Yaesu FT DX 10

Antworten
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Yaesu FT DX 10

#1

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Kollegen!

Ich habe seit einigen Monaten ein FT DX 10 im Einsatz.
Jetzt ist mir bereits mehrere Mal aufgefallen, dass das Funkgerät im Wasserfall manchmal im Sendebetrieb so Spikes bei circa 30-40kHz oberhalb und unterhalb der Sendefrequenz aussendet.
Auch ein Bandwechsel, ein Abstimmen auf die Frequenz mittels Tunen verändert die Situation nicht immer.
Letztens fiel mir auch auf, dass dieses im Abstand von 5-10khz oberhalb und unterhalb der Frequenz im SSB- Modus passierte.

Wenn ich beim auftreten dieses Phänomens das Gerät ausschalte und wieder einschalte, ist das Problem behoben.

Ansonsten funktioniert das Gerät eigentlich normal und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich kann es technisch nicht einschätzen, ob es sicher hier um einen Defekt der Hardware oder ein Softwareproblem handelt.

Könnt ihr eine Fernprognose hierzu abgeben?

Danke
mfg
Martin
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Yaesu FT DX 10

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Martin,

das Gerätchen macht manchmal solche Sachen.

Es mangelt wohl etwas an der EMV- Festigkeit des Gerätedesigns. Mantelwellen oder Störungen über das Stromversorgungskabel sind wohl die Pfade.
Das Erden des Gehäuse kann helfen.

73
Christian
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Yaesu FT DX 10

#3

Beitrag von Wildauerresi »

Danke für den Tipp.
Werde mal Ferrite um die Versorgung geben.

Geerdet ist es eigentlich.

Mfg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“