinde ich den Wegfall von, was weiß ich, "Bauer sucht Frau" und "Promi-Dinner" jetzt nicht als Verlust, weil ich diese Formate bisher sowieso nie gesehen habe.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T

#45

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. SD bezeichnet beide Standards PAL und NTSC. Beide Standards sind 4:3 und 16:9 fähig. Das konnte auch schon unser uralter, seliger SONY-TV und die diversen DVD-Spieler.
PAL, NTSC und SECAM sind richtigerweise Farbstandards, die Analog waren/sind. SD und HD ist Digital und bezeichnet eine bestimmte Auflösung, zuerst in Mpeg 2 neuerdings in Mpeg 4.
Alte Empfänger (Satreceiver, Kabelreceiver, DVB-T Receiver ja selbst die ersten LCD TVs ohne HDMI) wandelten und wandeln das digitale Mpeg2 Signal in ein analoges PAL-Signal.
Apropos DVD: Was glaubst du, warum du DVDs auf deinem PAL-TV bzw. LCD/LED/Plasma TV via HDMI oder Scart ansehen kannst, obwohl auf der DVD noch "in NTSC aufgenommen" steht?
Weil es auf Mpeg2 bzw. Mpeg4 "umgewandelt" wurde, da der DVD/Blurayspieler nur Mpeg2/Mpeg4 evtl. MKV abspielen kann.

DocEmmettBrown hat geschrieben: Und Du bist wirklich ganz sicher, daß Du hier in Kaiserslautern die Privaten über das Noch-DVB-T empfangen kannst? Das ging meines Wissens nur in ein paar ganz großen Großstädten, beim ganzen Rest wurde über DVB-T sowieso nur ÖR ausgestrahlt.
Ja in höheren Bereichen (Kaiserberg, Prepark, Dansenberg, Morlautern ect.) ist es möglich. Das war/ist der Gr.Feldberg/Ts gewesen bzw. bei DVB-T2 auch weiterhin. (siehe Freenet TV Seite)
DocEmmettBrown hat geschrieben:Das ist kein "Rundfunkbeitrag", sondern das Unterschichten-TV wird nach und nach zum Pay-TV. Dieses Faktum ist mir wohl bewußt, nur empfinde ich den Wegfall von, was weiß ich, "Bauer sucht Frau" und "Promi-Dinner" jetzt nicht als Verlust, weil ich diese Formate bisher sowieso nie gesehen habe.

73 de Daniel
Da sind wir uns einig, dass das Pay-TV ist. Auch ich sehe mir das nicht mehr an, ja sogar solche Programme habe ich im Satreceiver gelöscht...
Wie auch immer. DVB-T2 ist m.M. nach technisch gesehen, nicht das Gelbe vom Ei....Insbesondere wenn in ein paar Jahren noch UHD (4K) kommt.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“