Verhalten bei Babyphonebesitzer

Yaesu FT857D

Verhalten bei Babyphonebesitzer

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo,
habe mal eine Anfrage hier, wie ich mich verhalte, gegenüber einem Babyphonebesitzer im gleichen Haus,
der (irrtümlich :) ) meint, meine Satanlage würde sein Babyphone ab und zu stören.
Das es womöglich ich mit meiner AFU-Anlage (bzw. mein Nachbar 200m weiter unten der auch FA ist) sein könnte, möchte ich vorläufig nicht sagen.
Vermutlich wenn ich auf 70cm bin, werde ich wohl sein auf 433 Mhz ? laufendes Babyphone dicht machen.
Nur, wie soll ich dem das erklären, dass er dieses Babyphone zurückgeben soll, weil es auf einer Frequenz arbeitet die von Funkdiensten benutzt wird, die dort regulär sein dürfen?
Ich möchte dem das mit einfachen Worten erklären und nicht mit Gesetzen kommen, die meine Aussagen untermauern.
Letzteres inkl. Verweis auf die BuNetzA, möchte ich erst am Schluss bringen, falls dieser sich nicht einsichtig zeigen sollte. :o
Noisefloor

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#2

Beitrag von Noisefloor »

Hallo Funkfreund,

wenn Dein Nachbar, sagen wir mal "Aufnahmefähig" für technische Dinge ist, kann man das Gespräch suchen.
Sollte es sich um einen jungen übermotivierten Familienvater handeln, dann würde ich gar nichts unternehmen.
Dies setzt natürlich eine top eingerichtete und via BEMFV gemeldete Funkanlage voraus.

Sollte es, wenn überhaupt, eine Überprüfung seitens BNetzA geben, so kannst Du schon mal Kaffee und Keckse bereit legen.

Aus meiner Erfahrung haben die ganz andere Sorgen, als sich um ein Babyphone zu kümmern.


Viel Erfolg
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#3

Beitrag von Foliant »

Sollte sich das Babyphone tatsächlich im vom AFU nutzbaren Bereich befinden bitte Deinen Funkkollegen (dann bist Du schonmal nicht generell der böse weil sowieso schon in Verdacht) sich über das Babyphone mit dem Betreffenden zu unterhalten - ich habe schon nette Unterhaltungen mit Menschen die zwischen Kinderzimmer und zB Küche hin und her ranten geführt... (das war allerdings auf PMR, also Gleichberechtigt)

Könnte in Deinem Fall ja so ungefähr in Richtung

"Hallo lieber Babyphone-Benutzer, da ich ja nun weiß das hier jemand nach seinem Kind lauscht werd ich versuchen den Bereich etwas auszulassen. Weil hier aber [Belibiegen Grund einfügen: Relais, Contest, Bake...] kann ich natürlich nicht versprechen das alle Primärnutzer einen Bogen um dein SRD-Gerät machen - müßen sie ja auch nicht."

ablaufen.

Dann kann man noch ein bisschen schimpfen das "Der Staat" zu doof ist Frequenzen einzeln zu vergeben und schon ist nicht der AFU oder der Babyphonehersteller sondern die "Bonzen in Bonn" schuld...


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#4

Beitrag von Charly Alfa »

wie ich mich verhalte, gegenüber einem Babyphonebesitzer im gleichen Haus,
1 Jahr Ruhe geben und 70cm Abends und in der Nacht meiden !!!
Danach brauchen die das "Ding" nicht mehr.

Im Ernst, wegen so einer Sache können Nachbarn einem die "Hölle" heiss machen auch wenn DU im Recht bist.
Das kann so weit gehen das die sich beim Vermieter beschweren (Sicherheit für´s Baby , Kindstod ect. vermeiden)
und da hört auch bei jedem Vermieter der Spass auf und DU kannst die Antennenanlage abbauen.

Weil mit erklären und auf Einsichtigkeit beim Nachbarn kann man nicht rechnen.

Kaufe ihm eine neue Babyphoneanlage und teste sie vorher ausgiebig , kostet nur ca 50 Euro und
hast Ruhe OHNE langes bla bla bla !!!!!!!!!!

Lasse Dir die alte Babyphoneanlage geben und nutze sie selber , stelle sie vor deinem TRX und lausche auf dem Balkon mit einer
Flasche Bier dem Funkgeschehen zu und alle sind Glücklich.

73 Charly
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#5

Beitrag von omega-th »

Hi,

genau so würde ich es auch machen. Ein MOTOROLA Babyphone "MBP11" gekauft und als freundliche Geste übergeben. Die 40 Euro wäre mir mein persönlicher Frieden wert.

MFG Baumi
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#6

Beitrag von neo2103 »

Na ich Denke so einfach ist das nicht.
Da es durchaus Babyphoneanlagen gibt die eben gerade wegen Kindstot usw. spezielle Sensormatten haben.
Da kostet so ein Babyphone gleich mal ab 180€ aufwärts.

Wir nutzen selber genau so ein Babyphone, und hatten vor einer Woche nachdem ich die Gainmaster aufstellte plötzlich Fehlalarm.
Den wir in dem Moment nicht als solchen erkannten.
Antenne gegen eine Vector getauscht, selbes Problem.
Erst der Wechsel auf die Blizzard konnte dies beheben, und da reden wir vom 11m Band auf dem gesendet wurde.

Teste einfach mal etwas und schau ob du nicht tatsächlich Störst.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich würde gar nichts machen. Du wirst ja nicht gestört. Wenn er sich gestört fühlt, kann er ja den Peilwagen rufen. Du hast ja nichts zu verbergen.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nochmal weitere Hinweise:
1.Der Mitbewohner und ich sind keine Mieter
2.Der Babyphone Besitzer hat sich bei der Hausverwaltung beschwert und die hat mich informiert
3.Das Babyphone dürfte wohl auf 433 MHz laufen

Auch wenn es dazu kommen sollte, dass der Mitbewohner sein Babyphone weiter betreibt und nicht wechselt, werde ich meinen Funkbetrieb fortsetzen. Wenn dann die BuNetzA bei mir vorbeikommt, weiss ich von wem die geschickt wurde.
13KW69

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#9

Beitrag von 13KW69 »

neo2103 hat geschrieben:Kindstod ect. ...


Ich frage mich, wie wir es damals nur ohne Babyphone geschafft haben zu überleben?! :D :D
*Achtung, Spaaaß* :wink:
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: AW: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#10

Beitrag von neo2103 »

13KW69 hat geschrieben:
neo2103 hat geschrieben:Kindstod ect. ...


Ich frage mich, wie wir es damals nur ohne Babyphone geschafft haben zu überleben?! :D :D
*Achtung, Spaaaß* :wink:

Haben ja viele nicht sonst gäbe es die nicht :P
13KW69

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#11

Beitrag von 13KW69 »

Dann habe ich ja richtig "Schwein" gehabt. :D :D
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#12

Beitrag von michael07 »

Hallo,
Ich würde es locker angehen lassen.
Soweit ich mitbekommen habe, wohnt ihr in einer Eigentumswohnung.
Die Eigentuemerversammlung kann auch im schlimmsten Fall wohl die Funkerei verbieten.
Es kommt halt drauf an, ob man die ganze Sache an die große Glocke hängt, oder einen Kompromiss findet.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#13

Beitrag von Zintus »

Foliant hat geschrieben:
Dann kann man noch ein bisschen schimpfen das "Der Staat" zu doof ist Frequenzen einzeln zu vergeben und schon ist nicht der AFU oder der Babyphonehersteller sondern die "Bonzen in Bonn" schuld...

Die hier? Sind die denn immer noch dran? :dlol:
Dateianhänge
KohlStrauss.jpg
KohlStrauss.jpg (7.57 KiB) 8115 mal betrachtet
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#14

Beitrag von roland668 »

Der Typ da rechts im Bild hat eine Geschlechtsumwandlung
hinter sich und nennt sich jetzt Angela.

Also: Ja.

---
Gruß R. /m
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#15

Beitrag von DB1VT »

michael07 hat geschrieben: Die Eigentuemerversammlung kann auch im schlimmsten Fall wohl die Funkerei verbieten.
.....
niemand kann dir die funkerrei verbieten, was du in deiner freizeit machst geht niemanden etwas an, maximal können sie die antennen verbieten, und an seiner stelle wäre ich dann ganz bockig und würde erst recht viel betrieb, wenn auch nur noch mit handfunkgerät , machen.

aber wie die vorredner schon sagen, erst mal das gespröch suchen, evtl technische hintergründe erklären, und wenn der andere sich auf stur stellt, dann macht man es eben genau so, warum sollen wir Funker (ich schreibe bewust funker und nicht funkamateuer, da so fälle auch CB oder Freenet oder PMR.... betrefen kann)
es immer jedem recht machen, auch wenn es eindeutig an dem anderem seinem mist liegt
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“