Rexon RL-D400K

der_hilflose_
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 22:07
Standort in der Userkarte: Mannheim

Rexon RL-D400K

#1

Beitrag von der_hilflose_ »

Guten Abend,

ich habe vor zwei Monaten oben genanntes Funkgerät gekauft um im 0,7m Band zu funken. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich einfach nur eine Frequenz einstellen kann ?

Grüße

Der_hilflose_
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rexon RL-D400K

#2

Beitrag von TigerOne »

Willkommen im Forum!

Vermutlich geht das bei der RD-D400K ähnlich wie bei den anderen Kisten per Eingabe über die Tastatur, Drehen des Auswahlreglers oder durch die UP- und DOWN-Tasten. Funktioniert aber nur im Hauptmenu, sobald du im Kanal-Speichermodus bist, kommst du nicht weiter.

Viel Erfolg,
Tiger One
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rexon RL-D400K

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Das D400 K finde ich bei Rexon nicht.
Nur das D800K.
Das ist vein DMR Funkgerät für 70cm.
Dafür sollte man die Software nehmen.
Dazu ist ein spezielles Programmierinterface nötig.
Das mit Hand zu programmieremn geht nur mit dem Handbuch oder einer Programmieranleitung.
Hersteller oder Verkäufer danach fragen oder bei Rexon (Life is Simple) nachfragen.

Glaube nicht das es viele Nutzer von dem Gerät gibt die helfen können.

Walter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Rexon RL-D400K

#4

Beitrag von Arco-Express »

Huhu !

Könnt Ihr mir sagen, was dieses Thema hier unter ‚CB-Geräte‘ zu suchen hat ? :clue:
Wie sollen da Anfänger und unbedarfte CB‘ler , oder solche - die es werden wollen, durchblicken, was erlaubter CB Funk ist und was in andere Kategorien gehört ?
Solltet Euch schon ein bis‘chen an die Foreneinteilung halten… :wall:

…auf ein klares, gutes neues Jahr :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rexon RL-D400K

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Rolli Opa ...
Brauchst bestimmt etwas frische Luft.....(Sorry)

Das ist ein neuer User mit erstem Eintrag.
Vielleicht weis er garnicht was er für ein Gerät hat und wo er hier die neue Frage einstellen soll.
Kann man immer noch verschieben.

Sei doch etwas nachsichtiger im neuen Jahr.

Sonst such ich Deine ersten Beiträge in diesem Forum raus.
Jeder macht Fehler..

Walter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Rexon RL-D400K

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Walter,
damit Du im neuen Jahr keine unnötige Mühe hast, meinen ersten Beitrag hier im Forum rauszusuchen, hier der Link dazu:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 92#p406892

# 6

Viel Spaß bei der Lektüre :tup:

…wollte mit meinem obigen Hinweis ja auch nur zu Beginn des neuen Jahres die Sinne unserer Userschaft mal wieder etwas sensibilisieren, mehr auf Themenbereiche zu achten. Das wäre doch auch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, gelle :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rexon RL-D400K

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Dann halten wir uns an Deinem letzten Satz vom ersten Beitrag..

"Vor Gott, auf hoher See und hinterm Mikrofon sind alle Menschen gleich"

Und hoffen das der TE sich meldet welches Gerät er denn hat..

Walter
der_hilflose_
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 22:07
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Rexon RL-D400K

#8

Beitrag von der_hilflose_ »

Und es ist, am Rande, tatsächlich die D800K wie ein Nutzer bereits vermutet hat.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rexon RL-D400K

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Hast eine Bedienungsanleitung vom Gerät???
Und dazu auch eine Programmieranleitung für DMR??

Analogkanäle zu programmieren geht ,für DMR weis ich nicht ob es direkt am Gerät geht.
Dafür musst mal ins Gerätemenue schaun was Du für Möglichkeiten hast.
Wenn Du allerdings kompletter Neuling in der DMR Materie bist
würde ich erst mal versuchen einige Analogkanäle zu probieren.

Finde aber das es mit der Software viel einfacher ist.
Vielleicht lohnt es sich das Interface mit der Software zu besorgen.
Noch eine Frage.
Schon mal ein Funkgerät am PC programmiert?
bzw gute PC Kenntnisse vorhanden??

Walter
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Rexon RL-D400K

#10

Beitrag von Neuss-mobil »

Gibt es CB jetzt auch auf 70cm? Oder ist das HAM 70cm Band für CB freigegeben? Wäre mir beides neu.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Rexon RL-D400K

#11

Beitrag von noone »

Neuss-mobil hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:05 Gibt es CB jetzt auch auf 70cm? Oder ist das HAM 70cm Band für CB freigegeben? Wäre mir beides neu.
Nein der DAKfCBNF FAHNE hat sein von FMASSON angestiftetes Ziel 2m und 70cm nicht erreicht.

Das war nur eine Nebelkerze um die Extremisten die Wadenbeißer aus beiden Lagern aufeinander zu hetzen und Unruhe zu stiften also zu beschäftigen wärend an anderer Seite das Fundament untergraben wird. "Massonscher Knochen"

Aber die Länder die wir mit CB immer in unseren Träumen in Verbindung bringen haben UKW-CB-Bänder USA, CDN, Australien und viele andere.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Rexon RL-D400K

#12

Beitrag von DF5WW »

Naja, wenn man CB ins deutsche übersetzt so meint das ein Band das von der Bevölkerung
frei genutzt werden darf. In dem Falle wären alle, frei zugänglichen, Bänder auch CB Bänder.
Hier hat sich halt eingebürgert das an einen bestimmten Frequenzbereich um 27 MHz zu
koppeln.

Das genannte Gerät darf aber in keinem "CB"-Band legal genutzt werden da es frei programmierbar
ist zwischen 400 und 470 MHz und auch über viel zu hohe Leistung verfügt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Rexon RL-D400K

#13

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:03 Das genannte Gerät darf aber in keinem "CB"-Band legal genutzt werden da es frei programmierbar
ist zwischen 400 und 470 MHz und auch über viel zu hohe Leistung verfügt.
Das Gleiche gilt auch für Amteurfunker die mit ihren Geräten mit 50 Watt auf Freenet und PMR rumturnen...
Davon gibt es genug,glaube mir....

Wie war das mit "wer wirft den ersten Stein???"...
und "erst vor der eigenen Haustüre kehren"...

Ps
Ob der TE sich nochmal meldet?.
Hat bestimmt schon den Köttel in der Bux vor lauter Belehrungen..

Walter
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Rexon RL-D400K

#14

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

CB auf 70cm gibt es schon, wird als PMR und LPD bezeichnet.

Und Walter in der Bibel steht: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Allen noch einen schönen Dreikönigstag und 73 & 55 von mir. :king: :king: :king:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Rexon RL-D400K

#15

Beitrag von DF5WW »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:32 Das Gleiche gilt auch für Amteurfunker die mit ihren Geräten mit 50 Watt auf Freenet und PMR rumturnen...
Davon gibt es genug,glaube mir....
Lieber Walter,

mag durchaus sein das es Leute gibt die sowas machen aber eher halte ich das für vorgeschoben
um die eigene Illegalität erklärbar zu machen.

Sollte es so sein ist es für einen FA zwar auch "nur" eine OWi aber mit dem blöden Unterschied das
die BNetzA dann befristete Betriebsverbote mit dem AFu-Rufzeichen verhängen kann und darf. Im
Widerholungsfall geht das dann bis zum kompletten Entzug des Rufzeichens.

Ich kenne keinen der richtig für die Lizenz büffeln mußte und diese durch solche Aktionen auf´s Spiel
setzt. Da nehme ich allerdings die unsägliche ehemalige Klasse 3 mit der Kindergarten Prüfung mal eben
von aus.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“