Suche kleines Netbook für Portabel

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Suche kleines Netbook für Portabel

#1

Beitrag von 13CT925 »

Für Portabelzwecke suche ich einen kleinen handlichen Klapprechner für Digimodes und SDR-TRX-Steuerung.
Eckdaten: 12", FullHD und beleuchtete Tastatur.
Leider finde ich nix aktuelles, nur gebrauchte Backsteine von Dell oder HP wo man nicht weiß, wie lange es der teilweise fest eingebaute
Akku macht.

Sowas is schick
https://www.microsoft.com/de-de/d/surfa ... chspecstab
...leider ohne beleuchtete Tastatur.

Gibts weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#2

Beitrag von Volkerm »

Schau mal nach den "alten" ASUS EeePc´s.

Die damaligen hatten ne Spannungsversorgung von 12V.
Mit ein bisschen RAM und ner SSD sollten die noch tun.

Nachtrag/Korrektur: Die Geräte ab 2008 haben auf 19V Eingangsspannung umgestellt....von daher uninteressant.
Nur die ersten Serien haben 12V.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#3

Beitrag von KLC »

Ich hatte letztens bei alten Läppis bemerkt, die ja generell eine EIngangsspannung von 19V= oder 20V= haben, daß die Nennspannung des Akkus bei einem oder 2 deutlich geringer ist. 14V= o.ä.

Kann man vielleicht von der Seite bekommen ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#4

Beitrag von GPSKid »

Da wirst du kaum was neues finden, dass Problem dürfte die Tastaturbeleuchtung sein. Die gibt es bei 12 Zoll Geräten fast nicht. Wieso versuchst du nicht ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad zu bekommen? Die Geräte halten extrem was aus und sind auch gebraucht noch gut zu benützen.
Bei Amazone hast du da eine große Auswahl, zb das Gerät:

https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-X ... ers&sr=1-7

Wegen dem Akku musst du dir keine Sorgen machen. Die halten extrem lange beim ThinkPad und wenn du doch mal Probleme hast, dann kauf einfach einen neuen, da man die bei den ThikPad selber wechseln kann.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#5

Beitrag von DF5WW »

GPSKid hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:49 https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-X ... ers&sr=1-7

Wegen dem Akku musst du dir keine Sorgen machen. Die halten extrem lange beim ThinkPad und wenn du doch mal Probleme hast, dann kauf einfach einen neuen, da man die bei den ThikPad selber wechseln kann.
Naja, genau im verlinkten Angebot steht das:

Lappi.png
Lappi.png (4.91 KiB) 3174 mal betrachtet
und eine Bewertung sagt 2 Stunden. Arg viel ist das ja nicht für /P wenn man keine Reserven hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#6

Beitrag von mibo666 »

Kannst du dich nicht vom internen Akku lösen? Weil du brauchst ja doch einen externen Akku für die Funke, daran kann doch auch das Notebook laufen. Und dann schaust du nach einem Gerät das deine Anforderung erfüllt und das einen mglst. niedrigen Stromverbrauch hat. Dazu ein KFZ Ladegerät der etwas besseren Sorte und fertig.

Ein richtiges Netbook wirst du nicht mehr finden, die Dinger waren weg vom Markt als Tablets aufkamen. Die eeePCs sind vom Format und Bildschirm sehr schick und waren auch gut (robust!) verarbeitet, meine Kinder habe die Dinger nicht klein bekommen und das will was heißen! Aber die Atom CPU war schon damals langsam und das ganze Gerät braucht viel Strom. Kauf dir was aktuelles, je neuer desto sparsamer. Neue CPUs sparen durch flexible Taktung, SSD statt mechanische Festplatten und neue Displays mit aktuellen LEDs sind ebenfalls viel sparsamer.

Aber: Warum nimmst du kein Tablet? Dazu eine externe Tastatur, die gibt es sogar mit Beleuchtung. Sparsamer geht nicht, ist leicht und gut zu verstauen. Wenn du ein FT-8x7 verwendest gibts sogar ein fertiges Bluetooth Dongle, das funktioniert ufb. Für andere Geräte kann man sowas aber auch recht einfach basteln. Das spart dann das Interface und jegliche Strippen zw. Funke und IT.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#7

Beitrag von DF5WW »

Der Kasus Knacktus wird auch sein das SDR Software meist hohe Ressourcen braucht. Da wird das arbeiten
selbst mit hochpreisigeren Surface Laptops schnell zur Qual. Wenn man dann auch noch eine Logsoftware
laufen hat die Zugriff übers Internet erwartet wird´s dann noch unschöner bei den vielen weissen Flecken
im deutschen Mobilnetz. LTE gibts es längst noch nicht überall.

Übrigends alles Gründe warum ich damals mit meinen SDR´s nie /P unterwegs war. Heute nutze ich zwar
SDR Technologie aber halt eben Standalone mit einem ALT-512 oder einem Xiegu G90. Da brauche ich dann
nicht grossartig was an Rechnerleistung. Meist gibt´s dann Papierlog das man anschliessend dahoam in den
PC eingibt oder eine einfache Logsoftware für´s Tablet die ADIF ausgeben kann zwecks späterem Import
in den Logger zuhause.

Bei Digi käme noch der Faktor der Genauigkeit der Systemzeit ins Spiel. Oft sind Lappis oder Tablets nicht
gerade genau und wenn man dann nicht die Systemzeit via Internet updaten kann wird´s schnell Eng. Aus
dem Grund habe ich nie in /P FT8 & Co. gemacht. Lief bei mir alles nur in SSB, CW. So hat man dann auch
dieses Problem vom Hals.

Das aber nur mal so am Rande zwecks Problemen die auftreten können. Muss natürlich nicht so sein aber
in den meisten Fällen ist es eben genau das woran es scheitert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#8

Beitrag von Bastelfred »

Ich habe unterwegs ein HP Elitebook 8460P dabei.

Das ist ein wenig größer als 12" nämlich 14,1"

Der Akku ist wechselbar und es gibt ihn in verschiedenen Kapazitäten. Der etwas herausstehende größere (der einen tollen HAndgriff ergibt ;-) ) hält sehr lange. Das Gerät bietet mir eine i5 CPU, 16 GB Ram und SSD.
Klar nicht wirklich ein Netbook aber super Stabil in Betrieb und auch vom Gehäuse her.
Ein Ersatzakku kostet nicht viel und es gibt 12V Ladegeräte. In guter Ausstattung ist UMTS ist auch noch möglich.

Diese Netbooks sind alle nichts halbes und nichts ganzes. Meiner Meinung nach viel zu viele Kompromisse.

Vorher hatte ich ein Thinkpad T61 dabei. Ein wenig älter aber für sehr viele Anwendungen auch noch locker brauchbar und auch sehr modular aufgebaut so das Erweiterungen / veränderungen schnell und einfach zu realisieren sind.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#9

Beitrag von 13CT925 »

Volkerm hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:11 Schau mal nach den "alten" ASUS EeePc´s.
...Naja, ich such eigentlich kein 10"-Spielzeug mit WVGA und Intel Atom ;-)
Den hatte ich schon, der rennt schon weg wenn der Wasserfall nur hört ;-)
GPSKid hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:49 Da wirst du kaum was neues finden, dass Problem dürfte die Tastaturbeleuchtung sein. Die gibt es bei 12 Zoll Geräten fast nicht.
Soweit war ich auch schon, suche aber weiter...
Bisher hab ich nur was "aufbereitet" gefunden, z.b. das hier
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude ... -12-/4924/
Was "aktuelles" wäre mir aber lieber.
Bastelfred hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:51 Ich habe unterwegs ein HP Elitebook 8460P dabei.
Elitebook hab ich auch im QRL, bin ich zufrieden mit.
Das 12-Zöller Elitebook 820 wäre so ein Kandidat, gibts auch mit bissl Power und FullHD, und beleuchtete Tastatur,
hab ich aber so gebraucht noch nicht gefunden.


DF5WW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:15 Der Kasus Knacktus wird auch sein das SDR Software meist hohe Ressourcen braucht. Da wird das arbeiten
selbst mit hochpreisigeren Surface Laptops schnell zur Qual.
Richtig. Beim sunSDR laufen da schon n paar MB/s durchs den USB-LAN-Adapter, wenn der 60Mhz Bandbreite sampelt.
Na, den Surface traue ich da schon n bissl was zu....
Bei Digi käme noch der Faktor der Genauigkeit der Systemzeit ins Spiel. Oft sind Lappis oder Tablets nicht
gerade genau und wenn man dann nicht die Systemzeit via Internet updaten kann wird´s schnell Eng.
Da hatte ich bisher auch bei den "einfachen" Schlappies keine Probleme, notfalls kamma ja noch mit der Funkuhr selbst syncronisieren.

Ich danke ma für die Anregungen bis hierher, ich kuck ma weiter.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#10

Beitrag von Wellenangler »

DF5WW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:15 Bei Digi käme noch der Faktor der Genauigkeit der Systemzeit ins Spiel. Oft sind Lappis oder Tablets nicht
gerade genau und wenn man dann nicht die Systemzeit via Internet updaten kann wird´s schnell Eng. Aus
dem Grund habe ich nie in /P FT8 & Co. gemacht. Lief bei mir alles nur in SSB, CW. So hat man dann auch
dieses Problem vom Hals.
Hallo,

die Probleme mit der Genauigkeit der Echtzeituhren in verschiedenen Laptops kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Manche Geräte haben nur sehr geringe Abweichungen, aber ich hatte auch schon Geräte im Einsatz, da lief die lokale Echtzeituhr zwischen 5 und 15 Sekunden pro Tag weg wenn das System offline war und sich nicht regelmäßig die "offizielle" Zeit von einem Zeitserver holen konnte. Für Portabel-FT8 ist das sehr unpraktisch, weil man da schon bei Abweichungen von mehr als zwei Sekunden zwischen den beteiligten Stationen auf Probleme stößt.

Was sich für mich als praktikabler Lösungsansatz herausgestellt hat, ist ein auf dem Rechner laufender NTP-Dienst ("Network Time Protocol"), der sowohl Zeitserver im Internet als auch ein USB-GPS-Dongle als Zeitquelle verwenden kann. Man kann die verschiedenen Quellen priorisieren, d.h. solange das System Netzanbindung hat bezieht es seine Zeit von einem Zeitserver und wenn der nicht verfügbar ist, aber ein GPS-Signal empfangen wird, wird die Systemzeit mit der GPS-Zeit synchronisiert. Dafür genügt ein ganz einfacher GPS-Empfänger im Format eines USB-Sticks, der NMEA-Datensätze über eine virtuelle serielle Schnittstelle liefert (Preis um die 10,- EUR). Damit erreicht man Genauigkeiten von unter einer Zehntel Sekunde, was für FT8/JS8 mehr als ausreichend ist.

@13CT925: muss das Gerät für Deinen Anwendungsfall unbedingt ein 12"-Display haben, oder wäre ein Gerät mit 14"-Display eventuell auch eine Option? Falls ja, könnte das Medion Akoya E14303 eventuell etwas für Dich sein. Von der Ausstattung her sollte das grob mit dem Dell Latitude E7270 vergleichbar sein, das Du weiter oben im Thread als Refurbished-Gerät in Betracht gezogen hattest (2-Kern Core i5-6300U mit Hyperthreading, 8GB RAM, 12,5"-FullHD-Display, 256GB SSD, beleuchtete Tastatur). Die Ausstattung des Akoya E14303 laut Medion-Website: 4-Kern Ryzen 3 4300U, 8GB RAM, 14" Full-HD-Display, 256GB SSD, beleuchtete Tastatur. Nachteile des Gerätes: Speicher nachrüsten ist nicht möglich (die 8GB sind aufgelötet) und der Akku ist ebenfalls fest verbaut (wie leider bei den meisten aktuellen Notebooks).
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#11

Beitrag von Bobby1 »

Selber habe ich für den abgesetzten Betrieb jahrelang ein Samsung N230 eingesetzt. Nett fand ich den Simkartenslot der sich mit spanischen Telefonkarten gut vertrug.
Das N230 paßt aber nicht so recht in die Anforderungen des T.E..
Mit 10 Zoll ist es schön klein und paßt sogar in einen Hotelsafe. Mit der Icom-Soft RS-BA1 (V1.0) läuft es prima und die Software füllt den ganzen Bildschirm aus. Das kommt durch die geringe Auflösung von 1024x600.
Für digitale Betriebsarten ist es zu langsam. Bei FT8 dauert das decodieren so lange daß rufende Stationen bei mir erst dann zu lesen waren wenn sie bereits anderweitig ein QSO angefangen hatten. So verpaßte ich also immer einen Zeitslot. ROS ging dagegen gerade so noch.
Für digitale Betriebsarten braucht man also eine schnelle CPU, am besten ein Gaming-Laptop.

Ein 12 Zoll Display mit FullHD kann schlecht für die Augen sein weil die Buchstaben sehr winzig werden. Deshalb gibt es sowas eher selten.
Ich würde daher wenn schon FullHD sein muß zu mindestens 14 Zoll raten.
https://www.billiger.de/topics/24378-no ... r-tastatur
19V ist übrigens kein Problem. Mein N230 braucht auch 19V. Für den Betrieb im Auto habe ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft der
mit Schaltregler aus 12V 19V macht.
73, Carsten
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

#12

Beitrag von Zonk666 »

Bastelfred hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:51 Ich habe unterwegs ein HP Elitebook 8460P dabei.
Elitebook hab ich auch im QRL, bin ich zufrieden mit.
Das 12-Zöller Elitebook 820 wäre so ein Kandidat, gibts auch mit bissl Power und FullHD, und beleuchtete Tastatur,
hab ich aber so gebraucht noch nicht gefunden.

Schade, ich hatte bis Anfang diesen Jahres einige HP EB 820 G2 und G3 in Vollausstattung verkauft, sogar in der Ecke von "Monnäm" ;-)

Aber falls es mit einem Elitebook 820 werden sollte, dann schau dich doch mal nach einem Dell Venue 11 Pro 7140 um.
Das ist ein 11" Tablet welches sich mit Tastaturdock (hintergrundbeleuchtet) zu einem vollwertigen Notebook umwandeln lässt.
Lufterlos, schnell und stabil! Es sollte aber schon die Varianten mit 8GB RAM (fest aufgelötet) und der Intel M-5Y71 CPU sein.
Habe selbst eins seit 2015 in Betrieb. Hatte mehrere davon die ich aber auch schon alle wieder verkauft habe.
Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit dem horten von >irgendwelchem Krams ;-)

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“