Logbuch Software

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Logbuch Software

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi all,

kennt jemand eine gute AFU-Logbuchsoftware für WinXP/2000 ? Sollte Freeware sein. Hab mir mal Logger32 angeschaut. Ist zwar bestimmt geil, aber viel zu umfangreich und kompliziert.

Besten Dank
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Logbuch Software

#2

Beitrag von Brock »

Ganz ehrlich? 10 Funkamateure und mindestens 8 verschiedene Antworten...

Ich selber nutze eine selbstgestaltete Excel-Tabelle.
Ghost

Re: Logbuch Software

#3

Beitrag von Ghost »

Öh ja oder ,

also ich steuere schon mal 2 dazu !
Bild
Für reine Logbuch Verwaltung R25 Log
Für Digi-Freaks gibt es nur MixW , hiermit mache ich alles Log-Führung , Conteste und ich drucke auch die QSL Karten damit ...

73 de Ghost
13 Lima-Hotel 69

Re: Logbuch Software

#4

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

http://www.vhfdx.net/vqlog.php
(VQ Log)

bzw. eine einfachere Version :
http://www.df3oj.de/
( Log 2004)
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#5

Beitrag von Knödel »

Hi,

zu VQ Log kann ich nur sagen: SUPER für UKW, bin selber reg. Nutzer, aber ist ka Freeware. Bei MixW ist das selber, aber ich nehm dann das Logbuch von MixW immer ins VQLog für QSL ing usw..

Aber wie du schon getippt hast, alles recht mächtig.

E.v. mal Looger 16 Bit?
Nutze ich für eigentlich alles, für CB umgeschrieben und auch sonst wars immer das richtige als einfaches kleines Logbuch und wenn dann doch der Wunsch nach einen größeren Logbuch aufkommt kannst einfach auf die 32 Bit Version umsteigen.


Viel Glück beim ausprobieren.


P.S: Aufpassen, z.B. bei VQLog kannst alles machen, wenn dann aber wechseln willst kannst ohen Registrierung deine QSOs nicht exportieren!!!
Zuletzt geändert von Knödel am Sa 14. Jan 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
dg2iaq

Re: Logbuch Software

#6

Beitrag von dg2iaq »

Ich nutze am Yaesu FT-847 die Freeware "HamRadio Deluxe", am FT-817 die dafür speziell zugeschnittene Version "FT-817 Commander".

Vorteil durch das Datenkabel ist, dass man damit gleich passende Werte ins Logbuch automatisch eingetragen bekommt, z.B. Frequenz, Modulationsart usw.

Ebenso kann man auf eine separat installierte Version der bekannten "Callbook"-CD zugreifen und bekommt damit (alle über QRZ.COM bekanntgegebenen) Daten auch gleich in die Erfassungsfelder eingesteuert, also Namen, Locator, damit auch gleich die Entfernungsberechnung, usw.

Ist für meine Gelegenheits- und "Anti-Contest"-QSO's ( Bild ) einwandfrei zugeschnitten. Für Contests oder andere Anwendungen gibt es sicherlich spezifischere Programme, die auf Eingabe-Geschwindigkeit aber nicht auf Komfort zugeschnitten sind.

Kommt eben darauf an, was Deine Ziele und Zwecke mit der Logbuch-Software sind.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#7

Beitrag von DK5VQ »

So, hab mich nun für HamRadioDeLuxe entschieden. War bei meinem Datenkabel auf CD mit dabei und läuft prima.

Besten Dank
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Computer

Re: Logbuch Software

#8

Beitrag von Computer »

Hallo Leute,

ich will ja jetzt nicht Logger32 favourisieren, aber eine interessante Feststellung im Manual lautet sinngemaess: "Die Antwort lautet meistens ja, wie heisst Ihre Frage?".
Es soll natürlich auch Leute geben denen alles zuviel ist... Bild

73 de Axel
peterflint

Re: Logbuch Software

#9

Beitrag von peterflint »

Um dem Thema noch etwas hinzu zu fügen:

UCXLog
http://www.dl7ucx.de/

geht sehr gut, und ist Freeware!!!
Zuletzt geändert von peterflint am Sa 30. Jun 2007, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
13OT099

Re: Logbuch Software

#10

Beitrag von 13OT099 »

Ich selbst setze HamOffice ein.

Aber UCXlog kann ich nur empfehlen. Benutze ich für Diverse Conteste.
MRF 477

Re: Logbuch Software

#11

Beitrag von MRF 477 »

HAMOFFICE kann ich auch nur empfehlen... kostet natürlich 'ne kleinigkeit, dann haste aber was. ansonsten die version vom DF3OJ klappt auch ganz gut, wenn du möglichkeiten zum anbinden eines callbooks hast, kann das nur von vorteil sein.

55 de DL6AL
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#12

Beitrag von DK5VQ »

Der Thread ist ja schon recht alt. Ich benutze seit längerer Zeit HamOffice und bin damit super zufrieden.
Genial ist auch die Funktion, die QSL-Karten direkt zu bedrucken. Spart ne Menge arbeit. Bild
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, gibt es bei HAMOFFICE auch die Möglichkeit, Daten aus QRZ.COM zu
übernehmen ??

--> finde ich bei LOGGER32 echt praktisch

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#14

Beitrag von dco333 »

@HamOffice:

QRZ.COM ist verlinkt. Ein klick und man landet auf der Seite des Om's. Bestimmt kommt da aber noch mehr in zukunft.

Eine automatische Datenübernahme ist aber schon lange mit dem RAC Callbook möglich.

Die meisten Deutschen OM's und viele ausländische OM's sind aber schon in der Stationsdatenbank drin.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Logbuch Software

#15

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute,

ich suche auch ein Logbuchprogramm. Momentan nutze ich noch HamRadioDeluxe, allerdings finde ich es da von Nachteil, dass man Stationen doppelt und dreifach eintragen kann und keinen Hinweis bekommt, dass ein QSO bzw. Eintrag bereits erfolgt ist. Welches Freewareprogramm beherrscht das? Verlinkung zu QRZ.COM wäre sinnvoll, den Rest gucke ich bei http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx oder http://hamcall.net/call (auch hier wäre eine Verlinkung sinnvoll).
Hamoffice sieht zwar sehr interessant aus, allerdings für meine Bedürfnisse und für den Einstieg etwas zu überladen. :mrgreen:

Gruß
DO9KW - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“