Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

Antworten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#1

Beitrag von DF5WW »

N = N-Norm Buchse und ohne Bezeichnung mit PL Buchse. Das A/NA wir vermutlich dasselbe sein
nur mit anderem Frequenzbereich. Also A mit PL und NA mit N-Norm. Angaben ohne Gewähr.

Für uns im AFu sind eher die Varianten ohne Bezeichnung bzw. mit N only massgeblich ... :wink:

Das Unterforum Antennen beträfe im übrigen lediglich CB Antennen da es nur im CB Bereich ein
solches gibt. Der Rest würde dann eher in die Allgemeinbereiche gehören, also AFu Allgemein für
Zwecke im AFu bzw PMR- und Freenet Allgemein für diese Bereiche.

Aber normalerweise sollte jeder angemeldete User auch in CB-Funk/Antennen posten können. Evtl.
mal einen Moderator oder Admin befragen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#2

Beitrag von Bastelfred »

DF5WW hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:09 N = N-Norm Buchse und ohne Bezeichnung mit PL Buchse. Das A/NA wir vermutlich dasselbe sein
nur mit anderem Frequenzbereich. Also A mit PL und NA mit N-Norm. Angaben ohne Gewähr.

Für uns im AFu sind eher die Varianten ohne Bezeichnung bzw. mit N only massgeblich ... :wink:

Das Unterforum Antennen beträfe im übrigen lediglich CB Antennen da es nur im CB Bereich ein
solches gibt. Der Rest würde dann eher in die Allgemeinbereiche gehören, also AFu Allgemein für
Zwecke im AFu bzw PMR- und Freenet Allgemein für diese Bereiche.

Aber normalerweise sollte jeder angemeldete User auch in CB-Funk/Antennen posten können. Evtl.
mal einen Moderator oder Admin befragen.


Könntest du dir dein ganzes "Beiwerk" nicht einfach sparen ?
Bei mir im Shak befinden sich sowohl N als Auch PL Stecker/ Buchsen / Verbinder. Bei sehr vielen Funkamateuren aus dem Bekanntenkreis ebenfalls.

Bei einem Großteil meiner Messtechnik ist zuerst einmal N der Eingang.

Wenn nun jemand eine Antenne sucht so kann er das meiner Meinung nach locker auch im AFu Breich tun können.

Menschen mit ausreichend HAM SPIRIT haben damit kein Problem.

Menschen die AFU in Ausbildung in einem Profil sehen und nichts besseres zu tun haben als denjenigen gleich ans Bein zu Pinkeln.................pfui
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#3

Beitrag von DF5WW »

Bastelfred hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:44 Menschen die AFU in Ausbildung in einem Profil sehen und nichts besseres zu tun haben als denjenigen gleich ans Bein zu Pinkeln.................pfui
Die Antwort vom TE hast Du dann ja bereits bekommen und mir ging es zudem darum das er auch
gepostet hat das er im Bereich CB/Antennen eben nicht posten kann. Da es hier neben CB aber
Bereiche für AFu, PMR und Freenet gibt habe ich darauf aufmerksam gemacht das eine V-/UHF
Antenne im Bereich CB sowieso verkehrt wäre.

Aber ich hoffe Du kontest Dein "Feindbild" weiter ausbauen. Guten Rutsch ... :wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Madmax

Auszug von Wimo:

"Die Modelle X-50NA und X-200A sind eigentlich für den nordamerikanischen Markt gedacht. Diese Antennen decken den dort verwendeten, größeren 70cm Frequenzbereich besser ab (435-450 MHz). Dadurch ist sie in Europa sehr gut für PMR446 geeignet. "

Auszug von Neuner:

Duoband-Groundplane-Antenne X-50NA von Diamond für 144-148 und 435-450 MHz, z.B. für Betriebsfunk oder Freenet/PMR446 (nicht erlaubt).
Duoband-Groundplane-Antenne X-200A von Diamond für 144-148 und 435-450 MHz, z.B. für Betriebsfunk oder Freenet/PMR446 (nicht erlaubt).

Das A bezieht sich also nur auf " Amerikaausführung" mit geänderten Frequenzbereich.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#5

Beitrag von mibo666 »

X-50, X-200 und X-300 funktionieren problemlos auch auf Freenet und PMR Frequenzen. Vermtl. passt die Stockung nicht mehr ganz, aber für den "normalen" Nahbereichsfunk ist das egal. SWR ist auf jedenfall unkritisch und Sende- sowie Empfangsleistungen sind ähnlich gut wie im Afu Bereich.
Das PMR446 Relais vom Herzberg (65km) empfange ich damit (X-200) leicht angerauscht mit S2. Bei 0,5W und L1/4tel Stäbchen auf der Gegenseite ist das ein prima Wert und zeigt das die Antenne auch weiter "oben" noch recht gut funktioniert. :tup:

Wenn sie nicht gerade mal wieder abgesoffen ist, dann sind die X-Antennen wirklich gut.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#6

Beitrag von df2tb »

Ich würde in jedem Fall die Diamond Antennen bevorzugen. Die Nachbauten sind von minderer Qualität, habe es schon selbst bei befreundeten OMs gesehen. Ob die jetzt N oder PL haben ist egal. Zumindest für den normalen Funkamateur. Klar werden jetzt wieder ein paar "kluge" OMs mir vorrechnen, dass es Unterschiede zwischen PL und N gibt, ich bleibe trotzdem dabei!

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#7

Beitrag von mibo666 »

df2tb hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:24 ... Die Nachbauten sind von minderer Qualität, habe es schon selbst bei befreundeten OMs gesehen....
Kann man so nicht sagen, es gibt verschiedene Anbieter. Ich habe mehrfach Nachbauten gekauft, aber nicht im Versand sondern auf der Hamradio oder der UKW Tagung. Dortmund, Rosmalen und Bergheim sind auch immer gute Quellen. Da ist meistens ein sehr großer Stand eines Holländers, bei dem gabs IMMER gute Nachbauten und original Antennen. Da ist es dann kein Problem beide nebeneinander zu legen und zu vergleichen. Die Kopien sind für Endkunden etwa 1/3 billiger, der Unterschied ist also nicht soooo gewaltig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#8

Beitrag von frankme »

MadMax63 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:45 Danke für die vielen weiteren Kommentare.
Dann werde ich wohl bei der Diamond X50N zuschlagen, die von mir gefundenen Angebote waren mit N-Buchse. Ich denke das Kabel ist da wichtiger als der Anschluß und mit einem Adapter möchte ich nicht unbedingt arbeiten.
Die Sirio Sa 270 MN wäre evtl. auch noch eine Option, aber auch teurer - mit Sirio-Antennen hatte ich in den 80er/90er zumindest gute Erfahrung gemacht.
Dort, wo die montiert werden soll (an bzw. auf der Metallständerkonstruktion eines Anlehngewächshauses auf dem Balkon im 1.OG, Fusspunkt ca. 6m über Grund) liegt noch kein Kabel, werde dann wohl zu RG213 oder Aircell greifen.
Die Wahl Diamond ist gut, ich würde aber eher zu H 155 greifen, tut seinen Dienst hier seit Jahren gut.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#9

Beitrag von frankme »

MadMax63 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:45 Danke für die vielen weiteren Kommentare.
Dann werde ich wohl bei der Diamond X50N zuschlagen, die von mir gefundenen Angebote waren mit N-Buchse. Ich denke das Kabel ist da wichtiger als der Anschluß und mit einem Adapter möchte ich nicht unbedingt arbeiten.
Die Sirio Sa 270 MN wäre evtl. auch noch eine Option, aber auch teurer - mit Sirio-Antennen hatte ich in den 80er/90er zumindest gute Erfahrung gemacht.
Dort, wo die montiert werden soll (an bzw. auf der Metallständerkonstruktion eines Anlehngewächshauses auf dem Balkon im 1.OG, Fusspunkt ca. 6m über Grund) liegt noch kein Kabel, werde dann wohl zu RG213 oder Aircell greifen.
Die Wahl Diamond ist gut, ich würde aber eher zu H 155 greifen, tut seinen Dienst hier seit Jahren gut.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#10

Beitrag von Django001 »

Kauf dir eine Diamond!
Kann nur sagen: Wo Diamond draufsteht ist auch Diamond drin! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:44 Ein AFu im Ort hat mir das Hyflexx 7 empfohlen, das H 155 hätte natürlich den Vorteil noch etwas dünner zu sein.
Persönlich würde ich allerdings auch zum Highflexx7 raten, das lässt sich trotz größeren Durchmesser besser verlegen finde ich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diamond X50 A/N/NA Frequenzbereiche

#12

Beitrag von lonee »

dito... je höher die Frequenz-> je besseres Kabel sollte man verwenden.

Ich habe hier auch nich einen Diamond-Clone in Gebrauch. Nennt sich Saphir, wenn ich mich gerade nicht völlig irre.
Vergleichbar mit einer X-50 für 2 und 70cm. Ist auch schon einige Jahre auf dem Dach gewesen und hat entsprechende "Kampfspuren".

Wenn ich diese mit den Original Diamond vergleiche (x-510 und x-7000) die ich ebenfalls in Gebrauch habe, haben meines Erachtens die Originale die bessere Verarbeitungsqualität.
Wobei bei den größeren Antennen die Verbindung zwischen den Rohrsegmenten immer wieder undicht wurde.
Seitdem wir die Verschraubungen mit selbstverschweißendem Isoband abwickeln, keine größeren Probleme mehr. Betrifft aber die einteiligen, kürzeren Antennen eher nicht.

Beide Arten haben aber das Problem, dass die Deckschicht der GFK-Rohre sich mit der Zeit "auflöst". Das betrifft auch die kürzeren.
Hier entweder mit eingefärbtem GFK nacharbeiten oder sich ne Dose Hammerit besorgen und einpinseln. Dann wirds auch nicht mehr undicht.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“