Icom-> Banddecoder -> 4-fach Koaxrelais

Antworten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Icom-> Banddecoder -> 4-fach Koaxrelais

#1

Beitrag von lonee »

Moin die Damen und Herren,
Ich möchte auch mal auf das Kollektivwissen zurückgreifen, wobei meine eigentliche Frage wohl sehr speziell ist.
Da mein LZ-11-7 noch weitere Ersatzteile bzw. deren Anfertigung benötigt, muss ich dessen Aufbau noch weiter zurückstellen.
Als Ersatz bin ich gerade dabei eine VDL 2-ele Quad für 10,15,20m zu reparieren.
Da ich die Loops einzeln ankoppeln möchte, schalte ich ein 4-fach Antennenrelais von Yaesu dazwischen.

Klar kann man diesen Antennenschalter auch manuell steuern, jedoch könnte man das natürlich auch anhand der Banddaten des Icoms machen.
(Hier derzeit ein IC-7300)
Ich habe auch schon eine Weile das Netz nach diesen Band Dekodern durchstöbert, jedoch bin ich einfach zu keiner schlüssigen Lösung gekommen.
Zudem viele dieser Interfaces keine Umschaltung für 6m vorsehen. (ich würde gerne den 4. Port des Antennenschalters für 6m verwenden.)
Was ist in meinem Fall die bessere Lösung? Die Bandwahl anhand der ausgegebenen Spannung oder mittels CI-V?

Hatte jemand schon ähnliche Projekte und ist zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen?
(Da ich ja auch bequem bin, würde es sich ja fast auch noch anbieten die Bandfilter und PA-Bänder mittels solcher Relaisausgänge mit umzuschalten..)

Any Ideas?
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom-> Banddecoder -> 4-fach Koaxrelais

#2

Beitrag von forstmeister »

Schau mal diesen kleinen Decoder an.
Der macht zwar eigentlich Icom zu Yaesu ABCD aber vielleicht kann man den für deinen Zweck auch missbrauchen, hat auch 6m drin. Bisschen rumbasteln muss man natürlich trotzdem. Das Problem warum das z.B. trotzdem nicht so gut funktioniert ist, weil ICOM für diverse Bänder (12/10 und glaub 15/17) dieselbe Spannung verwendet während Yaesu das unterscheidet (Deswegen geht z.B. die automatische Umschaltung zwischen ICOM 7300 und Yaesu FL-7000 auch nicht gescheit bei diesen Bändern). Für deinen Anwendugsfall wärs aber egal und 6m kann das Ding auch.

https://www.ebay.de/itm/202893960249
https://ra0sms-shop.ru/product/converte ... d-banddata

Beim Funkamateur gibts auch noch einen Umschalter. Du musst mal nach "icom voltage antenna switch" suchen,
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“