Erfahrungen mit Fernschule Weber?

Antworten
kaiserfranzz

Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#1

Beitrag von kaiserfranzz »

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen mit der Fernschule Weber? Die bieten ja einen Amateurfunkkurs an, der allerdings 450 Euro kostet.

Ich bin ja im Besitz der Klasse 3, möchte aber auf Klasse 2 "upgraden". Mein Problem wird mit Sicherheit die Technik werden... deswegen die Idee einer Fernschule.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#2

Beitrag von Brock »

Ich persönlich halte NICHTS von diesen Fernlernkursen. Weil da nichts vermittelt wird, denn die Bücher kannst du dir auch so besorgen, und wenn du Kapitelweise lernst, hast du den gleichen Effekt. Die jungs vom Fernlerngang machen nur die Korrekturen, und senden dir Lernmaterial zu.
Also kein "unterricht" wie man hier üblicherweise kennst. DEN hast du in einem anderem richtigen Kurs auch nicht, du musst schon selber lernen, aber dort kannst du Fragen stellen, dir wird erklärt, was falsch ist etc etc
Hook

Re: Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#3

Beitrag von Hook »

Hi!

Ich empfehle da eher Bücher (die von Moltrecht sind recht brauchbar) in Verbindung mit einem Computerprogramm:
"Amateurfunkprüfung leichtgemacht Klasse 1 + 2"
ISBN 3-88180-911-2 (14,50 EUR).

Bei dem Programm kann man auch die Prüfung simulieren und recht gut feststellen, wo man noch Schwachstellen hat.

Ich kämpfe selber im Moment auch mit der Prüfung für Kl.2, aber irgendwie fehlt mir die Zeit zum üben und der Stoff ist wirklich nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn man keine Vorbildung im Bereich Elektrotechnik hat - da werden dann z.B. recht komplexe Schaltungen mit ein paar Widerständen, Spulen, Transistoren und Kondensatoren gezeigt und man muß erklären, wofür jetzt genau Kondensator C3 im Schlatbild gut ist Bild

Dann halt viel Rechnerei, aber das ist eigentlich halb so wild, man bekommt ja in der Prüfung eine Formelsammlung zur Hand und muß im Prinzip nur die richtigen Werte einsetzen und darf sich nicht vertippen (leichter gesagt als getan bei Werten wie 0,0001*10^-15).

Also ob Du das bei der Fernschule besser lernst, da hätte ich doch gewisse Zweifel.

Grüße,

Hook
Zuletzt geändert von Hook am Mi 17. Nov 2004, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#4

Beitrag von Welle01 »

Naja, ob ich mich nun selber hinsetze und den Moltrecht Kapitel für Kapitel durcharbeite,
oder irgend jemand die Aufgaben für mich portioniert, macht eigentlich keinen Unterschied.
Die Bücher + CD und Fragenkatalog haben mich ca. 50€ gekostet.
Da wäre dann eine Differenz zum Fernlehrgang von 400€.

Für das Geld kann ich aber einige male durchfallen !!! Bild

Ich glaube das Einzige was es bringt, ist nen richter Lehrgang, wo man auch mal praktisch die erlernten Dinge vorgeführt bekommt. Alles Andere hallte ich für wenger Hilfreich.
Aber wie Hook schon sagte, es ist relativ umfangreich und man braucht sicherlich zwischen 6 und 12 Monaten.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#5

Beitrag von Knödel »

Hi,

am besten klappts sich bei einem echten Kurs den einige OVs veranstalten.
Wenn du schon die Klasse 3 hast bist ja e.v. schon in einen oder kannst dich e.v. bei anderen OMs erkundigen ob sich was tut.
Sollte sich in deiner Gegend nichts tun kannst du ja e.v. sogar selber was auf die Beine stellen.
Ich denke du kannst sicher OMs finden die Unterrichten wenn einige Klasse 3 Leute aufstocken wollen.

In Sachen Fernlehrgang solltest du nicht vergessen das es ja auch nur Kreuzlersantworten sind, die sind zwar teilweiße echt happig (alte erfahrene OMs fallen bei "Tests" die wir machten größtenteils durch), aber irgendwie läßt sich das einfacher lernen.
Vor kurzem hat auch der DARC einen Lehrgang angeboten, der mit Hilfe des Internets und Lehrbriefe arbeitete. E.v. ist das was? Also erst mal beim DARC anfragen.


Beste Grüße bis irgendwann mal auf Funk de Knödel
[VERBORGEN]
Zero

Re: Erfahrungen mit Fernschule Weber?

#6

Beitrag von Zero »

Prüfungdbuch kaufen auswendiglernen und fertig
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“