Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#16

Beitrag von DF5WW »

Das ist wohl wahr aber eben nicht alles aus BY ist eben gleich schlecht. Wie gesagt sind meine Handfunken sauber und der G90 eine Granate da kann man nicht meckern.

Auch der HS2 hätte was werden können wie man ja gerade bei der aktuellen FW sieht die eben nicht von Ailunce kommt.

Auch meine LED Glühlampen kommen aus BY und sind absolut frei von störenden Faktoren..

Ich sehe viele Vorteile am Markt BY.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#17

Beitrag von DK5VQ »

Eventuell hat man mit diesem Zusatz HT einfach nur die amerikanische Abkürzung für Handfunkgerät übernommen.
Man sollte einfach wieder dazu übergehen dass solche Geräte nur mit lizenznachweis gekauft werden dürften.... Wie viele Leute nutzen sowas ohne überhaupt nur eine Ahnung von der funkgerät zu haben. Und das dann auf den unmöglichsten Frequenzen

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Grünkohl hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 22:13 Bist Du Händler oder Hersteller?
Welchen Vorteil hat das für Dich?
Nein bin kein Händler oder Hersteller, zumindest nicht von Funkgeräten. Wenn du allerdings eine Reparatur auf Chiplevel, ein neues Display/Akku/Kamera oder was eben alles am Smartphone kaputtgehen kann brauchst, da bin ich gerne als Ansprechpartner da, ist immerhin mein Job.
Oder Antennen für Kurzwelle, 2m/70cm. Das mache ich privat.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand oder?
Jeder Funker der die Dinger (egal welches Baofeng) nicht mehr verwendet sorgt dafür das die Hersteller sich mal richtig intensiv damit beschäftigen müssen das ihre Geräte auch saubere Signale stellen, oder andere Fehlfunktionen beseitigen.

Wenn anstelle dessen mehr Geräte gekauft werden die zwar etwas teurer sind (es gibt auch Geräte in der 100€ klasse die keine Probleme machen) dafür aber keine Störungen machen ist allen geholfen.
DF5WW hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 21:26 Oder sprichst Du hier von der PMR und Freenet Fraktion ?
Auch, ja.
Ist aber egal ob im Afu oder Jedermannfunk, die "Geiz ist geil" Mentalität geht mir generell auf den Sack!

Mein Auto lasse ich ja auch nicht mit bremsen aus Pappe Ausstatten weil sie billiger sind und fahre dann eben nicht bei Regen.

Ganz ehrlich gesagt sind es besonders bei Baofeng die deutlichen Qualitätsschwankungen, mal taub, mal zu empfindlich, schlechte Filterung, softwarefehler.
DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:08 Man sollte einfach wieder dazu übergehen dass solche Geräte nur mit lizenznachweis gekauft werden dürften....
Och neeeeeee!
Es gibt Leute mit genügend Kompetenz auch unter den "Schwarzfunkern" ebenso wie es bei den Funkamateuren Leute gibt die ihr Gerät nicht bedienen können. Also wäre diese Regelung absoluter nonsens!
DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:08 Wie viele Leute nutzen sowas ohne überhaupt nur eine Ahnung von der funkgerät zu haben. Und das dann auf den unmöglichsten Frequenzen
Ach da machst du den (leider) unwissenden Käufer verantwortlich der einfach in gutem glauben ein "PMR/Freenet" gerät kauft weil bei ebay das Stück nur 20-30€ kostet und 50km Reichweite verspricht?

Sorry aber das ist zu einfach, es fehlt ja auch an Aufklärung darüber.

Und ja, ich hatte bzw. Habe immer noch zwei UV-5R hier liegen. Das eine wurde eigentlich meinem Sohn geschenkt, der aber leider nicht so viel Interesse hat.
Das zweite habe ich aus insgesamt 12 gekauften Geräten (2018/2019) selektiert. Schlechter als mein Team Tecom Duo ist es trotzdem noch! (109€ Bei Bensons-funktechnik.de für das Team. Das hat übrigens auch noch seinen ersten Akku!)

Die liegen nun hier ungenutzt rum, seit Jahren. Nur die Akkus Pflege ich. Da kann man notfalls einen schlachten wenn man Zellen braucht. ;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#19

Beitrag von juergenegg »

DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:08 ..........
Man sollte einfach wieder dazu übergehen dass solche Geräte nur mit lizenznachweis gekauft werden dürften....
vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech
Genau.......... und wer erwischt wird gleich Kriminalisiert , ab in den Bau.
Dazu gehört dann aiuch wieder das der Besitz Strafbar wird .
Beim Wiederholungstäter : Kommunkationsverbot auf Lebzeit . Vorbestraft! :rolleyes:
Folge : Kein Führerschein mehr ohne MPU. u.s.w ( Pol. Führngszeugniss Vorstrafe) ... :think:
CB Funk 10 Euro per Anno keine Genehmigung ohne sauberes Führungszeugniss.
War alles schon da (um 1977 rum) :banane: Ich könnte die Reihe fortsetzten.

Mario das ist das was anzustreben ist? Noch weniger eigene Entscheidungsfreiheit für alle ? :clue:
Mario denke mal über den Tellerrand!
Mein inneres Ohr flüstert mir :
Rückwärts nimmer .... vorwärts imme ! :dlol:

73
Jürgen

Thema Information darüber : Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!
Kann geschlossen werden weil es anfängt Politisch zu werden. .
Zuletzt geändert von juergenegg am Do 25. Nov 2021, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#20

Beitrag von DK5VQ »

Also sorry aber ich bin bestimmt nicht derjenige der es sich hier zu einfach macht. Das sind nämlich in meinen Augen die Behörden die den Import von solchen Geräten überhaupt zulassen. Mit einem baofeng schlagt mich tot was auch immer ist jedermann in der Lage BOS- und Behörden- Funk, Flugfunk, Amateurfunk, Betriebsfunk, Taxi-Funk etc. zu stören.
Jetzt gehe mal hier nicht bei den Käufern immer nur von z.b. Mitgliedern eines Funk Forums aus. Die Dinger werden bei Amazon und sonstwo unter anderem als Walkie-Talkie, CB Funkgerät, PMR/Freenet Funkgerät verkauft. Käufer die da keine Ahnung davon haben kaufen sich so ein Ding schalten es ein und funken los. Und das ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Punkt.
Wenn der Hersteller solche Geräte nach Deutschland oder auch in andere Länder exportieren möchte dann müssen die Geräte auch genau den Spezifikationen entsprechen die im Bestimmungsland gelten. Das wäre ja über eine gesonderte Firmware alles überhaupt gar kein Problem es will nur keiner weil es nicht sein muss. Und ich sage es noch mal. Für mich wäre ein solches Gerät niemals an jedermann verkaufbar.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#21

Beitrag von DK5VQ »


juergenegg hat geschrieben:
DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:08 ..........
Man sollte einfach wieder dazu übergehen dass solche Geräte nur mit lizenznachweis gekauft werden dürften....
vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech
...
Mario das ist das was anzustreben ist? Noch weniger eigene Entscheidungsfreiheit für alle ? Bilde:
Mario denke mal über den Tellerrand!
Mein inneres Ohr flüstert mir :
Rückwärts nimmer .... vorwärts imme ! :dlol:

73
Jürgen
Da mach dir mal um mich keine Gedanken. Ich bin sicher jemand der modern eingestellt und auch immer offen für alles ist.

Erkläre mir mal wo denn hierbei "vorwärts" ist.
Auch du solltest vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen. Ein Bekannter war mal bei mir mit einem Baofeng weil er irgendwie nicht damit zurecht kam. Er ist Baggerfahrer und hat zwei von den Dingern gekauft damit er sich mit seinem Kollegen unterhalten kann auf der Baustelle. Das ganze war im VFO Modus eingestellt auf 431.000 MHz. Da kriege ich das kalte Kotzen sorry. Ich habe ihm dann die PMR Frequenzen rein programmiert und gesagt er soll nie wieder irgendwo was anderes dran rum drehen. Aber wie viele Fälle gibt es wo Hinz und Kunz sich so ein Ding kauft und rum funkt ohne irgendeinen Hintergrund. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren sorry.






vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:11 Jetzt gehe mal hier nicht bei den Käufern immer nur von z.b. Mitgliedern eines Funk Forums aus. Die Dinger werden bei Amazon und sonstwo unter anderem als Walkie-Talkie, CB Funkgerät, PMR/Freenet Funkgerät verkauft. Käufer die da keine Ahnung davon haben kaufen sich so ein Ding schalten es ein und funken los.
Hab ich was anderes behauptet?
criticalcore5711 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:28 Ach da machst du den (leider) unwissenden Käufer verantwortlich der einfach in gutem glauben ein "PMR/Freenet" gerät kauft weil bei ebay das Stück nur 20-30€ kostet und 50km Reichweite verspricht?

Sorry aber das ist zu einfach, es fehlt ja auch an Aufklärung darüber.
DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:11 Wenn der Hersteller solche Geräte nach Deutschland oder auch in andere Länder exportieren möchte dann müssen die Geräte auch genau den Spezifikationen entsprechen die im Bestimmungsland gelten. Das wäre ja über eine gesonderte Firmware alles überhaupt gar kein Problem es will nur keiner weil es nicht sein muss.
Die Baofeng haben oft nicht nur softwareprobleme.
Das ist zumeist nur ein verkackter SMD C der da am Ausgang fehlt! Aber dann macht die Gurke nur noch 3,8W auf 2m anstelle "5W".(die es ja real dann doch nicht sind da ja nicht nur das nutzsignal ausgesendet wird)

Den Politikkram mal beiseite, der ist bei der aktuellen gesetzlichen Lage irrelevant, man darf es kaufen. Fertig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#23

Beitrag von DF5WW »

Nöö, jetzt eben nicht mehr da ein Abgabeverbot besteht. Die Händler in DL die noch haben dürfen nicht mehr verkaufen und alle außerhalb, also auch die Polengang, eben nicht mehr nach DL. Zumindest was das 5W HT betrifft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#24

Beitrag von Grünkohl »

Ach ja... das Ganze kommt mir vor, wie die Diskussionen in den Waffenforen...
  • Warum werden Einhandmesser verkauft, wenn sie doch eigentlich verboten sind? (oder man nur selten Brauchtum und "adäquaten Gebrauch" nachweisen kann)
  • Und warum nimmt die Polizei sie den anständigen Leuten ab und nicht den bösen Buben? (wofür das Gesetz gedacht war)
  • Warum dürfen Airsoft-Waffen frei verkauft werden, obwohl sie unter den Anscheinswaffen-Paragraphen fallen?
  • Und warum nicht die Signal-/Reizstoff-/Schreckschusswaffen (kurz: SRS), die doch ebenso real aussehen?
  • Warum werden SRS nicht wenigstens nur gegen Vorlage des Kleinen Waffenscheins verkauft?
  • Wieso sind Exportfedern für Luftgewehre frei verkäuflich, obwohl die Waffe nach dem Einbau erbersscheinpflicht (=Waffenbesitzkarte) ist?
  • ...
Viele gut gemeinte Ansätze, die aber an der Realtität vorbei gehen und meist die Falschen treffen.

:sdown:
Zuletzt geändert von Grünkohl am Do 25. Nov 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
73, Hannes
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#25

Beitrag von juergenegg »

DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:18
juergenegg hat geschrieben:
DK5VQ hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:08 ..........
Man sollte einfach wieder dazu übergehen dass solche Geräte nur mit lizenznachweis gekauft werden dürften....
vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech
...
Mario das ist das was anzustreben ist?
73
Jürgen
.......
Das ganze war im VFO Modus eingestellt auf 431.000 MHz. Da kriege ich das kalte Kotzen sorry. Ich habe ihm dann die PMR Frequenzen rein programmiert und gesagt er soll nie wieder irgendwo was anderes dran rum drehen. Aber wie viele Fälle gibt es wo Hinz und Kunz sich so ein Ding kauft und rum funkt ohne irgendeinen Hintergrund. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren sorry.
vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech
Mario mir kommt das kalte Kotzen wenn ich sowas nun lese.
Lasse dir mal meinen Beitrag von jemanden erklären . ( Rückwärts/ Vorwärts)
Zum einen vom s.g. " Elitären Funkamateur " das: Du DU Du zum Schwarzfunker !
Zum anderen dann durch PMR parametrisierung dem " Schwarzfunker "
Vorschub leisen. :think:

Mario Du Du Du, hast du die Licensbedingungen verstanden? Durftest du das ? :paper:

Da kommt mir das z.B " Kotzen" :kotz: und da gibt es für mich nichts weiter zu diskutieren .
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#26

Beitrag von Grünkohl »

Tja, was tun, wenn der gute Bekannte Mist macht?

Eine Strafpredigt halten? Ihm das Teil abnehmen? Oder gar anzeigen?
Wie in den meisten Fällen gilt wohl auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Jemandem "vertretbare Frequenzen" einprogrammieren wäre auch für mich eher Schadensreduzierung.
Allerdings sollte man das auch nicht an die große Glocke hängen. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#27

Beitrag von DK5VQ »

Genau.
Einfach noch mal über den Sinn meines Beitrages nachdenken.
Für mich gibt's da auch nichts zu diskutieren. Viel Spaß noch...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

juergenegg hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:15 Zum einen vom s.g. " Elitären Funkamateur " das: Du DU Du zum Schwarzfunker !
Zum anderen dann durch PMR parametrisierung dem " Schwarzfunker "
Vorschub leisen. :think:

Mario Du Du Du, hast du die Licensbedingungen verstanden? Durftest du das ? :paper:
Da hat er aber in meinen Augen Richtig gehandelt!
Zumindest "Schadensbegrenzung" hat er damit betrieben, Leistung auf LOW, Narrow usw... Wird wohl selbstverständlich gewesen sein.

Freenet wäre sogar als "fast" zulässig anzusehen, immerhin darf man da 1W, auch wenn das natürlich nur die technischen Parameter der Programmierung betrifft.
Auch wenn das Gerät an und für sich nicht dafür zugelassen ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#29

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich glaube Low und Narrow kann man zwar umstellen, aber ich vermute, da ändert sich nix . . . eben China-Teile.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#30

Beitrag von criticalcore5711 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:13 Ich glaube Low und Narrow kann man zwar umstellen, aber ich vermute, da ändert sich nix . . . eben China-Teile.
Bei denen die ich bisher hatte funktionierten die Einstellungen. Merkt man auch an der akkulaufzeit und daran das beim umschalten auf H auch das Signal wieder beim Gesprächspartner stärker wurde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“