Neue Funknutzungsbescheide?

Yaesu FT857D

Neue Funknutzungsbescheide?

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Vielleicht ist es etwas verfrüht:
Aber dürften demnächst die Beitragsbescheide für Frequenznutzung und EMV nicht herauskommen und wir zur Kasse gebeten werden?
Oder hat ein anderer OM mir und einigen anderen OMs einen Floh ins Ohr (ähnlich den Hoaxmeldungen im Inet) gesetzt?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#2

Beitrag von Toni P. »

Nein, nichts angekommen. Die sammeln vielleicht wieder so richtig :D
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#3

Beitrag von df2tb »

Frag doch die Netzagentur
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#4

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT847 hat geschrieben:... und wir zur Kasse gebeten werden?
...
Jedes Jahr das gleiche Jammern und Wehklagen hier!

Wenn Dir die paar Euros zu teuer sind gib doch Dein Call einfach zurück!

Unterm Strich ist die Teuerungsrate was Gebühren fürs Amateurfunkhobby angeht lachhaft. Zu Zeiten der seligen Deutschen Bundespost hat das auch schon 5, DM im Monat gekostet. Eingezogen mit der monatlichen Telefonrechnung.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Holgi hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:... und wir zur Kasse gebeten werden?
...
Jedes Jahr das gleiche Jammern und Wehklagen hier!
Holgi, das war eine einfache Frage von mir und das u.a. wir FA dann zur Kasse gebeten werden
(mit einem Überweisungsformular, was ich gleich im Papiermüllcontainer entsorge, da ich Online seit fast 3 Jahren überweise),
dürfte seit den Verwaltungsgerichtsurteilen aus den Vorjahren unstrittig sein....
Holgi hat geschrieben: Wenn Dir die paar Euros zu teuer sind gib doch Dein Call einfach zurück!
Wieso denn das? Soll ich dann Schwarzfunken oder auf PMR/Freenet/CB-Funk ausweichen?
Holgi hat geschrieben: Unterm Strich ist die Teuerungsrate was Gebühren fürs Amateurfunkhobby angeht lachhaft. Zu Zeiten der seligen Deutschen Bundespost hat das auch schon 5, DM im Monat gekostet. Eingezogen mit der monatlichen Telefonrechnung.

73s Holgi
Aha....
Sollen wir mal rechnen? 5 DM sind umgerechnet so 2,50 Euro x 12 oder noch besser gleich x 24 Monate = 60 Euro....
Zuletzt durfte ich knapp 50 Euro für 2 Jahre Frequenznutzung und EMV-Gebühr bezahlen.
Wo ist da die Teuerungsrate lachhaft? Gerade mal 10 Euro weniger als zu Zeiten der Deutschen Bundespost, wenn man umrechnet....

Reden wir besser nicht davon, was wir FA im Gegenzug von der BnetzA bekommen....Das ist genauso, wie der Rundfunkbeitrag (ehemals GEZ) zu dem, was wir vom ÖR Fernsehen und Radio angeboten bekommen:
Unter Strich nämlich NICHTS.....
Oder übersiehst/überhörst du die Klagen (nicht nur die im rechtlichen Sinne) z.B. bei der PLC-Problematik?
Wir (FA und alle anderen Senderbetreiber) bezahlen diese Gebühren an den Gesetzgeber, damit wir u.a. von Störungen (PLC usw.) verschont bleiben,
indem die Gesetze dazu so gemacht sind/werden, dass deren Behörde (die BnetzA) eine Handhabe hat. (hat sie aber in Sachen PLC z.B. nicht :wall: :paper: )

At DF2TB:
Frage die mal, bin gespannt was du zur Antwort bekommst....
Standartantwort oder ausweichende Antwort, nur um uns zahlende FA nicht vorab zu informieren, wann und wieviel wir zahlen dürfen....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#6

Beitrag von Wolf »

Die BNetzA hat am 24. Mai die TKG-und EMVG-Beiträge für die Jahre 2012, 2013 und 2014 festgelegt. Sie betragen für den Amateurfunk:

2012: 3,04 Euro TKG, 20,69 Euro EMVG
2013: 11,44 Euro TKG, 21,03 Euro EMVG
2014: 8,85 Euro TKG, 23,52 Euro EMVG

Die Beitragsbescheide dürften also demnächst kommen.

Gruß
Wolf :-)
Scatter

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#7

Beitrag von Scatter »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Wieso denn das? Soll ich dann Schwarzfunken oder auf PMR/Freenet/CB-Funk ausweichen?
:dlol: Willkommen zurück :wink: :mrgreen:

:wave: Andi
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wolf hat geschrieben:Die BNetzA hat am 24. Mai die TKG-und EMVG-Beiträge für die Jahre 2012, 2013 und 2014 festgelegt. Sie betragen für den Amateurfunk:

2012: 3,04 Euro TKG, 20,69 Euro EMVG
2013: 11,44 Euro TKG, 21,03 Euro EMVG
2014: 8,85 Euro TKG, 23,52 Euro EMVG

Die Beitragsbescheide dürften also demnächst kommen.

Gruß
Wolf :-)
Danke Wolf für die Info! Weiter gute Besserung!
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#9

Beitrag von CB-Funker »

Da ich ja erst seit 3 Wochen dabei bin als Afu, und ich noch nie einen Bescheid bekommen habe, bin ich mal gespannt was der nächste Bescheid kosten wird 8) Da aber Hobby bezahle ich das Geld verdammt gerne :thup:
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Yaesu FT857D

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

CB-Funker hat geschrieben:Da ich ja erst seit 3 Wochen dabei bin als Afu, und ich noch nie einen Bescheid bekommen habe, bin ich mal gespannt was der nächste Bescheid kosten wird 8) Da aber Hobby bezahle ich das Geld verdammt gerne :thup:
CB-Funk ist seit ca. 15 Jahren davon "befreit". Funkamateure mit Rufzeichen aus Deutschland, müssen für Frequenznutzung und EMV jeweils eine Gebühr alle 3 Jahre bezahlen.
Heisst soviel wie, werden diese Gebühren für z.B. das Jahr 2012 nicht bis zum Jahresschluß 2016 erhoben, verfallen diese. Daher meine Frage hier im Forum.
Alles nachzulesen in der Frequenznutzungsbeitragsverordnung (langes Wort).
Übrigens:
Das wird auch von anderen Senderbetreibern wie bei Flugfunk (der Aeroclub Deutschland hatte ja erfolgreich dagegen geklagt), Rundfunk usw. auch bezahlt.
Deshalb zahlt jeder (ob Nichtfunkamateur, CB-Funker usw.) über seine Steuern und den Rundfunkbeitrag gleich nochmals diese Gebühren. Ist das jemandem schon mal aufgefallen?
Scatter

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#11

Beitrag von Scatter »

@ Yaesu FT847

Rundfunkbeitrag, den zahlst du wirklich? :roll: :thdown:
Steck das Geld in unser geliebtes Hobby, anstatt diese Mafia damit zu füttern. Dann gibt es auch nichts zu Jammern. :wink:
:wave: Andi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#12

Beitrag von KLC »

Scatter hat geschrieben: ... Rundfunkbeitrag, den zahlst du wirklich? :roll: :thdown:
Steck das Geld in unser geliebtes Hobby, anstatt ... Andi
Aha ??!? Einfach die Quittungen von der BNetzA, Funkvereinen , unseren Funkhändlern als Kopie bei
ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln
einreichen , und fertig ist die Laube ?? Oder wie ???

Also doch ne Lizenz machen und nen fetten Hilberling inne Hütte stellen, wenn ich die bisherigen Beiträge zurückerstattet kriege .... :banane: :banane:

Wo muß ich unterschreiben ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Scatter

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#13

Beitrag von Scatter »

@ KLC

Mit der Mafia meine ich nicht die BNetzA :lol:

Diese Dinge könnte man sich ja leisten, wenn man nicht Geld für unerwünschte Rundfunkaussendungen und Meinungsmache zum Fenster rauswerfen würde. :wink:

Dann relativieren sich die Kosten und man hat nicht das Gefühl, doppelt zu zahlen.

PS: Unterschreiben am besten erstmal nur das, was man als Vertrag anerkennt.

:wave: Andi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#14

Beitrag von KLC »

Meine Fragestellung war etwas zynisch aber dafür wenig zweckdienlich.
Ich hasse acuh diese eklige Zwangsabzocke, entschuldigung...-Abgabe, aus der man sich nur als Hartzer oder Zuwanderer rauswinden kann.
Alle anderen müssen etwas finanzieren, das einen überdotierten Wasserkopf hat und der "informelle und kulturelle oder sonstwelcher Auftrag" zum propagandistisch oppurtunistischen Staatsorgan einer bürgerfernen Herrscherkaste verkommen ist. Stichwort "Lügenpresse" , das man beim besten Willen nicht mehr als "platte Nazi-Sprüche" abtun kann.

Ungeachtet dieser Umstände, bezahle ich hier nur ein Produkt, das ich nicht haben will , oder so nicht haben will.
17,50T€uro/Monat für eine mehr oder minder schlimme Verdummduselung, zu der unsere Medienlandschaft verkommen ist , finde ich dann doch etwas stramm.
Dafür könnte man auch alle halb Jahre ne schöne moderne (keine klassische) Thai-Massage über sich ergehen lassen.
Damit der ganze Rotz mal richtig raus kommt.

Aber für diesem Preis halt nur Verdummbeutelung. Hier am SR bieten sie als u.A. interaktive Hörerbeteiligung den "Like-O-Mat" an. Da kann man die ganzen tollen Hits, die man haben will "liken" und die anderen "dis-liken".
Fast genau so ähnlich wie bei der Bundestagswahl/unserem Wahlrecht hat man man die Auswahl zwischen "schädlich", "schlecht", "schlimm", "unerträglich" und "furchtbar".

Wir hatten mal einen offenen Kanal im Saarland. :shock:
Wurde im Zuge der Gleichschaltung, die man hier mit dem Unwort "Medienkompetenz" beschmückte , ausgemerzt, weil er "zu teuer und nicht finanzierbar sei".
Dafür hat sich an der Spitze der LMS, deren gewichtigte Daseinsberechtigung nicht sooo ganz erschließt, ein verdienter Parteisoldat gesundgestoßen. Wozu ??
Sehe grad im Net , der ist in Rente und sein Nachfolger aus dem gleichen Stall ist im Rennen.
https://www.lmsaar.de/2016/03/uwe-conra ... -gewaehlt/

Ich muß raus hier !!! :wall: :wall: :wall:

Kann ich jetzt die "Ex/Neo-GEZ" verweigern
, ohne Scheinasyl zu beantragen oder meinen Briefkasten an der Elfenbeinküste aufzuhängen ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DKW612

Re: Neue Funknutzungsbescheide?

#15

Beitrag von DKW612 »

Ganz ruhig Brauner....hier im Forum kommst du nicht einfach so raus... ;-)

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher!
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“