Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

Antworten
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#1

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Wollte mal aus Spaß für 23cm eine "Coaxial Collinear Antenne" basteln.
Mein Gedanke lag so bei 8-12 Elemente a Lamda/2. (wird ja nicht lang).
Kabel, PE Rohr, Kappen, Anschluß etc. hab ich auf Lager....

Jetzt wird in der Lektüre von Elementen a 2 / 4 / 8 usw. (gerades Verhältnis) ausgegangen. Soweit ok.
Frage is nu: Das erste Koax was ich intern an die Buchse löte; zählt es schon mit?
Meine Vermutung: dürfte wohl nicht?
Deshalb die Frage hier in die erlauchte Runde...
Hab hier auch eben noch den "Rothammel" 10te Auflage von 1983 auf den Tisch.
Aber so genau ist mir jetzt auch nicht.

Ach ja: oben am letzten Ende der Antenne noch mit 50 ohm abschließen oder kann man es sich sparen? ( wg. statischer Aufladungen) Als Test könnte ich ja eine SMA Buchse löten wo ich einen Endwiderstand schrauben kann?

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#2

Beitrag von KLC »

Kann ich dir auch nicht sagen , aber ich fand die Sache mit den Collinears als "eindimensionale" Antennen mit relativ hohem Gewinn als die "Drachen-Funker-Thematik hier aktuell war , sehr interessant.
:paper: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=26035
Leider keine Erfahrungen , keine Praxis.
Wie die Antenne genau warum wo funktioniert , konnte ich aus den Lektüren (ähnlich der deinen) zu meinem Verständnis nicht herausfinden:

Deswegen nur unausgegorene Thesen und weiter Fragen von mir!

Die 50Ω wurden meiner Erkenntnis nur am Antennenfuß/Stecker "hingebaut", geschaffen.
Ob ein Abschluß an der Antennenspitze was bringt und wie, konnte ich nicht lesen.
Moltrecht baut hier noch was an den Schluß , das wohl ähnlich aussieht und wirken wird, wie die Enden an der Bazooka/Koax-Dipol.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=21451
Was die Kollegen rausgefunden haben , hatte ich leider auch nicht probiert.

Inwieweit der Verkürzungsfaktor bei der Colli-Ant eine Rolli spielt , hatte ich noch nirgendwo in deutlichen Lettern gelesen.
Also , da macht keiner eine unmißverständliche Aussage, schlimmer als im Vorhörzimmer von der KriPo.
Moltrecht geht wohl in seinem Bauvorschlag von einem VK aus , der wohl irgendwo bei 67 und 69 liegen müßte...... :clue:

:clue: Bei einer Zeichnung von Moltrecht https://dj4uf.de/projekte/kollinearantenne ist unten eine Brücke um das erste λ/4-Stück gebaut. Er beschreibt hier ein Gamma-Match, ähnlich hatte ich so etwas als BalUn oder als Mantelwellensperre gelesen. Da möge man mich grad hier aufklären.

Ich hoffe , hier kommt noch Wissen und Ahnung zu meinem Traffic .... :?

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Rolf,

guck mal hier:

https://www.repeater-builder.com/antenna/wa6svt.html

https://www.srgclub.org/CollinearAnt-HomeBrew.html

Auf 23cm ist natürlich exakte einhalten der Längen nötig, da ist 1 mm Abweichung schon zu viel.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#4

Beitrag von noone »

Wie wäre es mit einer Colinear für 11m
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#5

Beitrag von DF2JP »

Wie wäre es mit einer Colinear für 11m
Die Fragestellung des TE ist doch eindeutig, im Übrigen wurde die Frage in "AFU-Allgemein" gestellt... 11m ist kein AFU-Bereich.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#6

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:34
Wie wäre es mit einer Colinear für 11m
Die Fragestellung des TE ist doch eindeutig, im Übrigen wurde die Frage in "AFU-Allgemein" gestellt... 11m ist kein AFU-Bereich.

73 Joe
Ich bitte Ihre Erhabenheit und Eminenz um Vergebung wenn ich es versäumt haben sollte die Rubrik zu berücksichtigen.

Nun dann gibt es die Antwort

Weinheimer Skripte
Skripte der Münchner Tagungen
bzw UKW-Tagungen allgemein
GHZ-Tagung Dorsten

und

UKW-Unterlagen

etc.

Die Anleitungen dort sind aber oft auf "harte Kabel" bezogen womit die Sache recht genau wird.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#7

Beitrag von 13DL04 »

Es gibt ja hier im Forum eine Rubrik die nennt sich "CB-Antennen", da macht doch so eine Anfrage viel mehr Sinn, oder nicht? :clue:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#8

Beitrag von DC7DOC »

Moin,

Bin am WE nicht zum Basteln gekommen. Mein 1:4 Unun an der KW Antenne ist bei FT8 abgeraucht, Sendeleistung zu hoch :D Projekt war wichtiger...

OK, jetzt kommt ja noch der Verkürzungsfaktor vom Coax ins Spiel; wie immer. Das die einzelnen Elemente sehr genau (1mm sollte reichen) angefertiegt werden müssen liegt auf der Hand.
Nur da gehts ja weiter: Den perfekten Wert wird man nicht finden. Klar hat man von RG58 die Werte da, aber ob die 100% stimmen?
Egal. Mal sehen wie weit ich heute komme. Leider kann mein VNA nur bis 900Mhz messen. Blöd für 23cm :(
Da könnte ich jedoch mal probieren eine kleine Antenne für 868Mhz LoRaWAN zu zaubern. Kostet eh nur Zeit. (mich grault nur davor die SMA Buchse zu löten)

@ noone: Muss ehrlich sagen wollte im Anfangspost auch schon solch eine Spitze reinhaun. Dachte da so für 2m an 12 Elemente a 1m - Verk. Faktor. 14Mhz kommt aber besser und muss nicht mehr so genau sein. Rest macht der Tuner :dlol:

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage: Coaxial Collinear Antenne 23cm

#9

Beitrag von noone »

DC7DOC hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 11:04 Moin,

Bin am WE nicht zum Basteln gekommen. Mein 1:4 Unun an der KW Antenne ist bei FT8 abgeraucht, Sendeleistung zu hoch :D Projekt war wichtiger...

OK, jetzt kommt ja noch der Verkürzungsfaktor vom Coax ins Spiel; wie immer. Das die einzelnen Elemente sehr genau (1mm sollte reichen) angefertiegt werden müssen liegt auf der Hand.
Nur da gehts ja weiter: Den perfekten Wert wird man nicht finden. Klar hat man von RG58 die Werte da, aber ob die 100% stimmen?
Egal. Mal sehen wie weit ich heute komme. Leider kann mein VNA nur bis 900Mhz messen. Blöd für 23cm :(
Da könnte ich jedoch mal probieren eine kleine Antenne für 868Mhz LoRaWAN zu zaubern. Kostet eh nur Zeit. (mich grault nur davor die SMA Buchse zu löten)

@ noone: Muss ehrlich sagen wollte im Anfangspost auch schon solch eine Spitze reinhaun. Dachte da so für 2m an 12 Elemente a 1m - Verk. Faktor. 14Mhz kommt aber besser und muss nicht mehr so genau sein. Rest macht der Tuner :dlol:

Gruß Alex
Die Dinger kann man wenn man sie für KW zb. 28MHz in "sehr lang" (handliche Länge für 23cm oder 70cm) baut auch in ausreichender Höhe horizontal zb auf einem Seil anbringen.

zu CB hier ist alles CB-lastig und im "AFU Bereich" als mal die......
War generell alles schon besser, aber man muss was zur Unterhaltung haben...

Früher hatte ich so viel Zeit zum Bauen, dass ich die überzähligen Projekte und überschüssiges Material aus Beschaffungstouren in Weinheim, Friedrichshafen, Durmersheim etc verkaufen konnte.

Im Amateurfunk bin ich derzeit wegen "Zeitmangel" wegen nicht aktiv, Kurzarbeit bei gleichzeitigen Arbeitsspitzen in der Montage und Service (komm oft um 23.00 heim) Einsätze am Wochende in der ganzen Südhälfte der DACH-Region und hab trotzdem nicht mein volles Monatsgehalt, dann die uncontinuierlichen Dauer-Bauarbeiten an Haus und Werkstatt sowie inzwischen eine "Coronadepression", es gibt so viel zu tun aber mir fehlt dann entweder Material Helfer oder einplanbare Zeit, bzw Politikerintelligenz, Wetter machten 2020 und 2021 nicht mit. Die letzte Spitze war ein Auto mit vorgemerktem Rückruf 1 Airbacksteuergerät von 1000 oder noch mehr schaltet nicht zuverlässig und ein O-Ring kommt mit dem Sprit in manchen Ländern nicht klar (was Europa nicht betrifft denn hier ist kein Chlor im Sprit, denn das führt zu einem kaputten Motor und Dioxin im Abgas) aber wegen der 2 Geschichten muss es zum Rückruf bevor es neu zugelassen werden kann.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“