Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#61

Beitrag von seegeier »

Wo du recht hast, hast du recht :D
Yaesu FT857D

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#62

Beitrag von Yaesu FT857D »

Flunder hat geschrieben:
seegeier hat geschrieben:
Genau DAS ist das Problem....die Polizei hat keinerlei Ahnung WAS man alles darf und WAS man alles einbauen darf usw....
Und das ist doch auch gut so oder?? :D
Auf der einen Seite Ja. Auf der anderen aber Nein: Nehmen wir mal an, dass die Polizeibeamten nicht wissen,
ob dies was sie im Fahrzeug eines Verdächtigen finden, wirklich ein Funkgerät ist oder vielleicht nicht eine mit Plastiksprengstoff vollgestopfte
Attrappe eines Funkgerätes ist? Das ist das gleiche bei den Schreckschusspistolen.
Die sehen auch täuschend echt wie eine scharfe Pistole aus...
Eine Schulung hinsichtlich Funkgeräten über die eigenen BOS-Geräte hinaus, wäre wünschenswert.
Insbesondere bei neuen Amateurfunkgeräten, die meistens schon Allbandempfänger (auch für die "analogen" BOS-Bereiche) enthalten und die ein Funkamateur besitzen und betreiben darf!
So und nun gibt es CB-Funkgeräte neuerer Bauart, die per Drucktaste auf andere Kanalnormen "erweiterbar" sind.
Hier ist es fast das gleiche Problem, wie mit AFU-Transceivern, die einen Breitbandempfänger enthalten.
Nur das hier etwas suspekt sein könnte, da man auf andere Funkbereiche (Englische Kanäle z.B.) umschalten kann...?

Wie wäre es, wenn sich Vereine wie der DARC, sich im Rahmen der Notfunksache,
bei den BOS Stellen (insbesondere der Polizei) "ihre" Funkgeräte mal zeigen und erklären würden und dadurch
1. ein besseres Verständnis für den Amateurfunk und CB-Funk gegenüber der Polizei zumindest wäre
und 2. möglicherweise etwas Nachwuchswerbung/Interesse für diese Kommunikationsart gemacht und geweckt würde?
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#63

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn sich Vereine wie der DARC, sich im Rahmen der Notfunksache,
bei den BOS Stellen (insbesondere der Polizei) "ihre" Funkgeräte mal zeigen und erklären würden und dadurch
1. ein besseres Verständnis für den Amateurfunk und CB-Funk gegenüber der Polizei zumindest wäre
und 2. möglicherweise etwas Nachwuchswerbung/Interesse für diese Kommunikationsart gemacht und geweckt würde?
Schuster - bleib bei deinen Leisten!

Was interessieren die Verkehrspolizei in Deutschland für jedermann käuflich und legal zu besitzende Elektrogeräte??
Mach mal 'nen Punkt!
Zuletzt geändert von Rhöner Dröhner am So 25. Nov 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#64

Beitrag von Takumi »

Naja eine mit plastiksprentstoff ausgestopfte Kiste kann man ja leicht mit einem funktionstest überprüfen.
Wird am Flughafen auch gemacht. Die Video Kamera mal kurz einschalten oder so.

Schreckschuss Pistolen haben eine laufsperre drin, ein Blick vorne rein und man erkennt ob echt oder Schreckschuss.
Wobei da natürlich im ersten Moment Vorsicht angesagt ist.
Ein prüfzeichen ist auch noch drauf.

Die Polizei mit Hilfe vom DARC zu Schulen wäre möglich.
Aber das könnte man auch woanders einsetzen und dann wären wir wieder bei den kosten fürmdie ganzen Schulungen.
Im Bereich Tuning fehlt es vielen Beamten an Sachverstand.
Da wird bei Kontrollen auch viel bemängelt obwohl es zulässig ist. Nur weil die Beamten keine Ahnung haben oder irgendwelche uralt Regel im Kopf haben.
Da könnte man auch mit dem TÜV zusammen Schulungen machen und den Horizont erweitern.
Damit Tuning Kontrollen schneller und unkomplizierter ablaufen.

Das wäre genau so mit dem DARC.
Natürlich geht das, aber immer eine kosten frage.

Ich halte davon allerdings nichts.
Ist sich nur ein Gerät was ja nicht verboten ist in dem Sinne wie eine Waffe.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#65

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Die Polizei mit Hilfe vom DARC zu Schulen wäre möglich.


Nochmal:

Diejenigen, die auf der Straße die Fahrzeuge kontrollieren, sind entweder Verkehrspolizisten oder Zivile in Sachen Drogen etc.

Was interessiert die ein Elektrogerät im Auto?

Man kann doch nicht erwarten, dass ein Blumenhändler wegen seines Berufes sich mit Raketenantrieben auskennt.
Das kommt so rüber von
euch Beiden, als ob Amateurfunker freie Fahrt haben sollten und CB-Funker nicht!? :dlol:
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#66

Beitrag von Takumi »

Ne hab ja dazu geschrieben das ich nichts davon halte.

Das ist ja nur ein normales Elektro Gerät, die interessieren sich dafür normal nicht.
Ist ja kein verbotener Gegenstand.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#67

Beitrag von Foliant »

Amüsant, die Herrschaften sind Analog mit ihrem Relaisbetrieb nicht klargekommen, haben nun Probleme den Beteiligten zu verklickern das Digitalfunk besser und ganz leicht zu bedienen ist...und da wird ernsthaft vorgeschlagen diese Desinteressierten [Beliebte Beleidigung einsetzten] zu schulen?

Auch noch in der Hoffnung deren Interesse für Funk zu wecken? :dlol:


Ich hoffe meine Nachbarn alarmieren die nicht grade weil ich so spät so laut lache!
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#68

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Foliant hat geschrieben:Amüsant, die Herrschaften sind Analog mit ihrem Relaisbetrieb nicht klargekommen, haben nun Probleme den Beteiligten zu verklickern das Digitalfunk besser und ganz leicht zu bedienen ist...und da wird ernsthaft vorgeschlagen diese Desinteressierten [Beliebte Beleidigung einsetzten] zu schulen?
Der war gut! :tup:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#69

Beitrag von odo »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:
seegeier hat geschrieben:
Genau DAS ist das Problem....die Polizei hat keinerlei Ahnung WAS man alles darf und WAS man alles einbauen darf usw....
Und das ist doch auch gut so oder?? :D
....bei neuen Amateurfunkgeräten, die meistens schon Allbandempfänger (auch für die "analogen" BOS-Bereiche) enthalten und die ein Funkamateur besitzen und betreiben darf!
Da geht es schon wieder los mit der "Ahnung".

Bezüglich der Nutzungserlaubnis von Geräten ausserhalb der Amateurfunkbereiche gibt es KEINE Unterschiede zwischen Funkamateuren und Nicht- Funkamateuren.

Im Gegenteil: Dem Funkamateur wird im Zweifelsfall ein höheres Verschulden angerechnet weil der ja genau wissen muss, was er darf und was nicht.
:wave: :wave:
odo
Yaesu FT857D

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#70

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn sich Vereine wie der DARC, sich im Rahmen der Notfunksache,
bei den BOS Stellen (insbesondere der Polizei) "ihre" Funkgeräte mal zeigen und erklären würden und dadurch
1. ein besseres Verständnis für den Amateurfunk und CB-Funk gegenüber der Polizei zumindest wäre
und 2. möglicherweise etwas Nachwuchswerbung/Interesse für diese Kommunikationsart gemacht und geweckt würde?
Schuster - bleib bei deinen Leisten!

Was interessieren die Verkehrspolizei in Deutschland für jedermann käuflich und legal zu besitzende Elektrogeräte??
Mach mal 'nen Punkt!
Genau aus dem Grund, warum DU und andere Funkgerätebetreiber von diesen Verkehrspolizisten angehalten wirst: Sie vermuten, dass du zu solchen Einbruch/Diebesbanden gehörst, die anderen Bürgern ihre Wertsachen stehlen, Schrotthändler die Metallbestände stehlen usw...
Dabei geht es um tausende von Euros. Davon könntest du dir eine Icom IC7800 oder eine Alpha 1 Endstufe (pardon Brenner) kaufen.
Wenn du mit "jedermann käuflich" und "legal zu besitzende Elektrogeräte" auch die hier schon angesprochenen (und von solchen Diebesbanden eingesetzten) Freenet und PMR Handfunkgeräten meinst, gebe ich dir recht.
Um nun aber diesen Umstand, dass solche Verkehrspolizisten in Unkenntnis dessen wie legale Funkgeräte aussehen, zu beheben, schlug ich in meinem letzten Posting diese "Schulung" durch den DARC (von mir aus auch noch einen Verein der CB-Funker) vor.
Aber bitte....Dann lasst es bei diesem Status und die Kontrollen bei den Funkern werden so weiter von der Polizei gemacht....
Übrigens: Ich bin NICHT im DARC und gehöre auch nicht zu einem dieser Kontrollorgane an!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#71

Beitrag von Wiesel »

@Yaesu FT..

Ja Mensch Helmut du hier... Alter Kürbiszüchter :mrgreen:

Der Vergleich zu Schreckschußpistolen hinkt, ich habe beides und da finde ich jetzt wenig Gemeinsamkeiten. Die PTT der Röhm ist etwas lauter aber sonst :dlol: Ein CB Funkgerät darf man auch ohne kWs mit sich führen. :wave:

Über Sendeleistung zur Verteidigung kann man diskutieren, bei manchen hier ist das durchaus im Bereich des Möglichen :banane:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#72

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Yaesu FT847 hat geschrieben:(...) Sie vermuten, dass du zu solchen Einbruch/Diebesbanden gehörst (...)
Zeig mir den Polizisten, der das bei MIR vermutet! :dlol:
Ich fahre keinen Lieferwagen mit rumänischen, tschechischen oder polnischen Kennzeichen. :holy:

Und nochmal zum mitschreiben:
Die Verkehrspolizei ist nicht dafür da, Verkehrsteilnehmer beim "illegalen Funken" zu erwischen.
Wird auch niemand so blöde sein, und wärend einer Verkehrskontrolle mit Exportkiste und PA weiter zu funken. :clue:

Der Besitz ist nicht strafbar!
Yaesu FT857D

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#73

Beitrag von Yaesu FT857D »

odo hat geschrieben:
Bezüglich der Nutzungserlaubnis von Geräten ausserhalb der Amateurfunkbereiche gibt es KEINE Unterschiede zwischen Funkamateuren und Nicht- Funkamateuren.

Im Gegenteil: Dem Funkamateur wird im Zweifelsfall ein höheres Verschulden angerechnet weil der ja genau wissen muss, was er darf und was nicht.
Letzteres: Nö > Nein eben nicht, er zeigt den Beamten (Verkehrspolizisten) eine Erlaubnis sprich die "Zulassung zum Amateurfunkdienst" allgemein als Lizenz bezeichnet.
Seit dem Amtsgerichtsurteil von Burgdorf, gibt es nach TKG niemals ein Verschulden hinsichtlich Abhören mit einem Scanner oder Allbereichsempfänger,
für einen Funkamateur. Ihm ist der Betrieb eines solchen Gerätes erlaubt.
Ausserdem darf er dank experimentiellem Status des Amateurfunkdienstes, Funkgeräte verändern, umbauen usw. und kann den Störgrad derer selbst bestimmen.
Er darf solche Geräte in Betrieb nehmen.
Von einem CB-Funker oder gar Nichtfunkamateur gilt der alte Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Alles weitere mündet wieder in die unsägliche Diskussion bez. Funkgeräten mit und ohne CE, Betrieb derselben für Nichtfunkamateure ja oder nein usw. und da steige ich an dieser Stelle aus, weil das rechtliche Aspekte berührt, von denen eher RA mit dem Gebiet Telekommunikation viel mehr wissen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#74

Beitrag von Foliant »

Wiesel hat geschrieben:Die PTT der Röhm ist etwas lauter aber sonst :dlol:
Hehe... Aber hoffentlich noch ein Original aus Sontheim?

Manche Polizisten leugnen ohne schlechtes Gewissen den §6 im PAG - da wird solche [Holzstück zur Zaunbefestigung] noch ein weiterer öder Lehrgang nicht helfen...

Lest mal ein bisschen auf Copzone mit, da sieht man welche Bürger- und Weltfremden Standpunkte die 'moderne, aufgeklärte' Polizei vertritt. Da ist größtenteils der Nachwuchs der momentan noch von den alten Herren ausgebremst wird. Gnade uns Gott wenn diese nicht mehr zurückgehalten werden!

Soll mich keiner falsch verstehen, natürlich will ich nicht leugnen das es auch viele hervorragende Kräfte in der Polizei gibt, leider habe ich das Gefühl das die 'guten', vorallem in Urbaneren Gegenden in der Minderheit sind.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Yaesu FT857D

Re: Polizei im Raum Augsburg kontrolliert mobile Funker

#75

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:(...) Sie vermuten, dass du zu solchen Einbruch/Diebesbanden gehörst (...)
Zeig mir den Polizisten, der das bei MIR vermutet! :dlol:
Ich fahre keinen Lieferwagen mit rumänischen, tschechischen oder polnischen Kennzeichen. :holy:

Und nochmal zum mitschreiben:
Die Verkehrspolizei ist nicht dafür da, Verkehrsteilnehmer beim "illegalen Funken" zu erwischen.
Wird auch niemand so blöde sein, und wärend einer Verkehrskontrolle mit Exportkiste und PA weiter zu funken. :clue:

Der Besitz ist nicht strafbar!
Ein Anfangsverdacht reicht heutzutage aus. Musste ich selbst schon mit meinem Motorroller erfahren. Bloss weil ich das gleiche Modell wie andere Jugendliche fahre welche von 25 Km/h "aufgemotzt" (getunt) bis weit über 70 Km/h sind, werde ich fast regelmässig angehalten und überprüft. Wenn die dann meine BE sehen (50 Km/h) und ich den Helm abgenommen habe, sind die mit einem "Danke für ihr Verständnis und Gute Fahrt" wieder weg.

Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen? Es gibt z.B. US-Militärs hier in DL die mit deutschen Kennzeichen herumfahren und genauso fahren auch diese ausländischen Diebesbanden herum. Übrigens habe ich bei der letzten Sperrmüllsammlung hier im Ort Lieferwagen mit ausländischen und deutschen Kennzeichen gesehen, die ALLE CB-Funkantennen drauf hatten und spät Abends sich alle auf einem grossen Parkplatz trafen und Gegenstände tauschten.

Mann o Mann....Die Verkehrspolizei ist eine Polizei und damit gehalten ALLE Rechtsverstösse zu ahnden. Also auch solche, wofür sie mom. nicht diese Kontrolle gerade machen. (Stichwort: Anfangsverdacht)
Dich kann auch ein Bundespolizist anhalten, dir seinen Ausweis zeigen und dir sagen dass er die "Kollegen" von der Polizei ruft, weil er einen Verdacht auf eine Straftat von dir hat. (Schlangenlinien fahren z.B.)
Oder wie letztes WE in Kaiserslautern passiert: 2 Militärpolizisten in Zivil der US-Militärpolizei, werden von einem jungen Mann nach einem Stück Papier gefragt. Dumm nur, dass der das Papier für zum Koksen verwenden wollte und die deutsche Polizei in der Nähe war....Festnahme aufgrund Besitzes von Rauschmitteln nach BTMG...

"Der Besitz ist nicht strafbar"> Habe ich in meinen letzten Postings das verneint? Nein...Und nochmals: Das endet wieder in einer Diskussion hinsichtlich Besitz, Betrieb ect. von Amateurfunkgeräten, umgebauten CB-Funkgeräten mit und ohne CE usw. und daran beteilige ich mich nicht mehr! Punkt, Ende, Aus...
Ich finde das (mit Verlaub) zum :kotz:
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“