Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

Antworten
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#1

Beitrag von 13DU556 »

Da ich gerade im Hinblick auf meine nun wohl doch besser abzulegende Afu Prüfung mal nach mobilen (Handhelds) Einsteigergeräten im 2m/70cm Band geschaut habe, und im "Low Cost Bereich" neben dem Alinco DJ-500E noch das Yaesu FT-4XE bzw. FT-65E offenbar als ganz brauchbar erscheinen, stellt sich mir eine gewichtige Frage, die ich auch nach nun 1 Std. "gurgeln" nicht beantworten konnte. Möglicherweise hat einer der Besitzer dieser Geräte eine Antwort parat.

So nett auch Li-Ionen Akkus sind lege ich sehr großen Wert auf Backup Stromversorgung in Form von handelsüblichen AA (Mignon) bzw. AAA (Micro) Batterien / NiMH Akkus. Bei vielen Geräten (Baofeng, Wouxun etc.) sind "Batterieadapter bzw. Batteriegehäuse" verfügbar, aber zu den 3 genannten Geräten finde ich absolut nichts. Einzig einen KFZ Adapter für 12V für das Alinco konnte ich finden.

Gibt es wirklich keine solchen Optionen für AA / AAA Batterien, zähneknirschend notfalls wenigstens so einen KFZ Adapter wie den für das Alinco auch für die Yaesu's? Oder muss ich mich doch nach noch anderen Geräten umsehen, die diese Option bieten (wollte eigentlich keinen China Kracher....)?

73 Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
13DU556
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Nov 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Duisburg
Wohnort: Duisburg

Re: Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#2

Beitrag von 13DU556 »

Dem Newbie in mir juckt es in den Fingern zu Fragen wie die Chinakracker das managen bei (laut Datenblatt) ebenfalls 5W und der Option die ich suche, aber meine Lebenserfahrung sagt mir das ist vergebliche Müh und läuft wohl darauf hinaus, das die Chinaböller keine 5W (real) hinbekommen.... :wink:

Naja dann wirds wohl das Alinco, immerhin kann ich hier etwas "basteln" via dem KFZ Adapter. Danke für die schnelle Rückmeldung.

73 Martin
Grain und Gramm zu verwechseln kann fatal sein....
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#3

Beitrag von Volkerm »

Die Yaesu FT-60 hatte klassisches Batteriefach, bzw. "leere" Ersatz-Batteriefächer für 6x AA zum selbst bestücken.

Leistung auch hier 5W.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#4

Beitrag von mibo666 »

Ist ein bisschen schwierig weil hohe Leistung auch "hohe" Spannung erfordert. Fürs VX-5/6/7 gibt es z.B. ein Batteriefach (FBA-23). Das ist genauso groß wie der LiIo Akku, geht bei dem Gehäuse auch gar nicht anders. Das Fach ist für zwei AA Batterien und ist mit einem StepUp Wandler ausgestattet. Damit leistet das Funkgerät aber maximal 300mW und trotzdem ist der Batteriesatz nach zwei, drei Stunden platt.
Das wird bei anderen Geräten wo nur ein kleines Akkufach verbaut ist, genauso sein. Das Batteriefach fürs UV5R hingegen bietet 6 AA Zellen Platz, dann passt es.

Die o.g. Yaesus lassen sich aber problemlos an 12V aufladen, und die habe ich für den Notfall immer und mehrfach, daher ist das kein Thema.
Wenn der Corona Mist nicht wäre, dann könntest du mal auf einer Afu Messe ALLE Geräte live anschauen und probieren, Dortmund ist ja nicht weit von dir. So würde ich dir empfehlen dich bei einem Afu Händler umzuschauen, wichtig ist so ein Maschinchen mal in der Hand zu halten und ein paar Funktionen anzuschauen. Ich habe einige TRX "blind" und nur nach Testberichten und Datenblättern gekauft. Und ein paarmal war das ein Griff ins Klo. Nicht weil die Geräte schlecht waren, sondern weil ich mit der Bedienung einfach nicht warm geworden bin.

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#5

Beitrag von Volkerm »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 07:44 Nun ja, wenn dann nur kurzzeitig, ganz am Anfang. Selbst die besten und teuersten Alkaline-AA brechen beim Senden (also unter Last) recht bald in ihrer Spannungslage ein, bedingt durch ihren hohen Innenwiderstand (Ri), siehe Bild:

........................................................

Durch den eklatanten Spannungseinbruch zeigen die Funkgeräte dann viel zu früh „Akku leer“ an (obwohl die Batterien noch lange nicht leer sind).
DAS kann ich sogar bestätigen.
Die Spannung wird beim FT-60 ja immer beim einschalten angezeigt. Das geht tatsächlich schnell nach unten.
Auch der "BATT"-Hinweis ist bei kurzem Gespräch übers Relais schnell mal da.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu Handgeräte Batteriefach erhältlich?

#6

Beitrag von lonee »

Es gab auch für den FT-50 ein solches Batteriefach. Dank Herrn Neuner habe ich 2 davon und nutze das Gerät immer noch mit Eneloops.
Nachteil: Man muss die Akkus zum laden entnehmen, sofern man das dann nicht umbaut.
Und ja, die Geräte liefern dann keine volle Leistung. (braucht man in der Regel auch nicht; die längere Antenne macht da wesentlich mehr aus.)

Übrigens gab es sogar mal für den VX-1 mal ein "Batteriefach" für genau eine Zelle! keine Ahnung was sich Yaesu dabei gedacht hat. :think:

Ansonsten hat Mibo das schon gut auf den Punkt gebracht.
Ich hatte bisher diverse Hafus, das haptisch angenehmste und intuitivste war für mich der IC-90e.
Oder die ganz alten Monobander mit Dippdrehrad für die Frequenzeinstellung!! Die waren nochmals besser, aber leider nix mit Scannen! :-D
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“