CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

Antworten
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#1

Beitrag von Jim1982 »

Ich lerne seit ca.1,5 Jahren Morsen mithilfe einer Software und schaffe ca. 80 Zeichen pro Minute.
Die E Amateurfunklizenz habe ich seit ein paar Monaten. Einen Kurzwellentransceiver habe ich bisher noch nicht. Lediglich ein 70cm /2m Gerät.

Ich weiß, dass prinzipiell auf allen Bändern CW möglich ist. Die Bandpläne sehen ja auch überall einen CW Bereich vor. Dennoch wird CW scheinbar eher auf Kurzwelle betrieben.

Hier sind die von Funkamateuren für CW bevorzugten Bänder in einer Grafik dargestellt: https://www.qsl.net/dk5ke/qrg.html

Meine Frage:

Wäre es sinnvoll, auf dem 10 m Band mit CW anzufangen? Da wüsste ich, wie ich die Antenne baue und auch gibt es z.B. das schöne Superstar SS-6900-N Funkgerät, welches auch CW unterstützt und auch günstig ist. Die Leistung dieses Geräts wäre ja für CW mehr als ausreichend. Da wäre wohl nur der Umkreis der Bodenwelle meine Reichweite (Bandöffnung usw. mal außen vor).

Wäre ich dort allein auf dem Band?

Ist das Vorhaben, auf 10 m mit CW zu beginnen eine gute, oder eher eine schlechte Idee? Wäre es doch die bessere Idee, auf einen Kurzwellentransceiver mit der gesamten Kurzwelle zu setzen? Gibt es günstige alternativen wie SDR o.ä.?

Ich freue mich auf Antworten.
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#2

Beitrag von Mario73 »

Auf 10m habe ich außerhalb von Contesten kaum CW gesehen. Da wirst du um die tieferliegenden Bänder nicht herumkommen.

Stichwort günstige SDR TRX: schau mal auf der Verkaufsplattform deines Vertrauens oder beim Chinesen nach "QRP SDR". Da gibts etliche kleine, recht preiswerte TRX. Für CW sollte man damit schon mal halbwegs gut aufgestellt sein.

Oder gleich etwas mehr investieren, zum Beispiel in einen Yaesu FT-450D. Da bist du perspektivisch auch in Phonie gut ausgerüstet für einen relativ schmalen Taler.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#3

Beitrag von Jim1982 »

Danke, das ist gut zu wissen. Schade, dass dort auf 10 m kein reguläres CW läuft.
Der FT-450D gefällt mir auch sehr gut. Hab ich mir schon oft angesehen. Doch leider wird das Gerät scheinbar nicht mehr gebaut und auch nirgendwo verkauft.

Dann werde ich mal über eins dieser China-Geräte nachdenken oder doch noch etwas sparen für ein 1200 Euro Gerät.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#4

Beitrag von df2tb »

Ruf doch einfach mal auf 10m in CW. Vordergründig ist da vielleicht nicht viel los, es gibt aber genug, die zuhören. Ansonsten versuche auch mal 15m

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#5

Beitrag von DF5WW »

In CW auf 10 ist evtl. deshalb nichts zu hören weil einfach die Bedingungen nicht passen. Es sollte
schon SporadicE oder, in naher Zukunft, F2 vorliegen. Bzgl. Transceiver, schau mal nach dem Xiegu
G90. Ist ein tolles Gerät und für Einsteiger erschwinglich. Er kann die komplette KW incl. 60 m und
damit bist Du dann auch schon gerüstet für Klasse A.

Die 20 Watt mögen einem wenig erscheinen aber mich hört man auch auf 80 m in SSB ganz gut damit
an meiner 50m langen Endfed. Für CW und Digi ist diese Leistung definitiv ausreichend. Dafür kostet
das Teil aber auch unter 500.- € als Neugerät. Kann leider kein 6m Band falls das mit auf Deiner Agenda
ist aber dafür habe ich selbst noch ein anderes Gerät das eben auch 6 m (und 4m) kann.

Der G90 wird im übrigen auch aus Europa geliefert von Xiegu Europe und da ist der Preis gerade etwas
günstiger.

https://xiegu.eu/product/xiegu-g90-hf-2 ... ansceiver/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin Jim,

ich würde von ernsthaftem CW-Betrieb mit so einer 11m-Gurke abraten.
Gerade als Einsteiger sollte CW Spaß machen, mit einer Filterbandbreite von mindestens 2,4 kHz macht CW keinen Spaß! Da hörst Du eventuell 5 – 6 Signale gleichzeitig. Nach einiger Zeit kann Dein Gehör das selektieren, als Anfänger ist das sehr verwirrend.
Im 10m Band ist auch außerhalb der Conteste Betrieb, Bodenwellenverbindungen sind aber eher die Ausnahme, die Leute, die da auf der Lauer liegen, wollen DXen. Dafür hat das 10m Band den Vorteil, dass es, bei geöffnetem Band auch mit kleinster Leistung rund um den Globus geht.
Die Frage nach dem besten TRX für CW ist einfach zu beantworten, da gibt es zuerst einmal TenTec, Elecraft und mit kleinen Einschränkungen Kenwood. Um den Einstieg preiswert zu halten, würde ich zu einem guten Gebrauchttransceiver raten, Kenwood TS-590S oder ein TenTec Eagle sind gebraucht ab € 600.- zu haben, es gibt aber auch CW-Qrp Tansceiver in Monoband Architektur, die sehr brauchbar sind. Oder schau dich mal im QRP-Shop oder bei QRP Labs um:

https://www.qrp-shop.biz/

http://shop.qrp-labs.com/

Der QCX vom letzten Anbieter ist spottbillig und inzwischen tausende Mal erfolgreich aufgebaut worden.

http://shop.qrp-labs.com/qcxp

Aus der China-Ecke ist wohl der Xiegu X90 für CW recht brauchbar, ich hatte den aber nur kurz für einen Test hier. Ein Bekannter in den USA verwendet den aber zwischenzeitlich lieber als seinen TS-590 für CW.
Ich habe gerade Mal auf 10m + 15m CQ gerufen, mit 5W. Auf 10m gab es keine Resonanz, auf 15m haben mich immerhin 3 Stationen gehört. Am Nachmittag sollte das aber besser sein.
cw15.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#7

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 10:58 ich würde von ernsthaftem CW-Betrieb mit so einer 11m-Gurke abraten.
Gerade als Einsteiger sollte CW Spaß machen, mit einer Filterbandbreite von mindestens 2,4 kHz macht CW keinen Spaß! Da hörst Du eventuell 5 – 6 Signale gleichzeitig. Nach einiger Zeit kann Dein Gehör das selektieren, als Anfänger ist das sehr verwirrend.

73 Joe
Hallo Joe,

dem kann ich voll und ganz zustimmen und nicht nur mehrere Signale gleichzeitig. Ich hatte mal so
eine Gurke von RCI (Ranger 2950) da hörte man das gleiche Signal auf 2 unterschiedlichen Frequenzen
und da ist es oft passiert das man sich einen Wolf rief und die Gegenstation einfach nicht antwortete.
Bis ich das raus hatte was los war.

Hab die Kiste dann schnell wieder verkauft. Exportgurken mit CW taugen dafür nicht wirklich. Der G90
ist im übrigen auch mein Lieblings-TRX. Auch, oder gerade auch, für CW. Filtereinstellung kann man
schön schmal machen ohne das es klingelt und Signale direkt nebenan bekommt man gut weg. Zudem
noch eine optische Anzeige für Zero Beat die mir zeigt ob ich auf der korrekten QRG des Gegenübers
bin. Hat der ALT-512 zwar auch aber, obwohl der für Kontest und CW fast schon entworfen wurde, der
G90 gefällt mir weitaus besser.

Wenn der kommende Xiegu X6110 noch 4m hätte zu dem 6m Band würde ich auch den noch nehmen.
So bleibt der ALT-512 für 6 und 4 m und für 160 - 10 m nehm ikch den G90 her.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#8

Beitrag von Jim1982 »

Vielen Dank für die guten Hinweise.
Dann wird mein Weg wohl Richtung Kurzwelle sein müssen. Auch die A Lizenz werde ich angehen.

Das Xiegu G90 Funkgerät scheint für meine Zwecke sehr gut zu sein. 20 W Leistung sind sicherlich für CW mehr als ausreichend.
Leider ist das Design doch sehr chinesisch und ich könnte mir vorstellen, dass die Knöpfe aus (billigem) Plastik sind. Aber es zählt ja die Funktion!

Weiteres (anderes) Thema für mich wird dann die Antenne sein.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#9

Beitrag von Volkerm »

Jim1982 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:33 Das Xiegu G90 Funkgerät scheint für meine Zwecke sehr gut zu sein. 20 W Leistung sind sicherlich für CW mehr als ausreichend.
Leider ist das Design doch sehr chinesisch und ich könnte mir vorstellen, dass die Knöpfe aus (billigem) Plastik sind. Aber es zählt ja die Funktion!
Zusätzlich ist ein ganz passabler CW-Decoder integriert....bedarf ein wenig in der Signalfilterung, aber ansonsten durchaus brauchbar.
Das "billige" Plastik kann ich nicht bestätigen. Die Haptik ist durchaus ordentlich. In das Menü fuchst man sich ein...

Durchaus ordentliches Einsteigergerät :tup:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#10

Beitrag von Volkerm »

Zuschlagen!!!!

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=52252


Bei dem Preis incl. Zubehör gibt es nichts zu überlegen....sonst kauf ich mir den für schlechte Zeiten %)
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#11

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:38 Zuschlagen!!!!

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=36&t=52252

Da war ich vor Stunden schon schneller ... Ist schon auf dem Weg zu mir.
Wird mein Heimgerät und das andere kommt in den /P Koffer.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#12

Beitrag von Volkerm »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:43 Da war ich vor Stunden schon schneller ... Ist schon auf dem Weg zu mir. :wink: :wink:
Ich hatte meinen Post gerade upgedatet......den hätte ich mir auch nochmal zugelegt :lol:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW Einstieg- Welche Geräte, welche Bänder?

#13

Beitrag von DF5WW »

Hab mit Stefan auch schon ein paarmal telefoniert. Er hat ihn abgegeben weil er Platz braucht
und hat gerade einen IC-7300 angeschafft. Ist auch gerade auf A am aufstocken. Viel Glück Stefan.

@ Administration

Nicht ärgern das meine Antwort erst im Marktplatz angekommen ist. Hatte halt den Link angeklickt
aber bin zum antworten nicht mehr zurückgeswitcht. Sollte also garnicht in den VK Bereich :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“