kostenloses Logbuch

Antworten
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

kostenloses Logbuch

#1

Beitrag von Neuland »

Nun habe ich bereits endlos danach gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Ich suche eine kostenlose QSO-Logbook-Software oder ein kostenloses Online-Logbook.

Aber ganz wichtig ist mir, daß die Schriften überall hinreichend groß (für manche vielleicht überaus groß) eingestellt werden können und daß durch diese großen Schriften das Layout nicht zerrissen wird (unvollständige Bezeichnungen, die mit den Eingabefeldern verschmelzen usw.).

Das qrz.com-Logbuch wäre eigentlich gar nicht so übel, aber es ist ja nicht vollständig kostenlos bzw. die Gratis-Features sind begrenzt (z.B. adif-Export). Ich weiß bzgl. qrz.com auch nicht, inwiefern die Anzahl an Einträgen begrenzt wird.

Mittlerweile habe ich mir eine ganze Reihe an Logbook-Softwares angesehen, aber überall besteht mehr oder weniger ausgeprägt das Problem nicht ausreichend groß einstellbarer Schriften!

Dies betrifft Programme wie "Log4OM", "Swisslog", "N1MM" - und wie sie alle noch heißen. Die Eingabemasken sind mir einfach zu klein, um ohne Überanstrengung der Augen zu arbeiten.

Gut geeignet wären daher eigentlich Konsolenprogramme wie "tlf", da hier die Darstellung auf einfachste Weise skaliert werden kann, ohne daß etwas "zerreißt" - aber das Programm ist ja wohl schon alt, die Dokumentation ist quasi nicht vorhanden, und die Bedienung ist unbequem bzw. nicht verständlich.


Günstiger wären daher (falls es nirgends eine geeignete Software geben sollte!) in der Tat webbasierte Logbücher, die aber auch wirklich kostenlos sein sollten. Im Browser läßt sich ja alles wunderbar skalieren, ohne daß Eingabemasken unbrauchbar oder gar unsichtbar werden etc. - Im Zweifelsfall bleibt es leider bei Excel (bzw. dem LibreOffice-Pendant dazu), falls sich nichts finden lassen sollte...

Hat da (ggf. auch zu Software) jemand Ideen?

danke
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: kostenloses Logbuch

#2

Beitrag von DF5WW »

Da die meisten Softwares unter Windows heute mit .NET arbeiten ist das mit der Skalierung so eine Sache.
Am einfachsten eine fetten Monitor anschliessen dann kann man auch besser lesen, HI. Mir tut´s, trotz
etwa 3 Dioptrien links wie rechts, mein 21,5 " Monitor selbst dann wenn ich Log4OM minimiert fahre.

Ist aber ähnlich wie bei Auto´s und allem anderen, jeder stellt für sich andere Ansprüche. Oder wie
man so schön sagt "Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall".

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: kostenloses Logbuch

#3

Beitrag von mibo666 »

Würde ich auch sagen - nimmt einen großen Monitor. Bei jedem halbwegs aktuellem Rechner kann man ja mindestens zwei Monitore anschließen, deshalb wäre es auch möglich einen ausrangierten 32" (oder größer) TV dafür zu verwenden, HDMI haben die ja auch alle.
Dann kannst du deine normalen Sachen mit dem aktuellen, hochauflösendem Monitor machen und die Logbuchsachen auf der RiesenGlotze.

Ich habe früher meine Logs mit Swisslog gemacht, bis der Programmierer nicht mehr konnte. Dann mit HRD experimentiert und bin letztendlich bei QRZ.com gelandet. Da ich kaum keine Conteste mehr mitmache reicht mir das auch!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: kostenloses Logbuch

#4

Beitrag von Niemand »

DF5WW hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:28Da die meisten Softwares unter Windows heute mit .NET arbeiten ist das mit der Skalierung so eine Sache.
Die Skalierungsfähigkeit hat rein gar nichts mit .NET zu tun. Auch eine unter .NET programmierte Anwendung kann skalierbar gemacht werden.
Dies ist für den Programmierer zusätzlicher Aufwand, den sich viele Programmierer ersparen. Das ist alles.

Mit .NET 5 (.NET Core 3.1) wird die Skalierfähigkeit von .NET besser unterstützt und erfordert nur wenig Programmierung.
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... esktop-6.0

Gruß
Niemand

Edit: die AutoSize Property von Controls war schon in .NET 2.0, das schon sehr betagt ist
Zuletzt geändert von Niemand am Mo 3. Jan 2022, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Niemand ist perfekt!
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: kostenloses Logbuch

#5

Beitrag von Neuland »

Na ja, größerer Monitor scheidet aus (kein Platz, zu teuer).

Ich habe leider auch deutlich mehr als minus drei Dioptrien links und rechts. :-( Zudem ein ausgeprägtes, ungeklärtes Nahsichtproblem, das sich durch eine Brille nicht ausgleichen läßt.


Hat jemand mit den onlinebasierten Logbüchern von hamlog.eu und hrdlog.net Erfahrung? Sind beide uneingeschränkt kostenlos nutzbar, und welches Angebot ist ggf. "besser" (auch wenn das sehr subjektiv sein mag)?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: kostenloses Logbuch

#6

Beitrag von DF5WW »

Beide sind uneingeschränkt kostenlos nutzbar. An HRDlog.net finde ich gut das ich meine Verbindungen
direkt aus Log4OM automatisch hochladen kann während ich sie bei Hamlog.eu als ADIF hochladen muss.
Beim direkten loggen fände ich allerdings die manuelle Eingabe bei Hamlog besser weil wesentlich mehr
Daten eingegeben werden können.

Ich selbst nutze allerdings keine direkte Eingabe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: kostenloses Logbuch

#7

Beitrag von Neuland »

Habe mich inzwischen für mehrere webbasierte Dienste angemeldet.

Wo finde ich mein Logbuch? Bei clublog und hamqth finde ich nirgends einen Menüpunkt zum Öffnen meines (hochgeladenen) Logbuchs.

Bei hrdlog kann ich keine Frequenz eingeben!? Das Feld ist zwar da, aber es kann nichts eingegeben werden.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: kostenloses Logbuch

#8

Beitrag von Neuland »

Neuester Stand inzwischen:

Wo finde ich mein Logbuch? Bei clublog finde ich nirgends einen Menüpunkt zum Öffnen meines (hochgeladenen) Logbuchs.
Bei hamqth kann ich jetzt mein Logbuch online ansehen, aber nirgends ein QSO neu eintragen! Oder ist das gar nicht so vorgesehen?

Gilt weiterhin:
Bei hrdlog kann ich keine Frequenz eingeben!? Das Feld ist zwar da, aber es kann nichts eingegeben werden.


Was derzeit funktioniert, ist hamlog. Logbuch ist hochgeladen, läßt sich öffnen, neue QSOs können hinzugefügt werden.

Vielleicht auch noch ganz interessant: tyqsl.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: kostenloses Logbuch

#9

Beitrag von Volkerm »

Clublog verwende ich nur um die Logs noch "irgendwo" zu haben...habe den Sinn des OQRS noch nicht ganz verstanden.

Da ich zu 99% portabel oder im Garten bin, logge ich via iPad/iPhone mit RUMLogNG.....allein die automatische Frequenzeingabe mittels Bluetooth-Schnittstelle/Connect zum IC-705 erleichtert einiges.

Das Log kann man aus der App via Knopfdruck zu Clublog hochladen.
Die exportierte Adif schiebe ich zu QRZ hoch. Von QRZ gehts dann zu LoTW und umgekehrt.

Am besten gefällt mir jedoch "Cloudlog" als selbstgehostetes System -> https://www.magicbug.co.uk/cloudlog/ (Free)
Bietet mir im Portabelbetrieb aktuell keinen mehrwert....eher als lokales Backup.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: kostenloses Logbuch

#10

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 16:16 habe den Sinn des OQRS noch nicht ganz verstanden.
Der Sinn liegt ganz einfach darin das Du bei Clublog oder auch anderen OQRS Diensten von den Stationen
die es anbieten ganz einfach eine QSL anfordern kannst ohne selbst erst eine schicken zu müssen. Oft
bieten das seltenere Calls und/oder DXpeds an. Etliche davon sogar mit Versand via Büro oder halt eben
auch, gegen Bakshish, direkt. DIrekt geht natürlich schneller weil diese Anfragen bevorzugt bearbeitet
werden denn das DX bekommt ja Kohle.

Andere OQRS Dienste:

https://www.m0oxo.com/oqrs/logsearch.php

https://www.m0urx.com/oqrs/logsearch.php

https://www.eb7dx.com/oqrs/

um nur mal 3 weitere Beispiele zu nennen. Bei denen geht es aber nur um OQRS während man bei Clublog
dann natürlich auch sein komplettes Log gespeichert hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“