Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

Speziell für diejenigen welche vor kurzem die Prüfung gemacht haben oder sich gerade darauf vorbereiten:

Könnt ihr eine Lern App fürs (Android)Handy empfehlen?

afutest sowie afutrainer kenne ich natürlich schon, es geht darum unterwegs, wenn gerade etwas Zeit ist, die Fragen aus dem Katalog durchzupauken. Handy oder Tablet sind meistens dabei, aber kein PC. Deshalb die Frage nach einer App. Es gibt verschiedene im Playstore aber die Dinger kosten Geld und die Bewertungen sind widersprüchlich.

Ein Freund trägt sich schon seit Jahren mit dem Afu Wunsch, abber er hat ÜBERHAUPT keine Zeit. Steht aber mehrmals am Tag für Stunden in der Gegend rum und muss warten bis sein LKW abgeladen ist. Wäre ideal um Betriebstechnik, Vorschriften und z.T. die Technik auswendig zu lernen.

Ich möchte ihm da was gescheites empfehlen und frage deshalb. Als ich mich vor fast 20 Jahren auf die Prüfung vorbereitet hatte gabs ein simples DOS Programm, weiß nicht mal mehr wie das hieß. Damit war das Lernen gut machbar, sowas als App.....

Bitte im Vorschläge und Erfahrungen!
Danke!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#2

Beitrag von DH2PA »

www.bueffeln.net

Kostenpflichtig, aber gut.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#3

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:58Könnt ihr eine Lern App fürs (Android)Handy empfehlen?
Der Funktrainer kostet nichts :banane: und läuft bei mir sogar im Android-Emulator.
mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:58Wäre ideal um [...] die Technik auswendig zu lernen.
Au, Backe! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#5

Beitrag von DF5WW »

ax73 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:56 Ich empfehle http://www.hamradiotrainer.de

Ist aber Windows während Tablets und Smartphones eher Android oder IOS haben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#6

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:23
mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:58Wäre ideal um [...] die Technik auswendig zu lernen.
Au, Backe! :wall:
73 de Daniel
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig, ok? Weil sonst könnte man dir böse Absichten unterstellen, und DAS willst du sicher nicht.

Den Funktrainer schaue ich mir gerade an, hatte ich im Playstore so gar nicht gesehen.

Hamradiotrainer wird seit 7 Jahren nicht mehr gepflegt, die Linuxvariante "kommt bald". Schade, weil das Programm von der Art her richtig gut ist, nicht nur zum Lernen, sondern auch um abzuschätzen wo man steht und wo es noch hakt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#7

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:16 Hamradiotrainer wird seit 7 Jahren nicht mehr gepflegt
Was ist daran in diesem Fall relevant?
Mir fällt nichts ein was inhaltlich heute anders wäre als vor sieben Jahren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#8

Beitrag von mibo666 »

Weil dann seit langer Zeit nicht mehr nach Fehlern oder Problemen geschaut wird. Und weil die "versprochene" Linux/Mac/Android Version immer noch demnächst erscheint.

Will ja gar nicht meckern, bin dankbar dafür das sich jemand die Zeit für so ein Projekt nimmt. Wenn man dann aber keine Lust oder Energie mehr dafür hat, dann sollte man es abgeben und nicht einfach so vergammeln lassen. Das passiert leider viel zu oft bei solchen One-Man Mini Projekten.

Aktuell fehlt z.B. eine Einstellung der Schriftgröße. Bei mir ist das in 5 Punkt, hänge fast mit der Lupe am Bildschirm. Geht leider nicht so einfach zu ändern weil ich das Programm mit Hilfe von Wine unter Linux ausführe.

So, nachher gucke ich mir den Funktrainer an, wenn hier mal wieder ein bisschen Ruhe herrscht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#9

Beitrag von GunFighter »

Nebenbei bemerkt, manche Inhalte der Prüfungsfragen bedürfen reiner Auswendiglernerei, warum z.B. muß man die Farbringkodierungen von Widerständen auswendig kennen?
Muß man nicht. Die sind in der Formelsammlung enthalten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:16
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:23
mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:58Wäre ideal um [...] die Technik auswendig zu lernen.
Au, Backe! :wall:
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig, ok?
Keine Panik, das war richtig zitiert. Das "[...]" bezeichnet eine Auslassungsstelle. :)
Alles gut! :beer:
MadMax63 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:13Nebenbei bemerkt, manche Inhalte der Prüfungsfragen bedürfen reiner Auswendiglernerei
Das ist schon richtig, z.B. muß man einfach lernen, wieviel µV die S-Stufe S9 unter- und oberhalb von 2 m sind, um mal ein Beispiel zu nennen. ;)
mibo666 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:16Hamradiotrainer wird seit 7 Jahren nicht mehr gepflegt
Wenn ich das richtig im Kopf habe (man korrigiere mich da ggf.), dann benutzt der Autor die Software mit anderen Datenbanken hauptsächlich für Führerscheinprüfungen. Das hieße, daß der AFu-Teil nur ein "Abfallprodukt" wäre. Die Software bzw. den Quellcode kann er dann verständlicherweise nicht weitergeben.

73 de Daniel
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#11

Beitrag von Andi71 »

DH2PA hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 11:04 www.bueffeln.net

Kostenpflichtig, aber gut.

Patrick -DH2PA-
Finde ich bisher von allen am interessantesten.

Problem was ich derzeit habe (ich trage mich wirklich mit dem Gedanken eine Amateurfunklizenz E zu machen), ich kann diese zeitlichen Abende berufsbedingt nicht planen.
Wenn da noch einer Alternativen kennt die sowas auch am Wochenende anbieten?
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#12

Beitrag von Andi71 »

Ich hatte jetzt mal mit H13 Kontakt aufgenommen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#13

Beitrag von Spartan »

Hallo giebt es so Lern Apps / Programme auch für die AFU Prüfung in Österreich ?
Ich mache gerade einen Afu Onlinekurs und möchte im Februar die Afu Prüfung machen. Mir würde so ein Lernapp / Programm wie Büffeln.net , Funktainer , Hamradio Trainer wirklich sehr gefallen , finde aber leider irgendwie keine App oder Programm mit welchen man sich auf die Österreichische AFU Prüfung vorbereiten kann. Wäre wirklich für jeden Tip dankbar. Lg aus dem verschneiten Österreich
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Spartan hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 20:20giebt es so Lern Apps / Programme auch für die AFU Prüfung in Österreich ?
Ich dachte immer, in Österreich sei die Prüfung ohnehin mündlich und nicht per Multiple-Choice. Aber vielleicht kann Dir der ÖVSV da weiterhelfen. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. Afu Lern App ?

#15

Beitrag von Spartan »

Ja die Prüfung ist mündlich, würde mir aber mit so einem App oder Programm wesentlich leichter lernen u.a. da man auch mal unterwegs wenn mal Zeit ist lernen kann.
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“