Duplexer / Triplexer

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Duplexer / Triplexer

#1

Beitrag von Paradoximus »

Moin :D

Dumme kurze Frage:

Wenn ich einen Duplexer oder Triplexer am Gerät habe um für die verschiedenen Bänder eine separate Antenne zu benutzen muss ich alle Abgänge belegen oder reicht es wenn ich eine Antenne dran habe?

LG Andreas
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Duplexer / Triplexer

#2

Beitrag von DL0815 »

Hallo Andreas,
es reicht zwar eine Antenne, aber dann kannst nur in dem Bereich arbeiten, auf den die Antenne gesteckt ist.

Wie willst du den einsetzen?
1 Gerät z.B. mit 2m/70cm in einer Buchse und eine 2m und eine 70 cm Antenne, dann kannst, je nach dem, welche Antenne gesteckt ist, dort arbeiten.
Der andere Anschluß ist quasi offen, also ohne Abschluss.
oder
1x 2m Gerät und 1x 70cm Gerät auf eine Duoband-Antenne?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Duplexer / Triplexer

#3

Beitrag von Paradoximus »

DL0815 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:17
Wie willst du den einsetzen?
1 Gerät z.B. mit 2m/70cm in einer Buchse und eine 2m und eine 70 cm Antenne, dann kannst, je nach dem, welche Antenne gesteckt ist, dort arbeiten.
Der andere Anschluß ist quasi offen, also ohne Abschluss.
Genau so. Es geht um die Planung eines Funkkoffers ...

Beinhalten soll er u. A.:
1x Locoln 2+
1x CRT Electron UV

In den Koffer soll ein Duplexer. Alle 5 Anschlüssen ausgeführt. Bei Duo-Band Antenne gehe ich direkt auf das CRT. Bei besserer Monoband Antenne soll einfach außerhalb des Koffers gepatcht werden.

So der Plan :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Duplexer / Triplexer

#4

Beitrag von lonee »

Paradoximus hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:26 In den Koffer soll ein Duplexer. Alle 5 Anschlüssen ausgeführt. Bei Duo-Band Antenne gehe ich direkt auf das CRT. Bei besserer Monoband Antenne soll einfach außerhalb des Koffers gepatcht werden.
Sorry, aber ich bin anscheinend zu dumm die obige Logik zu verstehen...

Warum nicht einen Antennenumschalter nach dem Gerät und dann die jeweiligen Anschlüsse wahlweise umschalten?
Und was hat das mit dem KW-Gerät zu tun?
Soll das KW/VHF/UHF werden und auf eine Antenne hinauslaufen? Wenn ja, dann sollte man die ganzen Schraubverbindungen bzw. Stoßstellen nicht ganz außer Acht lassen.
Manchmal ist es einfacher, wenn man ganz simpel das Speisekabel am TRX anschraubt und Duplexer/Triplexer nur bei Bedarf zwischenschaltet.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Duplexer / Triplexer

#5

Beitrag von Paradoximus »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:42
Sorry, aber ich bin anscheinend zu dumm die obige Logik zu verstehen...

Warum nicht einen Antennenumschalter nach dem Gerät und dann die jeweiligen Anschlüsse wahlweise umschalten?
Und was hat das mit dem KW-Gerät zu tun?
Soll das KW/VHF/UHF werden und auf eine Antenne hinauslaufen? Wenn ja, dann sollte man die ganzen Schraubverbindungen bzw. Stoßstellen nicht ganz außer Acht lassen.
Manchmal ist es einfacher, wenn man ganz simpel das Speisekabel am TRX anschraubt und Duplexer/Triplexer nur bei Bedarf zwischenschaltet.
Stichwort Funkkoffer
2 Geräte = 2 Durchführbuchsen nach außen
1 Duplexer = 3 Durchführungen nach außen
macht: 5 Durchführungs-Buchsen am Koffer!

Den Duplexer will ich ggf. am 2m/70cm Gerät nur nehmen wenn ich ZWEI Monoband Antennen habe! Dann ein kurzes Patchkabel vom AFU Ausgang zum Duplexer Eingang. Die zwei Monobandantennen anschließen und fertig!

Umsachalter, der sich im Koffer befinden soll, lässt sich schlecht von Außen bedienen.

Besser für die Verständlichkeit? Hoffe es :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Duplexer / Triplexer

#6

Beitrag von lonee »

Paradoximus hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:59 Umsachalter, der sich im Koffer befinden soll, lässt sich schlecht von Außen bedienen.
Naja, in der Version nennt man das dann: Koax-Relais.
Wenn man eine Spannungsabsenkung vorsieht, braucht es auch im angezogenen Zustand weniger Strom.

Und wenn ich an die Geräte heran will, muss ich den Koffer ja auch öffnen.
Da wäre es doch ein Leichtes, die Schaltwelle eines mechanischen Schalters mittels GFK-Stab und Kupplung ein wenig zu verlängern, wenn ich die Mimik verdeckt im Koffer montieren möchte.

Sodann hast Du auch 5 Anschlussbuchsen außen, die auch irgendwie geschützt werden müssen. Da gilt dann zurückgesetzt montieren.
Der Übergang der Geräteeignenen Buchsen auf die Steckerurchführungen macht dann nochmals kurze Verbindungskabel nötig.

Wäre es keine Option den Zugang zu den Geräten so zu gestalten, dass man die Speisekabel z.B. durch eine verschließbare Klappe den Geräten zuführen kann? Dem Duplexer ist es egal, ob der nun IM oder außerhalb des Koffers angeschraubselt wird.

Ich kann auch die Option "Monobandantennen" grade nicht zu 100% nachvollziehen. Das CRT Electron UV ist ein reiner FM TRX.
Da würden vertikal polarisierte Antennen Sinn machen.. Soweit OK, nur warum Monobander verwenden, wenn ich durchaus gute Duobander oder LPDA´s mit nur einem Kabel verwenden kann?
Bei einem SSB-Gerät würde ich die Notwendigkeit ja ggf. noch verstehen können!?

Aber vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert oder an Deinem Einsatzzweck vorbei...
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“