Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#46

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 06:51
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 04:34 Öhm, es gibt aus Polen neben dem HT-Modell noch das HTQ-Modell, was auch immer der Unterschied zwischen HT und HTQ sein soll. :dlol:
Das ist ein uralter Trick um Verbraucher zu benebeln.
Beispiel:
Ich habe mir vor Jahren einen UHD-TV von Panasonic gekauft.

Die drei Buchstaben wurden leicht verändert und an verschiedene Händler vertickt.
Medina-Markt, euronics, MediMax, alle haben das völlig identische Modell mir unterschiedlicher Bezeichnung bekommen,
damit der Verbraucher die Preise nicht vergleichen kann.
Auch bei Küchen-Großgeräten ist das ein beliebtes Spielchen der Hersteller.
Genau so wird das gemacht. Habe das mal bei einem Drucker erlebt. Verbrauchertäuschung. Mache mal was dagegen?!
Verbraucherzentralen gehen ab und zu (im Namen von uns Verbrauchern) dagegen vor....

Noch was zu dem Verbot:
Mir ist es egal. Ich habe jetzt 3 Funkgeräte aus China. Alle laufen prima. Modulation gut, Empfang im üblichen Rahmen (analog wie digital).
Beim TYT MD380 (ca. 2 Jahre alt) gab es mit der australischen SW keine Probleme. Selbst der Akku funktioniert wie er soll....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#47

Beitrag von noone »

Diese nicht zugelassenen Geräte sind nur das Krankheitsbild die Hauptursache ist dass es zu 11m CB keine echte ernstzunehmende Alternative gibt, für die 2m und 70cm PMR-Zuweisungen haben die Labler und Gelegenheitsverkäufer zuviel Müll verkauft auch sind die Möglichkeiten nicht so dass es in Ersatz oder Rückzugsmöglichkeit für den CB-Funk darstellt da keine legale Änderungen an den Antennen (Außenantenne) oder ein hochwertiger Aufbau wie Mobilgerät möglich wäre. Womit auch Tribander ausgeschlossen wären.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#48

Beitrag von noone »

Diese nicht zugelassenen Geräte sind nur das Krankheitsbild die Hauptursache ist dass es zu 11m CB keine echte ernstzunehmende Alternative gibt, für die 2m und 70cm PMR-Zuweisungen haben die Labler und Gelegenheitsverkäufer zuviel Müll verkauft auch sind die Möglichkeiten nicht so dass es in Ersatz oder Rückzugsmöglichkeit für den CB-Funk darstellt da keine legale Änderungen an den Antennen (Außenantenne) oder ein hochwertiger Aufbau wie Mobilgerät möglich wäre. Womit auch Tribander ausgeschlossen wären.

Der Kunde greift eben zu den Möglichkeiten die sich ihm bieten Amazon und Chinaversand machen es möglich! Wartet mal ab was los ist sobald Wish oder Ali Prepaykarten wie Amazon einführen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#49

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 06:51
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 04:34 Öhm, es gibt aus Polen neben dem HT-Modell noch das HTQ-Modell, was auch immer der Unterschied zwischen HT und HTQ sein soll. :dlol:
Das ist ein uralter Trick um Verbraucher zu benebeln.
Beispiel:
Ich habe mir vor Jahren einen UHD-TV von Panasonic gekauft.
Die Modellbezeichnung ist TX-55[ABC]704
In einem Forum habe ich erfahren:
Die drei Buchstaben wurden leicht verändert und an verschiedene Händler vertickt.
Medina-Markt, euronics, MediMax, alle haben das völlig identische Modell mir unterschiedlicher Bezeichnung bekommen,
damit der Verbraucher die Preise nicht vergleichen kann.
Auch bei Küchen-Großgeräten ist das ein beliebtes Spielchen der Hersteller.
Oft genug gibt es dann doch noch kleine Unterschiede.

ZB einfachere oder weggelassene Entstörungsmaßnamen (Wobbelchip im Netzteil, Brücken statt Filter steilere Verstärker (war bei den Monitoren früher so) , niedrigere Taktfrequenzen weniger Speicher langsamerer Spreicher, Grafikchips die sich Speicher vom Arbeitsspeicher borgen etc etc oder die Geräte sind von anderen Märkten zugekauft.

Bei den PCs gabs früher diese SX Typen und Coprozessortypen, da war dann ein Teil des Chips entweder der Coprozessor oder der Hauptprozessor kaputt oder Out of Specifications und wurde stillgelegt, das war die 386er/486er Welt des PCs.

Ja manches ist eine Orignalvariante oft in Basisversion mit einer andren Beschriftung, davon werden aber nur eine begrenzte Anzahl gebaut, das sind Marktöffner oder Marktsperrer für andere.

Im CB-Funk kann man dazu DNT- Start1 bzw Transit- syndrom sagen 1 Gerätedesign einige Abkömmlinge davon und zig Frontplatten weltweit.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#50

Beitrag von 13CT925 »

noone hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:36
Oft genug gibt es dann doch noch kleine Unterschiede.
Im o.g. Fall gibt es keine Unterschiede, die sind technisch völlig identisch.
Die sogenannten "Fachhandelsmodelle" haben mal andere Farbakzente, z.B. ist die FB in gebüstetem Alu anstatt mattschwarz,
oder der Displayrahmen hat einen dünnen Chromeeffektrand.
Das machen die Fachhändler in Absprache mit dem Hersteller beim Aushandeln von Mindestabnahmemengen.

Zu einer Zeit, als bei Plasma-TV 800x600 Standard war und gerade die ersten mit 1024x768 um 2000€ rauskamen,
habe ich zur Fussball-WM 2006 einen relativ unbekannten 42er Gericom für günstige 1500€ gekauft.
Es stellte sich heraus, das es ein umgelabeltes Samsung-Display war.
So ein "badge engineering" und ist heute gang und gäbe.....

Um wieder auf die Überschrift zu kommen:
Bei einem HTQ gehe ich mal stramm davon aus das es sich um eine Nebelkerze handelt,
um den HT-Restriktionen aus dem Weg zu gehen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#51

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich sehe für die Zukunft gar das "Risiko" das die ganze UV-5R Serie solch einem Verbot unterliegen werden.

Stört mich nicht, das MIL Standard Kenwood fürs Kind, robust und ohne schnickschnack, das Duo fürs Frauchen, leicht zu verstehen, ähnelt den Baofeng's von der Bedienung her. Und ich nehm mein KG-UV6D, nicht mein Liebling, etwas taub im Vergleich zum Kenwood und dem Team, beim Akku Akku sie sich irgendwie scheiße einfallen lassen, wird vom Gerät im ausgeschalteten Zustand entladen. Jedoch ansonsten vollkommen i.o.

Alle bis auf das Kenwood was mir ein funkkollege geschenkt hat waren beide Geräte so in der 100-150€ klasse. Und sind ihr Geld wert!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 744
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#52

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Jetzt haben wir, nicht nur wie überall zu lesen ist ein Problem mit dem C19 Virus.....NEIN noch viel schlimmer......das BAOFENG UV-5 ........ihr habt alle Sorgen.

Gute Besserung

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 20:28Ich sehe für die Zukunft gar das "Risiko" das die ganze UV-5R Serie solch einem Verbot unterliegen werden.
Ich nicht wirklich. Die sind doch bereits "discontinued", was willst Du denn noch? Die neuen haben ja schon eine neue Bezeichnung (bei gleichem Inhalt).
Ok, gut, bei dem einen SMD-R haben sie statt 1 kΩ jetzt 1,2 kΩ. Das ist natürlich eine technische Innovation. :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#54

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
hab gerade "ZDF Heute Show" und "Magazin Royale" geguckt. Geil wie immer. :tup:
Dann hab ich mal nach dem aktuellen Stand hier recheriert. Echt sensationell was hier im Thema für Kommentare laufen. Da könne die Profis aus den o.a. Shows einpacken.
Hab auch grad mal mit meinem ex Chef im ZDF Kontakt aufgenommen. Vielleicht macht er das Forum mit dem Thema hier mal zum nächsten Highlight in seinen o.a. Faktenchecks. :lol: Dann werden wir alle noch berühmt. Ist ja wirklich super aktuell. Prepper, Hardware aus P.R.C. und Reinkarnation vom Citizen Band in seiner aktuellen Machart.:seufz:

Ok, dann mal zurück zum Thema. Hab mir das UV-5R plus schon vor langer Zeit mal zugelegt. Das man damit nicht wirklich Betrieb machen kann, war mir echt egal. Diese Technik für die paar Cent konnte ich mir nicht entgehen lassen. Chirp auf den Rechner und Kabel dran gepappt und los gings. Learning by doing hab ich mir gesagt. Und ehrlich. Hab bis heute viel Spass gehabt und viel gelernt aber immer noch nicht alles gerafft, was da in verschwurbelten ChinaDenglisch an Details möglich sind. Egal. Spass machts trotzdem. Und vielleicht bin ich bei der bevorstehenden Zombyapokalypse (6.Dezember 2021 :dlol:, wenn das in UA aktuell so weiter geht schon vorher :sdown: ) dann soweit, dass ich irgendeinen Agrarökonomen mit meiner Funke, die ich mit einem Solarpanel :tup: am Laufen halten kann, um ein Stück Brot im Tausch zu meinem Tesla überreden kann. Leistung auf 1 Watt und die offiziellen Frequenzen für alle ohne Inhaber der kostenpflichtige Lizenz zu sein, einprogrammiert, wähnen mich auf der sicheren Seite. Wenn nicht auch egal. Mein Abdecker ist schon auf dem Weg.:dlol:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#55

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wattwanderer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 01:06hab gerade "ZDF Heute Show" und "Magazin Royale" geguckt. Geil wie immer. :tup:
Ach, Du bist derjenige, der sich das immer anschaut. :dlol:
Wattwanderer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 01:06bevorstehenden Zombyapokalypse (6.Dezember 2021
Du verwechselst das. Am 6. Dezember ist Nikolaus, das weiß doch nun wirklich jedes Kind. :lol:

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#56

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:

Geht doch schon weiter... Alle Modelle von diesen importfritzen werden gerade verboten. Bf-888HT usw.. Alle im vor kurzem gesehenen Dokument drin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#57

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 09:52 :dlol:

Geht doch schon weiter... Alle Modelle von diesen importfritzen werden gerade verboten. Bf-888HT usw.. Alle im vor kurzem gesehenen Dokument drin.
Keine offizielle Quelle ??? Es gibt kein Amtsblatt der BNetzA nach dem 24.11.2021 und dort steht bislang
immer noch nur das UV-5R 5W HT drin.

https://www.bnetza-amtsblatt.de/2021/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#58

Beitrag von 13CT925 »

Nicht alle, aber einige.

Mitteilungsblatt 21/2021

Mitteilung Nr. 293/2021
Modell: BF-888s HT
Markenzeichen: BAOFENG
Einführer: Agnieszka Bastek Demo Bis, Polen
Beschreibung des Risikos/des Mangels:
– nicht konform im Bereich der Frequenzablage
– die Konformitätserklärung ist fehlerhaft

Mitteilung Nr. 294/2021
Modell: UV-82 HT 8W
Markenzeichen: BAOFENG
Einführer: Agnieszka Bastek Demo Bis, Polen
Beschreibung des Risikos/des Mangels:
– nicht konform im Bereich der Frequenzablage
– unerwünschte Nebenaussendungen

Mitteilung Nr. 295/2021
Modell: UV-82
Markenzeichen: BAOFENG
Einführer: CELMAN A.K.C.K. MANULIK S.C., Polen
Beschreibung des Risikos/des Mangels:
– unerwünschte Nebenaussendungen
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

Was macht die BNetzA eigentlich, wenn sie merkt, daß das für die übrigens Baofengs genauso zutrifft? :lol:

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#60

Beitrag von 13CT925 »

Das wird sie erst können, wenn sie es gemessen hat, und das passiert normal erst nach Antrag.
Unterschiedliche Layouts bei gleicher Modellbezeichnung sind ja keine Seltenheit.
Bestes Beispiel ist der FT-857, der in 20 Jahren mindestens 5 verschiedene Revisionen hat, wo z.B. die PA getauscht wurde.
Da wurde bis auf eine Aussnahme auch kein XYZ an die Modellbezeichnung angehängt, da ist die Seriennummer einer Charge/Lot-Nr. zugeordnet.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“