Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#31

Beitrag von Alexander »

Sag ich doch schon immer:

Deutschland raus aus der Eu! hähähä

Oder so.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: AW: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#32

Beitrag von Kermit_t_f »

Und vor dem Schengen Abkommen gabs ja quasi keine Kriminalität!
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#33

Beitrag von 13TH2244 »

Ganz einfach: Weil es ein subjektiver Bericht ist, was ich persönlich in Augsburg erlebt habe. Somit kann und will ich nicht für ganz Deutschland sprechen. Man könnte das ganze auch als Hinweis betrachten- besonders für die CB Kollegen-. Die tun sich ev schwerer zu erklaren was eine 300 Watt Endstufe im Kofferaum den so macht. Ausnahme: In OVP als Geschenk für einen Afu ler zu Weihnachten.Hi
Und man tut sich eben leichter, wenn man ev eine Kopie der technischen Daten seines Equipmentes dabei hat. Wenn man vielleicht nicht gut plauschen kann, können die netten Beamten ganz schnell das Equipment mitnehmen zur Prüfung. Sind Unterlagen dabei, dann gibt es keine besonders gute Grundlage mehr. Glaubt mir, die Kontrollen waren sehr bestimmend bis penetrant. Und eben nicht einfach...alles OK gute Fahrt. :sdown: :angry:
55 + 73 = 128
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#34

Beitrag von Clerence »

Is doch klaaaa, daß die Grimminalbollizei in Auchsburch die Gängsta net zu fassn grricht - die ham kaa Zeit net dafür, die Gängsta zu fangen, weils alle mit die Kontrollen von de CB-Funker beschäftigt sind... MegaLOL...

Komisch, in meiner ganzen Funkerzeit, bin ich nur zweimal wegen meiner Antenne kontrolliert worden... - das erste mal, in Ungarn, am Balaton, wo mich die zwei Herren mit dem "Rendorseg"-Button an der Brust sofort bemerkten, als ich auf den Campingplatz-Parkplatz fuhr (ich hab ihnen dann die Circulation Card vor die Nase gehalten... - damit waren sie zufrieden, wahrscheinlich, weil der Bundesgeier drauf war - ob sie den deutschen/französischen/englischen Text wirklich komplett übersetzt und verstanden haben, wage ich ma zu bezweifeln...), das zweite mal an meinem alten QTH, wo eine Routinekontrolle am Straßenrand zunächst der Meinung war, die Antenne sei zu lang, sich aber nach genauerm Hinsehen und vor allem genauerem Erkennen der Größenrelation Auto <-> Antenne höflich entschuldigte...
Sonst bin ich noch nich kontrolliert worden.... wuhäääääääää...... ich seh zu braaaaaaaav auuuuss.... wääääääh.... heul.... ^^
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#35

Beitrag von Hugmai »

Alle die, die am lautesten schreien "ich habe nichts zu verbergen, mir doch egal" sind dann die, die wiederum empört am lautesten rufen, warum ich!!
73, Hugo :)
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#36

Beitrag von David »

Foliant hat geschrieben:Bitte maße dir beim nächsten mal an zu fragen weshalb man den so gerne Funker kontrolliert. 8)

Irgendwas müßen sie ja antworten.
Das wurde hier zumindest im Grenzgebiet so angeordnet, diese Fahrzeuge öfters zu kontrollieren, weil sie oft in Verbindung mit Schmuggelware gebracht werden. Begründen müssen sie, diese Kontrolle aber nicht. Deswegen demontiere ich meisten die Wilson im Raum Bautzen, damit mir so etwas nicht mehr passiert!

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#37

Beitrag von Toni P. »

Ich meinte zu wissen, dass es ohne Verdachtsmoment keine Kontrolle geben dürfe. Pauschal von einer Antenne auf eine Diebesbande zu schließen ist nicht sehr professionel. Verstehe ich das richtig, die Beamten haben sowieso kaum einen Schimmer welches Funkgerät da werkelt.

Das ganze Verhalten wirkt auf mich sehr beunruhigend. Oder anders ausgedrückt: soll ich mich nun mehr vor einer öffentlichen Autodurchsuchung oder vor einem leergeräumten Haus fürchten? :?

Ich gehe schon mal die Seriennummern meiner Geräte notieren.

Gute Nacht!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#38

Beitrag von Kanalratte I »

Da irrst Du. Die Gesetze wurden vor einigen Jahren geändert, seitdem dürfen Polizisten jederzeit und Verdachtsunabhängig Kontrollen durchführen. Das Gilt zumindest für Kontrollen bezüglich Führerschein, Fahrzeugschein, und so weiter. Sicher darf dabei auch kontrolliert werden, ob das Funkgerät erlaubt ist, bzw Du die nötige Erlaubnis hast.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#39

Beitrag von grinsekater »

13TH2244 hat geschrieben:Mike: dann hast de Glück gehabt. O Ton Gesetzeshüter: Die Kontrollen der Funker im Raum A werden häufiger. Wenn man Pech hat, dann sogar mehrfach am Tag.
Und wonach genau suchen die bei den Funk-Kontrollen?


EDIT://
13TH2244 hat geschrieben: Man könnte das ganze auch als Hinweis betrachten- besonders für die CB Kollegen-. Die tun sich ev schwerer zu erklaren was eine 300 Watt Endstufe im Kofferaum den so macht.
Man muss denen erst mal gar nichts erklären. Solange die nicht nachweisen können, wann man auf welcher Frequenz damit gefunkt hat, können sie einem nach dem TKG erst mal gar nichts.

Allerdings soll es ja auch Leute geben, die bei jeder VK gleich ihre ganze Lebensgeschichte erzählen und sofort "alles zugeben". Die dürfen sich dann natürlich auch nicht wundern.... :clue:

Wenn Polizisten Dich zu irgendwas befragen, hast Du in den seltensten Fällen die Chance, bei einer "richtigen Antwort" was zu gewinnen.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#40

Beitrag von Foliant »

David hat geschrieben: Das wurde hier zumindest im Grenzgebiet so angeordnet, diese Fahrzeuge öfters zu kontrollieren, weil sie oft in Verbindung mit Schmuggelware gebracht werden.
Ich wohn hier 30km Luftlinie zu Tschechien und weiß nichts von verstärkten 'Funkkontrollen'.
Begründen werden sies spätestens dann wenn ich mir die Ausweisnummern der Spitzel notiere - und wenn sie mir ne Lüge auftischen. Aber wenn keiner ne Silbe sagt weiß ich nicht warum die gewunken haben und in Folge des Schweigens besteht auch kein Anlass mich festzuhalten.
Ich komm halt vom Land. Hier wird miteinander geredet und wenns nix zu sagen gibt außeinander gegangen.

Einziges, mMn zusätzlich hochgepushtes, Problem hier scheint Crystal Meth darzustellen und bei diesen Fratzen glaube ich teilweise das der Aufdruck "Zombie proofed " zurecht auf der Packung der "Hornady Zombie Max" steht...
Aber ob die Junkies außer mit Chemikalien und Küchenutensilien auch was mit Funk am Hut haben bezweifle ich einfach mal :)


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#41

Beitrag von grinsekater »

jojonet hat geschrieben: Für mich Ottonormalverbraucher der nichts zu verbergen hat .....
Oh Gott.... :roll:

Solche waren mir schon immer die Liebsten. :wall: Solange es immer nur "gegen die bösen Anderen" geht, (bzw. solange man sich das von der Politik einreden lässt....), fühlt man sich ja selbst nicht betroffen, oder? :x

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#42

Beitrag von Pentax »

Ich überreiche nur eine Visitenkarte meines Anwaltes, der mich ständig vertritt und verweise die Beamten an die Telefonhotline meines Anwalts, sofern es dringend ist. Ich beantworte ohne juristischen Beistand grundsätzlich keine Fragen, alle Fragen sind schriftlich an das Büro meines Anwaltes zu richten, oder über die Telefonhotline.
Das ist auch ohne Probleme möglich, kein Gesetz zwingt mich dazu, mich mit Polizisten auseinandersetzen zu müsssen. Ist wirklich nicht nötig, ich muß meinen Ausweis zeigen, meinen Führerschein,Fahrzeugpapiere, aber kein Wort reden. Ich tue es trotzdem, indem ich sage, Mein Anwalt beantwortet ihre Fragen gerne, das war es.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Bergfloh

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#43

Beitrag von Bergfloh »

Mich haben die auch mal rausgezogen aber nur wegen Routinekrontrolle ,,Schwarzarbeit'' von Basel nach Karlsruhe.Hab denen dann nur gesagt,hatte sie schon kommen sehen.Die dann nur fragten wie ? ich sagte nur .Ihr könnt Nummernschildern drauf machen wie Ihr wollt, Eure Funkantenne verrät Euch.Welcher BMW Fahrer hat so ne lange Antenne auf dem Dach nach der GPS Haifisch Flosse.Und einmal sind die im Pulk gefahren von Segelflugzeug Anhängern.Dachte mir nur DD Nummer was macht der bei Koblenz,aber als ich vorbei fuhr und 2 Kerle meinen alters sah und natürrlich die Antenne war mir alles klar.Wenig später überholten die mich und zogen einen Golf raus.Welche Kerle mit nem 5 er BMW schleichen über die Autobahn ist doch sehr auffällig daß Ganze.5er,E Klasse,seltener dreier BMW und sogar mal ein Skoda bei Stuttgart.Auch bei Darmstadt als die lange Baustelle (14 km) auf der A 5 war sind die immer Streife gefahren.Hab die auch paar mal am Ende der Baustelle gesehen wo sie Fahrzeuge raus holten.
jojonet

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#44

Beitrag von jojonet »

Die Annehmlichkeiten nehmen alle gerne mit, aber Maßnahmen das zu erhalten dann wiederum nicht!

Es ist einfach Fakt, dass um uns herum genügend Menschen leben die nichts haben und egal mit welchen Mitteln versuchen sich zu bereichern. Hier in/um Großstädte kommt dann noch Drogenkriminalität hinzu.

Natürlich bin ich betroffen wenn ich kontrolliert werde, natürlich dringt bei einer Kontrolle jemand in gewissem Umfang in meine Privatsphäre ein.

Aber das ist in wesentlich darmatischerer Weise auch der Fall wenn ins Haus eingebrochen wird, man denjenigen im schlimmsten Fall noch vor die Füße läuft und körperlich zu Schaden kommt. Eine Kontrolle ist harmlos im Vergleich zu irgendwelchen Ganoven die nichts zu verlieren haben.

In den 1980er Jahren bin ich regelmäßig (mind. 1 mal pro Monat) in Kontrollen gekommen und was war so schlimm daran? Wenn man freundlich bleibt habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wer den Jungs und Mädels jedoch komisch kommt, einen auf dicke Hose macht und statt "Guten Tag" direkt im ersten Satz auf seinen Anwalt verweist, braucht sich nicht wundern wenn er etwas länger Aufenthalt hat.

Und mal ehrlich, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin abzuschätzen ob das was ich sage noch Smaltalk ist oder schon einen kriminellen Verdacht auf mich wirft, dann habe ich entweder kein Gefühl dafür was Recht/Unrecht ist, was zu verbergen oder bin kommunikationsunfähig! So oder so ein Armutszeugnis :think:
Auf jeden Fall hat der Anwalt alles richtig gemacht und reibt sich die Hände. :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#45

Beitrag von grinsekater »

jojonet hat geschrieben:Hier in/um Großstädte kommt dann noch Drogenkriminalität hinzu.
Klar, wenn der Staat durch sein beklopptes Totalverbot erst einen so lukrativen Schwarzmarkt schafft, darf er sich auch nicht wundern, wenn dieser blüht und wenn dadurch auch noch Beschaffungskriminalität entsteht. Bedank Dich dafür bei der Politik. Ausserdem: Wer nichts mit Drogen zu tun hat, dem kann doch egal sein, welche Substanzen andere Menschen konsumieren, solange sie nicht unter deren Einfluss am Steuer sitzen. :? Ich hab jedenfalls für die derzeitige Drogenpolitik überhaupt kein Verständnis. Leider müssen die Polizisten diesen Blödsinn auch noch durchsetzen. :x
jojonet hat geschrieben:Aber das ist in wesentlich darmatischerer Weise auch der Fall wenn ins Haus eingebrochen wird, man denjenigen im schlimmsten Fall noch vor die Füße läuft und körperlich zu Schaden kommt. Eine Kontrolle ist harmlos im Vergleich zu irgendwelchen Ganoven die nichts zu verlieren haben.
Aha, wenn die also Funkgeräte kontrollieren und vielleicht noch hinter Exportgeräten und Brennern herschnüffeln, schützt das Dein Eigentum und bewahrt Dich vor irgendwelchen Diebesbanden? Tolle Theorie. :roll:
jojonet hat geschrieben:Wer den Jungs und Mädels jedoch komisch kommt, einen auf dicke Hose macht und statt "Guten Tag" direkt im ersten Satz auf seinen Anwalt verweist, braucht sich nicht wundern wenn er etwas länger Aufenthalt hat.
Man muss denen nicht komisch kommen, wenn sie normal und sachlich auftreten, allerdings geht sie vieles, was sie manchmal wissen wollen, auch -aus meiner Sicht- überhaupt nix an. Und dazu gibt es dann eben auch keine Angaben.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“