CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

Antworten
Rudi de Rossi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:14
Standort in der Userkarte: Hamburg

CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#1

Beitrag von Rudi de Rossi »

helllo,
gibt es eine Möglichkeit CW Signale auf ein TV Gerät zu übertragen ( sichtbar ) zu machen ?

Danke für alle Antworten Rudi de Rossi
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#2

Beitrag von Jack4300 »

In Form eines Wasserfalldiagrams vieleicht? Wie liegt das CW-Signal denn vor? Als HF, NF oder direkt von der Taste?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#3

Beitrag von Jupp »

Gab es in der Tat schon Anfang der 70er Jahre. Das erste TV Display was ich gesehen habe war von Funkamateuren
entwickelt und konnte Buchstaben auf ein TV malen. Das wurde dann für RTTY benutzt, um die lästigen
tierisch lauten Frenschreiber abzulösen, ich hatte damals einen ausgemusterten Siemens T50 dafür.
Später kamen dann Morsedekoder dazu, damit man das Rumgemorse auch einfach auf dem TV mitlesen konnte.
Waren natürlich noch Analog TV, die Schaltung enthielt einen Oszillator mit Modulator um das TV Signal
zu erzeugen, und ja, natürlich war das erstmal illegal :-)

Heute würde man wohl eher USB Kabel an Funke dran -> Computer -> HDMI Digital TV realisieren.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wo die Schaltung veröffentlich wurde, Funkschau, Elektor, sowas halt.
Da diese Hefte alle archiviert sind müsste man das noch finden können.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#4

Beitrag von lonee »

Für IOS gibt es auch eine CW-App. Diese dann an den TV streamen.
Aber warum eigentlich mittels des TV´s? Geht mit jedem Laptop und ordentlicher Soundkarte einfacher.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#5

Beitrag von DH2PA »

Ein Telereader (z.B. CD 670) decodiert CW und RTTY und verfügt zusätzlich zum LCD über einen analogen TV-Videoausgang.
Das funktioniert ziemlich gut.

Patrick -DH2PA-
Rudi de Rossi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:14
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#6

Beitrag von Rudi de Rossi »

Hello, hier ist noch einmal Rudi
vielen Dank für die Hinweise bzgl. CW Übertragung auf TV Gerät

Dank geht an // Jack / Jupp / Ionee und an Patrick DH 2 PA

Telereader war wohl der richtige Hinweis.
Ich erinnere mich an das Gerät, dass ich in den 70iger oder auch 80gern hatte, habe das aber einfach wieder ( wie so vieles ) vergessen.

Werde jetzt auf die Suche nach so einem Gerät gehen, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Egal wie diese Sache weitergeht, ich werde mich wieder melden.

Der Grund meiner Anfrage:
ich möchte wieder einwenig in die Morsegeschichte einsteigen, ersteinmal Mitlesen und dann überlegen, wie ich das umsetzen kann.

Mit einem Gruß Rudi
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Achso, du willst CW Decodieren. Ich war auf dem Trip, dass du das Signal als solches nur darstellen willst.
Decodieren macht man heute üblicherweise (wenn nicht mit dem Ding zwischen den Ohren macht) mittels Software. Da stellt man sich keinen extra Kasten mehr hin. Die hier kann ich empfehlen:
https://www.ly3h.net/cw-decoder-logic/
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CW Signale auf ein TV Gerät übertragen?

#8

Beitrag von noone »

Diese TV-Geschichte dürfte doch inzwischen mit einem TV-Gerät dran eine "tote Technologie" darstellen!

Spätestens mit dem absehbaren Ende der analogen Eingabequellen gibt es keine Nötigkeit mehr diese Option bei den Geräten vorzuhalten und auch wenn gibt es keine Notwendigkeit diese Option zu nutzen wenn man moderne Auswertungsverfahren, Darstellungsverfahren nutzen kann. Ich bin derzeit über den Markt nicht orientiert ob überhaupt noch alle aktuellen TV Geräte analoge Eingänge außer VGA haben und hab besseres zu tun als mich mit einem Gerät das ich nicht benutze zu beschaftigen. Die Medien sind so grottenschlecht geworden und die Berichterstattung war sogar im kalten Krieg nicht so tendentiös und ungenau rescherschiert.

Heutzutage landet man immer unweigerlich beim Computer egal wie, sonst braucht man spezielle Chips um die Eingabe aufs Gerät zu realiseren, sowie "rotierende" Speicherbausteine und solche fürs Readout, da ist ein Banana, Ondroid oder Rasbi bzw PC sinnvoller, da es wahrscheinlicher ist so ein Programm zu bekommen als die alten Bauteile.

Alte Bauteile

Ich kenne Leute die regelmäßig bei Recyclingmaterialerfassern vorbeigehen und Geldscheine verteilen damit ihnen alte Hardware wie C-64, Amigas, Spectrums, Plus4, Plus16, Appels, Alte Orgeln und so weiter zurückgelegt und gemeldet werden, bzw. sie auf den Plätzen suchen dürfen. Das treibt inzwischen Blüten. Das Zeug wird dann eingelagert und Bauteile bei Bedarf ausgelötet. Die Extremsten Fälle sind Appelerechner aus der Zeit als man sich die Teile noch fertigbauen musste und Produktionsreste vom Amiga, Atari-ST und da die ungestückten Bords, sowie Großrechnerplatinen, das Zeug hängt heute in Bilderrahmen in CEO-Büros!

Dann gibt ICs die kosten Tausende und Tunneldioden die in höheren 2 stelligen Bereichen laufen.

Also man sollte sich im Bereich der aktuell gerade noch gängigen Technologie bewegen, sprich das ganze per PC oder Rasbi auf den Bildschirm bringen. Wenn es ein TV sein soll, es gab Grafikkarten mit TV-Out und es gibt alte PCs in die diese reinpassen und die alte Software ist noch vorhanden und meist Shareware und archiviert. Aber ein echter TV ist nicht mehr zeitgemäß. Ich hab noch welche und Monitorröhren auf Reserve liegen, aber das sind zurückgelegte Bauteilträger für Mess-Geräte die eine ähnliche TV-Bildröhre haben. zb Poliskop bzw Bauteiltester.

Meine Frau meckert immer rum wenn ich älteste Hardware und Teile verkaufe weil jemand seine alte Deckel noch braucht, ich solle nicht immer so viel Geld für den alten Schrott verlangen, ich könne für eine alte RLL bzw MFM Platte nicht soviel verlagen oder für alte Homecomputer die Bauteile enthalten, gleichzeitig meckerte sie aber rum dass das Zeug "Platz" wegnimmt es würde nichts bringen.

Ich habe jetzt ein neues Projekt das mir Kritik einbringen wird, 9 40L Eimer Kehrricht aus einer Reyclingbucht für E-Bauteile eines ehemaligen Schrottplatzes und bei einem Bekannten liegt das oberste Erdreich/der Schotter da soll das Metall rausfraktioniert werden,bevor das Zeug zum Stollenverfüllen untertage geht. Mein Kumpel hat das größere Problem bei ihm nimmts mehr Platz weg und seine Frau ist die schlimmere Beißzange.

Schriebfehler sind zum Teil absichtlich und Stielmittel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“