Yaesu FT 890 defekt

oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Yaesu FT 890 defekt

#1

Beitrag von oksbyll »

Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren eine Yaesu FT 890. Das Gerät hat bis vor Kurzem einwandfrei gelaufen. Wollte sie gerade mal wieder einschalten, doch es geht nur noch die S-Meter Beleuchtung. Das Display bleibt dunkel und die Tasten und Regler sind alle ohne Funktion. Die zwei Hauptsicherungen sind Ok. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Einen Reparaturservice zu finden wird wohl auch nicht so einfach werden bei so betagten Geräten.

LG Andi
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Yaesu FT 890 defekt

#2

Beitrag von frankme »

Versuche es mal bei Sarikaya in Bochum.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Yaesu FT 890 defekt

#3

Beitrag von oksbyll »

Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren eine Yaesu FT 890. Das Gerät hat bis vor Kurzem einwandfrei gelaufen. Wollte sie gerade mal wieder einschalten, doch es geht nur noch die S-Meter Beleuchtung. Das Display bleibt dunkel und die Tasten und Regler sind alle ohne Funktion. Die zwei Hauptsicherungen sind Ok. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Einen Reparaturservice zu finden wird wohl auch nicht so einfach werden bei so betagten Geräten.

LG Andi
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Yaesu FT 890 defekt

#4

Beitrag von oksbyll »

danke für den Tipp
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Yaesu FT 890 defekt

#5

Beitrag von Moesi61 »

Da scheint ja ausser der Beleuchtung fast das ganze Gerät stromlos zu sein?
Wenn so viel nicht mehr funktioniert denke ich, dass der Fehler vermutlich einfach zu finden sein wird.
Wenn es nicht noch mehr Sicherungen im Gerät hat, ist vermutlich irgendwo ein Stecker lose oder so.

Reparaturservice?
Horst Delfs kennt alte YAESU Geräte wie zumindest das FT 897D sehr gut.
Er hat auch noch Zubehör und Ersatzteile zu solchen Geräten, die ich nirgendwo anders mehr finden konnte.
Kannst auch dort probieren:

https://www.hd-elektronik.de/web/impressum.php

Wichtig: Anrufe nimmt er nur zu den auf der obigen Seite angegebenen Zeiten entgegen.

73, Moesi61
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 890 defekt

#6

Beitrag von df2tb »

Horst Delfs repariert nicht mehr. Habe ihn erst kürzlich gefragt. Allerdings kann er vielleicht einen Hinweis geben, deshalb ruhig anrufen.

Andreas
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Yaesu FT 890 defekt

#7

Beitrag von oksbyll »

Danke für eure Tipps. Habe gestern morgen schon eine mail zu HD geschickt Werde ihn aber nochmal telefonisch kontaktieren. Vielleicht hat er das Problem schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben was es seien könnte.

73 Andi
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Yaesu FT 890 defekt

#8

Beitrag von 13DX »

Nicht wundern, wenn die Antwort erst in 3-4 Wochen oder auch garnicht kommt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Yaesu FT 890 defekt

#9

Beitrag von Moesi61 »

Mir hat er im letzten Sommer und Herbst eigentlich immer recht schnell geantwortet - und auch sehr geholfen.
Was er aber definitiv nicht mag ist wenn man ihn ausserhalb der angegebenen Zeiten anruft.

73, Moesi61
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Yaesu FT 890 defekt

#10

Beitrag von frankme »

Horst rep. m.E. eh nicht mehr selber, dass macht ein (guter) Techniker.

Außer Sarikaya fallen mir noch ein paar Kollegen ein, die dass eventuell privat machen, aber dass müsste man erfragen.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Yaesu FT 890 defekt

#11

Beitrag von oksbyll »

Hallo ich nochmal,
danke nochmal für eure Beiträge zur Lösung meines Problems. Hatte gestern noch
fünf Reparaturservices kontaktiert. Einer hat bereits geantwortet. DO6RBA. Er bietet
Serviceleistungen für AFU-Geräte über ebay an. Er konnte mir allerdings wenig Hoffnung machen wegen der schwierigen Ersatzteilbeschaffung. Trotz allem, super das er sofort ein Statement abgegeben hat.
Habe mir dann die Yaesu geschnappt und ab in die Werkstatt. Wollte mal reinschauen, ob man
vielleicht einen erkennbaren Schaden lokalisieren kann; Elko, Kurzschlussspuren etc. Dort steht ein anderes Netzteil an das ich das Gerät nochmal angeschlossen habe und siehe da,
alles wieder Ok. Hab dann nochmal das andere Netzteil geprüft, auch Ok. An der Strippe geschaukelt, die ist auch Ok. Ich habe keinen Plan was das gewesen ist, aber Hauptsache sie läuft wieder und der Fehler tritt nicht wieder auf.
Wünsche euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022.

73 Andi
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Yaesu FT 890 defekt

#12

Beitrag von frankme »

Nachsatz: Ich empfehle dringend !!! einen vernünftigen Techniker. Kollege B. kann eine Maas hinwürgen, mehr eher nicht.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Yaesu FT 890 defekt

#13

Beitrag von oksbyll »

hab heute noch eine Rückmeldung von HARO Electronic bekommen wo ich das Gerät auch gekauft habe. Dabei waren einige Informationen was ich auch ohne größeres Fachwissen prüfen könnte. Reparaturen könnten sie erst wieder ab Ende Februar annehmen. Find ich aber gut das sofort eine Antwort bekommen habe obwohl der Laden erst wieder Anfang Januar öffnet und in der web side nichts von Reparaturservice steht.
Sie läuft jetzt ca. fünf Stunden ohne zu mucken; weiß der Geier was das war.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Yaesu FT 890 defekt

#14

Beitrag von Moesi61 »

oksbyll hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:08Ich habe keinen Plan was das gewesen ist, aber Hauptsache sie läuft wieder und der Fehler tritt nicht wieder auf.
Bei Dir war ausser der Displaybeleuchtung praktisch das ganze Gerät stromlos.
Da war bestimmt ein Stecker lose oder ein Relais oder ein Schalter hat nicht geschaltet..
Dann hast Du das Gerät transportiert und damit rumgeschüttelt... jetzt gehts wieder?
Das passiert bei so alten Geräten häufig. Die alten Kontakte sind oxidiert, Stecker lose etc... und wenn Du dran schüttelst, dann gehts wieder (zumindest für einige Zeit).

Wenn das wieder passiert, muss jemand anhand des Schemas den Haupt-Strompfad im Gerät verfolgen und schauen, wo die Versorgung von der Beleuchtung und dem Rest des Gerätes getrennt werden. An der Stelle wird ein Schalter, ein Relais oder ein Stecker nicht gut sein.
Das sollte eigentlich jeder Elektroniker schnell finden können.

73, Moesi61
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Yaesu FT 890 defekt

#15

Beitrag von oksbyll »

Heute eine Antwort von Teha Electronics erhalten. Sie nehmen aktuell keine Reparaturaufträge an verweisen aber auf Difona. Hat schon jemand Erfahrungen mit denen?
PS sie läuft immer noch einwandfrei.

73 Andi
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“