Brauche hilfe Motorola MCS2000

Antworten
Grenzgenger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:41
Standort in der Userkarte: Selfkant

Brauche hilfe Motorola MCS2000

#1

Beitrag von Grenzgenger »

Hallo, ich habe hier ein altes (okt 1999) Motorola funkgerät type MCS2000, model M01RFN9PW5AN also ein 70cm gerät 403-470 MHz mit 10W ausgangsleistung.
Ich möchte dieses gerät gerne auf die amateurfunk frekwenzen benutzen.
Wer kan mich helfen mit ein codeplug?

Gruß Marcel

MCS2000.jpg
73’s, Marcel DK1NL.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#2

Beitrag von DF5WW »

Da gibt es keine Codeplugs. Das MCS 2000 ist ein analoges Funkgerät und die müssen programmiert
werden. Also passende Programmiersoftware suchen. Gab hier im Forum wohl auch mal einen Thread
zum MCS 2000. Mal die Boardsuche nutzen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Grenzgenger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:41
Standort in der Userkarte: Selfkant

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#3

Beitrag von Grenzgenger »

Hallo Jürgen,

ich habe die Software zum lesen und schreiben und habe auch schon hier gesucht aber nichts gefunden.
Vielleicht das ein andere Amateur mal dieses gerät Programmiert hat und sein codeplug zum Verfügung gibt.

Grüß Marcel.
73’s, Marcel DK1NL.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#4

Beitrag von DF5WW »

Die Änderungen müssen in jedem einzelnen Gerät separat händisch geändert werden. Dazu braucht es nicht nur
eine Software sondern auch ein R.I.B. Das sind spezielle Programmierkabel wie dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/160623579540

Meist ist das auch eine schwierige Angelegenheit weil die entsprechende Software nur unter MS-DOS richtig
arbeitet bzw. maximal noch unter Windows 98. Hier mal eine Diskussion zum programmieren der MCS 2000
Geräte. Da hat wohl auch jemand versucht das mit einem USB Wandler zu programmieren und kam auf jeinen
grünen Zweig. Ist aber in englisch ...

https://forums.mygmrs.com/topic/1839-pr ... a-mcs2000/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Grenzgenger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:41
Standort in der Userkarte: Selfkant

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#5

Beitrag von Grenzgenger »

Schirm.jpg
Hallo Jürgen, bitte lesen!

Ich habe keine probleme mit das lesen und schreiben nach dieses gerät, software funktioniert super!
Ich suche nur ein fertige codeplug in 70cm band damit ich nicht das ganze gerät umprogrammieren muss.
Zuletzt geändert von Grenzgenger am Sa 8. Jan 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
73’s, Marcel DK1NL.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#6

Beitrag von df2tb »

Wenn ich mir die Beschriftung der Tasten anschaue, dann habe ich das Gefühl, das Gerät ist ein Bündelfunkgerät. Erkundige Dich vorher mal, ob die so einfach für Afu umprogrammiert werden können. Ich habe da so meine Zweifel.

Andreas DF2TB
Grenzgenger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:41
Standort in der Userkarte: Selfkant

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#7

Beitrag von Grenzgenger »

Hallo Andreas, ich denke du hast recht!

Vielleicht das man dieses gerät flashen kann?
73’s, Marcel DK1NL.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#8

Beitrag von df2tb »

Möglich, ich kenne mich mit Motorroller nicht aus. Vielleicht frage besser mal im Funkforum nach, da sind wohl eher die Spezialisten dafür
DM2NT
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:24
Standort in der Userkarte: Halle an der Saale

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#9

Beitrag von DM2NT »

Genau wie heutige Funkgeräte, kann man auch dieses Gerät mit einem passenden Codeplug programmieren.
Dass diese Geräte immer individuell programmiert werden müssen, halte ich für ein Gerücht.
Schwierig wird, es natürlich heute jemanden zu finden, der schon einen Codeplug für Afu erstellt hat.
Dieser muss dann auch von der Modellnummer und der Version passen. Leider könnte man die alten Codeplugs nicht so einfach konvertieren.
Du wirst sich also auf den Hintern setzen müssen und deine eigene Programmierung machen müssen.
Die MCS2000 Waren in der Regel keine Bündelfunkgeräte. Allerdings gab es diese zuletzt auch unter dieser Bezeichnung als Smartnet oder Bündelfunkgeräte.
Man kann sie aber auch als Bündelfunkgerät im Afu nutzen. Diese hatten eine 2. Zone für normalen Funkbetrieb ohne Netz.
Grenzgenger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2011, 18:41
Standort in der Userkarte: Selfkant

Re: Brauche hilfe Motorola MCS2000

#10

Beitrag von Grenzgenger »

Um die häufige codeplug zu ändern in eine brauchbare conventionele für Afu das Schaf ich nicht, die Datei ist zu kompliziert.

Ich habe die Originale Windows Software (R02.00.00) von Motorola und normal sind da auch “leren” codeplugs drinnen aber die fehlen bei diese Version.

Dann könnte man neu fehlerfrei anfangen.

Vielleicht gibt es noch “leeren” codeplugs in die alten DOS Versionen?

Die alte codeplugs in DOS gemacht sollte auch in Windows funktionieren.
73’s, Marcel DK1NL.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“