Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Habe mir zum Jahresstart 2022 ein Spielkamerad für die Acom 2000 geholt, die Transistorendstufe FL-7000 von Yaesu :D
Das Design sieht wirklich toll aus, ich mag analoge Zeiger einfach sehr.

Die Endstufe stand viele Jahre bei einem OM im Dachstock, sie funktioniert soweit einwandfrei und scheint auch die 600W auf allen Bändern zu bringen (bei 80m schon bei 18W input, toller Gain btw), aber der Tuner und Bandwechsel dauert immer sehr, sehr lange. Abstimmen des SWR ca 3 Minuten? :clue: Und auch der Wechsel von einem Band zum andern kann eine halbe Minute oder mehr dauern.

Kennt jemand diese Endstufe und ist das normal? Kann evtl jemand die Zeit zum Bandwechsel stoppen und angeben? Ich habe das gefühl, dass evtl ein Verstellmotor bei mir nur schwergängig läuft.


Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#2

Beitrag von forstmeister »

Verwende NIEMALS den internen Tuner, ausser du verwendest die Endstufe mit gaaaaanz wenig Leistung. 99% der Transistoren gehen kaputt weil die Leute den internen Tuner mit hoher Leistung verwenden (Ersatz quasi nicht mehr vorhanden). Verwende immer einen externen Tuner und stelle vorher mit dem TRX das SWR ein, dann wirst du lange Freude haben.

Die FL-7000 ist noch "old school", das heisst sowohl der Tuner wie auch der Bandumschalter gehen noch mechanisch mit Getriebemotoren.

Der Bandwechsel dauert, je "von nach zu" nach Band bis zu 12 Sekunden. In die Richtung von "unten" nach "oben", geht es viel schneller, aber wenn du z.B. von 14MHz auf 10MHz wechselst, muss der Bandumschalter intern fast einmal rum weil er sich nur in eine Richtung bewegt. Wenn du den Tuner aktiviert hast, dauert der Bandwechsel viel länger.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#3

Beitrag von atreju »

Oh, das ist aber schade, genau wegen dem internen Tuner habe ich sie eigentlich gekauft :(
Was am internen Tuner passt denn nicht? Meine Antenne ist ja grösstenteils resonant und eigentlich nur im oberen 10m Band und 80m Band brauche ich den Tuner.

Bandwechsel dauert nicht 12s sondern eher so 40s


Gruss Atreju
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#4

Beitrag von forstmeister »

40 Sek. ohne Tuner ist zu lange.
Ich habe die 7000 immer an einem externen Tuner betrieben, erst a, FC-102, jetzt an einem LDG 1000proII.

Empfehlenswert die Seiten von N4ATS, dem FL7000 Papst, besonders aber: https://www.n4ats.com/care.html
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#5

Beitrag von atreju »

Wenn ich das richtig verstehe, ist aber nicht der tuner an für sich das Problem, sondern wenn die PA wegen schlechtem SWR anfängt bei voller Ausgangsleistung nachzustimmen, oder?

Wenn man de Abstimmvorgang manuell startet, ist die PA sektion ja sowieso abgeschaltet und die Endstufentransistoren werden kaum belastet?

Aber somit muss ich bei den Servos mal einen Blick darauf werfen, wie leichtgängig sie gehen?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#6

Beitrag von forstmeister »

Hast du die 3 oder 4 Tasten Version ? Die unterscheiden sich zwar technisch nur durch die Funktion der Bias-Reduzierung aber die 3-Tasten ist eben nochmal älter. Die Getriebe der Motoren sollten auf jeden Fall mal überprüft, gereinigt und wenn nötig neu gefettet werden. Natürlich nur mit einem Fett das nicht verharzt und Kunststoff nicht angreift.
Bei meiner hing ganz früher mal eines der Getriebe vom Tuner, da hat es aber gereicht das mal kurz anzustubsen.

Wegen dem Tuner: wenn du einmal mit geringer Leistung das SWR eingestellt hast kannst du sie auch mit Tuner betreiben. Es sollte nur unbedingt vermieden werden den Abstimmvorgang mit hoher Leistung zu starten. Ich stimme (mit dem externen Autotuner) immer vorher mit Transceiverleistung ab und schalte danach die FL-7000 zu. So sieht die immer ein perfektes SWR.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#7

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antwort :D

ich habe heute mal die FL-7000 einer Grundreinigung unterzogen, sorgsam allen Staub ausgeblasen und alles begutachtet. Dabei habe ich auch nach der Website von N4ATS die Servos überprüft und festgestellt, dass zwar der eine Drehkondensator augenscheinlich leicht dreht, aber doch zu fest für den Motor. Nach etwas vorsichtigem nachschmieren läuft nun auch dieser rund und schnell und des Bandwechsel ist fix erledigt, ebenso das SWR :D :D

ich habe auf jedem Band das SWR nur eingestellt, höher als 1:3 ist es sowieso auf keinem Band. Ich habe mit 52W (gemäss Anleitung nötig) das SWR von der FL-7000 abstimmen lassen und nun übernimmt er diese Einstellung auch korrekt beim Bandwechsel.

Somit bin ich sehr happy :D

EDIT:
Ich habe die 4 Tasten Version
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#8

Beitrag von forstmeister »

Ahja, super.
Ich verwende die FL-7000 gerade häufig für z.B: FT8 und betreibe sie da mit ca. 300W im RTTY-Mode, also mit reduziertem BIAS. Das kann man dann stundenlang machen, die beiden Lüfter laufen regelmäßig an, gehen aber auch wieder aus.
ALC habe ich gar nicht angeschlossen, braucht man auch nicht, das funktioniert sowieso nur bei Yaesu-Transceivern zuverlässig (ich verwende einen ICOM 7300, den FT-1000mp hab ich weggestellt) und habe immer den ATT auf der Rückseite an, damit vermeidet man, dass sie dauernd in den Protect-Mode springt oder überfahren wird. Volle Leistung (800W PEP kann die schon) bringt sie bei mir auch mit ATT und bei ca. 40-70% drive am ICOM.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#9

Beitrag von DK2BR »

So so, 300 W im FT8 Mode !
Na super !
Da kann man ja richtig stolz sein alles begriffen zu haben.

Oder war das ein Schreibfehler und du meintest 3 oder 30 W ?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#10

Beitrag von forstmeister »

DK2BR hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:03 So so, 300 W im FT8 Mode !
Na super !
Da kann man ja richtig stolz sein alles begriffen zu haben.

Oder war das ein Schreibfehler und du meintest 3 oder 30 W ?
Du scheinst nicht zu wissen (oder eventl. nicht begriffen zu haben), dass FT8 eben KEIN "low power mode" ist sondern ein "weak signal mode". Ich weiß auch nicht warum manche das immer gleichsetzen obwohl es nichts miteinander zu tun hat, oder glaubst du auch im VHF/UHF/SHF Bereich wird FT8, JT65 oder JT9 QRP betrieben (ist CW mit >5W auch blöd ? Ist doch "so ähnlich") ? Wird immer wieder falsch interpretiert, deswegen sollte man sich erstmal schlau machen, bevor man anderen unterstellt etwas "nicht begriffen" zu haben.

PS: als Lektüre einfach mal bei google nach "is FT8 a low power mode" suchen und sich wundern was dann zurück kommt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#11

Beitrag von atreju »

Witzig, genau dafür setze ich die PA auch ein, aber mehr als 200W im RTTY Modus habe ich mich nicht getraut - hast Du die Wärmeleitpaste bei den PA-Transistoren mal getauscht? Ich finde die Belüftung etwas "mau" und hab mich nicht bis 300W getraut.

@DK2BR
forstmeister hat absolut recht. Ganz wichtig bei FT8 ist ein möglichst sauberes Signal, ohne Verzerrungen. ALC ist deshalb bei mir korrekt eingestellt, dass sie keinen Ausschlag anzeigt, sowie mit dem Spectrum Analyzer das Signal ebenfalls überprüft.
Wie viel Leistung man fährt, spielt keine Rolle, kommt darauf an, was man erreichen möchte. Manchmal ist es spannend zu sehen, wie weit man mit 5W FT8 kommt, und wie tief man die LUF absenken kann mit mehr Power.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#12

Beitrag von DH2PA »

forstmeister hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:21 ... dass FT8 eben KEIN "low power mode" ist sondern ein "weak signal mode"...
100% Zustimmung, darum FT8 bitte nicht mit WSPR verwechseln. Ich nutze bei FT8 auch die Endstufe, aber ausschließlich für DX, eben da wo ich ohne PA nicht gehört werden würde. Es ist nach meiner Meinung aber völlig sinnfrei innerhalb DL FT8 mit QRO auf 80m zu machen. Aber nach VK habe ich ohne PA mit dem niedrig hängenden Dipol auf 80m keine Chance.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#13

Beitrag von forstmeister »

atreju hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:34 Witzig, genau dafür setze ich die PA auch ein, aber mehr als 200W im RTTY Modus habe ich mich nicht getraut - hast Du die Wärmeleitpaste bei den PA-Transistoren mal getauscht? Ich finde die Belüftung etwas "mau" und hab mich nicht bis 300W getraut.
Ne, passt schon. Sollte nur ausreichend Platz für die Belüftung sein. Die Lüfter können auch schon noch deutlich schneller, wenn es gebraucht wird (und funktioniert). Das finde ich auch recht schön, selbst wenn beide (oder sind es drei?) laufen, ist noch einigermassen Ruhe im Shack. Ich habe die Paste noch nicht erneuert, die PA war bisher nie im Hardcore Einsatz.
atreju hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:34 Ganz wichtig bei FT8 ist ein möglichst sauberes Signal, ohne Verzerrungen. ALC ist deshalb bei mir korrekt eingestellt, dass sie keinen Ausschlag anzeigt, sowie mit dem Spectrum Analyzer das Signal ebenfalls überprüft.
ganz genau so ists richtig !
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#14

Beitrag von forstmeister »

DH2PA hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 12:39 Es ist nach meiner Meinung aber völlig sinnfrei innerhalb DL FT8 mit QRO auf 80m zu machen. Aber nach VK habe ich ohne PA mit dem niedrig hängenden Dipol auf 80m keine Chance.
So siehts aus :thup:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FL-7000 Endstufe Bandwechsel

#15

Beitrag von forstmeister »

und was genau wolltest du (Namenloser, Dirk ?) uns jetzt hiermit, was sowieso nicht schon alles bekannt ist, mitteilen ?

Und doch, die FL-7000 macht auch bei 300W noch ein gutes Signal.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“