Logbuch Software

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#17

Beitrag von Wingman »

@Funker

Vielen Dank für die Infos, dieses Programm habe ich bereits und werde es mir mal zu Gemüte führen. Allerdings ist da keine QSL.com Einbindung möglich, oder?

Gruß
DO9KW - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Funker

Re: Logbuch Software

#18

Beitrag von Funker »

Nein, leider keine QSL.com Anbindung. :-( Steht aber IMHO auf der ToDoList des Programmierers (schau mal ins dortige Forum). Aber alle Daten, die Du eingegeben hast merkt sich die software. Musst also jeden Call nur das erste Mal anlegen, dann ist der hinterlegt.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Logbuch System

#19

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo Forum,

sagt mal welches Logbuch Programm oder System nutzt ihr den so?

lars
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#20

Beitrag von DK5VQ »

Heute nutze ich das Log von UR5EQF und fürs Clubcall Log4OM...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Logbuch Software

#21

Beitrag von DF5WW »

UR5EQF ist im April verstorben .... kein weiterer Support der Software mehr zu erwarten.

Log4OM hat eigentlich alles was man benötigt. Clublog, Hamqth und eQSL upload gleich beim loggen des QSO. LotW per manuellem upload (auswählen und auf upload klicken) ..... QSO Statistiken wie Kartendarstellung. Auswertung wichtiger Diplome (DXCC, WAS, WAZ etc.). Auswertung vieler weiterer Diplome (nacharbeit erforderlich weil die Referenzen in das entsprechnde Feld übernommen werden müssen) ...... Rotorsteuerung, CAT per Omnirig oder Hamlib (Omnirig ist dabei zu bevorzugen). Einbindung von Digimodeprogrammen wie DM780 oder FlDigi. Einbindung der WSJT und WSJT-X Softwares von K1JT via den Hamapps von VK3AMA u.s.w.

Wir haben gerade das stable Release v 1.7.1 herausgegeben ..... Download hier: http://www.pisto.it/wordpress/log4om-en/ (dort kann man auch mehr über den Funktionsumfang nachlesen).

Das Supportforum hier: http://www.pisto.it/forum/

Log4OM ist (und bleibt) kostenlos und wird ständig erweitert und verbessert .....

Versuch macht kluuch ..... einfach mal testen, Jürgen, DF5WW, Log4OM Beta Testteam
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#22

Beitrag von DK5VQ »

Hi Jürgen, das mit UR5EQF hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sehr traurig... Unterstützt Log4OM auch CWType ? Das ist mir recht wichtig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DF5WW

Re: Logbuch Software

#23

Beitrag von DF5WW »

Hi Mario,

nutze ich nicht von daher könnte ich das adhoc garnicht sagen, ich frag aber gerne mal unsere A und B Tester und Daniele im Supportforum ..... :wink: :wink:
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Logbuch Software

#24

Beitrag von Langdrahtfunker »

ok sehr viele Programme genannt.

welches davon ist den Netzwerk tauglich.

selber habe im lan das web-Logbuch am laufen und teste dieses, ist aber doch sehr umfangreich und unübersichlich finde ich.
http://www.web-logbuch.de/index.php/de/.

lars
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#25

Beitrag von DK5VQ »

So, hab mich heute mal mit Logger32 beschäftigt. Zum Glück hatte ein befreundeter OM etwas Zeit und Erfahrung... das Programm ist schon mächtig mächtig....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Logbuch Software

#26

Beitrag von JohnDeere »

Nach 6 Jahren der Empfehlungen hat sich auf dem Markt sicherlich einiges an Software getan.
Ich habe nach 2 Empfehlungen heute gesehen, dass ich ein Logbuchprogramm haben möchte das wirklich kleingehalten geblieben ist, jedoch eine Schnittstelle zu eQSL und gerne auch zu ORZ.com haben sollte.
Es gibt einige Programme, die bestimmt viel bis sehr viel zu bieten haben, aber es ist nicht meine Vorstellung.

Habt Ihr Empfehlungen mit meinen beiden gewünschten Merkmalen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Logbuch Software

#27

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

die Empfehlung für Windows kennst Du ja bereits : Log4OM ;) Für den Mac falls vorhanden, Ist meine Empfehlung RumLogNG ...
Sicher sind beide Programme kein wirkliches Leichtgewicht aber es ist nunmal eine Form einer Datenbank notwendig zum Speichern und wenn dann noch die API Anbindungen da sein sollen bleibt nicht viel übrig ^^

Die Anbindung zum Upload auf QRZ kannst Du Dir sparen falls Du Lotw nutzt und das LogTool den Upload dahin unterstützt. QRZ bietet wie viele Portale einen Import von der Lotw Site.

Gruß Axel
Zuletzt geändert von 13TM003 am So 17. Jan 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Logbuch Software

#28

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe mir Deine Empfehlung und auch das Teil von Ham Radio angesehen - ich bräuchte davon viellleicht 1/10.

Mal sehen, vielleicht haben andere Ömer noch paar Vorschläge.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Logbuch Software

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TM003 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:05Die Anbindung zum Upload auf QRZ kannst Du Dir sparen falls Du Lotw nutzt und das LogTool den Upload dahin unterstützt. QRZ bietet wie viele einige Portale einen Import von der Lotw Site.
Och, dann gib ihm doch noch den URL vom kostenlosen LoTW gleich dazu. ;)
Speziell bei Contests empföhle sich LoTW wegen automatischer Signierung und Abgleich mit der Gegenstation.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Logbuch Software

#30

Beitrag von Volkerm »

Ich frickel gerade noch an ner eigenen Instanz mittels Cloudlog...

Da ich hauptsächlich am Mac arbeite, nutze ich zur Zeit Aether.
Logging für portabel via Tablet mit RUMLogNG, wobei ich hier mittlerweile auch zu Log in Papierform greife.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“