Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#91

Beitrag von Newcomer »

Olla.

99.99 % der Bevölkerung im Land würden sagen das sie Baofeng beim Chinesen noch nie bestellt haben. :lol:

Deswegen und weil es hier tiefer gelegt zu geht, etwas lustiges hier. :wink:

https://www.bz-berlin.de/panorama/aerzt ... tienten-po

Ich lese den Bericht und höre zeitgleich auf CB Band :!:
" kriegst gleich an arschtritt" und denke mir "Das kann bei manchen gefährlich werden" HI

An anderer Stelle steht das er Waffen gesammelt hat.
Das Teil steht in seiner Bude wohl am Boden einfach so rum und wird gehuldigt und dann.....

Nicht ernst gemeint :dlol:

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#92

Beitrag von nietoperz809 »

Eine UV-5R sollte man sich schon deshalb zulegen, um die ganzen Idioten zu ärgern, die dieses kontroverse Teil hassen. https://www.youtube.com/watch?v=48ZKDTSiNLo
:D
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#93

Beitrag von DF5WW »

Aber was der Typ da in dem Video erzählt hast Du schon verstanden oder ? Ist dort nicht anders als hier:
Kaufen und besitzen, legal. Damit auf Frequenzen hören auf denen man das darf, legal. Er sagt aber auch
das es eine Lizenz braucht um damit Betrieb zu machen. Aber auch das hat nichts mit dem Gerät hier
im Thread zu tun und nichts mit dem Grund warum das, o.g., Gerät in DL verboten ist.

Hier im Thread geht es um ein spezielles UV-5R das zum einen keine gültige CE Zertifizierung hat und das
außerdem noch zu hohe Nebenaussendungen hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#94

Beitrag von nietoperz809 »

Naja, es geht wohl mehr um den Ruf dieses Gerätes. Es steht für Understatement und Outlaw-Mentalität. Der brave Bürger mag beides nicht.

Das Gerät ist extrem preisgünstig, so um die 25€, aber kann sich durchaus mit Handfunken messen, die 10 Mal so viel kosten. China eben. :)

Ich selbst habe eine alte UV-82 Baofeng, ein Nachfolgemodell. Anderes Gehäuse, mechanisch stabiler, spritzwasserdicht, aber vom Innenleben ist es weitestgehend eine UV-5R. Das Ding hat mich noch nie entäuscht. Doch es widerspricht dem Prinzip, dass Gutes teuer sein muss. Und deshalb, und nur deshalb, werden die Baofeng HTs gehasst. :)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#95

Beitrag von lonee »

So ein Quark...
Auch FA´s haben in der Regel kein unausschöpfbares Budget für ihr Hobby.
Ansonsten hätte man nicht schon seit Uhrzeiten kommerzielle Geräte für AFU umgebaut.
Sei es 2m Betriebsfunk oder auch die ehemaligen Autotelefone.

Und wenn der Hersteller Baoschingschong heißt oder irgend eine andere "Lötschmiede" in China, muss es nicht gleichzeitig bedeuten das die Geräte Murks sind.
Auch in Chinesien kann man gute Geräte bauen; Nur bauen die eben das, was Andere hier bestellen und bezahlen!
Wenn der Besteller jedoch keinerlei Qualitätskontrolle macht und auf Gewinnmaximierung großen Wert legt, sind diese Herrschaften dort ja auch ständig bemüht Kosten zu sparen...
Die Jungs sind ja nicht doof, die erste "Rechenmaschine" (Perlenschubse) haben sie ja auch erfunden!
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#96

Beitrag von criticalcore5711 »

df2tb hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 03:08 Können die Admins den Thread mal schliessen? Irgendwie gleitet das ohnehin schon niedrige Niveau ins Unterirdische ab!
Aha, du magst es also das du damit selbst konfrontiert wirst das du deine eigenen Baofeng (ob nun polnische HT oder nicht) ohne Unterstützung zum laufen bringst.
Oder eben keine Baofeng Geräte benutzt.
Beides obliegt ganz alleine dir.

Ok, wir möchten allerdings eine Unterhaltung darüber führen.

Also bitte halte dich doch zugunsten unserer Kommunikationsfreudikeit einfach mit solchen aufrufen zurück.

OK?

Dankeschön.

P.S
Ja das sehe ich jetzt als selbstverständlich, denn die Aufforderung dazu war höflich und bestimmt.
Ohne Beleidigungen oder streitlust, komplett neutral!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#97

Beitrag von Jack4300 »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:00 Doch es widerspricht dem Prinzip, dass Gutes teuer sein muss. Und deshalb, und nur deshalb, werden die Baofeng HTs gehasst. :)
Nein, das Ding ist Mist, weil es grundlegende technische Parameter nicht einhält und dadurch andere Dienste stört. Die mangelhafte CE Erklärung ist geschenkt. It's as simple as that. Da braucht es keine Verschwörungstheorie.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#98

Beitrag von nietoperz809 »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:39
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:00 Doch es widerspricht dem Prinzip, dass Gutes teuer sein muss. Und deshalb, und nur deshalb, werden die Baofeng HTs gehasst. :)
Nein, das Ding ist Mist, weil es grundlegende technische Parameter nicht einhält und dadurch andere Dienste stört.
Das wird zwar oft behauptet, aber ob es wirklich stimmt, ist eine andere Frage.

Westliche Gerätehersteller im gleichen Marktsegment werden nichts unversucht lassen, diesen chinesischen Dauerbrenner zu bekämpfen. Preislich sind sie chancenlos, also bleibt ihnen nur die Schmutzkampagne, zum Beispiel in diesem Forum hier.

Der Kunde soll glauben, dass er mit dem Erwerb chinesischer Billiggeräte sich selbst und anderen schadet.
:(
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#99

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:02Westliche Gerätehersteller im gleichen Marktsegment werden nichts unversucht lassen, diesen chinesischen Dauerbrenner zu bekämpfen. Preislich sind sie chancenlos, also bleibt ihnen nur die Schmutzkampagne, zum Beispiel in diesem Forum hier.
Und wer in diesem Forum hier gehört zu den westlichen Geräteherstellern? Geht es auch mit etwas weniger Verschwörungstheorie? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#100

Beitrag von Grünkohl »

Der Umfrage nach dürften nicht allzu viele User des Forums im Besitz eines BAOFENGs sein:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=52200

Bei einem Preis von 30-40 EUR darf man wohl nicht zuviel erwarten oder das Gerät über den grünen Klee loben.
Es ist ein billiges Einsteigergerät, kann dafür eine Menge (in diesem Preissegment gibt es sonst fast nur Spielzeug-Geräte) und gut.

Den ein oder anderen Hersteller wird es ärgern. Aber vermutlich eher den Besitzer, der sich zuerst ein Baofeng gekauft hat und nach einiger Zeit dann doch mal ein paar Taler mehr ON TOP! ausgegeben hat. Gemäß dem Grundsatz:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

und manche einer denkt sich dann:
"Wir haben zu wenig Geld, um (vermeintlich) billig zu kaufen!"


Meiner Meinung nach muss das jeder selber entscheiden.
Eine Verschwörungstheorie kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
73, Hannes
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#101

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:17
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:02Westliche Gerätehersteller im gleichen Marktsegment werden nichts unversucht lassen, diesen chinesischen Dauerbrenner zu bekämpfen. Preislich sind sie chancenlos, also bleibt ihnen nur die Schmutzkampagne, zum Beispiel in diesem Forum hier.
Und wer in diesem Forum hier gehört zu den westlichen Geräteherstellern?
...
Sie werden sich wohl kaum als solche zu erkennen geben. :lol:
Meiner Einschätzung nach, ist dieses Board hier bei Hobbyfunkern mit Internetzugang ziemlich bekannt. Anti-Baofeng-Lobbyisten dürfte das nicht entgangen sein.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#102

Beitrag von Jack4300 »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:02
Jack4300 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:39
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:00 Doch es widerspricht dem Prinzip, dass Gutes teuer sein muss. Und deshalb, und nur deshalb, werden die Baofeng HTs gehasst. :)
Nein, das Ding ist Mist, weil es grundlegende technische Parameter nicht einhält und dadurch andere Dienste stört.
Das wird zwar oft behauptet, aber ob es wirklich stimmt, ist eine andere Frage.
Also gut, nochmal Fullservice für dich:
https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/67
Beschreibung des Risikos/des Mangels:
– nicht konform im Bereich der Frequenzablage
– unerwünschte Nebenaussendungen
– die Konformitätserklärung ist fehlerhaft
https://www.ad5gg.com/2016/09/28/baofen ... harmonics/

https://www.reddit.com/r/amateurradio/c ... kietalkie/

https://hamgear.wordpress.com/2013/01/3 ... revisited/

Besonders schön ist diese Seite, welche die Spektren von mehreren HaFus zeigt:
https://sites.google.com/site/k6bezproj ... ut-testing
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:02 Westliche Gerätehersteller im gleichen Marktsegment werden nichts unversucht lassen, diesen chinesischen Dauerbrenner zu bekämpfen. Preislich sind sie chancenlos, also bleibt ihnen nur die Schmutzkampagne, zum Beispiel in diesem Forum hier.

Der Kunde soll glauben, dass er mit dem Erwerb chinesischer Billiggeräte sich selbst und anderen schadet.
:(
Aber vermutlich hast du recht. Die sind alle von westlichen Herstellern unterwandert. Die BnetzA sowieso. :roll: . Oder Moment. Wenn etwas riecht wie ein Pferd, wiehert wie ein Pferd und aussieht wie ein Pferd, dann ist es vielleicht auch einfach nur ein Pferd.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#103

Beitrag von lonee »

Ich meine, gewisse Vorgänge in Vergangenheit, was "unerwünschte" Einflussnahme diverser Konzerne betrifft, scheint bei vielen eine Verschwörungsneurose auszulösen. Vielleicht ist es aber auch nur Corona...

Ja, es wird den Japanern nicht passen, wenn China billige Geräte auf den Markt schmeißt. Und z.B. Yaesu hat ja auch bereits reagiert, obwohl der Billig-TRX mit auch sehr stark nach China-Produktion ausschaut.
Anders herum kann man natürlich auch sagen: Das China-Dingen kostet mich <50 Eus, und wenn es platt ist-> ab in die Tonne weil irreparabel (betrifft aber auch andere, teurere AFU-Tranceiver.)

Ich mag diese Denke nicht. Ich hatte gute 15 Jahre einen VX-1, und auch einen FT-50 (welchen ich immer noch nutze).
Ein Freund, sowie Funkfreund hat bereits die dritte "Chinaklingel" und ist damit auch nicht zu 100% zufrieden.
Sei es die Empfangsempfindlichkeit, Mod-Lautstärke, Verarbeitung oder auch übermäßige Hitzeentwicklung bei längeren Sendezeiten.
Aber er war sich im Klaren, dass er für den aufgerufenen Preis keinen Luxus-TRX bekommt!
Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, fein. Aber deswegen kann man Geräte die nachweislich außerhalb der Normen sind, nicht auch noch loben.

Man kann nicht für jeden "Kram" eine neue Verschwörungstheorie aufstellen...
(Naja, kann man schon, lässt aber auch die Auffassungsgabe desjenigen erkennen).
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#104

Beitrag von Grünkohl »

Wie heißt es so schön...
Karl Valentin hat geschrieben:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Ich denke, hier könnte ein Mod/ Admin mal die Tür zumachen. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#105

Beitrag von ax73 »

Grünkohl hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:42 Wie heißt es so schön...
Karl Valentin hat geschrieben:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Ich denke, hier könnte ein Mod/ Admin mal die Tür zumachen. :wink:
Zumal die wesentlichen Erkenntnisse bereits in der Überschrift stehen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“