Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Auch sehr Vintage

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#32

Beitrag von waller_frank »

Dann schmeiß ich mal die Kaiser KA 9018 LS in den Ring. 12 Kanal Giftzwerg von 77 oder 78. Würde in die 10 Jahre Regel passen. Wenn es dem TÜV gefällt und abgenommen ist, gegen eine 9018 FM/40 tauschen. Optisch kaum ein Unterschied und mit 80 Kanal Umbau ein super Gerät.

Gruß

Frank
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#33

Beitrag von Django001 »

Das ist war!
Die 9018 LS hatte ich 1978 im Auto verbaut.
War eine sehr gute Kiste mit 12 Kanälen.
Leider wurde das Teil irgendwann verhöckert!
Schade drum!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#34

Beitrag von DQA318 »

Hallo Zusammen,

wenn man es der damaligen Zeit entsprechend händeln möchte und dieser so nah wie möglich kommen will gab es sehr wohl Funkgeräte.

SOMMERKAMP TS-600 G (Quelle Ing. Bauer Katalog 1968)
SOMMERKAMP TS-5025 S (Quelle Ing. Bauer Katalog 1970)
SOMMERKAMP TS-727 GT (Quelle Ing. Bauer Katalog 1975)
SOMMERKAMP TS-727 (Quelle Ing. Bauer Katalog 1975)
SOMMERKAMP TS-712 (Quelle Ing. Bauer Katalog 1977)

Des weiteren kannst Du Dir die amerikanische EBAY Seite ansehen
Dabei habe ich Dir die vintage Seite aufgerufen.

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... dcat=40054

Es spricht ja nichts dagegen ein Gerät aus den USA in ein Deutsches Fahrzeug einzubauen wenn es aus der Zeit ist.

Es wird wohl auch alles mehr der Optik dienen, denn die heutigen Geräte sind in jeder Hinsicht umfänglicher.

73 de Andi
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#35

Beitrag von noone »

Django001 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:00 Hallo mal in die Runde!

Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Funkgeräteeinbau in Oldtimer die Ende der 1960 Jahre Erstzulassung haben.
Die Sache ist ja die, dass ein Oldtimer mit "H-Kennzeichen" zu dem damaligem Zeitpunkt historischen Charakter haben muss, da ja sonst
durch spätere Umbauten und Änderungen (10 Jahre später max. zur Erstzulassung!) das H-Kennzeichen entfallen würde.
Gleiches gilt z.B. auch für Radiogeräte, die zum damaligen Zeitpunkt existierten.

Wie wird es sich verhalten mit Einbauten von neueren Funkgeräten?
Vermutlich müsste man sich somit ein Funkgerät aus den späteren Jahren bis 1970 besorgen, welches damals auf dem Markt war, damit der
historische Charakter nicht entfällt! :clue:

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Situation? :roll:
Du solltest dich mal in Sachen Radio informieren. ich glaube nicht, dass das so gehandhabt wird. Mein Chef hat Oldies aus der Zeit als es viele viele Hersteller gab und hatte keine Probleme damit einen historisch nicht konformen und modernen Radio einzubauen und damit beim TÜV vorzureiten!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#36

Beitrag von noone »

Ich hab nachgeschaut ich hab noch einen Tubetype Becker Radio Zustand unbekannt und ein 4Spur Tonband mit Kassetten von fast Videokassettenformat, lief vor ca 25 Jahren vor dem Wegräumen noch hat aber inzwischen die Gummikrankheit.

CB viel Glück ich weiß nicht ob die alten 11m Betriebsfunken zulässig sind.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#37

Beitrag von Wiesel »

Grundsätzlich ist alles eine Ermessensfrage des Gutachters. Einige erwarten z.B. Originallack, andere das es diesen Lack zu der Zeit schon gegeben haben muß, dem Dritten ist die Farbe egal...

Ich habe einige "normale" Wertgutachten erstellen lassen und mit Blick auf das nun näherkommende "H" den Gutachter gefragt wie es mit nicht zeitgemäßen Einbauten wie etwa Wechselrichter, Funkgerät, Freisprecheinrichtungen, Navi, CD-Radio, USB Buchsen usw. aussieht.

Klare Antwort:
Für das H des Fahrzeugs spielt es keine Rolle ob oder welches CB Funk Gerät dort eingebaut ist, deswegen verliert keiner seiner H denn das H bezieht sich auf das Fahrzeug im zeitgenössischen Zustand, nicht aber auf, ggf. modernes Zubehör sofern dadurch nicht das Fahrzeug an sich verändert wird. (Damit ist nicht ein Bohrloch für den Haltebügel gemeint)
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#38

Beitrag von Funkenflug »

Wiesel hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:02 Grundsätzlich ist alles eine Ermessensfrage des Gutachters. Einige erwarten z.B. Originallack, andere das es diesen Lack zu der Zeit schon gegeben haben muß, dem Dritten ist die Farbe egal...

Ich habe einige "normale" Wertgutachten erstellen lassen und mit Blick auf das nun näherkommende "H" den Gutachter gefragt wie es mit nicht zeitgemäßen Einbauten wie etwa Wechselrichter, Funkgerät, Freisprecheinrichtungen, Navi, CD-Radio, USB Buchsen usw. aussieht.

Klare Antwort:
Für das H des Fahrzeugs spielt es keine Rolle ob oder welches CB Funk Gerät dort eingebaut ist, deswegen verliert keiner seiner H denn das H bezieht sich auf das Fahrzeug im zeitgenössischen Zustand, nicht aber auf, ggf. modernes Zubehör sofern dadurch nicht das Fahrzeug an sich verändert wird. (Damit ist nicht ein Bohrloch für den Haltebügel gemeint)
Vollste Zustimmung! Mein Prüfer hat sogar das Bohrloch und den DV Fuss abgenickt, nur die Sirio Santiago 1200 mochte er nicht. Er hat mich dann zu einer DV 27 überreden können. Die moderne CRT SS 9900 im offenen Handschuhfach war ihm egal.

Bild
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
PUMA Bernd

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#39

Beitrag von PUMA Bernd »

Wir waren mit 2 FZ Bj 71 und 73 beim freundlichen.
Jedesmal ein Eintrag in den Prüfbericht, daß das Fahrzeug mit einem nicht zeitgenössischen Radio ausgestattet ist sowie der Hinweis, wir sollten doch ein altes Radio einbauen.
In Zeiten von DAB eine tolle Ansage. Irgendwann hast du keinen Empfang mehr :clue: , weil UKW auch tot ist, dann wird wahrscheinlich ein defektes Radio im Bericht stehen. :think:

Bernd
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#40

Beitrag von Django001 »

Bau altes FM Radio ein u. verwende einen DAB Adapter von Albrecht DR 56 oder 57 und das Problem ist erledigt. Das Teil über Saugknopf an Scheibe. Strom aus Zigarettenanzünderstecker fertig. In 2 Minuten abgebaut.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#41

Beitrag von Albatros »

Hallo,
bei der Abnahme (TÜV) für das "H" Kennzeichen hat es den Prüfer überhaupt nicht interessiert das ich ein Kennwood DAB Radio in meinem Merecedes w124 Bj. 1986, verbaut hatte. Auch die President Ronald war ihm egal. Was habt ihr den für seltsame TÜV Prüfer bei euch?

bis neulich
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#42

Beitrag von noone »

Das sind bestimmt die Ecken in denen vor Corona die Prüfberichte im Homeoffice auf Bestellung der Autohändler ausgefüllt wurden.

Da hat man ein bißchen mit den Kontrollen angezogen, deswegen geht nix mehr mit Blinden und Fern-TÜV.

Aber wenn der 10 Jahre zu junge Radio nur ein geringer Mangel ist.... so ein geringer Mangel ist glaubwürdiger als " ohne Mängel".

Außerdem werden die Conforme Radios nicht mehr.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#43

Beitrag von benson04 »

Vor gut 6 Jahren bei der H-Abnahme meines Käfers war das relativ moderne Radio schon Stein des Anstoßes, ich hab das dann geändert

https://www.bensons-funktechnik.de

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#44

Beitrag von Albatros »

@ noone,
du solltest dir überlegen was du so behauptest, die Oldtimerprüfung war im Jahr 2017, da wussten die meisten noch nicht was Corona oder Homeoffice ist. Aber ich werde es dem TÜV Prüfer mitteilen was du von Ihm hälst. Immer wieder toll das es mittlerweile überall Leute gibt die einfach mal andere diffarmieren und Hetze verbreiten, Echt Schade.

bis neulich
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

#45

Beitrag von forstmeister »

Da hat er schon recht.

Ein nicht zeitgenössisches Radio oder zumindest eines welches nicht so aussieht und das ist bei einem Kenwood DAB sicherlich nicht der Fall, wäre hier ein Grund gewesen die 21er Abnahme zu verweigern. Der "Gag" bei H-Kennzeichen ist ja gerade, dass das Fahrzeug original sein soll und das Zubehör AUCH aus der Zeit stammt oder verfügbar war +10 Jahre oder so. Ausnahmen sind eigentlich nur sicherheitsrelevante Anbauten wie z.B. Sicherheitsgurte und Zubehör welches alt und original aussieht, u.a. die Autoradios von Retrosound.

Gerade in der heutigen Zeit in der Unmengen von "Alltagsfahrzeugen" auf "H" gehen könnten wird es umso wichtiger darauf zu achten, sonst ist der historische Wert nämlich irgendwann mal weg oder sollte zumindest auf 40 Jahre erhöht werden.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“