Midland GXT300 ???? AFU ?

Antworten
13NA08

Midland GXT300 ???? AFU ?

#1

Beitrag von 13NA08 »

Hallo Leute,

habe heute durch Zufall bei Ebay dieses Gerät hier gefunden : Midland GXT300

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 01388&rd=1

Da es eigentlich aussieht wie ein PMR-Gerät, aber 16km überbrücken soll, mit 3W sendet und dazu noch aus USA kommt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob das Gerät in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Wohlgemerkt bin ich selbst "noch" kein Amateurfunker.

Vielleicht kennt einer von euch das Gerät bereits und kann mir vielleicht auch sagen auf welchen Frequenzen das Gerät unterwegs ist. Meines wissens ist ja bei den PMR-Geräten, welche auf 2m laufen, nur 0,5 Watt erlaubt für nicht AFU´ler... Oder ???

Gruss Markus Bild


http://www.cb-hohetanne.de.vu
http://www.fgna.gmxhome.de
Zuletzt geändert von 13NA08 am So 31. Okt 2004, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Midland GXT300 ???? AFU ?

#2

Beitrag von DAS601 »

NICHT erlaubt.

Sogar VERBOTEN.

Das sind USA FRS-Geräte, das ist dort in etwa dasselbe wie in Europa PMR.

Wer in dem Frequenzbereich sendet, liegt völlig daneben. Leider weisen diese "Händler" das nicht korrekt aus, Hinweise auf evtl. Beachtung des TKG werden eher beiläufig angebracht.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Midland GXT300 ???? AFU ?

#3

Beitrag von forstmeister »

nein, ist es nicht.
Das sind die sogenannten Family-Radios. Die sind nur in USA zugelassen, haben mehr
Leistung und einen hier nicht zugelassenen Frequenzbereich.

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“