Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

Antworten
DD1PY
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:27
Standort in der Userkarte: Wien Hernals

Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#1

Beitrag von DD1PY »

Hallo zusammen.
ich hatte (früher) eine Tonna 16Element. Die gibt es aber nicht mehr. Welche Antennen habe Ihr statt dessen im Einsatz. Ich überlege eine 11ELe Flexa aber da fehlt mir etwas Gewinn. Andere Ideen?

Dann möchte ich noch ein FB13. Habt Ihr eine Idee wo es den hergibt? Wimo hat keine.
vy 73
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#2

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DD1PY
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:27
Standort in der Userkarte: Wien Hernals

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#3

Beitrag von DD1PY »

Danke, ich wusste nicht das Hofi auch direkt versendet.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#4

Beitrag von pömmf »

dk7zb yagis ...
Bauanleitungen sind auf seiner Seite.

Hab selber viele nachgebaut.
Sie funtionieren auf Anhieb.
Es gibt derzeit nichts besseres.

Achja. Gewinn ist nicht alles. bei nem qth nahe Ballungszentren ist ein gutes Vor/Rück verhältnis und nebenzipfel armes Abstrahlundsdiagramm wichtiger.

73 pömmf
Zuletzt geändert von pömmf am Sa 4. Dez 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#5

Beitrag von DH2PA »

Eine Tonna hatte ich früher auch (17ele). Das sind gute Antennen, was ich aber nicht mag sind die Verbinder, weil sie rosten. Schrauben, Bügel, Verbindungswinkel, alles kein Edelstahl. Für 23cm hab ich noch eine 35ele für Portabel im Einsatz, da ist der Rost kein Problem, weil sie nie länger draußen ist.

Für 2m-Portabel habe ich noch zwei 7ele Flexa, die ich meist gestockt betreibe. Bei den Flexa-Yagis finde ich prima, dass sie so leicht sind und auch eine geringe Windlast haben. Dünne Elemente verstimmen sich aber eher bei Regen und dieser federnde Stahl ist auch nicht die erste Wahl, was das Material angeht (Leitfähigkeit). Hier gibt es mittlerweile bessere Designs.

DK7ZB beschreibt auf seiner Seite drei Arten von Yagis. 12,5 Ohm-Yagis sind gewinnoptimiert aber empfindlich was andere Antennen in der Nähe oder Regen und Schnee angeht. 50 Ohm-Yagis sind einfach zu speisen, gutmütig was das Umfeld angeht, erreichen aber nicht den max möglichen Gewinn. Die 28 Ohm-Yagis sind ein guter Kompromiss von beidem. Mehr Infos gibt es hier: https://www.qsl.net/dk7zb/start1.htm

G0KSC (InnovAntennas) geht einen anderen Weg und hat bei der Entwicklung seiner Yagis auf die Strahlungsdiagramme Wert gelegt. Diese sind optimiert, was einem beim Empfang viel weniger Rauschen einbringt. Das ist der Grund, warum es bei mir zuhause nun eine Innov 10Ele LFA-Yagi mit 5m Boom geworden ist. Ich betreibe sie 19m über Grund mit 100W und bin von der Antenne begeistert. Sie ist sehr stabil, dafür aber auch schwer. Für Portabel also eher nichts. Sie hat eine DL6WU/DK7ZB 8ele von Wimo (380cm) abgelöst.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Thomas,

ich dachte es geht um kommerzielle Antennen...

DK7ZB ist natürlich eine "Hausnummer" beim Selbstbau... man sollte aber auch DG7YBN, mit seinen "bent" Dipols nicht vergessen.

http://www.dg7ybn.de/index.htm

Die LFAs von Justin, G0KSC sind übrigens auch Selbstbauprojekte, mit dem Service, die "Loop-Ends" kaufen zu können, Alu-Rohr biegen ist nicht jedermanns Sache :D

https://www.g0ksc.co.uk/more-news/loop-end.html
Enjoy building your LFA and remember, PLEASE ask me if you get stuck or need help, no matter how silly the question sounds, I want to help you!

73
Justin G0KSC
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DD1PY
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:27
Standort in der Userkarte: Wien Hernals

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#7

Beitrag von DD1PY »

ja es geht um kommerzielle (fertige) Antennen
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#8

Beitrag von 13SD260 »

Dann werfe ich noch YU1CF Yagis in den Raum.
Erhältlich hier bei antennas-amplifiers.com oder bei Wimo.
73 Andy
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#9

Beitrag von DF5WW »

Yagis nach DK7ZB werden mittlerweile auch von WiMo angeboten:

https://www.wimo.com/de/antennen/ukw-an ... /wimo-yagi
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#10

Beitrag von RS44 »

Hi Thomas,
bzgl 144MHz Yagi Antennen, schau mal unter https://www.teltad.pl/yagi-144-mhz-c-218_220.html
Zu der Frage nach ner FB13, schreibe einfach mal Deinen OVV an. Der hat noch eine FB23 aus einem Nachlass. Der Strahler ist ja eine FB13.
Ich selber habe noch eine 9ele LFA von EAntenna. Die ist breitbandig, hat aber nur 4.5m Boomlänge.
Diese habe ich jetzt durch eine 6m lange DB7ZB 10ele 28OHM ersetzt.
Wenn Interesse, hinterlasse mir einfach eine Nachricht. Übergabe Koblenz

vy73
Thorsten
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
DD1PY
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:27
Standort in der Userkarte: Wien Hernals

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#11

Beitrag von DD1PY »

Wusste ich nicht, danke!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bezugsquelle FB13 und 2m Yagis

#12

Beitrag von lonee »

Meine erste Antwort wäre "M2" bei 2m Yagis gewesen. Leider vertreibt UKW-Berichte diese nicht mehr. Oder besser: Keiner mehr hier in DL.
Ich habe eine davon (2M18XXX) seit gut 14 Jahren im Einsatz. Mein direkter Nachbar die 2M17.
Generell kann man zu dieser Yagi die Robustheit hervorheben, allerdings haben die langen Teile auch ihr Gewicht.

Ich hatte M2 auch schon einmal angeschrieben, aber der einzige Händler der hier im Raum EU sitzt, ist in Tschechien und hat nur eine sehr begrenzte Auswahl.

Tonna (4 x F0FT) hatte ich auch schon. Sind aber, im Vergleich zu M2, echt billig verarbeitet bzw. brechen die Elementhalter schon nach kurzer Zeit (Taubenschaden) und die Boomverbinder rosten recht schnell.
Nach DL6WU hatte ich eine 28ele für 70cm, war aber für den SSB-Bereich optimiert und nicht gerade breitbandig.
Ansonsten mit 4mm Aluschweißstab fast unverwüstlich, sofern kein Kyrill

Bei den anderen Alternativen wie 12,5 oder 28Ohm kann ich nicht mitreden, da ich keine Erfahrungswerte damit habe.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“