20 Meter Band für DO'ler?

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#16

Beitrag von DF2JP »

Ich würde es mir so wünschen, nur um einen bestimmten Teil der :king: "Elitäre First Class" :king: hintenrum eine reinzuhauen!
Naja, damit disqualifizierts Du dich selbst. Von vorne wäre es zumindest nicht so feige.
Ich werde die Quelle, nicht verraten, es sei nur soviel gesagt. Eine Behörde aus dem Ruhrgebiet, und es ging nicht um 12 oder 17m sondern um das 20 m Band.
Ja genau, warten wir s ab, so wie alle diejenigen die seit 15 Jahren auf die Klasse K warten :lol: :lol: :lol:

Ich bin hier aber jetzt raus, das ist eh bald zu hier %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#17

Beitrag von DK5VQ »

Es gibt aktuell zwei Lizenzklassen. Die eine darf das, die andere das. Das ist nun mal so und man kann sich frei für eine der beiden Klassen entscheiden.
Warum dann immer ein Klassendenken seitens der Klasse A Inhaber suggeriert werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Kindergarten...
Sollte es Intoleranz egal auf welcher Seite geben ist das ein menschliches Problem und keines der Lizenzklasse.

Ich hole schonmal Chips und Bier....

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#18

Beitrag von Der Doctor »

Das ist Kindergarten...
Nein, das ist typisch deutsch.

Auch ich habe dieses Gerücht schon gehört, darin ging es aber um das 40m-Band. Und auch wenn ich "noch" E-Klässler bin und mich ein Zugang zu einem oder mehreren Bändern freuen würde - ich werde im nächsten Frühjahr trotzdem aufstocken.

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#19

Beitrag von 13CT925 »

Copilot hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 14:41 Ich werde die Quelle, nicht verraten,
Die Klasse E bekommt demnächst alle Bänder zugeteilt mit 750W.
...die Quelle werd ich aber auch nicht verraten.....

Sorry, Infos ohne belastbare Quelle sind Fake-News, ferdsch!
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#20

Beitrag von Nosensus »

Es bringt nicht viel (oder gar nichts), wenn man 20 m für Klasse E freigeben würde.
Die Bänder sind schon eh nicht mehr voll wie vor 20 Jahren (abgesehen von Contesten und seltenen DX-Peditionen).
Das als Meinung von einem mit DO-Rufzeichen seit 20 Jahren....
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#21

Beitrag von Moesi61 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:41 In Tschechien konnt man ja einen Führerschein machen, und ist denn in Deutschland rumgefahren.
Nein! Mit dem Führerschein geht das nicht!
Wenn ich meinen Liechtensteiner Führerschein verliere darf ich mit meinem Thailändischen Führerschein nur dann in Liechtenstein fahren, wenn ich keinen Wohnsitz in Liechtenstein habe und auch dann nur 6 Monate nach der ersten Einreise. Ausserdem muss mir die Thai-Botschaft eine Übersetzung des Ausweises ausstellen. Das ist in D-Land und allen anderen Ländern ziemlich sicher genau so.

Bei der Afu-Lizenz könnte das klappen. Einige Liechtensteiner und Schweizer in meiner Region haben die Lizenz in Österreich gemacht, weil es dort VIEL einfacher sein soll. Ich hätte in Österreich angeblich nicht mal den technischen Teil der Prüfung machen müssen, weil man dort meinen "Häadiplominschenjöahr "-Titel angerechnet hätte. Ich hab aber die Prüfung lieber zusammen mit ein paar Schweizer CB-Kumpels gemacht.

Warum man die Einsteiger nicht auf diese Bänder lässt ist mir auch ein Rätsel.
Ich wär ja froh, wenn ich auf dem 40m Band nicht nur Franzosen und Italiener hören würde.

73, Moesi61
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#22

Beitrag von mo s fet »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:20
Ich wär ja froh, wenn ich auf dem 40m Band nicht nur Franzosen und Italiener hören würde.

73, Moesi61
liegt aber nicht an den Anderen, baue eine ordentliche Antenne und man arbeitet WW

zum Rest vom Thema, 100000 mal durchgekaut, immer die gleiche Leier, dann irgendwelche Bildungsfernen wollen irgendwelchen "Elitären" eine rein Hauen, nur weil Sie selber nicht bis 3 zählen können oder gar alleine Bus fahren...

Ich denke das Gro der E-Klässler schämt sich für die meisten DOler hier...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 20 Meter Band für DO'ler?

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, erwartungsgemäss ist dieses Thema eskaliert und dreht sich nur noch um persönliche Belange!

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“