Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

Antworten
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#1

Beitrag von 13DU556 »

Angenommen man hat ein 2m/70cm Afu Gerät mit erweiterten Frequenzen für Freenet / PMR.

Die EINE Antenne für Rx und Tx, die den Afu Bereich mit 2m und 70cm abdeckt, sowie den Freenet / PMR Bereich (im Weiteren nur als PMR benannt) ohne merkliche Verluste scheint es ja nicht zu geben. Ergo im Idealfall 2 Antennen für die beiden Bereiche Afu & PMR, oder wenn es ganz genau abgestimmt sein soll eben sogar 4 Antennen für jedes Band je Bereich.

Soweit so gut, da gibt es ja einiges zum dran und abschrauben (wenn dann natürlich über einen passenden Adapter auf BNC, sonst sind die SMA Gewinde mit der Zeit platt).

Nun kam mir die Idee, einfach die Antennen (immer noch innen oder draussen am Fenster) über einen Antennenumschalter mit dem Handgerät zu verbinden (Kabel mit geringer Dämpfung natürlich). Soweit ich das überblicke müsste das gehen - ABER:

Ich finde den Beitrag leider nicht wieder, aber ich meine mich zu entsinnen, dass einige oder alle Handgeräte Probleme mit externen Antennen haben bzw. Schaden dadurch nehmen können. Ich habe leider nicht mehr in Erinnerung, ob sich diese Aussage auf die "großen" Stationsantennen (wie X30 / x50) bezog oder allgemein gehalten war. Von der Logik her dürften 5-6m Kabel mit Umschalter dazwischen ja kaum anders auf das Handgerät "rückwirken" als wenn ich die portable Antenne direkt ans Gerät stecke?

Danke im Voraus 8)
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#2

Beitrag von mibo666 »

Da geht nichts kaputt, manchmal wird der Empfänger aber "zugestopft", es kommt einfach zu viel an.
Wenn du eine X Antenne verwenden kannst, brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen, diese Antennen funktionieren brauchbar auf dem Afu Band UND auf PMR, bzw. Freenet. Theoretisch darfst du aber mit dem Afu Gerät nicht auf Freenet oder PMR senden, das ist klar. Hören ist jedoch legal.

Die X30 oder X50 sind relativ klein und schon richtig gut, wie die Dinger aber als Zimmerantenne funktionieren kann ich dir nicht sagen. Draußen sind sie aber sehr unauffällig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:57Theoretisch darfst du aber mit dem Afu Gerät nicht auf Freenet oder PMR senden
Was genau heißt "theoretisch"? :?
Praktisch darf er genausowenig.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#4

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 22:48
mibo666 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:57Theoretisch darfst du aber mit dem Afu Gerät nicht auf Freenet oder PMR senden
Was genau heißt "theoretisch"? :?
Praktisch darf er genausowenig.

73 de Daniel
Bedeutet in dem Fall wohl das man eigentlich damit ausserhalb AFu (dort mit Lizenz) eigentlich nicht senden
darf aber das es in der Praxis oft trotzdem gemacht wird. Wird ja heute in diversen Prepper Videos nahezu
schon dazu aufgerufen.

Trotz allem ist das Thema hier im falschen Bereich weil es absolut nichts mit Amateurfunk zu tun hat. Das Gerät
soll ja explizit für PMR/Freenet eingesetzt werden und das gehört einfach nicht nach "Amateurfunk allgemein".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#5

Beitrag von 13DU556 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 08:25 Trotz allem ist das Thema hier im falschen Bereich weil es absolut nichts mit Amateurfunk zu tun hat. Das Gerät
soll ja explizit für PMR/Freenet eingesetzt werden und das gehört einfach nicht nach "Amateurfunk allgemein".
Verdammt :|, doch falsch gemacht, hatte vorab überlegt wo es besser hinpasst. Da es primär aber um Afu mit der "Option im Notfall" auch dann eben Rx und Tx in den lizenzfreien Bändern zu machen, hatte ich mich doch für diese Rubrik entschieden. Naja man lernt nie aus.

Kann ich das selber verschieben oder macht das einer der Admins dann?
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#6

Beitrag von DF5WW »

Es gibt keine Option "Im Notfall" um dann lustig auf AFu Frequenzen zu werkeln. Ein solcher Notfall
wäre lediglich dann einer wenn Leib und Leben in Gefahr sind und dann hat sich die Kommunikation
auch genau auf diesen Fall zu beschränken.

Wer meint er könne bei einem Blackout einfach auf AFu Frequenzen rumwerkeln der liegt falsch.
Auch wenn die Preppervideos das immer wieder so breittreten um den Anschein zu erwecken
das es legal wäre. Auch bei einem Blackout hast Du Dich auf legale Frequenzen zu beschränken
und auf legale Geräte.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#7

Beitrag von 13CT925 »

13DU556 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:31 Angenommen man hat ein 2m/70cm Afu Gerät mit erweiterten Frequenzen für Freenet / PMR.

Die EINE Antenne für Rx und Tx, die den Afu Bereich mit 2m und 70cm abdeckt, sowie den Freenet / PMR Bereich (im Weiteren nur als PMR benannt) ohne merkliche Verluste scheint es ja nicht zu geben.
Ich weiß nicht, ob du mit "Afu" auch Kurzwelle meinst, aber
Gibt es ;-)
https://www.funktechnik-bielefeld.de/di ... le-2m-70cm

Wenn du Afu nur auf UKW meinst,
so gut wie alle Duoband-Stationsantennen sind so breit, das sie das ganze 2m und 70cm Band abdecken...mit allem was "interessant" ist....
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Handgerät - versch. Antennen via Umschalter?

#8

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 08:06
MadMax63 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 07:50 Lizenzfreie PMR-Geräte haben keine abnehmbaren Antennen.
Doch. Gekauft bei einem Funk-Fachhändler, siehe Bild:
...und wenn wir schon bei Maas sind, hier ist die Antenne auch abnehmbar
https://www.maas-elektronik.com/MAAS-PT ... aet.2.html
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“