Verhalten bei Babyphonebesitzer

Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

DB1VT hat geschrieben:
michael07 hat geschrieben: Die Eigentuemerversammlung kann auch im schlimmsten Fall wohl die Funkerei verbieten.
.....
niemand kann dir die funkerrei verbieten, was du in deiner freizeit machst geht niemanden etwas an, maximal können sie die antennen verbieten, und an seiner stelle wäre ich dann ganz bockig und würde erst recht viel betrieb, wenn auch nur noch mit handfunkgerät , machen.
Thomas genau so sehe ich das auch! Niemand von den Miteigentümern des Hauses kann mir die Funkerei verbieten. Vielleicht die Montage von Antennen (was sie bei den Satspiegeln schon getan hatten, bevor ich einzog).
Nur dann mache ich per HFG etwas Betrieb und dann hat der Babyphonebesitzer doch seine Störungen....
Oder ich gehe ausserhalb so 200-500m weiter mit meiner(nen) Antenne(n) und mache von dort Betrieb. Ob dann die "Störungen" auf dem Babyphone weniger werden?
Im übrigen bin ich nicht der einzige "Funker" im Umkreis von 2 Km. (1 FA 200m unterhalb und 2 Km weiter 2 CB-Funker)
DB1VT hat geschrieben: aber wie die vorredner schon sagen, erst mal das gespröch suchen, evtl technische hintergründe erklären, und wenn der andere sich auf stur stellt, dann macht man es eben genau so, warum sollen wir Funker (ich schreibe bewust funker und nicht funkamateuer, da so fälle auch CB oder Freenet oder PMR.... betrefen kann)
es immer jedem recht machen, auch wenn es eindeutig an dem anderem seinem mist liegt
Das denke ich auch. Werde ihm (sofern nicht "beratungsresistent"), ein anderes Babyphone empfehlen, welches z.B. auf 40 Mhz ist und weniger gestört werden kann.

Gruß
Helmut
P.S.: Komme mit der installierten X50 auch auf DB0UT mit mind. 5 Watt....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#17

Beitrag von KLC »

Ich gehe mal davon aus , daß du hier das Opfer bist, und das Ganze nachher nicht so läuft wie in dem "Balkon-Anennen-Thread" wo sich die "Hetz-Plakat"-Nachbarin hier eingeloggte , die sich nacher als das schuldlose "Opfer" herausgestellt hat , nachdem sie uns aufgeklärt hatte.


Das ist doch ein Mehr(miet)parteienhaus in der du und dein Nachbar wohl Eigentümer sind.
Von denen habe ich auch schon gehört, aber gilt da nicht sowas mit Mehrheitsbeschluß und Veto. (nicht Mercedes Vito)

In jedem Fall würde ich es vermeiden , jedem Frequenzrabauken , der mit seiner Jubelelektronik nicht zurechtkommt, noch Geschenke zu machen. Versuch den Kanal oder 2 oder vielleicht 3 Kanäle zu meiden; wenn das nicht reicht, soll DER seine Mühle umtauschen.

Je nachdem , wer der angenehmere Zeitgenosse (Hausverwalterpetze & Denunziant) von euch ist , brauchst du vor deinen Nachbarn vielleicht nicht mal erläutern, daß das Recht auf deiner Seite ist. :clue:

Früher hatten wir unsere Kinder im Reichweite, oder es schlief im schlimmsten Fall im Schlafzimmer. Aber wir hatten auch nicht ununterbrochen gera...lt wie die Karnickel, und die die "ein-samen Hausfrauen" warteten nicht auf dich, sondern hatten genug mit Haus, Hof & Kind zu tun.

Ich wünsch dir was !
Früher hat man noch einen Schrottfreien oder Gilbfreien Tag und allgemein Glück gewünscht.
Heute muß man viel Glück zur Ausübung des Hobbys wünschen.

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf wer hier das "Opfer" ist, wird sich noch (hoffentlich) herausstellen :clue:
Jedenfalls möchte ich nicht wie das alte Ehepaar im anderen Hausblock hier, von allen gemieden werden,
weil die über alles und jeden "meckern", nach 20 Uhr ! alles leiser sein muss im Haus (da ist der Lärm der naheliegenden Strasse dann noch immer lauter)
oder wenn du vor deiner Garage mit deinem PKW stehst und du wegfahren sollst, weil der sonst nicht mit seinem Golf in seine Garage fahren kann....
( die ist am einen gegenüberliegenden Ende die letzte Garage; meine liegt ungefähr in der Mitte) :think: :dlol:

Es ist bloss ärgerlich, dass der Herr Babyphonebesitzer sich an die Hausverwaltung wendet und mir dort unterstellt meine Satanlage :dlol: würde sein Babyphone stören.
Es muss nicht unbedingt ich sein.
Es gibt noch einen weiteren Funkamateur in 200 m Entfernung mit mehreren Antennen auf einem 30m hohen Hochhaus und der und seine YL ist Klasse A wie ich weiss.
(ohne jetzt den zu "verdächtigen")
Die Störbeeinflussung eines Babyphones im Empfänger (gerade auf 433 Mhz) ist durch viele Faktoren möglich.
Da reichen schon 2 Watt mit einem HFG im gleichen Haus oder eben 25 W in 200m Entfernung mit einer Hochgewinnantenne auf 70cm auf einer anderen QRG.
Es gab mal einen TV-Beitrag im Ratgeber Technik vor Jahren schon, wo u.a. das Problem der Funkschlüssel von PKW auf 433 Mhz angesprochen wurde.
Da konnte ein PKW-Besitzer seinen PKW nicht mehr öffnen, wenn ein Funkamateur auf einer Relaisfrequenz im 70cm Band mit einem HFG oder gar seiner Anlage zuhause gesprochen hat
und die in der Nähe des PKW war.
Oder wenn eine Alarmanlage losging und einige PKW an einer vielbefahrenen Strasse plötzlich die Wegfahrsperre einsetzte....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#19

Beitrag von KLC »

Ja
ich denke es ist schon schlimm genug, unabhängig vom Aufzuchtsverhalten und der Jubelelctronic deines Nachbarn, daß du generell auf das Wohlwollen deiner Nachbarn angewiesen bist. Da kann es ganz schnell schade um die (m.E.zu viele) Kohle für die Eigentumswohnung werden. Da bin ich fast froh , daß ich nur in Mietsbuden gehaust habe.
Ich kenne deine Probleme nur aus den Erzählungen und Klageliedern von Kunden , und da durftest du nichtmal den Eindruck erwecken , andere Partei zu ergreifen.

Wie gesagt. alles Gute und viel Glück.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DF5WW

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#20

Beitrag von DF5WW »

Hallo Helmut,

als Ex DO5, KC4 und HB9 wirst Du doch mittlerweile wissen das der Babyphone Besitzer kaum Recht bekommen wird. Sollte sein Gerät tatsächlich mit 10 mW im 70 cm LPD Bereich (433 MHz) laufen erkläre ihm die Sachlage. Wenn er nichts einsehen will gib ihm die Nummer der Stelle der BNetzA die Störungen bearbeitet. Spätestens die werden den Herrn dann schon auflären und mitteilen das der Amateurfunk in diesem Bereich der Primärnutzer ist und er sich ein anständiges Babyphone kaufen soll wenn er Störungsfrei leben möchte.

Hierbei sollten dann wohl eher Kabelgebundene Systeme zum Einsatz kommen denn andere (Funk) Babyphones laufen auf PMR Frequenzen was auch nicht gerade hifreich wäre wenn denn im Eltern Schlafzimmer auf einmal die örtliche PMR Runde aus dem Lautsprecher gurgelt.

Was das "gemieden werden" betrifft sollte man eher den Babyphone Kollegen meiden der hinten herum "Anschwärzt" ohne sich vorher mal zu informieren. Auch sowas kann man den Nachbarn durchaus klar machen und auf einmal ist der "Gestörte" (in zweifacher Hinsicht) der "Gemiedene" ....

Was eine abgegebene Selbsterklärung angeht ist das wohl erst mal irrelevant. Man wird das Babydings vermutlich auch sowieso mit < 10 W EIRP stören :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#21

Beitrag von KLC »

Ja
Juergen, das Recht ist auf seiner Seite.
Aber leider sind die Dumen auf unserer Welt in der Mehrheit , haben mehr Glück und bekommen dazu noch Recht , wenn sie beim "doof machen" noch dreist und frech dazu sind.
BILD dir unsere Meinung !!!

Solche und mögliche Szenarien lassen mich Eigentumswohnungen zum Eigengebrauch pauschal ablehnen.
Schnell ist der Bausparvertrag auf ärgerliche Weise versenkt.

:shock: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

DF5WW hat geschrieben:Hallo Helmut,

Sollte sein Gerät tatsächlich mit 10 mW im 70 cm LPD Bereich (433 MHz) laufen erkläre ihm die Sachlage. Wenn er nichts einsehen will gib ihm die Nummer der Stelle der BNetzA die Störungen bearbeitet. Spätestens die werden den Herrn dann schon auflären und mitteilen das der Amateurfunk in diesem Bereich der Primärnutzer ist und er sich ein anständiges Babyphone kaufen soll wenn er Störungsfrei leben möchte.

Hierbei sollten dann wohl eher Kabelgebundene Systeme zum Einsatz kommen denn andere (Funk) Babyphones laufen auf PMR Frequenzen was auch nicht gerade hifreich wäre wenn denn im Eltern Schlafzimmer auf einmal die örtliche PMR Runde aus dem Lautsprecher gurgelt.

Was das "gemieden werden" betrifft sollte man eher den Babyphone Kollegen meiden der hinten herum "Anschwärzt" ohne sich vorher mal zu informieren. Auch sowas kann man den Nachbarn durchaus klar machen und auf einmal ist der "Gestörte" (in zweifacher Hinsicht) der "Gemiedene" ....

Was eine abgegebene Selbsterklärung angeht ist das wohl erst mal irrelevant. Man wird das Babydings vermutlich auch sowieso mit < 10 W EIRP stören :dlol: :dlol:
Hallo Jürgen,
sofern das Teil im 70cm Bereich ist, habe ich als FA natürlich die "besseren Karten", wenn es um die BnetzA geht.
Mir ging es hier darum, eure und auch deine Meinung hinsichtlich Vorgehensweise zu haben.
Also, wie ich vorgehen sollte, ohne gleich zu drohen. Sondern eher sachlich "aufzuklären" und dem Betroffenen klar zu machen,
dass jenes Teil nicht für den vorgesehenen Zweck geeignet ist.
DF5WW

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#23

Beitrag von DF5WW »

Naja Rolf,

der Babyphone Nutzer wird in dem Falle alles andere als Recht bekommen, auch nicht vor einem Gericht falls er es vorziehen sollte zu klagen. Auch die Richter haben sich danach zu richten welches der primäre Funkdienst in dem Bandbereich ist in dem sich der evtl. Kläger mit seinen Gerätschaften befindet. Das ist alles recht klar festgelegt. Was anderes wäre es wenn der "Gestörte" seine Babydinger auf 10 Watt aufrüstet und damit eine OWi begehen würde. Da gibt dann tatsächlich heute kaum noch ein Richter der BnetzA Handhabe dagegen vorzugehen. Durchsuchungsbefehle werden da schnell mal abgelehnt weil ja die Geringfügigkeit nicht zulässt das man die "Privatsphäre" beeinträchtigt ....

In der Hinsicht hätten "wir" als "Gestörte" in der Tat schlechte Karten aber sicher nicht in vorliegendem Fall. Man muss den Baby Eigentümer halt nur dazu bewegen von selbst die Stelle für Störungsmeldungen einzuschalten .... Dann kann er noch nicht einmal was gegen Helmut vorbringen. Er der "Helmut Anschwärzer", er der "BnetzA Rufer" und letztendlich er der "Verlierer" .... Man muss es nur durchziehen :wink: :wink:
DF5WW

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#24

Beitrag von DF5WW »

@ Helmut ...

Mein Post an Rolf und das Deine an mich haben sich ein wenig gekreuzt ....

Klar erst einmal versuchen zu reden und zu klären wer, wo berechtigt ist und auch die Sachlage zur Sprache bringen was ein Funkdienst ist und was eine "Funk Anwendung". Auch klipp und klar sagen das der Funkdienst in dem Falle Primärnutzer ist und die Anwendung den kürzeren zieht. Wenn er das nicht einsieht die Telefonnummer der BNetzA für Störmeldungen geben und der Dinge harren die da kommen.

Wenn der Nachbar ein netter ist (was ich beim hinten herum Anschwärzen arg bezweifle) lässt er sich beraten, wenn nicht hat er den schwarzen Peter .... Da der "Anschwärzer" ja über die Hausverwaltung gegangen ist würde ich auch diese noch in Kenntnis setzen das Du nichts unerlaubtes tust sondern Dich an das TKG, das AFuG und die VO Funk zu halten hast und der "Gestörte" einen Frequenzbereich für sein Babyfeng nutzt in dem er nur Sekundärnutzer ohne Recht auf Störungsbeseitigung ist. Dann ist das Pferd zusätzlich nochmal von hinten aufgezäumt und der "Gestörte" gilt evtl. irgendwann als "Querulant" .....

Ich hab die Probleme hier nicht. Darf zwar auch keine Antennen aufbauen aber alle hier im Dorf wissen um mein Interesse und auch das ich mit Unterdach Antennen weltweiten Funkbetrieb mache .... Thank god for neighbours like this :!: :!:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#25

Beitrag von Mikado »

Moin!

"Erschwerend" kommt noch dazu, dass die Anwendungen bei 433MHz ebenfalls wie auf 11m und 13cm (Video-Babyfon) in einem ISM-Bereich (Industrial, Science and Medicine) eine "Schrottfrequenz" nutzt, die keinerlei Schutz vor Störungen oder störenden Beeinflussungen geniesst. Sollte er bei "Medicine" versuchen einzuhaken, dann erkläre ihm, dass die medizinische Nutzung auch nur auf thermischer Basis passiert zur Gewebserwärmung gegen Entzündungen etc., also nix mit komplizierte Technik von wegen Intensivstation und Lebensgefahr, wenn man da was stört...
(Wie es aussieht bei Babyfones im 40 MHz-Bereich mit der Frequenznutzung, weiss ich jetzt nicht. Dort gibt es einige Personenrufanlagen, auch in Krankenhäusern...)
Die ISM-Bereiche wurden extra dafür eingerichtet, mit HF z.B. zu schweissen, Gewebe oder sonstige Dinge zu erwärmen und so einen Bereich zu schaffen, der nicht weiter mit "wichtigen" Funkanwendungen belegt wurde.

Diese Empfänger für 70cm ISM sind in aller Regel sehr sehr einfach aufgebaut, quasi null Selektion und werden durch kleinste Nachbarsignale zugestopft. Das kann sogar ne Garagentorfernbedienung auf 433MHz schaffen, das Babyfone schachmatt zu setzen.
Wenn man "Glück" hat, dann ist als Selektionsmittel ein Oberflächenwellenfilter enthalten oder eine LC-Kombination aus Leiterstreifen auf der Platine und das "abgestimmte" Antennenstümmelchen.

Also, um deinen guten Willen zu zeigen, besorg ihm eins was etwas taugt (oder beteilige dich an den Kosten) wenn er "bockig" wird.

Dass er sich zuerst an die HAusverwaltung gewendet hat, ist für technisch unbeleckte Menschen halt normal, irgendwo muss man ja anfangen und die Hausverwaltung muss sich ja schliesslich auch um allen K*ck kümmern.... ;O))

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

So Leute, ich war gerade bei dem Besitzer des Babyphones und hatte mein HFG dabei.
Er hatte schon mit der BnetzA Störungsstelle telefoniert.
Derjenige Herr dort hätte ihm erklärt, dass das Babyphone in einem Funkbereich vermutlich wäre,
wo es zu Funkstörungen durch andere Teilnehmer kommt/kommen kann.
Ich habe ihm dann anhand des 433 Mhz Bereiches mit meinem HFG gezeigt, dass in dem einen Bereich (wo ich sein Babyphone vermutete)
allein heute Abend 3 Stationen mit Dauersignal (vermutlich Thermometer/Wetterstationen) bei 433 Mhz sind.
Dann sagte er mir "nö da wären verkratzt Stimmen wie Hallo Hallo zu hören gewesen" und das machte mich stutzig....
Sollte es (so wie DF5WW vermutete) eines der Teile sein, die auf PMR arbeiten? Hmmm...
Ich kann es nicht überprüfen, denn er hat es schon zurückgegeben und will es gegen ein anderes Modell (welches ihm der Mitarbeiter der BnetzA wohl empfohlen hat) tauschen. :mrgreen:

At Jürgen:
Ja ich werde morgen die Hausverwaltung anrufen und unserem Hausverwalter das so erklären, wie du es geschrieben hast.
Dann dürfte für die Zukunft (hoffentlich) keine solche "Beschwerde" kommen...?
Zumal ich ganz wenig Betrieb mache und bisher (Gott sei Dank!) keiner der Kabelfernsehzuschauer im Haus sich bisher beschwert hat. :mrgreen:
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#27

Beitrag von DB1VT »

mitlerweile gibts auch babyphones die im DECT bereich arbeiten...
Yaesu FT857D

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

DB1VT hat geschrieben:mitlerweile gibts auch babyphones die im DECT bereich arbeiten...
Och nee...Ich habe ein DECT-Telefon....
DF5WW

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#29

Beitrag von DF5WW »

Och nee. Ist DECT schon länger bei Neugeräten nicht mehr zulässig weil sie (DECT Telefone) TV Satellitenkanäle gestört haben (damals Pro7, Sat1) ??? Aber evtl. freut sich ja das Baby wenn es in einer Sendung des hochgelobten "Nachmittagsprogrammes" der Sender gehört wird. Natürlich nur in unmittelbarer Nachbarschaft :dlol: :dlol:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Verhalten bei Babyphonebesitzer

#30

Beitrag von salat »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
DB1VT hat geschrieben:mitlerweile gibts auch babyphones die im DECT bereich arbeiten...
Och nee...Ich habe ein DECT-Telefon....
Das ist doch kein Problem - DECT arbeitet mit Frequency-hopping / spread spectrum. Da kommen sich auch zig Teilnehmer und Basisstationen in einem Haus nicht in die Quere.
Und natürlich sind auch noch Babyphones oder andere Geräte erlaubt, wenn sie den DECT Standard entsprechen.
@Jürgen: Wie kommst Du darauf, die wären nicht mehr erlaubt?

Wird die Sat-ZF durch DECT gestört -> Abschirmung verbessern. Heute liegen allerdings nicht mehr Pro7 und Co. auf dem betroffenen Transponder sondern afair Sport 1, Tele5 und HSE24.
Manchmal stören auch Basisstationen des E-Netzes beim Empfang von Sixx & Das Vierte.

Hoffentlich machen sich die baldigen DECT-Babyphon-Besitzer nicht in die Hose von wegen Strahlungsbelastung. In der Wikipedia steht zu DECT z.B. folgender Blödsinn:
Lange Telefonate werden von Benutzern häufig als unangenehm empfunden, weil die lokale Erwärmung nahe dem Handgerät spürbar wird.
Wenn ich mir ein beliebiges Plastikteil (ohne Sender) eine halbe Stunde ans Ohr halte erwärmt sich dieses durch den Wärmestau der Isolierung weit mehr, als es ein Sender mit 250mW je könnte.
Den Elektrosmog-hysterischen Spinnern könnte man wahrscheinlich auch erzählen, sie würden ihre Kinder auch mit der Infrarotstrahlung aus Wärmflaschen verstrahlen..

73, Sascha
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“