Welche Duoband-Handfunke?

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Welche Duoband-Handfunke?

#1

Beitrag von Brock »

An alle OM's, die schon mit dem einen oder anderen Gerät Erfahrungen gemacht haben:

Ich möchte mir ein Duoband-Handfunkgerät zulegen. Es soll dabei folgende Kriterien erfüllen:

! Geringe Abmessungen
! Duobandbetrieb
! Auch mit Akkubetrieb 5W Sendeleistung auf 2m&70cm
! bei normaler Benutzung eine laute volumige Modulation
? wenn möglich (!) mit 2 VCO's zum gleichzeitigem Empfang von beiden Bändern
! und unter 400EUR

Bisher habe ich folgende Geräte herausgesucht:

Icom IC e90
Yaesu VX-7r
Yaesu FT 60 (Daten?)
Kenwood TH-F7E

Nun, der Preisunterschied zwischen den Geräten ist mittlerweile nicht mehr so groß. Aber bei welchem bekomme ich mehr Qualität für mein Geld? Habt ihr OM's einen Tipp für mich? Und bitte nicht mit sowas wie "Kauf dir nen FT817" oder sowas, ich habe mich bewußt für ein Handfunkgerät entschieden, weil ich das universeller einsetzen kann!

Wer sich die Details der Geräte ersparen möchte, ist HIER mit dem Lesen fertig
Details der Geräte:
Kenwood TH-F7E
Beschreibung:
Kenwood präsentiert neuen superkompakten FM Dual Bander mit dualem Allmode-Breitband-Empfänger! Mit dem neuen TH-F7E FM Dual Bander (144/433MHz) ist den Kenwood-Ingenieuren ein weiterer Durchbruch auf dem Amateurfunkmarkt gelungen. So repräsentiert das Gerät bei unglaublich kompakten Abmessungen mit seinem edlen Design den neuesten Stand der Technik.
Multiband Transceiver + Weitbandempfänger
Der TH-F7E vereint zwei Geräte in einem: Zum einen arbeitet er im "A Band" als 2 Band Transceiver während simultan im "B Band" ein Empfänger von 01 - 1300 MHz, auch im gleichen Band, zur Verfügung steht. Das Empfangsband arbeitet in den Betriebsarten FM/ FM-W/FM-N/AM und SSB/CW und verfügt über einen speziellen Informations-Speichermodus (10 Kanäle). Für den AM Rundfunkempfang ist eine Ferritantenne eingebaut die bei Bedarf aktiviert werden kann. Diese Features stellen bei den ultrakompakten Abmessungen von (B x H x T) 58 x 87 x 30 mm eine absolute Neuheit dar.

434 Speicherkanäle, vielseitige Suchlauffunktionen
Für maximalen Komfort stehen 434 Speicherkanäle inklusive 2 Hauskanälen, sowie 20 Kanäle für programmierbaren Suchlauf, zur Verfügung. Der Suchlauf kann nach folgenden Kriterien durchgeführt werden: MHz, Speicherkanal, Hauskanal, Rufton, CTCSS und DCS. Im Speichergruppensuchlauf können 8 Gruppen mit jeweils 50 Speichern definiert werden. Weiterhin kann der Suchlauf zeitgesteuert (TO) oder trägergesteuert (CO) durchgeführt werden.

Lithium-Ionen Akku
Der TH-F7E wird standardmäßig mit einem 7,4V 1550 mAh Lithium-Ionen Akku ausgeliefert, mit dem im 2 m- und 70 cm-Band 5 Watt Sendeleistung möglich sind. Für längere Betriebsdauer kann die Sendeleistung in mehreren Stufen reduziert werden. Da im TH-F7E bereits eine Ladeelektronik eingebaut ist, wird der Akku auch während dem Funkbetrieb über eine externe DC-Versorgung geladen.

Multi Scroll Taste & 16er Tastatur
Eine einfache Bedienbarkeit war eines der wichtigsten Entwicklungsziele bei diesem Dualbander. Dank der Multi Scroll Taste ist es möglich den Transceiver mit einer Hand zu bedienen. Ähnlich der Bedienung einiger GSM-Telefone kann dieser Knopf mit dem Daumen nach oben/unten bzw. links/rechts bewegt werden. So wird auf der horizontalen Ebene das Band und auf der vertikalen Ebene die Frequenz eingestellt werden. Eine intuitive Menüführung, die 16er Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung sowie das kontrastreiche, beleuchtbare Display runden die Bedienung ab.

Robuste Konstruktion
Das TH-F7E erfüllt die strengen Vorschriften des MIL-STD 810 C/D/E in Bezug auf Vibration, Stoß, Feuchtigkeit sowie leichten Niederschlag.

Weitere Leistungsmerkmale:

Anschlussmöglichkeit eines externen TNC’s 1200/ 9600 bps
wählbare Squelchfunktionen
Memory Shift
Lock Funktion
große Displayanzeige bei Einbandbetrieb
Time out timer & APO
automatische Simplex-Überprüfung
Batterie Indikator
interne VOX
MCP Programmiersoftware
Frequenzbereich (TX/RX)
A-band (TX/RX) Garantierter BereichB-band (nur Empfang)
144 MHz144-146/144-146144-146 0,1 - 1300 MHz
430 MHz430-440/430-440430-440
Betriebsarten
A-band: F3E (FM), F1D (FSK), F2D (AFSK)
B-band (nur Empfang): F2D, F3E (FM), A1A (CW), A3A (AM), J3E (SSB)
Spannungsversorgung:
Akku/ Batterie: 5 V...7,4V...7,5V Gleichspannung
Extern : 12V...13,8V...16V Gleichspannung
Abmessungen (B x H x T) ohne vorstehende Teile / Gewicht
Mit Lithium-Ionen-Akku: 58 x 87 x 30mm /250 g
Mit Batterieleergehäuse: 58 x 87 x 34mm / 280 g
HF-Ausgangsleistung
HI DC 13,8V: 144 MHz = 5 W, 433 MHz = 5 W
HI DC 7,4V: 144 MHz = 5 W, 433 MHz = 5 W
LOW: 144 MHz = 0,5 W, 433 MHz = 0,5 W
EL DC 7,4 V: 144 MHz = 0,05 W, 433 MHz = 0,05 W
Mitgeliefertes Zubehör: Gürtelclip, Antenne, Handschlaufe, Lithium-Ionen-Akku, Netzteil

ICOM IC e90
Beschreibung:
Eigentlich wollte ich mir nach meinem IC-T81 (mit dem tollen Multiknopf...) kein ICOM Handfunkgerät mehr kaufen. Dieser tolle Multiknopf hat mich schlichtweg nur genervt... Doch irgendwann stand mal wieder ein neues Handfunkgerät an und auch das IC-E90 wurde genauer unter die Lupe genommen. Schreck lass nach, das ICOM IC-E90 ist ja garnicht übel! Alle wichtigen Funktion sind schnell und übersichtlich angeordnet. Selbst ohne Studium der Bedienungsanleitung wird mal schnell mit dem IC-E90 vertraut. Die Empfangsleistung konnte auch überzeugen. Ebenfalls sehr positiv: Die neuen Frequenzraster 6.25 und 8.33 kHz werden unterstützt. Alles im allem: Das IC-E90 hat überzeugt. Ein IC-E90 ist jetzt im Privatbestand bei uns!
Warum sind 6.25 und 8.33 kHz Raster "wichtig"?


6.25 kHz wird als Frequenzraster immer wichtiger. Schon jetzt setzen neue Systeme, wie das Hobbyband PMR446 auf 6.25 kHz. Im Flugfunk gewinnt das 8.33 kHz Raster immer mehr an Bedeutung. Diese beiden Raster sind bei Amateurfunkgeräten eher (noch) selten anzutreffen.

6m, 2m, 70cm


6m FM ist sicherlich für DL nicht wichtig, da SSB hier angesagt ist, jedoch lässt die "open Version", des IC-E90 hier ungeahnte Möglichkeiten aufkommen. Das gilt auch für 2m und 70cm...

übersichtliche Bedienung...


Geräte, wie das ICOM ICE90 sind sicherlich nicht immer einfach in der Bedienung. Die Hersteller überschlagen sich teilweise mit ständig neuen Funktionsmöglichkeiten, die...nur über Menüs... abgerufen werden können. ICOM hat bei der Entwicklung der Bedienbarkeit des IC-E90 ganze Arbeit geleistet und alle wichtigen Grundfunktionen übersichtlich angeordnet. So werden z.B. die Zweitfunktionen der Tasten durch längeres Drücken aktiviert und der Tonruf durch schnelles wiederholtes Drücken der Sendetaste. Dabei ist das IC-E90 KEINE hohle Kiste ohne Funktionen! Diverse Funktionen sind in einem Menü mit zwei Unter-Menüs untergebracht. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber trotzdem schnell verstanden und übersichtlich. Das Tastaturfeld verfügt über gut bedienbare Tasten, auch das Gehäuse macht einen stabilen und robusten Eindruck. Insgesamt hinterlässt dieses Modell eher den Eindruck eines Wolfs im Schafspelz. Hat man erst einmal herausbekommen, was alles geht (Mods lässt grüßen...), so wird man sicherlich feststellen: Ein hochmoderner (fast) Alleskönner mit sehr guten Scanner-Eigenschaften.

Was geht noch so?


Neben den typischen Eigenschaften eines modernen Tri-Banders, fallen u.a. folgende Funktionen auf.

TV-Funktion

6.25 und 8.33 kHz Raster

Alpha-Numerische Speicherverwaltung

Programmierbar per PC-Software


Die TV-Funktion ist sicherlich ein netter Gimmick. (wenn freigeschaltet), so kann über die Taste CALL/TV/LOCK direkt auf im Empfangsbereich befindliche TV-Sender gescannt werden. (natürlich nur Ton...)

Einfach die Taste CALL/TV/LOCK drücken und dann scannen. Der IC-E90 sucht nun alle empfangbaren Fernsehtonsender und bietet diese dann nacheinander an. Nie mehr lässtiges Suchen. Geht ratzfatz!

Um möglichst effizient alle 555 möglichen Speicher zu programmieren, lohnt sich der Einsatz der original ICOM Software. Diese kann nicht nur die TV-Funktion freischalten (falls nicht schon passiert), sondern auch die einzelnen TV-Normen sind so einstellbar. Die Programmierung der einzelnen Speicher geht mit der Software wesentlich schneller. Auch ideal für Backups, etc.

Nicht nur eine "Funke", sondern auch ein Scanner!


Das IC-E90 verfügt nicht nur über klasse TX-Eigenschaften, sondern auch über Scannereigenschaften, die vergleichbar sind mit Handscannern der gehobenen Mittelklasse. Etwas gewöhnungsbedürftig könnte vielleicht im ersten Moment die (ICOM) Art der Speicherverwaltung sein. Jeder Speicher bekommt einen Speicherplatz zugeordnet. Typischerweise in der Reihenfolge, wie sie angelegt wurden. Jeder Speicher ist aber auch in sog. Bänken eingeordnet. Vorteil. Der IC-E90 lässt das Scannen einer bestimmten BANK zu. So können z.B. alle 2m Frequenzen und/oder alle 70cm Frequenzen zusammengefasst werden und einzeln abgesucht werden. (das muss man selber probieren...)

Insgesamt kann von 0.495 - 999.990 MHz gescannt werden. In AM, FM und W-FM. Die Band-Vorwahl findet oft :-) das passende Raster und die passende Modulationsart zur gewählten Frequenz. Wer will, kann manuell verändern.

Besonders gut gelöst: In einigen Frequenzbereichen enden die typischen "Kanäle" auf ..,005 MHz. Notwendiges Raster: 20 kHz. Der IC-E90 verändert NICHT! auf 00,000 MHz beim Scannen, sondern behält die "5" am Ende der Frequenz bei. Andere Scanner müssen das erst mühsam lernen, oder können das garnicht...

Leider hat auch der IC-E90 die etwas eigenwillige (ICOM) Art der SCAN-EDGES (Suchlauf-Frequenzen) "geerbt". Man kann zwar in der PC-Software bis zu 50 solcher scan edges programmieren - komplett mit Raster und Modulation, diese werden aber nicht übernommen. Stattdessen werden beim Aktivieren einer scan edge die Einstellungen des VFO´s übernommen. (gerade eingestellte Werte) Hier muss u.U. manuell etwas nachgeholfen werden. Trotzdem: Insgesamt überzeugende Scanner-Eigenschaften.

Fazit...


Das ICOM IC-E90 ist ein robustes Tri-Band Amateurfunkgerät, das trotz seiner vielfältigen Funktionen übersichtlich in der Bedienung geblieben ist. Viele gut durchdachte Funktionsmöglichkeiten, lassen dieses Modell - zumindest in Teilbereichen - locker an ähnliche Modelle vorbeiziehen... Gewünscht hätte ich mir nur bis 13,8 Volt DC, statt max. 11 Volt für die externe Stromversorgung.
Die Highlights des IC-E90


6m/2m/70cm Amateurfunkgerät
bis zu 5 Watt Sendeleistung
AM, FM, N-FM, W-FM (bis auf FM nur im TX)
Großer Empfangsfrequenzbereich von 495 kHz bis 999.990 MHz
CTCSS/DTCS Kodierung und Dekodierung
Beleuchtbares LC-Display
Beleuchtbares Tastaturfeld. (3 verschiedene Farben)
JIS-4 Gehäusekonstuktion
Übersichtliche Bedienung der Grundfunktionen.
6.25 und 8.33 kHz Raster
Bis zu 555 Speicher
W-FM für Rundfunk und TV-Empfang
Alpha-numerische Speicherverwaltung
Programmierbar per PC-Software
Diverse SCAN-Funktionen
Morse-Kode Synthesizer für die Ansage der Betriebsfrequenz
Mikrofon/Headset Anschluß
Frequenz oder Kanalanzeige-Modi
Lieferung komplett mit Li-ion Akkupack und Steckerladegerät
Lange Standby-Zeit
SMA-Antennebuchse
Kurzwellenempfang möglich
Kloning-Funktion
Time-Out Timer
Batterie-Sparfunktion
AUTO Power OFF und ON
Ton-SCAN (CTCSS und DTCS)
Tastatursperre
DTMF Funktion
FM-Schmalband Funktion
VFOA und VFO B Split Operation
Begrüssungsnachricht (kann z.B. auf das Amateurfunk-Rufzeichen geändert werden)
Prioritäts-Funktion
Skip-Funktion
CALL-Speicher Funktion
Speicher-Kopierfunktion
1750 Hz Tonruf
RIT-Funktion (Versionsabhängig)
ATT Abschwächer-Funktion
AUTO-Squelch Funktion
S-Meter Anzeige
und und und...

Yaesu FT-60
Beschreibung:
Man mixe ein wenig FT50R mit VX150 und packe einige neue Funktionen hinzu - fertig ist ein neues (Yaesu) Handfunkgerät. Besonders auffällig dürfte die neue Notruf-Funktion (EAI) sein, die auch ein Rufzeichen mit übermittelt. (natürlich nur funktionierend, wenn andere identische Systeme im Empfangsbereich sind). Mit dem FT-60R geht Yaesu ein wenig "back to the basic", denn das FT60R ist kein wirklicher "ich habe 1000 neue Funktionen Hammer", sondern konzentriert sich auf mehr oder minder wesentliche Funktionen. Sicherlich keine schlechte Entscheidung in Zeiten immer schwieriger zu bedienenden Modellen...
Duo-Band?


richtig! 2m/70cm. Das Gerät kann umgeschaltet auf NUR-Speicher-Betrieb. (lass die Finger von der Programmierung...)

EAI Notruf System?


gleich vorweg! Es müssen natürlich andere Funkgeräte in Rufweite sein, die dieses System unterstützen, sonst Özzi-Gefahr :-) EAI unterstützt die Kommunikation, ohne Drücken der Sendetaste. Paging und Code Squelch Funktion ist ebenfalls eingebaut. Es wird zusätzlich eine ID übermittelt.

ARTS


Diese Yaesu spezielle Funktion lässt die Erkennung und Kommunikation mit anderen auf ARTS gestellten Geräten zu. ARTS Geräte senden in Zeitintervallen ein Signal aus, welches andere ARTS Geräte erkennen können und somit melden können: Ein anderes auf ARTS gestelltes Gerät ist im Funkbereich aktiv.

WIRESII


Auch das Yaesu FT60R unterstützt diese Funktion. Mit WIRES II kann über das Internet eine Kommunikation mit anderen WIRES II nutzenden Geräten hergestellt werden.

max. 5 Watt


jo! und das schaltbar von 0.5/2 oder 5 Watt. (mit FNB-83 Akku)

Fazit...


Das Yaesu FT-60R (E) ist ein gelungenes 2m/70cm Dualband-Handfunkgerät, welches nicht mit einer überladenen Funktionskapazität glänzt, sondern "wirklich wichtiges" bietet. Auch für den Outdoor Einsatz interessant. Schade, schade nur, auch das FT-60R kennt wieder den neuen Frequenzschritt 6,25 kHz nicht.
Die Highlights des Yaesu FT-60R


2m/70cm Dualband
max. 5 Watt Sendeleistung
Notruf-System
ARTS Funktion
WIRES II Unterstüzung
Spritzwasser geschütztes Gehäuse (IP-Norm?)
Lieferung mit Akku FNB-83 und Ladegerät
1000 Speicher
Breitband-Empfangseigenschaften
AM Flugfunk-Empfang
CTCSS und DCS Encoding und Decoding
RF-Suelch
NUR-Speicher-Kanal-Betrieb
APO und TOT Timer und automatische Endabschaltung
9 DTMF Auto Dialer Speicher
10 Speicherbänke
NIMH Akku im Lieferumfang
reichhaltiges Zubehör erhältlich

Yaesu VX-7r
Vielseitige Verwendbarkeit! CTCSS und DCS Subaudio Tonverfahren
Dank modernster FET Endstufentechnik leistet das Yaesu VX-7R auf allen drei Bändern bis zu 5 Watt Sendeleistung.

DUAL-BAND EMPFANG

Das VX7R verfügt über vier verschiedene Dual-Band-Modi und zwar im Twin-Band System, also gleichzeitiger Empfang auf beiden Bändern!

Zwei VHF-Frequenzen
Zwei UHF Frequenzen
Eine VHF und eine UHF Frequenz
Oder eine beliebige und eine Amateurfunk Frequenz

Wird im Hauptband eine Aktivität hörbar, so können Sie die Lautstärke des Sub-Bandes reduzieren.

GROSSER EMPANGS-FREQUENZBEREICH

Yaesu VX-7R ist nicht nur ein Triband Handfunkgerät, sondern auch ein Breitbandempfänger, der lückenlos den Frequenzbereich von 500 kHz bis 999 MHz in AM/FM abdeckt.

LITHIUM IONEN AKKU IM LIEFERUMFANG

Das Yaesu VX-7R wird standardmäßig mit dem Lithium Ionen Akku FNB-80LI geliefert. Dieser verfügt über 7,4 Volt und 1300 mAh. Mit dem optionalen Standlader NC-72B/C kann dieser Akku in nur ca. 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden. Optional steht auch der Batteriekasten FBA23 für AA Batterien zur Verfügung, sowie eine 12 Volt DC-Buchse für externe Stromversorgungen.
Das Yaesu VX-7R verfügt über einen eingebauten Decoder/Encoder für 50 CTCSS und 104 DCS Subaudio Töne. Mit diesen speziellen Selektivsystem, können Sie u.A. Relais steuern, oder gezielt andere Funkteilnehmer ansprechen.


Dank DCS können auch ARTSTM Signale ausgewertet werden. Positionsbestimmung im Amateurfunk...


Modernstes LC-Display

Das Yaesu VX-7R Amateurfunkhandfunkgerät verfügt über ein sehr modernes LC-Display mit 132x64 Matrixpunkten. Alle wichtigen Funktionen und Parameter können so leicht und übersichtlich überwacht werden.



Das völlig neu konstruierte LC-Display mit bis 256 verschiedenen Farben, ist ein weiteres Highlight dieses neues Handfunkgerätes.



AUFWENDIGE SPEICHERVERWALTUNG

Mit insgesamt (über) 900 Speichern gehört das YAESU VX-7R zu den "Speicherriesen" im Amateurfunk-Handgerätemarkt und kann damit fast schon mit diversen Top-Handscannern mithalten. Dadurch können Sie ruhig alle Amateurfunk-Relaisfrequenzen und lokale "OV-Frequenzen abspeichern, auch aus anderen Regionen. Besonders interessant die aufwendige "Vorverwaltung" einzelner Speicher bzw. Speichergruppen für bestimmte Frequenzbereiche.
Alpha-numerische Informationen mit bis zu 8 Symbolen.




450 HAUPT-SPEICHER

In jeden der bis zu 450 Speichern können neben der Frequenz u.a. auch die Modulationsart und eventuelle CTCSS/DCS Codes mit abgespeichert werden. Die Speicher können in 9 Gruppen mit bis zu 48 Speichern unterteilt werden.



10 ONE TOUCH - Direkt-Speicher

Sie können bis zu 10 Frequenzen in diese Funktion bringen und haben so besonders schnellen Zugriff darauf.



40 PROGRAMMABLE MEMORY SCAN (PMS)
BAND LIMIT MEMORIES

Im Amateurfunkbereich können bis zu 40 Speicher mit sog. Frequenzecken für Search-Scan belegt werden.



12 HOME CHANNEL SPEICHER (OV-Frequenzen...)

Bis zu 12 sog. "Home-Speicher können angelegt werden. (CALL-Speicher) Ideal für den Direktzugriff auf oft benutze Frequenzen.



89 SPEICHERPLÄTZE FÜR RUNDFUNK AUF KURZWELLE

Die "wichtigsten" Rundfunksender auf Kurzwelle sind bereits werkseitig vorprogrammiert.



280 MARINE SPEICHER

Für den Seefunk-Einsatz sehr interessant. Alle wichtigen Speicher bereits vorprogrammiert.



10 “HYPER” MEMORIES

In den Hyper-Speichern können komplette Speicherinformationen, wie SCAN-Einstellungen ,etc. abgelegt werden.


INTERNET KEY ACCESS

Der YAESU VX-7R unterstützt die neue WIRES II Technolgie. Mit optionalen Zubehör können so über das Internet Funkgeräte kommunizieren.









Uhr mit 24 Stunden Anzeige

Das VX-7R verfügt über eine eingebaute Uhr mit 24 Stunden Anzeige mit Kalender und eigener Stromversorgung per Lithium-Ionen Batterie, die bis zu 2 Monate der Uhrzeitdaten aufrecht erhält. Auch wenn der VX-7R stromlos ist.

ICONS & FONTS VERÄNDERN...

Im Monobandbetrieb können zusätzlich sog. ICONS für einige Funktionen eingesetzt werden.
Sie können entweder vorgegebene ICONS verwenden, oder mit dem Editor selber welche erfinden.




AUDIO WAVEMETER

Im Monobandbetrieb können sich sich zusätzlich eingehende Signale "grafisch" anzeigen lassen. (Audio)



SPECTRUM SCOPE ANZEIGE

Das Yaesu VX-7R verfügt auch über eine sog. Scope-Funktion, mit der Sie einen bestimmten Frequenzbereich auf seine Aktivitäten hin überwachen können.



BATTERY SAVING ILLUMINATION

Eine spezielle Batterie-Sparfunktion sorgt für noch längere Standby-Zeiten.

VX7R - EIN TREUER OUTDOOR- BEGLEITER !

Das YAESU VX-7R ist besonders robust konstruiert und somit besonders gut gerüstet für diverse Outdoor-Aktivitäten. Es übersteht "härtere Einsätze" besser als viele andere Handfunkgeräte.

EMERGENCY STROBE / BEEP
Eine EMERGENCY Leuchte blinkt bei Aktivierung im 430 MHz Band. Ideal für Notfall-Alamierungen.
So können andere auf diesen EMERGENCY Fall hingewiesen werden.



Barometerfunktion für Wettervorhersagen...

Mit der optionalen Einheit SU-1 können Höhen und Druck angezeigt werden.



AN/AUS TIMER

Mit der Timer Funktion können Sie das Gerät zu einer bestimmten Zeit einschalten lassen. Bevor die Timerfunktion wieder abschaltet, warnt diese mit einen Piepton.



Flexible Clip-Halterung

schneller und flexibler Halteclip.


Technische Daten
Empfangsbereiche: 0.5 - 1.8 MHz
(Versionsabhängig) 1.8 - 30 MHz
0 30 - 59 MHz
0 59 - 108 MHz
0 108 - 137 MHz
0 137 - 174 MHz
0 174 - 222 MHz
0 222 - 225 MHz
0 225 - 420 MHz
0 420 - 470 MHz
0 470 - 729 MHz
0 800 - 999 MHz
RX und TX Frequenzbereiche 50 - 54 MHz
0 144 - 148 MHz
0 430 - 440 MHz
Abstimmraster 5/9/10/12.5/15/20/25/50/100 kHz
0
Frequenzstabilität ±5 ppm +14 °F to +122 °F (-10 °C to +50 °C)
Relais Ablagen ±600 kHz (144 MHz)
0 ±1.6/5.0/7.6 MHz (430 MHz)
Modulationen F2, F3, A3
Antennenimpedanz 50 Ohms
Stromversorgung 7.4 VDC,
Stromversorgung extern 10-16 VDC
Stromverbrauch 200 mA (Mono Band Empfang)
0 67 mA (Mono Band, Standby, Saver Off)
0 28 mA (Mono Band, Standby, Saver On)
0 200 µA (Auto Power Off)
0 1.6 Amps (5 Watt TX, 50 MHz)
0 1.7 Amps (Hi TX, 144 MHz)
0 1.8 Amps (Hi TX, 430 MHz)
0 Betriebstemperatur: -20°C to +60°C
0 Maße: 2.4x3.5x1.1 inches (60x90x28 mm) (ohne überstehende Teile
0
Empfänger
Empfängersystem N-FM, AM Doppelsuper, W-FM Dreifachsuper
1. ZF 47.25 MHz (N-FM)
0 45.8 MHz (W-FM)
2. ZF 450 kHz (N-FM)
0 10.7 MHz (W-FM)
0 1 MHz (W-FM)
Empfängerempfindlichkeiten 0.5 µV for 10dB S/N (0.5-16MHz, AM)
0 0.9 µV for 12dB SINAD (76-108 MHz/174-222 MHz/470-729MHz, W-FM)
0 0.16 µV for 12dB SINAD (50-54MHz/144-148MHz, N-FM)
0 0.18 µV for 12dB SINAD (430-450 MHz N-FM)
Selektivitäten (±6dB/±60dB): 12 kHz/35 kHz (N-FM)
200 kHz/300 kHz (W-FM)
NF Ausgangsleistung 200 mW @ 8 Ohms for 10% THD (@ 7.4 V DC)
0
Sender
max. Sendeleistungen 5W (@ 13.8 V EXT DC Input)
0 50/144/430 MHz
0 5 W (@ 7.4V, 50 MHz/144MHz)
0 0.3 W (@ 7.4 V 220 MHz)
0
Modulation Variable Reactance
Max. Hub. ±5/±2.5 kHz
Mikrofonimpedanz 2 k Ohm



sorry für dieses Mega-Posting, ist ja sonst nicht meine Art!
Zuletzt geändert von Brock am Mo 25. Okt 2004, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ghost

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#2

Beitrag von Ghost »

Moin ,

im Moment würde ich zum Kenwod greifen da man das Gerät durch den Breitbandenpfänger und SSB tauglichkeit unter umständen auch mal für einen Downkonverter einsetzen kann !
Hierzu kommt das es wohl das einzigste ist was Cat fähig ist ....
Das Icom ist einfach von den Empfangsleistungen her Spitze , Typisch Icom , daher Platz 2.
Alles was ich bisher von Yaesu in den Fingern hatte , auf jeden Fall im Handy Bereich , konnte mich von den
Empfängern her nie wirklich überzeugen. Wobei man natürlich nicht sagen kann das er wirklich schlecht ist.
Aber Icom & Kenwood waren immer einen Tick besser..

73 de Ghost
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#3

Beitrag von Brock »

Ist schon mal was. Andere Leute, andere Sichtweisen, genau deshalb hab ich es hier gepostet Bild Bild
Aber auch ich bin nicht allwissend, was ist ein "Downkonverter"?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#4

Beitrag von Holgi »

Wenn ich schon so nett gefragt werde, bittesehr mein Senf dazu:

E90 - nettes Gerät, jedoch: größtes Manko, man kann nur zwischen 2 Sendeleistungen schalten, 0.5 mw (?) und full Power. In der Praxis bedeutet das: Entweder zuviel oder zuwenig.

F7E - nettes Gerät, jedoch wurde berichtet das der Transistor der RX-Eingangsstufe bei zu großen Empfangsfeldstärken gern stirbt, die Kiste ist dann taub. Vielleicht ist der Fehler in neueren Auflagen behoben.
Ich gebe zu: Die Möglichkeit des SSB-Empfangs ist reizvoll.

VX-7: 4 schaltbare Sendeleistungen (0.03W, 1W, 2.5W und 5W), echter Duobander, du kannst 2 Frequenzen gleichzeitig überwachen. Die Uhr mit Weckfunktion finde ich auch recht praktisch. Zumindest rund um die Amateurfunkbänder sauempfindlich, jedoch zwischen ca. 60 und 74 MHz ziemlich taub. Und der Squelch neigt zum flattern bei viel HF am Antenneneingang. Nachteilig: Die normalen Speakermikes lassen sich nur mit einem Adapter betreiben. Vorteile: Das Dingen ist Wasserdicht!! Und: Mit der Freeware "VX-7 Commander" und nem selbstgebautem Pegelwandler lassen sich nicht nur die Mempories und die Suchlaufgrenzen speichern sondern auch das Gerätchen per Software (!!!) sendemäßig erweitern. Dafür das es angeblich kein "CAT" kann ist das ne ganze Menge "CAT", finde ich. :-) und das Display is einfach nur genial!

Ich habe seit ca. 9 Monaten das VX-7 im täglichen Einsatz und bin immer noch absolut zufrieden.

73s Holger
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#5

Beitrag von Brock »

Auch wenn das 6m Band zur Zeit nicht freigegében ist, wird es irgendwann frei sein, vielleicht in nicht allzu ferner Zeit. Da ich mit etwas Glück Mitte nächsten Jahres Klasse 2 habe, wäre also die 6m-Option auch nicht ganz uninteressant, wenn auch nur in FM.

Der Yaesu FT-60 ist auch spritzwassergeschützt, von "wasserdicht" möchte ich bei Funkgeräten lieber erst gar nicht sprechen Bild Und dieses Notrufsystem (was natürlich nur mit ähnlichen Systemen funktioniert) hört sich auch SEHR interessant an, auch wenn man es (hoffentlich) selten brauchen wird!

Dafür hat der IC e90 auch die neuen Frequenzraster 6.25 und 8.33 kHz- WENN man sich schon für viel Geld ein neues Gerät kauft, sollte man auf extras achten, die evtl in 1-2 Jahren zum Standard werden.

Und war der Kenwood nicht das einzige Handy, an dem man ein GPS-Gerät für APRS direkt anschließen konnte? Oder verwechsel ich das mit einem anderen Gerät?

Das mit den Sendeleistungen ist mir FAST egal, solange ich als maximum mind 5W habe, und dann noch einmal auf ca 0,5W reduzieren kann. Auch die Empfangsquälität im 4m-Band ist mir recht wurscht, Nahbereich würde da genügen Bild Allerdings ist SSB-Empfang nicht schlecht. Aber nur für Empfang auch nur ne Spielerei

@Holgi: Auf was für TX-Bereiche lässt sich das VX-7 denn per Software erweitern? Und stabil, oder sollte man dann lieber die Leistung reduzieren?

Oh mann, ich glaube, diese Entscheidung wird schwieriger als gedacht! Bild Bild
Need Backup
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#6

Beitrag von Holgi »

6m wird auf absehbare Zeit wohl den Status behalten, im europäischen Ausland machen solche "Features" wie 6m FM natürlich mehr sinn. Lieber wär mir auch 23cm gewesen, aber das ist wohl von allen Herstellern kollektiv "abgekündigt" worden. :-(

Die Schrittweiten 6.25 und 8.33 kHz besitzt das VX-7 leider nicht, zum Hören kommt man einigermaßen damit klar wenn das Signal stark genug ist.

Das VX-7 wird als "submersible" beworben, und da hält Yaesu sein versprechen von max 30 Minuten Tauchdauer und 1m Tauchtiefe. Ich hab das Teilchen 2002 auf der Ham-Radio gesehen, da hat Yaesu das VX-7 in nem wassergefüllten Goldfischglas präsentiert.

Das Kenwood Gerät zum GPS-RX dranbammeln ist das TH-D7, das enthält einen TNC2, allerdings mit einer in Deutschland und Europa absolut unüblichen Firmware (TAPR). damit wirst du im echten Packet-Radio-Dasein keine Freude haben. Für reines APRS reicht es natürlich.

Die Sendebereiche liegen _grob_ bei 4-5 MHz rund um die Afu-Bänder 2m und 70cm, auf 6m ist der Bereich schmaler. Da zeigt der TRX zwar volle Leistung an, bringt jedoch nur noch ein paar milli Watt am Abschlußwiderstand und wird schnell sauheiß.

Die Angaben auf http://www.mods.dk zur Frequenzerweiterung beziehen sich fast allesamt auf den Bereich wo der
TRX "SENDEN" anzeigt, egal ob da wirklich was brauchbares an HF rauskommt oder nicht.

73s Holger
Zuletzt geändert von Holgi am Mo 25. Okt 2004, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#7

Beitrag von Brock »

Also auch mit Erweiterung kein AFU-Handy mit CB-Bereich als "Zugabe", schade!

PR mach ich eh nicht, das ist eins der Dinge im Funk, die mich noch nie interessiert haben!
APRS dagen wäre schon reizvoll. Aber Phonie wird wohl doch eher bei mir zu 99% eine Hauptrolle spielen!

Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis ich mich entscheiden muß-wobei das "muß" nur von mir selber kommt. BEVOR mir wieder eine völlig unerwartete Rechnung einen Strich durch die Rechnung macht Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welche Duoband-Handfunke?

#8

Beitrag von Brock »

Ahhhh, es wird nicht leichter, sondern immer schwieriger, eine Wahl zu treffen! Jetzt habe ich z.B. durch einen Tipp den Vorgänger des Yaesu VX-/R, den VX-5R unter die Lupe genommen, auch nicht schlecht, und auch mit 5W bei Akkubetrieb.
Nur das FT-60 ist aus meiner Liste rausgeruscht.
Alo, Jungs, ich brauche eure Erfahrungen mit diesen Geräten, und zwar nicht nur positive, sondern auch das, was euch negativ aufgefallen ist!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“