Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#16

Beitrag von lonee »

mangels des gleichen Gerätes, kann ich Gerätespezifisch nüscht sagen. Aber das ein feuchtes Dach bzw. hohe Luftfeuchtigkeit zu "uberraschenden" Effekten führen kann, das kann ich bestätigen. Ein Funkfreund nebenan hat auch solche Problemchen, je nach Band und Leistung.
Allerdings auch zuweilen BCI TVI je nach Wetterlage
Er betreibt übrigens eine Kelemen.

Komischerweise habe ich mit meiner Doublet und Twincom weitaus geringere Probleme mit solchen Effekten. Selbst bei legal Limit auf keinem Band.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#17

Beitrag von Wingman »

Gibt es denn die Möglichkeit Einstrahlung in das Gerät irgendwie zu unterbinden?
In meinem Fall habe ich nicht die Möglichkeit die Antenne weiter vom Shack weg zu platzieren.
Es wäre zwar aufwändig aber könnte man nicht das Dach oder den Transceiver noch zusätzlich gegen Einstrahlung abzuschirmen?
Wenn ich mobil QRV bin und die Antenne direkt in der Nähe des Kfz montiert habe hatte ich gefühlt noch nie irgendwelche Probleme von daher verstehe ich auch nicht wieso diese zuhause offenbar verstärkt auftreten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: HF im shack, was tun?

#18

Beitrag von Charly Whisky »

atreju hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:12 Also das ist mir aufgefallen, manchmal PTT drpcken und HF geht raus, ohne dass ich moduliere. Mit 'handauflegen' wird es besser.
So,

nach systematischer Suche habe ich den Störenfried: Es ist bei meiner DX10 der Mikrofonstecker (Western).

Bei gedrückter PTT (SSB) am Kabel/ Stecker wackeln bzw. hin und her bewegen.

Kontaktspray hat das Problem bis auf weiteres sofort behoben.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#19

Beitrag von atreju »

Hallo
Danke für die Antworten. Ich habe noch einen ganzen Tag rumexperimentiert, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden... :( Es ist einfach sehr inkonsistent.

Ich habe einen Test auf 10m gemacht und siehe da, ab ca 120W Leistung konnte ich im Monitor (Kopfhörer) gut hören, wie meine Modulation verzerrt und nach einem kurzen "dah" ins Mikrofon die Ausgangsleitung auch nicht mehr runterging und es nur noch brummte. Ein Test bei einem nahe gelegenen webSDR hat dies bestätigt. Danach Mantelwellensperre an alle möglichen Positionen getan - keine Besserung. Danach das Kabel vom Transceiver zur PA von RG58 zu RG213 ersetzt und das Problem war weg. Auf jedem band bis 1kW kein Problem - bestätigung durch webSDR.

Dann ca 2h Pause gemacht und dann wollte ich etwas die guten bedigungen auf 10m nutzen (by the way - auf 15m Australien in SSB gemacht :lol: ), habe ein paar Stationen abgearbeitet mit 1kW, dann Zack - wieder HF in der Modulation und kein Betrieb mehr möglich, von einer Station zur Anderen :clue: :clue: Was ich dann bei der Fehlersuche herausgefunden habe ist, dass es schlimmer ist, wenn ich das Mikro in der rechten hand halte, als wenn ich es in der linken Hand halte??!

Danach den Test aufgegeben, am nächsten Tag weitergefahren und siehe da, wieder alles kein Problem.. da komm ich nicht draus.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#20

Beitrag von Neuss-mobil »

Mikrofonstecker mit Kontaktspray behandeln. Testweise provisorisch das Mikrofonkabel zus. abschirmen (Alufolie oder Schirmgeflecht eines Rg213 ) und das ganze am Gerät erden. Ohne Kopfhörer arbeiten.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#21

Beitrag von Charly Whisky »

Ursache in meinem Fall: Mikrofonstecker
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#22

Beitrag von Neuss-mobil »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:40 Ursache in meinem Fall: Mikrofonstecker
Es ist für mich eh unverständlich wie man bei Geräten dieser Preisklasse bei der Mikrofonbuchse, die auch der Kabelbewegung ausgesetzt ist, sparen kann und Westernstecker verbaut. :think:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

die verbaute Stecker/ Dosenversion lässt mechanisch zu viel Bewegungsraum zu, so dass der sichere Kontakt bei „bewegtem Kabel“ nicht gewährleistet ist.

Noch dazu bei einem mobilem TX ein No-Go.

Unter dem Mikroskop betrachtet, sind die Federn qualitativ schlecht mit Gold überzogen. Ausserdem findet sich Plastikabrieb auf den Kontakten.

Mit Pressluft und Isopropanol gereinigt- was eine deutliche Verbesserung brachte.
Eine Bluetooth- Mikrofon- Lösung wäre vielleicht nicht schlecht.

73
Christian
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#24

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten, dann werde ich da ein Augenmerk drauf legen.

Noch für mein Verständnis, wiso führt ein schlecht kontaktender, aber funktionierender Mikrofonstecker zu HF in der Modulation..?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3543
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hyendfed 80-10m Antenne - HF im shack, was tun?

#25

Beitrag von Charly Whisky »

HF-in-der-Modulation ist der Versuch einer Erklärung des Problems :crazy:

Welcher Kontakt da im Detail offen ist, müsste man nachmessen
73
Christian
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“