Alex Loop Kondensator

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Alex Loop Kondensator

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

Ich möchte über Winter an meinen Loops weiterarbeiten und zu meiner semi-portablen Loop eine Rucksack Loop bauen. Also RG213 für die Loop.

Mein Problem ist der Kondensator und die Untersetzung.

Ziel: Digi bis 10 Watt und SSB bis 25 Watt.

Also Vorlage Alex Loop. Welchen Kondensator verwendet Alex für seine kleinen Loops denn? In dem kleinen Gehäuse kann ja nicht viel sein. Auf seiner Webseite sieht es so aus, als ob das kleine Schmetterlingskondensatoren wären wie in Empfängern. Davon hätte ich hier noch ein paar. Hatte aber immer Angst sie zu zerschießen wegen dem geringen Plattenabstand.

Freue mich auf Hinweise. :paper:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Alex Loop Kondensator

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Also alte Rundfunkdrehkos gehen je nach Modell bis 10W ohne gleich funken zu schlagen, entscheiden dazu ist wie hoch die Güte deiner loop ist und wie hoch die Spannung tatsächlich ist.

An einer 80cm Loop auf 15mm² Aluminium konnte ich bis 10W nichts feststellen, aber schon ab 11W war schluss.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Alex Loop Kondensator

#3

Beitrag von Freiburger »

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Selbst bauen wollte ich jetzt keine.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Alex Loop Kondensator

#4

Beitrag von Moesi61 »

Freiburger hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 09:35Also Vorlage Alex Loop. Welchen Kondensator verwendet Alex für seine kleinen Loops denn? In dem kleinen Gehäuse kann ja nicht viel sein. Auf seiner Webseite sieht es so aus, als ob das kleine Schmetterlingskondensatoren wären wie in Empfängern. Davon hätte ich hier noch ein paar. Hatte aber immer Angst sie zu zerschießen wegen dem geringen Plattenabstand.
Hier gibts ein Foto von den Innereien:
https://www.flickr.com/photos/jmschneid/11997251703/

73, Moesi61
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Alex Loop Kondensator

#5

Beitrag von Freiburger »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:12
Hier gibts ein Foto von den Innereien:
https://www.flickr.com/photos/jmschneid/11997251703/

73, Moesi61
Im Ernst? Das ist authentisch?

Das ist Material für 30 Euro und für 500 wird das vertickt. Irgendwie hatte ich da mehr erwartet. Mein Kondensator den ich hier habe ist nicht anders gebaut. Wenn das Alex Teil 25 Watt SSB kann, dann verträgt das meiner auch ...

Na dann an an den Basteltisch.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Alex Loop Kondensator

#6

Beitrag von Moesi61 »

Freiburger hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:21 Im Ernst? Das ist authentisch?

Das ist Material für 30 Euro und für 500 wird das vertickt.
Keine Ahnung, ob es authentisch ist. Ist das einzige Bild das ich nach kurzem Googeln gefunden habe.
Ja, ich hatte beim Anblick des Bildes den gleichen Gedanken. Bei dem Inhalt wäre der Preis ganz schön frech.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Alex Loop Kondensator

#7

Beitrag von Freiburger »

Das ist tatsächlich authentisch:

https://rl5d.blogspot.com/2017/05/alexl ... embly.html

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alex Loop Kondensator

#8

Beitrag von DF5WW »

Vorsicht mit 25 Watt. WiMo vertreibt die Alexloop ja auch und da wird von 10 W AM/FM gesprochen
und von 20 W SSB. Die 5 W mehr bei Dir können den Drehko dann doch schon brutzeln lassen. Dafür
dann fast 550.- € ist dann doch ein Happen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Alex Loop Kondensator

#9

Beitrag von Freiburger »

Hab ja keine Alexloop. Dir Drehkos habe ich auf Ebäh für 5 bis 10 Euro das Stück geschossen.

Fazit, andere kochen auch nur mit Wasser. Ich baue das mal über Weihnachten nach.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“