Funkamateur im "CB-Band" erwischt

Lawfactory CGN

Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#1

Beitrag von Lawfactory CGN »

Die Außenstelle Bremen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und
Post hat am 01.08.2003 ein Ermittlungsverfahren gegen einen Funkamateur aus
Ahrensburg ohne weitere Folgen eingestellt. Der Funkamateur hatte im März
2003 mit einem Amateurfunkgerät auf der Frequenz 27.555 MHz Sendebetrieb
durchgeführt. Daraufhin hat die Regulierungsbehörde im Mai des Jahres mit einem
Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Ahrensburg in den Händen die Wohnung des
Betroffenen durchsucht. Der Funkamateur, der am Vortag die Lizenzprüfung
abgelegt hatte, gab die Tat zu und versicherte, nicht mehr mit Amateurfunkgeräten im
CB-Band zu senden. Freiwillig gab er das Amateurfunkgerät für die Sicherstellung
heraus. Der Betroffene wurde von Rechtsanwalt Michael Riedel aus Köln vertreten.
Riedel begrüßte die Entscheidung und betonte, dass die Regulierungsbehörde
in diesem Fall eine bemerkenswerte und sehr gerechte Entscheidung
getroffen habe.
Malta-Main-Taunus

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#2

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Ich habe das so verstanden, dass er nur einmal auf einem CB-Kanal gefunkt hat. Wie wird denn eigentlich in so einem Fall eine Hausdurchsuchung (Einschränkung eines Grundrechtes) gerechtfertigt?
Hat er sein Funkgerät zurückbekommen?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#3

Beitrag von 13OT057 »

27.555 MHz ist kein CB Funk ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Malta-Main-Taunus

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#4

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Was dann?
Bild
Hotte

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#5

Beitrag von Hotte »

Normalerweise gehört 27,555MHz nicht zum CB-Band und nicht zum AFU-Band.
Eigentlich könnte dort jeder machen, was er wolle, da eigentlich keiner gestört wird.
Oder hat die RegTP endlich eingesehen, das 27,555MHz der Haupt-DX-Kanal im CB-Funk ist?
Ich würde da auf´s Gewohnheitsrecht bestehen Bild
Beste Grüße, Hotte
Anonymous

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#6

Beitrag von Anonymous »

Hm komich hier ein Auszug.......seit wann begrüsst ein Rechtsanwalt das vorgehen
der Regulierungsbehörde Bild .......oder ein Fehler des Schreibers Bild oder Bild

(Der Betroffene wurde von Rechtsanwalt Michael Riedel aus Köln vertreten.
Riedel begrüßte die Entscheidung und betonte, dass die Regulierungsbehörde
in diesem Fall eine bemerkenswerte und sehr gerechte Entscheidung
getroffen habe. ) Bild

128 Sonja
Hotte

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#7

Beitrag von Hotte »

Bild So habe ich das ganze noch nicht gesehen. Finde ich aber cool, die Interpretation @ Sonja
Beste Grüße, Hotte Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#8

Beitrag von 13OT057 »

deppen alarm?
sonst gehts noch ? fidne das net wirklich ok dein auftreten !!!
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Hotte

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#9

Beitrag von Hotte »

Nimm´s nicht so tragisch, er meint´s sicher nicht so ;-)
Beste Grüße, Hotte
Anonymous

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#10

Beitrag von Anonymous »

WENN SCHON KOPIEREN DANN RICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Typich Männer die können mal wieder garnichts Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So muss es heissen Bild dann klapps damit Bild auch besser.



25.08.2003

Funkamateur auf Abwegen - Verfahren eingestellt

Glück gehabt: Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen einen Funkamateur wegen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz eingestellt.

Der Funkamateur aus Ahrensburg (Nähe Hamburg) hatte mit einem Amateurfunkgerät unbefugt auf der Frequenz 27555 kHz Funkbetrieb durchgeführt. Die RegTP erwirkte daraufhin beim Amtsgericht Ahrensburg einen Durchsuchungsbeschluss. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten wurde das Amateurfunkgerät sichergestellt. Der Funkamateur, der gerade erst seine Prüfung bestanden hatte, gab die Tat sofort zu und versicherte, dass er so etwas in Zukunft nicht mehr tun wolle. Die RegTP sah daraufhin von einer Verfolgung ab und stellte das Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Der Funker wurde von Rechtsanwalt Michael Riedel vertreten. Riedel nannte die Entscheidung der RegTP "bemerkenswert" und "sehr gerecht".


73 + 55 Sonja
Lawfactory CGN

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#11

Beitrag von Lawfactory CGN »

Typisch Männer .... so klappt es immer.

http://www.timepooler.de/article.php?sid=32
Malta-Main-Taunus

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#12

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

@ 13ch057

Falls sich Dein Ärger auf meinen Beitrag bezieht, bitte ich vielmals um SORRY !!!!

Der Deppen-Alarm bezog sich auf mich selber - weil ich Depp nicht über die Frequenzen informiert bin.
Jetzt muss ich aber zugeben, dass man meinen Smilie auch auf Dich beziehen kann.
Also nochmal SORRY!!

Bild Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#13

Beitrag von 13OT057 »

schon ok ;)
na dann ma prost Bild
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Anonymous

Re: Funkamateur im "CB-Band" erwischt

#14

Beitrag von Anonymous »

Was ist das denn für eine Frequenz?
Und wie soll man den denn erwischt haben?!?!?
Benutzeravatar
RadioKoblenz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:44
Standort in der Userkarte: 56290 Lieg
Wohnort: Lieg
Kontaktdaten:

Re: Funkamateur im

#15

Beitrag von RadioKoblenz »

Die Frequenz 27.555 Mhz liegt kurz über dem freigegebenen CB-Bereich im 11mtr. Band und gehört zu den (man berichtige mich wenn ich falsch liege) sog. Piratenbändern, welche durch spiegelfrequenzen dafür sorgen das Nutzer auf anderen Bändern zu hören sind auf welche sie ohne diese nutzung garnicht kämen.
Zudem nutzen sog. Piraten meist auch eine nicht zugelassene höhere Sendeleistung (Brenner) :clue:
wodurch ihre Aussendung eine erhebliche störung im Nachbarkanalbereich mit sich führt.

Und so etwas kann der geübte Amateurfunker jedoch auch einige Funkamateure und nicht zuletzt die BNetzA (oder wie sie sich auch immer nennt) durch Teschnisches Equiptment oder auch durch langjährige Erfahrung feststellen. :banane:

55 + 73,
Radio Koblenz
55 + 73; Joachim
http://www.radio-koblenz.jimdo.com
Skip: Radio Koblenz; Rufzeichen: DRP500; Loc: JO30QD;
QTH: Lieg; Anrufkanal 14FM
Antworten

Zurück zu „Recht - Urteile“