3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo Leute,
kennt eine eine brauchbare Antenne für 2m/70cm und 11m für´s Auto?
Bild
Habe mal eine DIAMOND CR-8900 gefunden, die kann 10m.
Weiß nicht, ob man die durch Verlängern auch auf 11m bringt...
Bild

Hat wer ne Idee???

Grüßle aus dem Schwarzwald!
Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#2

Beitrag von NSA001 »

...lustig.
Ein Bekannter von mir beschäftigt sich grad mit dem gleichen Thema. Allerdings will er eine selbst bauen.
Ev. lässt sich sowas hinkriegen, aber an seperate Antennen wird das Ergebnis wohl kaum dran kommen.

vy 73,
de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#3

Beitrag von Komet »

Ich kenn nur die Sirio CB VHF von Maas die kann 11 m und 2 m.
Schon verkauft aber Ergebnisse kenn ich bis heute noch nicht davon Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#4

Beitrag von forstmeister »

DL0815 schrieb am 11.07.2005 11:35 Uhr:
kennt eine eine brauchbare Antenne für 2m/70cm und 11m für´s Auto?
das Ding ist für 10m eine verkürzte 1/4 Lambda. Vermutlich kann man die
durch rausziehen oder ein anderes Endstück auch auf 11m in Resonanz
bringen, aber einen Blumentopf wirst du damit sicher keinen gewinnen Bild

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Apollo_13

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#5

Beitrag von Apollo_13 »

Mahlzeit alle zusammen!

Tja, das ding mit Duo oder Tribandantennen is so ne sache.

Werdet ihr alle nicht richtig abgestimmt kriegen.

@forstmeister
Hast in dem Fall absolut recht

Nutzt lieber die lösung mit ner Afu-Antenne (2m/70cm) und einer für CB.

Is definitiv besser und, mal ehrlich, sieht auch imposanter aus Bild

Hatte bis vor kurzem an meinem Clio eine Sirio S 1200 am rechten Heck mitm Klemmfuss und auf der linken Seite ne Diamond NR 077H für 2m/70cm.

Manche ham mich für Bild , absolut gaga erklärt, ich fands aber lustig.

@Komet

Du, ich würd mich aber auch bereit erklären, meine CB Kiste wieder ins Auto zu bauen, um das ding mal zu testen. Spider und Fuchs1 würdens mir danken Bild
Und mich würds interessieren, wie das teil spielt.

Momentan is nur noch die NR077H rechts dran

Gruß Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#6

Beitrag von DL0815 »

Danke für die informativen Beiträge Bild
Forstmeister: Ich will ja keinen Blumentopf gewinnen, ich will halt gelegentlich mal auf 11m rein rufen können.... Sieht einfach besch. aus, wenn man drei Antennen am Auto hat...
(2m/70cm + Telefon + CB)...
Na ja, dann werde ich halt bei meinem hässlichen Magnetfuß bleiben...bzw. der selbige wird im Kofferraum leiben und nur in Notfällen ausgepackt...

Grüßle aus dem Schwobaländle... Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Spike26m

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#7

Beitrag von Spike26m »

hallo...

für den yaesu ft 8900 hat sich yaesu eine atas 25 einfallen lassen,
die macht 10,6,2,70 mtr...

ist natürlich eine kostenfrage und ob man die so einfach auf cb nutzen kann weiß ich auch nicht...

de Spike
ps: http://www.thiecom.de/yaesu/atas25/
Zuletzt geändert von Spike26m am Di 12. Jul 2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#8

Beitrag von forstmeister »

Spike26m schrieb am 12.07.2005 10:25 Uhr:
für den yaesu ft 8900 hat sich yaesu eine atas 25 einfallen lassen,
die macht 10,6,2,70 mtr...
Die ATAS 25 ist wohl eher für Portabel gedacht und ist auch
mehr Kurzwellenlastig. Länge 2,2m und fast 1KG Gewicht ist nicht gerade
besonders Mobiltauglich Bild

Die einzigste Antenne die das erwartete kann ist wohl die CR-8900 von Diamond
(bzw. ähnliche von Comet oder Maldol) oder die CR-1027 vom selben Hersteller
(die macht nur 10m/2m/70cm, vielleicht die bessere Lösung)
http://www.thiecom.de/kataloge/firmen/d ... cr1027.pdf

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Di 12. Jul 2005, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
KalleausMG
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:00
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#9

Beitrag von KalleausMG »

Hallo
ich bin Funkamateur und kann euch sagen.
1. Jede Antenne die z.B. 1 m lang ist kann in Resonanz gebracht werden Lamda*2 und des vielfaches.
Das einigte Problem das sich die Abschwächung bei den vielfaches da ist und dann die Rücklaufende Ströme entstehen.
Sowas nennt man SRW oder Stehwell.
Ich habe mal an eine einfachen Eisenpfahl Länge unbekannt ein QSO auf 11 m geführt.
Hatte nur ein Tuner dazwischen und ich hörte im Umkreis von 16 km alles.
Höhe der Spitze des Eisenpfahl ca. 40 m Watt waren 4 Watt.
Was tot sicher geht wäre ein Spule die man vor der 2m Antenne baut und einen Umschalter der das umschaltet entweder 2 m oder 11 m oder was auch immer. Nur muss man die Spule berechnen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#10

Beitrag von lonee »

?
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#11

Beitrag von KLC »

Wir haben hier an der Saar mehr Westwell, neee, Westwall !
Aber so monumentale Eisenpfähle hatten die nicht mal an der Maginot-Linie.

Naja , einen Eisenpfahl mit 40m wird ja so stabil sein müssen , daß er noch genug "Breite" hat und sich das somit auf die "Bandbreite als Antenne" positiv äußert.
Bei 40m Länge kannst du den noch locker als Viertelwellenstrahler im 160m Band nehmen.
Gerade für DO-Lizenzierte auch interessant.

Bei entsprechender Band-Breite des Strahlers sollten auch locker 30m und 15m gehen.

Kannst du da ein Bild von machen ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#12

Beitrag von mibo666 »

Klingt irgendwie nach dreimal durch den Google Translator. Wie so eine Art Stimmenverzerer - damit ihn keiner erkennt ?
Auf jeden Fall ist er ein TLF!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#13

Beitrag von Moesi61 »

Meine ATAS 120A kann alle Bänder von 70cm bis 40m

Sie tunt sich per Knopfdruck auf einem geeigneten Yaesu Gerät wie 991A, 897D... selbst.
Wichtig ist eine gute Masseverbindung zum Auto.
Dann spielt sie auch einigermassen gut.
(Auf dem Balkon braucht sie 8 Stück 2m lange Radiale für die HF-Bänder!)

Wenn Du aber nur 2m/70cm und 11m willst, dann tust Du besser zum Beispiel eine K40 und eine dezente 2m/70cm Antenne wie die TEAM TORNADO (oder was besseres) aufs Dach.
Das geht auch.

73, Moesi61
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#14

Beitrag von KLC »

:?: Naja , ich würde im Gegensatz zu euch noch gerne wissen warum der Kalle aus dem MG als seinen ersten Eintrag im Forum eine voll-toll-sinnvolle :king: Antwort auf ein Thema von vor über 15 (in Worten:Fünfzehn) Jahren gegeben hat. :clue:

Dem lonee war wohl auch sprachlos, bar jeder Idee, was da passiert sein könnte: :ballon:
lonee hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 21:22?
Und selbst ich konnte da jetzt nix positives oder negatives reindichten. :wave:
:holy: Und das will auch schon was heißen.

:opa: Alte Threads in der Art wiederbeleben, dazu reicht es nicht mal , Rettungsdienstler oder Notarzt zu sein.
Eher Pathologie oder eine SoKo der KriPo für ungeklärte alte Fälle mutmaße ich als Betätigungsgrund.
:respect: Vermutlich aber was mit Studium, Archäolgie oder so ....

:king: Für solche Forenschätze zu finden und zu heben muß man schon eine Art Indiana-Jones sein. :crazy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 3-Band Mobil-Antenne 2m/70cm/11m???

#15

Beitrag von DF5WW »

Kalle aus MG, der Funkamateur (wohl eher Wunsch des Gedankens) schlechthin. Kennt keine Stehwelle aber
ein SRW das ja eigentlich SWR heißt und bearbeitet 16 Jahre alte Beiträge. Großer FA gib mal Dein Rufzeichen
an. So kannst Du Dich dann wenigstens richtig blamieren.

:wall: :wall:

Aber er wird wissen warum er nach 4 Jahren überhaupt seinen ersten Beitrag verfasst hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“