Akku mit Solar aufladen

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Akku mit Solar aufladen

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich betreibe mein ICOM 7300 bedarfsweise mit einem bzw. mehrere parallel geschaltete LiFePO4-Akkus

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms.

Welches Equipment ist denn sinnvoll, um die Akkus (einzeln) per Solarpanel aufzuladen, d.h.

Beim Eremiten gibt es dieses Panel:

https://www.eremit.de/p/eremit-6v-2w-so ... 7v-lifepo4

Macht das Sinn? Oder anders gefragt:

1. Wieviel Watt/Volt sollte das Panel liefern?

2. Welches "Ladegerät" sollte ich dazwischen schalten?

Hat jemand gute Erfahrungen?

Vielen Dank, 73 und schönes Wochenende

Tom
Zuletzt geändert von Radio Tom am Fr 15. Okt 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Akku mit Solar aufladen

#2

Beitrag von Pegasus »

Hallo Tom,

betreibe ebenfalls meine TRX protabel mit denselben LiFePo.

Habe meine aber paralell geschaltet.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Akku mit Solar aufladen

#3

Beitrag von Radio Tom »

Pegasus hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:51 Hallo Tom,

betreibe ebenfalls meine TRX protabel mit denselben LiFePo.

Habe meine aber paralell geschaltet.

73 Jürgen :wave:
Oh Mann :shock: ,

so früh morgens sollte man nichts veröffentlichen :think: Hab's geändert... :clue:

73 de Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Akku mit Solar aufladen

#4

Beitrag von Pegasus »

Hallo Tom,

die Akkus vertragen einzeln einen maximalen Ladestrom von 6A. Lade meine 2 paralell geschaltete immer mit 10A.
Wenn Du die Panels von Eremit benutzen willst benötigst Du mindestens 2 Panels um die erforderliche Spannung zu bekommen, hast aber
immer noch deutlich zu wenig Ladeleistung.

Ich würde einen Laderegler nehmen der einstellbar ist und die 14,4V mit entsprechender Leistung - passend zu Deinen Panels - bringt.
Auf der Homepage wird alles zwischen 14V und 30V empfohlen.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Akku mit Solar aufladen

#5

Beitrag von Radio Tom »

Pegasus hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:31 Hallo Tom,

die Akkus vertragen einzeln einen maximalen Ladestrom von 6A. Lade meine 2 paralell geschaltete immer mit 10A.
Wenn Du die Panels von Eremit benutzen willst benötigst Du mindestens 2 Panels um die erforderliche Spannung zu bekommen, hast aber
immer noch deutlich zu wenig Ladeleistung.

Ich würde einen Laderegler nehmen der einstellbar ist und die 14,4V mit entsprechender Leistung - passend zu Deinen Panels - bringt.
Auf der Homepage wird alles zwischen 14V und 30V empfohlen.

73 Jürgen :wave:
Hallo Jürgen,

genau darum geht's bei mir,

ich habe bisher weder Panels noch Laderegler und evtl. weiteres Zubehör und wollte hier mal nachfragen, wer mit welcher Kombination gute Erfahrungen (Funktion, Handling, Bedienbarkeit, Haltbarkeit etc.) gesammelt hat...

73 de Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku mit Solar aufladen

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Pegasus hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:31 Ich würde einen Laderegler nehmen der einstellbar ist und die 14,4V mit entsprechender Leistung - passend zu Deinen Panels - bringt.
Auf der Homepage wird alles zwischen 14V und 30V empfohlen.
Eben, nimm einfach ein panel für "12V" und Klemm das direkt an. Das BMS im Akku macht den Rest.

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms

4. Kann ich ohne Laderegler an meiner Solarzelle laden? Das ist möglich. Sobald der Akku voll wird, schaltet er ab.

Das ist nähmlich ein Problem bei den meisten ladereglern, die wollen nicht nur eine Anschlussreihenfolge bei Inbetriebnahme, nein die wollen sogar das du genau umgekehrt abklemmen musst weil sie sonst das zeitliche segnen können.

Idr. ist die Folge so: Batterie an laderegler, einstellen, Solarpanel dran.
Abklemmen: Solarpanel abklemmen, Batterie abklemmen.

Das Panel kommt erst dran wenn der Akku als Last vorhanden ist und zuerst ab wenn du die Last wegnehmen möchtest.

Wenn du dort nun den Eremit mit seinem bms anklemmen würdest und das bms schaltet bei vollem Sonnenschein den Akku weg weil dieser voll ist zerballert dir das möglicherweise den Laderegler.


Wenn du ängstlich bist kannst du an einem panel mit 18-21V bei MPPT unter Last auch noch eine 1N400* Diode einschleifen, die nimmt dir zwar 0,7V aber das ist wurscht. (Angstdiode)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Akku mit Solar aufladen

#7

Beitrag von Impulse »

Eben, nimm einfach ein panel für "12V" und Klemm das direkt an. Das BMS im Akku macht den Rest.
Diese Aussage ist gefährlich da viele Paneele für 12V eine Leerlaufspannung von 17-25V haben. Ist der Akku also voll, es fließt "kein" Strom mehr, steigt die Spannung bis zur Leerlaufspannung an. Die Elektronik der Akkus muss das dann also ab können! Kann sie das (mit Reserve nach oben) dann OK. Im umgekehrten Fall ist ein Solarregler unerlässlich! :!:

Im Link oben steht allerdings das der Eremit bis 30V kann und somit sollte es für die meisten Paneele OK sein. Wollte das nur nicht so einzeln stehen lassen falls jemand einen anderen Akku verwendet der keine 30V kann!

Was mir grad noch einfällt. Es darf ohne Solarregler auch kein Verbraucher sprich Funkgerät angeschlossen sein :idea:
Sonst kann es durch die hohe Spannung beschädigt werden. Hängt also vom Einsatz ab. Willst immer abstecken und laden dann ok. Soll das aber eine Insel Lösung im z. B. Gartenhaus werden empfiehlt sich wieder ein Regler.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku mit Solar aufladen

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Impulse hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:13 Diese Aussage ist gefährlich da viele Paneele für 12V eine Leerlaufspannung von 17-25V haben.
Fail! Es geht hier explizit um den Eremit Akku, da kannst du das so stehen lassen denn ich habe ja auch nur explizit für diesen Akku geantwortet und Infos vom Hersteller verlinkt und zitiert.
Eremit gibt 14-30V an und beantwortet die Frage zum 6Ah Akku selbst mit "Ja das geht ohne laderegler, BMS macht das schon."
Impulse hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:13 Soll das aber eine Insel Lösung im z. B. Gartenhaus werden empfiehlt sich wieder ein Regler.
Der entweder teuer ist und dafür auch ohne Last überlebt oder wenn das BMS wegschaltet kaputtgeht...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#9

Beitrag von DF5WW »

Ich hab ja auch einen Eremit (18 AH) und liebäugele auch noch mit einem Faltpanel mit 18 V
und 60 Watt. Da kommen dann imerhin schon mal 3,33 A an Ladestrom was den Ladevorgang
natürlich beschleunigen würde gegenüber den Panels die Eremit da im Programm hat. Leider
sind solche 60 W Panels nicht gerade günstig. Mal schauen was die Zeit da noch bringt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Akku mit Solar aufladen

#10

Beitrag von el b. »

Seht euch doch mal hier um

Ich finde die Preise sind in Ordnung

https://www.solartronics.de/solarmodule ... ristallin/

Dieses Teil hier unten macht seit über 10 Jahren seine Aufgaben ohne zu múcken.

Ich lade damit (zwei Laderegler zu einer Einheit verneint) zwei Sonnenschein/NATO Block Akkus mit jeweils 45 Amperestunden.

Da ich allein leben konnte ich mir erlauben im dritten Stock so einiges an Gardinen gegen Solarpanel auszutauschen.

Alle Geräte die bis zu 12 V betrieben werden können gehen nicht mehr an das offizielle Netz, bei mir.

Ich kann sogar daraus zweimal 150 W (Höchstleistung) 220 V herleiten.(zwei kleine Spannungswandler mit Schukowstecker [leider kein Sinus])

Um dieses dann zu nutzen schalte ich etwas ältere 220 V (110 ) Reiseadapter zwischen Spannungswandler und dem in Betrieb zunehmenden Gerät. Auf dem Flohmarkt billig zu kriegen. Meistens kommt man mit diesen Adaptern zu einem Stromfluss der auch für ein Labornetzteil geeignet ist.

Das habe ich mir alles selber beigebracht. Nicht das was besonderes wäre. Dafür das ich kein Ingenieur bin läuft`s bei mir aber da ganz gut.
Velleicht sind ja da ein paar Vorschläge und Ideen dabei mit den ihr was anfangen könnt.

Alles in allem hat sich der Anschaffungspreis für die gesamte Inselanlage schon zehnmal bewährt. 8)

Ich habe mir das alles Stück für Stück über die Jahre zusammengekauft.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#11

Beitrag von DF5WW »

Für feste Installation alles gut aber wer Akkus im Funk betreibt macht das überwiegend draußen
im Feld. Da braucht es dann eben auch Sachen die man einfach mal so packen kann. Heisst also
eher sowas wie faltbare Solarmodule die auch noch schön leicht sind.

Für 18V 60 Watt legst Du da schonmal 250 Euro hin, da kann ich mir aber 2 weitere 18 AH LiFePo4
für kaufen und lade dann zuhause voll. Dann hab ich für ein Wochenende Saft genug-

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#12

Beitrag von lonee »

Ich habe so eines, allerdings mit 100wp und ohne separaten Regler, am Wohnwagen in Gebrauch.
https://www.amazon.de/DOKIO-Monokristal ... 59&sr=8-40

Nutzungsdauer bisher 4 Jahre, ohne besondere Auffälligkeiten. Die Anschlüsse waren diese normalen Standart-Solarstecker und befinden sich in der Tasche an der Rückseite.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku mit Solar aufladen

#13

Beitrag von DF5WW »

Das ganze Gerödel dabei, wie den Laderegler, brauche ich ja nicht. Die Eremiten kann man direkt
mit dem Panel laden. Das BMS kann bis 30 V ab. SOlch ein Panel ohne das dazugehörige Gerümpel
wäre es schon. 2. Akku kaufen und einen immer zwischendurch laden. Der nächste wird aber sicher
dann ein 50 AH werden. Der 18ner dann als Überbrückung bis der 50er wieder voll ist. Aber der 50er
brächte mich schon durch die Nacht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#14

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:13 Das ganze Gerödel dabei, wie den Laderegler, brauche ich ja nicht.
Dann verkaufe es doch!?
Dann bist Du noch weiter < 100Eus.

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein flexibles Panel. Findet man auch zuweilen für einen brauchbaren Preis.
Sind aber eben nicht mehr so leicht zu verstauen.

Mein 100wp habe ich damals auch für knapp <100Eus bekommen können. Ich meine, das war damals ein Angebot.
Mit Regler war dann irgendwas um 20Eus teurer. Brauchte ich aber auch nicht, weil im WW schon ein Laderegler vorhanden (der meine Bordbatterie auch noch während der Fahrt laden kann und bei Landstrom bekommt dieser "Saft" über ein Server-Schaltnetzteil).
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Akku mit Solar aufladen

#15

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:03 Ich habe so eines, allerdings mit 100wp und ohne separaten Regler, am Wohnwagen in Gebrauch.
https://www.amazon.de/DOKIO-Monokristal ... 59&sr=8-40

Nutzungsdauer bisher 4 Jahre, ohne besondere Auffälligkeiten. Die Anschlüsse waren diese normalen Standart-Solarstecker und befinden sich in der Tasche an der Rückseite.
Mensch wie einfach ist das doch mit Blei oder Nickelzellen!

Auch wenn die schwerer sind!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“