Suche Hilfe bzgl. Upload des Locators bei eQSL.cc

Antworten
Radioman
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Nov 2019, 08:19
Standort in der Userkarte: Freiburg

Suche Hilfe bzgl. Upload des Locators bei eQSL.cc

#1

Beitrag von Radioman »

Hallo Funkfreunde,

ich nutze das Porgramm "Log4OM", um mein Logbuch elektronisch zu führen. Im Portabel-Logbuch wechsel ich, je nach Standort, den Locator.

Bei eQSL bin ich sowohl mit dem normalen Rufzeichen, als auch mit den Endungen /P und /M registriert.

Mein Logbuch speichere ich erst in's ADIF-Format und lade es dann zu eQSL hoch.

Problemstellung:
Im Portabel-Account von eQSL kann ich die QSOs mit einem wechselnden Locator jedoch nicht hochladen. Problem ist, dass der Locator des QSOs nicht mit dem Locator übereinstimmt, der in den Grunddaten auf der Webseite von eQSL eingetragen ist. Das QSO wird also nicht angenommen.

Den Locator kann ich in den Grunddaten auf der Webseite nicht löschen - es muss einer drin stehen.

Hat jemand eine Lösung, wie ich ein QSO mit einem wechselnden Locator zu eQSL hochladen kann?

Zu erwähnen sei, dass der wechselnde Locator im Logbuch von qrz.com keine Probleme darstellt.

73
Tom
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche Hilfe bzgl. Upload des Locators bei eQSL.cc

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Tom,

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. qrz.com ist eine Rufzeichenabfrage die auch über eine Logfunktion
verfügt die interessiert nicht ob Deine Lokatoren stimmen oder nicht. eQSL dagegen ist ein elektroníscher
QSL Service wo die Daten mit dem was man hinterlegt hat übereinstimmen müssen. Für /P müsstest Du
demzufolge den Lokator in den Settings auf der eQSL Seite jedesmal vor dem hochladen entsprechend
ändern. Im übrigen völlig normal das eQSL ohne Locator nicht funktionieren kann denn es werden ja auch
Diplome herausgegeben für die solche Locator wichtig sind. Zudem arbeitet eQSL ja auch noch mit anderen
Diplomanbietern zusammen wie z.B. ein direkter Export ins DCL des DARC möglich ist und die eingehenden
Karten dort als bestätigt übernommen werden. Da muss schon alles passen.

Für solche externen Anwendungen muss man bei eQSL im übrigen AG Status haben aber das kostet nichts.
Man muss halt nur eine Kopie der Lizenzurkunde über die Website hochladen um diesen Status zu bekommen.
Das aber nur als Info für eQSL interessierte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“