2-Meter SSB

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2-Meter SSB

#91

Beitrag von lonee »

Oh, Missverständnis...
Das hier ist ein IC-202-> http://www.rigpix.com/icom/ic202.htm
Schließlich war das Gerät ja so schon mit Batteriefach für "unterwegs" ausgestattet.
D.h. man könnte das Ding auch mit der Teleskopantenne und Akkus betreiben.
Die PA dafür ist so klein, dass sie in eine größere Jackentasche passt. Ich habe diese in dem Rack mit Netzteil und Speaker.
Mein 6m Transverter ist so groß, dass er ggf. sogar in das Batteriefach des 202 passen würde. Also nicht sehr groß.

6m habe ich bisher kaum gemacht. Aber ich kann sagen, dass man selbst mit kleiner Leistung und z.B. HB9CV an einem GFK-Teleskopmast so einiges reißen kann. Ich hatte letzteres im Garten testweise aufgebaut und nur schnell den 202 angeklemmt um in der Nähe zu testen.
Witzigerweise kam auf die ersten CQ-Rufe ON und OZ zurück. Es geht also, wenn die Bedingungen passen und jemand dort hört.

Wenn man keine riesigen Ansprüche auf Selektivität hat, machen die Yaesu-Zwerge (wie sie auch immer alle heißen mögen) einen recht guten Job.
Im Urlaub mit dem Wohnwagen nehme ich auch nichts anderes mit.
Für UKW einen Alu-Schiebemast und leichte DIY 6 ele für 2 und 8 ele für 70.
Das nächste Mal versuche ich es mal mit einer LogPer für beide Bänder.
Für KW dann GFK-Mast und Draht.
Was die Zwerge aber eben nicht mögen, sind dicke Signale.
Dabei ist es fast egal ob KW oder UKW.
Alternativ gäbe es ja auch noch die kleinen Icom, mit 2m Allmode (IC-7000 / IC-706MK2)

Du hattest "Rucksack" geschrieben.. insofern klingt das ein wenig nach Bergfunk.
Da käme ja auch noch der Akku dazu...
Man was bist Du noch leidensfähig!! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#92

Beitrag von Wingman »

Wie wäre es denn mit einem FT-991A, wenn du eine eierlegende Wollmilchsau der neueren Generation haben willst?
Ansonsten wirst du, was Leistung auch bei niedriger Spannung angeht, nicht Vergleichbares zum FT-8x7D finden und da wird auch nichts mehr kommen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2-Meter SSB

#93

Beitrag von DF5WW »

Ich schrieb ja an anderer Stelle schon das ich mal XIEGU in BY angeschrieben habe und explizit nach
Geräten gefragt habe die 4, 6 und 2m sowie 70 cm Allmode können und die mit der SDR Technologie
eines G90 arbeiten. Im folgenden die Antwort aus BY. Vielleicht kommt da ja mal was ....

Xiegu_VHF_UHF.png
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2-Meter SSB

#94

Beitrag von Freiburger »

Moin André
lonee hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:01 Oh, Missverständnis...
Das hier ist ein IC-202-> http://www.rigpix.com/icom/ic202.htm
Mein 6m Transverter ist so groß, dass er ggf. sogar in das Batteriefach des 202 passen würde. Also nicht sehr groß.
Ohja, ich hatte da was anderes vor Augen. Der 202 ist ja ne echte Antiquität, im positiven Sinne und reduziert auf das wesentliche. Nicht schlecht :tup:
lonee hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:01 Alternativ gäbe es ja auch noch die kleinen Icom, mit 2m Allmode (IC-7000 / IC-706MK2)
Ja, nun, die 2 werden nicht mehr von Icom produziert. Der Nachfolger 7100 läuft bei Icom unter Station und nicht Mobil. Möglicherweise hat das auch seine Begründung, z.B. Robustheit des Gerätes insgesamt. 2.5 kg sind dann auch mal wieder ein Wort und kompakt ist es auch nicht wirklich. Aber sonst würde er meine Wünsche an Bänder und Modi schon erfüllen.
lonee hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:01 Du hattest "Rucksack" geschrieben.. insofern klingt das ein wenig nach Bergfunk.
Da käme ja auch noch der Akku dazu...
Man was bist Du noch leidensfähig!! ;-)
Ich hab mir halt gesagt, wenn Funk, dann nicht ohne Bewegung. Sitze schon den ganzen Tag am Computer. Aktuell habe ich im Rucksack ein Kilo für den TX, ein Kilo für den Akku, Antenne und Co. 1 kg plus Kleinkram und Mampf, also zwischen 4 und 5 Kilo. Das ganze soll dann halt auch relativ eng am Körper anliegen, daher auch der Wunsch nach einem kompakten Gerät. Eventuell muss ja auch noch das Zelt (1 kg) sowie Isomatte und Schlafsack (1 kg) mit. Da ich kein Packesel oder Gebirgsjäger bin ist halt das Limit bei 10 kg. :opa:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2-Meter SSB

#95

Beitrag von Freiburger »

Wingman hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:19 Wie wäre es denn mit einem FT-991A, wenn du eine eierlegende Wollmilchsau der neueren Generation haben willst?
Ansonsten wirst du, was Leistung auch bei niedriger Spannung angeht, nicht Vergleichbares zum FT-8x7D finden und da wird auch nichts mehr kommen.
Ehrlich, 4.3 kg, den will ich nicht auf den Berg schleppen :nono:

Aber ein schönes Gerät ist es auf jeden Fall. Wäre aber eher was für den standmobilen Einsatz und weniger für portabel auf dem Rücken. Oder zumindest erst dann, wenn Icom ein Gratisabbo für Massagen beilegt :dlol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2-Meter SSB

#96

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:51 Ich schrieb ja an anderer Stelle schon das ich mal XIEGU in BY angeschrieben habe und explizit nach
Geräten gefragt habe die 4, 6 und 2m sowie 70 cm Allmode können und die mit der SDR Technologie
eines G90 arbeiten. Im folgenden die Antwort aus BY. Vielleicht kommt da ja mal was ....
Danke für dein Engagement. Ich denke da hat sich tatsächlich eine Marktlücke aufgetan. Wie groß die ist, keine Ahnung. Am liebsten wäre mir tatsächlich so etwas wie die Anytone 578 mit SSB. Und dann für KW eine kleines Elecraft wir das KX2.

Aber auf die Aussagen in Asien ist halt immer nur bedingt verlass. Da wirst Du nie ein Nein hören. Wenn kein Ja zurückkommt ist vorsicht geboten. Ich rechne also in nächster Zeit (+ 2 Jahre) nicht mit irgendwelchen Innovationen in der Richtung.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2-Meter SSB

#97

Beitrag von DF5WW »

Hallo Kai,

mir war es den Versuch wert. Ich bin zwar bis 70 cm bestückt und bis incl. 4m sogar absolut Portabeltauglich
(ALT-512 von Aerial51) aber so ein kleiner Xiegu SDR mit 6m - 70 cm in Allmode würde mir noch echt gefallen.
Aus dem Grund meine Ambition die Xiegu Leute mal "aufzuheizen". Ich hab ja nicht meine Anfrage gepostet
denn da ging es u.A. um den Tenor das die Big Three aus Japan diesen Markt seit Jahren vernachlässigen und
ich Denke ganz einfach das die Leute aus BY gerade darauf gerne anspringen. Wir werden sehen und es
erleben oder auch nicht. Für mich zählt dabei auch der Gedanke "Versuch macht kluuch" .....

Wenn es so käme hätten wir ein Schätzchen zu erwarten das die Leistungsfähigkeiten der derzeitigen
"Eierlegenden Wollmichsäue" klar in den Schatten stellt denn über die Qualitäten des G90 braucht man
kaum noch zu streiten. Würde ich jeden FT-8x7 für wegwerfen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2-Meter SSB

#98

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:00 Wenn es so käme hätten wir ein Schätzchen zu erwarten das die Leistungsfähigkeiten der derzeitigen
"Eierlegenden Wollmichsäue" klar in den Schatten stellt denn über die Qualitäten des G90 braucht man
kaum noch zu streiten. Würde ich jeden FT-8x7 für wegwerfen.
Hallo Jürgen,

da würde ich auch sofort zuschlagen, obwohl mit der G90 immernoch ein wenig zu groß wäre aber das Gewicht wäre heute schon perfekt mit 1 kg. Gerne wie der X5105, nur mit 2m SSB dass wäre der Traum. Dazu dann eine PAX100 PA für 2m mit 100 Watt und 250 g. Das wäre was für den Rucksack und die Bandscheiben :dlol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2-Meter SSB

#99

Beitrag von DF5WW »

Ist er sicher für aktiven Portabelbetrieb a´la SOTA & Co. aber für sowas hab ich ja noch meinen
kleinen Würfel der bis 4 m geht. Macht 10 Watt braucht wenig Strom bei RX und ist trotzdem ein
echter SDR aus Europäischer Fertigung.

Wird leider nicht mehr gebaut weil der Entwickler verstorben ist und nichts hinterlassen hat um
die Weiterproduktion zu gewährleisten. Schade drum aber ist auch ein Gerät das ich niemals wieder
abgeben werde. Sozusagen meins bis das der Tod uns scheidet ....

ALT.png
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 2-Meter SSB

#100

Beitrag von Wingman »

Oder halt einen Icom IC-705, da muss man dann allerdings wieder Abstriche bei der Ausgangsleistung machen, ansonsten auch ein sehr schönes Gerät.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2-Meter SSB

#101

Beitrag von DF5WW »

Mein Würfelchen macht auch nur max. 10W. Da geht immer was. Mit dem Ding und Indoor hab ich
schon einige DXped´s geknackt (CW). Auf 6m auch schon "good old USA". Das Ding ist mir mittlerweile
heilig.

Das schöne daran sind die Band-/Tiefpässe für jedes Ham Band. 705 kann zwar geöffnet werden
für 4m aber man rät davon ab und Filter gibt es da auch keinen.

Aber wie sagt der gemeine Kölner ? "Jede Jeck is anders" :wink: :wink:


Aber wir sind OT, es geht ja um 2m SSB und wir (ich) bin/sind da etwas abgedriftet. Trotzdem, ich
würde mich freuen wenn für diese "hohen" Bereiche von 6m bis 70 cm was von Xiegu kommt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2-Meter SSB

#102

Beitrag von KLC »

Also wollt ihr hier erzählen, 2m SSB macht Laune ?
Ist da was los, könnt ihr mal etwas Stimmung machen ?

Etwas Werbung meine ich. Damit ich oller Schwachfunker mal in Wallung komme ?

So ein Icom 202 Dingens habe ich auch irgendwo. Muß ich mal unbedingt suchen und in Betrieb nehmen.

Ich müßte mal an der Saar reinhören , ob da was geht.

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 2-Meter SSB

#103

Beitrag von Freiburger »

Wie soll man denn Laune machen, mit ner Banane am Ohr? :banane:

Ich kann leider nur portabel Betrieb machen und für 2m hab ich nur FM. So wirds das ja nix :wall:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 2-Meter SSB

#104

Beitrag von noone »

Freiburger hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:04 Wie soll man denn Laune machen, mit ner Banane am Ohr? :banane:

Ich kann leider nur portabel Betrieb machen und für 2m hab ich nur FM. So wirds das ja nix :wall:

73, Kai
Ein Funkgerät das man Banane nennt wäre das

PRC6 und seine Verwandschaft

Aber die können kein SSR
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 2-Meter SSB

#105

Beitrag von DF2JP »

KLC hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 20:19 Also wollt ihr hier erzählen, 2m SSB macht Laune ?
Ist da was los, könnt ihr mal etwas Stimmung machen ?

Etwas Werbung meine ich. Damit ich oller Schwachfunker mal in Wallung komme ?

So ein Icom 202 Dingens habe ich auch irgendwo. Muß ich mal unbedingt suchen und in Betrieb nehmen.


:wave:
Hallo Rolf,

um der Wahrheit die Ehre zu geben, in SSB oder CW ist man auf 2m sehr einsam.
Das Meiste spielt sich in den Digi-Modes ab.
Es sei denn es ist Contest, da kommen die "Ratten" dann aus ihren Löchern" %)
IC-202 das weckt tolle Erinnerungen bei mir, ich hatte im Laufe der Jahre bestimmt 10 - 12 Stück davon...
Ich konnte so ein Ding "blind" demontieren und auch wieder zusammenbauen :D
Ich weißß nicht wie oft die Vorstufe modifiziert habe, vernutlich immer dann, wenns neue Transistoren gab... zum Schluss hatte ich 4x BF960 parallel im VV, das ergab 6 dB mehr Dynamik...
Das ist das optimale Gerät für outdoor, einfach und robust, wenn man die Drift in den Griff bekäme sollte damit auch FT8 gehen.
Vor allem hat man ein lupenreines Signal, so gezogene Quarzoszillatoren produzieren halt kein Phasenrauschen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“