Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

Antworten

Besitzt du ein UV-5R?

Umfrage endete am Sa 5. Mär 2022, 07:52

JA - und bin zufrieden!
20
61%
Ja, aber das war eher ein Fehlgriff/ Gimmick
2
6%
- neutral (will nur das Ergebnis sehen)
5
15%
Nein, aber steht (noch) auf meiner Wunschliste
1
3%
NEIN - niemals!
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Scheinbar ist das BAOFENG UV-5R sehr umstritten.

Für 30 Euro konkurrenzlos günstig.
Manche beschreiben es als günstiges Einsteiger-Gerät, andere sehen durch Prepper&Co. die Verbreitung und die Propagierung des illegalen Funkens. Und scheinbar gibt es einige Nutzer, die es als "leistungsstarkes PMR/Freenet"-Gerät missbrauchen.
Seit gestern ist der Handel/ die Verbreitung (zumindest die Version "5W HT"?) in der EU verboten.
Den einen freut's, den anderen verwundert's.

Wie auch immer: wie hoch ist denn hier im Forum der Anteil der Besitzer?
73, Hannes
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#2

Beitrag von HaiViehHarald »

Der Besitz eines Baofeng UV-5R ist aber noch nicht verboten?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#3

Beitrag von mibo666 »

Wer noch so ein Gerät habe will, soll sich entweder sputen oder Geduld haben. Aktuell ist der Fluss schon fast leer, in der Bucht fast nur noch Versand aus China. Kann aber gut sein das sich das wieder ändert, es muss nur ein Importeur die richtige CE abgeben und die Messungen müssen ok sein.
Wenn das Gerät dann doppelt so viel kostet wie bisher, dann ist es das IMHO immer noch wert!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:05 Der Besitz eines Baofeng UV-5R ist aber noch nicht verboten?
Nein, als Empfänger darfst du sie auch verwenden, selbst ohne Lizenz.
Es betrifft wohl auch nur einen bestimmten Import von so nem Typ aus Polen. Aber bei Baofeng sind generell starken qualitativen Schwankungen zu beobachten.

Daher würde es mich nicht wundern wenn sich das generell auf UV-5R ausweitet oder noch mehr Betroffene Modelle auftauchen.
mibo666 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:34 Wenn das Gerät dann doppelt so viel kostet wie bisher, dann ist es das IMHO immer noch wert!
Hm... nein, finde ich nicht. Für knapp 110€ bekommst du ein Gerät das robuster ist und bei denen die Qualität nicht so extrem schwankend ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#5

Beitrag von Grünkohl »

Scheinbar gibt es doch ein paar BAOFENG-Besitzer, die sich zu "outen" bereit sind. :sup:
73, Hannes
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#6

Beitrag von GPSKid »

Also wir haben glaube ich jetzt über 10 dieser Geräte im Einsatz. Sind allerdings auch alle umgebaut, damit sie eine schön laute Modulation haben. Wir haben damit keinerlei Probleme. OK, wir haben auch weit und breit niemanden den man stören könnte. Ich habe heute mal einige Geräte auf Nebenwellen überprüft und da ist kaum was zu sehen. Da hatte ich schon schlechter Geräte von Japanischen Herstellern gesehen.

Was allerdings stimmt ist, da die Geräte so billig sind, werden diese massig von Leuten gekauft die die Geräte überhaupt nicht benützen dürfen. Das ist sicherlich ein Problem in machen Regionen. Da muss man sich zb nur mal bei Amazon anschauen was da für Fragen gestellt werden oder was in den Bewertungen steht. Da kann man gut sehen, dass praktisch fast zu 99 % der Geräte da von Leuten gekauft wurden die keinerlei Ahnung haben was sie da gekauft haben. Das ist schon schlimm.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#7

Beitrag von Jack4300 »

GPSKid hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:56 Ich habe heute mal einige Geräte auf Nebenwellen überprüft und da ist kaum was zu sehen.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wieviel dB unter dem gewollten Signal ist denn die Nebenwelle?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#8

Beitrag von ax73 »

Ich hatte eins und kann vieles an positiven und negativen Meinungen über das UV-5R nachvollziehen.
Es kommt sehr darauf an in welchem Umfeld und für welchen Zweck das Gerät eingesetzt wird.

Kurz: Funktionsvielfalt und mechanische Stabilität von Gehäuse und Bedienelementen waren sehr gut.
Sende- und Empfangsleistungen durchaus gut. Störanfälligkeit des Empfängers und Nebenaussendungen - für mich
langfristig nicht akzeptabel.

Als das Gerät auf den Markt kam (vor 10 Jahren?) war es allein durch seinen Preis konkurrenzlos.
Inzwischen gibt es viele Alternativen im Preisbereich unter EUR 100,-. Auch bessere Chinageräte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#9

Beitrag von DF2JP »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wieviel dB unter dem gewollten Signal ist denn die Nebenwelle?
Ich kann nur von einem UV-3R berichten...da lag eine Nebenwelle bei 132.xxx MHz mit -3 dB mitten im Flugfunk-Band, nach Einbau eines kleinen Chop-Cs zwischen Antennenbuchse und Platine, war die Nebenwelle weg.
Man sollte also schon etwas breitbandiger Messen
Baofeng hat das bis zur letzten Serie des Gerätes nie behoben, obwohl man sie auf die Modifikation hingewiesen hat.
OK, wir haben auch weit und breit niemanden den man stören könnte.
Das ist oft ein Trugschluss, wie obiges Beispiel zeigt... Flieger sind überall :D
Das ist dann ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr... das ist keine OWi sondern eine Straftat.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R-Besitzer im Forum?

#10

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:07 Ich kann nur von einem UV-3R berichten...da lag eine Nebenwelle bei 132.xxx MHz mit -3 dB mitten im Flugfunk-Band, nach Einbau eines kleinen Chop-Cs zwischen Antennenbuchse und Platine, war die Nebenwelle weg.

Hallo Joe,

das war ja auch der Grund das die UV-3R damals meist vom Zoll abgefangen wurden und der BNetzA zur "Vernichtung"
übergeben wurden (falls man sie nicht zurückgeschickt hat). Gab in der Zeit m.W. nach auch hier im Forum einen
Thread in dem gewarnt wurde sich das Ding zu ordern weil nicht sicher war ob es in DL ankommt oder vom Zoll gefressen
wird.

Bei Leuten denen sowas nicht ausgeliefert wurde handelte es sich vielfach auch um FA die ja eigentlich ein Recht
haben solche Geräte in einen Zustand zu bringen der die Mängel nicht mehr aufweist aber eben auch FA waren
"Betroffene" die dann Geld in den Sand gesetzt haben. Nachfolgemodelle waren weit besser und wurden auch
zugelassen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“