Akku mit Solar aufladen

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#31

Beitrag von lonee »

@Moesi61
Das Panel kannst Du schon nutzen. Hat auch den Vorteil, dass hier schon kleine Aufsteller dran sind.
Aber die Dinger sind vom Gewicht her nicht zu unterschätzen. Weiter finde ich so unpraktisch, dass die Paneele außen sind wenn der "Koffer" zusammengeklappt ist. Bei der KFZ-Batterie wirst Du aber wohl eh ein KFZ dabei haben. Daher würde ich über diese Solartaschen nachdenken.
1. leichter
2. die Paneele sind innen und somit ein wenig geschützt
3. man kann die Dinger einfach am Auto dranhängen, an die Windschutzscheibe lehnen oder platt aufs Dach legen.

Meines hat auch noch Ösen, an denen ich das Panel auch an den Baum hängen könnte. Mit dem WW sucht man sich idealerweise im Sommer einen Schattenplatz, und mit einer Art "Verlängerungskabel" kann ich das Paneel rund 10m vom Wohnwagen hinstellen.
Edit:
Schau mal auf Deine Batterie, da müsste auch der zulässige, maximale Ladestrom draufstehen.
Das war bei mir der Grund, warum ich den Lader auf 20A max. limittiert habe.

@Jürgen
Ich bin etwas verwundert, dass ein 6Ah LiFePo4 nur 6A Ladestrom abkann. Das dürfte aber in diesem Fall durch das BMS limitiert sein.
Theoretisch könnte man die ja dann parallel schalten. Dann wäre man schon bei 18A.

Ich nutze u.A. auch LiFePo4 Zellen für RC-Modellbau und auch als Motorradbatterie. Beide ohne BMS und die Modellakkus lade ich auch mal mit 2C.
Was die Lima vom Mopped liefert kann ich gar nicht sagen. Ich habe nie gemessen, was da an Strom fließt.
Die Idee LiFePo4 als Starterbatterie zu verwenden, kam an einem Wochenende weil der Bleiklotz aufgegeben hatte. Da hab ich flugs ein paar Zellen zu 4S/3P zusammengebappt.
Alleine weil die das jetzt schon Jahre mitmachen, hat mich tiefst beindruckt. Besonders allerdings die relative Unempfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. (man wird alt, und vergisst auch mal die Akkus nachzuladen...)
Gruß,
André
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Akku mit Solar aufladen

#32

Beitrag von Pegasus »

@Jürgen
Ich bin etwas verwundert, dass ein 6Ah LiFePo4 nur 6A Ladestrom abkann. Das dürfte aber in diesem Fall durch das BMS limitiert sein.
Theoretisch könnte man die ja dann parallel schalten. Dann wäre man schon bei 18A.
Hallo Andre,
die 6A Ladestrom gibt der Hersteller vor. Aber klar parallel schalten geht immer, der maximale Ladestrom pro Akku bleibt aber der Gleiche.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#33

Beitrag von lonee »

*lach*
Ja Hallo Jürgen. :D
Aber eigentlich hatte ich den DF5WW-Jürgen gemeint! :lol:

Ich weiß nicht, mit parallel schalten habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Der mieseste Akku definiert die Ladeschlussspannung (blöde, neue Rechtschreibung..)

Wir hatten für das Netzstromlose Wochenendhaus eine Batteriebank mit 3 x 200Ah Bleiklotzspeicher.
War bei einem nur eine Zelle nicht mehr ganz OK, hat es das gesamte System "in den Dreck" gezogen.

Mein Lösung mit den LiFoPo4 als Moppedakku habe ich auch nur in Parallelschaltung aufgebaut, weil ansonsten der 600ccm-Motor, oder besser der Anlasser zu viel Strom zog und ich die Zellen selektiert hatte. Ich erinnere: Ich verwende KEIN BMS.
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Akku mit Solar aufladen

#34

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

Danke schon mal für die guten Tips!

Ich habe mir jetzt mal folgendes System rausgesucht:

https://m.offgridtec.com/item/32373131

Nach den Daten müsste ich damit meinen 12 V 6 Ah LiFePO4-Akku ohne Laderegler aufladen können (Dank BMS), oder? Das BMS begrenzt den Ladestrom und schaltet den Ladevorgang ab, sobald der Akku voll ist.

Und wenn ich den MPPT-Laderegler anschließe, kann ich zudem mein Funkgerät anschließen und damit arbeiten, d.h. während des Funkens geht die Energie ins Funkgerät und bei Funkpausen wird der Akku geladen... Stimmt das so?

Kann ich dann den Akku laden, von dem das Funkgerät gerade mit Strom versorgt wird, oder muss ich dann einen Ersatzakku laden?

Falls jemand ein gutes und (auch für einen Laien) verständliches Youtube-Video über den Aufbau und die Einstellung solch einer Solar-Anlage hat, das würde mich sehr interessieren...

73 de Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#35

Beitrag von lonee »

Wenn ich die Daten gerade richtig gelesen habe, passt das auch ohne Laderegler.
Einzig das BMS kontrolliert dann den Ladevorgang beim angeschlossenen Akku.

Die Handhabung des Ladereglers ist eigentlich ganz simpel.
Du hast am Laderegler die entsprechenden Anschlüsse.
An PV kommt das Panel,
An Batt der Akku
und an Load kommen die Verbraucher.
Ich habe jetzt nicht die BA durchgelesen, aber ich würde mal unterstellen das der Laderegler auch einen Unterspannungsschutz implementiert hat.

Theoretisch kannst Du auch an Load mehrere Akkus parallel schalten und gleichzeitig laden.

Ob der Laderegler allerdings Störungen verursachen kann, weiß ich nicht.
Diese Victron sind allerdings auch bei den Wohnwagen/Wohnmobil-Campern recht beliebt. Ebenso die LiFePo4-Akkus um z.B. Mover (E-Antrieb für das rangieren von Wohnwagen) betreiben zu können. Also quasi eine Bordbatterie.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Akku mit Solar aufladen

#36

Beitrag von Newcomer »

Grüsse und viel Spaß mit Solar. Norbert / Newcomer
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Akku mit Solar aufladen

#37

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:57 @Moesi61
....Aber die Dinger sind vom Gewicht her nicht zu unterschätzen. Weiter finde ich so unpraktisch, dass die Paneele außen sind wenn der "Koffer" zusammengeklappt ist.... Schau mal auf Deine Batterie, da müsste auch der zulässige, maximale Ladestrom draufstehen.
Das war bei mir der Grund, warum ich den Lader auf 20A max. limittiert habe.
Danke für die Tips
Ich meine mit "Mobil", dass ich es neben dem Fahrzeug aufstellen werde (im Moment noch ein Prius mit FT-991A + ATAS120A + AMPRO80 +diverse Drahtantennen). Bin auch grad am überlegen, ob ich mir sowas wie einen VW California als Funkmobil zulegen soll...
Im Fall eines "Blackouts" hätte das faltbare Panel auch auf meinem Balkönchen schön platz.
Bei dem Einsatz stören mich die 13.4kg natürlich nicht. Aber ja, das ist eine Menge Gewicht!

Ein bisschen Punch muss das Teil schon haben, denn das 991A zieht bis zu 23A TX und 2.1A RX (Mein 897D braucht 3x weniger im RX!)
Mich verwirren nur die "Spannung max.: 18 Volt" und "Leerlaufspannung: 22,3 Volt" in der Beschreibung.
Hoffe natürlich, dass das vor dem "12V Laderegler" ist.

Wie auch immer... Der Pöstler war schon damit da.. nur ich war leider nicht zu Hause. Werde das Teil morgen oder am Samstag beim Postschalter abholen und dann natürlich gleich testen.

PS: Die 35Ah Batterie hält ne Weile durch. Letzte Woche habe ich damit an einem Abend auf verschiedenen Bändern von ca. 21Uhr bis 03Uhr morgens fast nonstop an verschiedenen Funk-Runden teilgenommen und die Batterie war noch nicht leer. Hab allerdings höchstens 40W Sendeleistung gebraucht.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#38

Beitrag von lonee »

Moin Moesi61,

Nicht irritieren lassen. Die Leerlaufspannung von 22,3 Volt liegt dann an, wenn kaum noch Strom fließt.
Ich hatte aber auch das gleiche Problem mit meinem Laderegler, weil dieser bis max. 18V limitiert ist.
Wenn man mal genauer bei den Solarpaneelen hinschaut, bauen die oft mal eben eine Zelle mehr ein, um eine höhere Ausgangsspannung zu erreichen.
Bei meinen 10m Verlängerungskabel und der Falttasche komme ich jedenfalls gut hin, und die Tasche passt seitlich noch gut in die Staukästen des Wohnwagens.
Aber 100wp sind eben nur 100wp, aber man kann ja auch 2 (oder mehr= Paneele parallel schalten. Man sollte dabei nur nicht die Diode je Paneel vergessen, denn ansonsten "klaut" das eine dem anderen bei leichter Abschattung den Strom.

Du solltest aber auch aufpassen, dass Du Deinen Bleiziegel nicht zu stark auslastest. Bei unserer Inselanlage am Wochenendhaus meinte meine Schwester mal, die Akkus ziemlich weit entladen zu müssen. Danach durften wir diese austauschen. -> tiefentladen und dauerhaft geschädigt.

Im Wohnwagen habe ich eine Solar-Blei-Gel mit 90Ah. Davon kann ich aber nicht einmal die Hälfte an Kapazität nutzen, ohne Schäden am Akku zu riskieren.
Da sind LiFePo´s einfach enorm von Vorteil. Die Dinger haben einfach ein viel besseres Leitstungs/Gewichtsverhältnis und beinhalten auch mehr nutzbare Kapazität. Wären die Preise vor 3 Jahren auf dem jetzigen Stand gewesen, hätte ich mich für LiFePo entschieden.

Der Gedanke an ein "Funkmobil" haben wohl schon viele gehabt. Aber Du solltest Dir mal die Kosten bei einem VW-Bus anschauen.
Da zahlst Du um einiges mehr, nur wegen dem "Style" und jeder meint einen haben zu müssen. Dabei gäbe es auch andere "Kastenwagen" die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Ein OM aus dem Nachbar-OV fährt z.B. einen alten VW-Peilwagen, da hast Du dann auch gleich den Mast dabei! :lol:

Realistisch betrachtet, haben wir gerade die Situation, wo eigentlich keiner weiß wohin es gehen wird.
Vermutlich wird es zunächst in Richtung E-Auto gehen, aber in der Pampa gibt es keine Ladestellen!?
Völlig absurd, was da gerade passiert.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Akku mit Solar aufladen

#39

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:21Nicht irritieren lassen. Die Leerlaufspannung von 22,3 Volt liegt dann an, wenn kaum noch Strom fließt...
Hab das hier gestern bekommen:
https://www.pearl.ch/de/faltbares-mobil ... e4QAvD_BwE

Hab das Ding heut auf den Balkon gestellt und eine fast volle 35Ah Blei-Gel Batterie und das FT-897D angeschlossen.
Der Himmel war wolkenlos aber das Panel wurde von den Streben des Balkongeländers ein bisschen abgeschattet.
Anfänglich flossen bis 4.5A in die (fast volle) Batterie. Mit der Zeit sank der Strom auf 0.9A. Die Spannung war maximal 14V.
Denke der Laderegler funktioniert. Bei leerer Batterie würde sicher ein grösserer Strom fliessen.

Allerding ist das Teil nicht ganz so mobil, wie die Beschreibung vermuten lässt.
Das Teil ist mit diesen Abmessungen (gefaltet: 67 x 76 x 3,5 cm, geöffnet: 134 x 76 x 8 cm) und den 13.4 kg ganz schön sperrig und lässt sich nicht so einfach in einem halbvollen Kofferraum verstauen.
Ich denke aber für mich erfüllt es seinen Zweck als "mobile" (Not-) Stromversorgung sehr gut.

lonee hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:21Du solltest Dir mal die Kosten bei einem VW-Bus anschauen.
Da zahlst Du um einiges mehr, nur wegen dem "Style" und jeder meint einen haben zu müssen. Dabei gäbe es auch andere "Kastenwagen" die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Das bin ich mir sehr bewusst. Aber ich will neben meinen drei Autos nicht noch ein Wohnmobil rumstehen haben. Mein "Funkmobil" müsste so alltagstauglich sein, dass es mein Alltagsauto (Prius) komplett ersetzen könnte. Ausserdem muss das Dach aus Metall sein, damit ich meine Antenne(n) darauf montieren könnte. Beim VW California ist das Aufklappdach angeblich aus Alu. Bei fast allen anderen vergleichbaren "Reisemobilen" mit Tisch, Kochgelegenheit, Schlafgelegenheit, Standheizung... ist das Dach aus Kunststoff. Ein bisschen geländetauglich müsste das Fahrzeug für die Kieswege zu den besten Funkplätzen auf unseren Bergen auch sein... Wenn man das alles berücksichtigt, dann bleibt praktisch nur der VW.
Werde aber dafür vielleicht einen eigenen Thread eröffnen. Hier ist das zu sehr OT.

Ich hab das Funkmobil nur erwähnt, weil ich mein Solarpanel voraussschauend auch für dieses Projekt geplant habe.
Im Moment dient noch mein alter Prius (mit President Bill plus FT-991A, ATAS120 und diversen Antennen) als Funkmobil.
Auch dafür kann ich das Solarpanel gut brauchen, weil die zusätzliche 35Ah Batterie auch mal leer wird.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Akku mit Solar aufladen

#40

Beitrag von Newcomer »

Ich nutze diese Treat "Akku mit Solar aufladen" um einen Link hier zu verankern.

Zu einem anderen Thema habe ich das gefunden und es erscheint mir zum Thema
Solarertrag und Windgeneratoren Ertrag im Jahresverlauf gut aussagekräftig ab Seite 124.

https://silo.tips/download/gute-ankerpl ... et-die-use

Funk ist auf Seite 122 behandelt. :P

Grüsse Newcomer / norbert
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#41

Beitrag von lonee »

Moin Moesi61,
Moesi61 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 20:36 Beim VW California ist das Aufklappdach angeblich aus Alu.
Soweit ich weiß, stimmt das. Soll wohl aus Magna in A kommen.
Ist aber wohl auch recht "dünn" und etwas wabbelig, so dass einige meinten es wäre aus GFK.
Bevor Du die Entscheidung triffst, schau Dich mal in den Womo-Foren um. Da wirst Du einiges an Denkanstößen finden.
Achte nur darauf, "Neucamper" auszufiltern, denn bei diesen sind noch die Werbeversprechen der Verkäufer im Kopf.

Aber Du hast recht, das wird zu sehr OT.
Moesi61 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 20:36 Bei leerer Batterie würde sicher ein grösserer Strom fliessen.
Definitiv.
Je weiter die Ladekurve in Richtung voll geht, je mehr sinkt der Strom der von einer Bleibatterie aufgenommen werden kann.
Bei Blei ist das immer so...hmtz!. wenn die Batt leer ist, geht hoher Strom rein. Gleichzeitig wird die Batt warm und man muss den Strom wieder reduzieren.
Da ist der Vorteil bei den LiFePos. Wenn durch starke Sonneneinstrahlung auch mal richtig Strom da ist, kann man dahinein dann auch mit dauerhaft hohem Strom laden. Also fast bis zur Ladeschussspannung.

Was Dein "Workout-Panel" betrifft, so hatte ich diese Reaktion fast schon erwartet. So etwas ist nicht so gut für portable Zwecke geeignet.
Da entweder faltbare oder flexible mit Befestigungsösen. Habt man einen schönen Ort gefunden und verbleibt über eine längere Zeit, ist wiederum das stabilere Paneel besser hinsichtlich Wettereinflüssen geeignet.

@Newcomer
Moin Norbert,
Die Jungs auf der Yacht haben da noch etwas vergessen.
Wenn dort ein Diesel als Hilfsmotor verbaut ist, dürften die auch über eine Pitchbare Schraube verfügen.
Diese kann man nämlich auch als Antrieb für einen Generator missbrauchen (unter Segeln) und hat einen höheren Wirkungsgrad als mit Windrad.
Der Diesel wird auch nochmals die Batteriebänke aufladen können. Aber da sprechen wir von Stromstärken >50-100A ( und das nicht bei 12V!)
So wirklich kann man das also nicht auf Momo oder Portabelbetrieb adaptieren.
Aber es bestätigt mal wieder die Realität; es ist leichter Strom einzusparen, als ihn zu erzeugen.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Akku mit Solar aufladen

#42

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:31 Je weiter die Ladekurve in Richtung voll geht, je mehr sinkt der Strom der von einer Bleibatterie aufgenommen werden kann.
Bei Blei ist das immer so...hmtz!. wenn die Batt leer ist, geht hoher Strom rein. Gleichzeitig wird die Batt warm und man muss den Strom wieder reduzieren.
Da ist der Vorteil bei den LiFePos. Wenn durch starke Sonneneinstrahlung auch mal richtig Strom da ist, kann man dahinein dann auch mit dauerhaft hohem Strom laden. Also fast bis zur Ladeschussspannung.
Das mag zwar bei Bleibatts der Fall sein. (Peukert Effekt)
Nicht aber bei LiFePo4 und schon gar nicht bei LiIon....!
Die Ladekurve muss bei denen einer CC/CV Ladekurve entsprechen. Ausserdem müssen die Zellen am Schluss balanciert werden.

Jede Zelle wird bis max. 4,2 V geladen, um voll zu sein.
Ist sie (und andere in anderen Zellenbänken) unter diesen 4,2 V, muss das ausgeglichen werden.
Passiert das nicht, stirbt mit dieser einen Zelle, die ganze Zellenbank.
Solarladeregler für LiFePo4 und LiIon Batterien/Akkus berücksichtigen das beim Laden mit Solarpanels.

Woher ich das weiss? Ich fahre seit 2 Jahren ein kleines E-Motorrad mit LiIon Akku mit 72 V
und Solarladen von Akkus ist im E-Roller Forum, schon seit Jahren ein Thema....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Akku mit Solar aufladen

#43

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 13:48 Ausserdem müssen die Zellen am Schluss balanciert werden.
Ehm,... Nä! :D
Ich stimme Dir insofern zu, als das es besser ist wenn die Zellen gegen Ladeende balanciert werden.
Ich mache das mit meinen Modellbauakkus (LiPo/LiFoPo4) ebenfalls und achte auch darauf, dass diese nicht tiefentladen werden.
Je nach Qualität der einzelnen Zellen, ist die Zellendrift aber so gering das man sich das balancieren sparen kann.

Ich weiß nicht ob ich es hier schon schrieb, in meinem Motorrad werkelt ein LiFePo4 als Starterbatterie ohne BMS oder sonstiger Schutzschaltung.
(War wie immer, die originale Bleibatterie gab am Wochenende auf und ich wollte mit Freunden eine Tour machen.)
Also habe ich mir aus den Modellbauakkus eine Starterbatterie "zusammengeklöppelt". Und diese "Batterie" ist aktuell immer noch im "Mopped".
In der Zeit habe ich normalerweise 2 von den Bleiziegeln verschlissen!

Bei Deiner Akku-Config mit 72V fällt eine "magere" Zelle natürlich auch mehr ins Gewicht als in meinem Fall.
Ich habe nur 4 Zellen in Reihe, dafür aber zusätzlich Zellen parallel.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Akku mit Solar aufladen

#44

Beitrag von Nosensus »

Ich vergass Fahrakkus zu schreiben und die enthalten ein BMS.
Ionee hat eine Starterbatterie aus LiIon Zellen gebaut und in sein Verbrenner-Moped gebaut. (ohne BMS)
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Akku mit Solar aufladen

#45

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

jetzt habe ich noch eine Anfänger-Frage:

Gibt es ein Buch oder eine Internet-Seite, wo ich die technische Bedeutung von Begrifen sowie die Anforderungen/Berechnungen für die Nutzung eines Solarpanels einfach und verständlich formuliert nachlesen kann?

Also z.B. die Bedeutung von Leerlaufspannung, Kurzschluss-Strom etc. Ob die Stromstärke des Solarpanels höher sein darf als die des zu ladenden Geräts? Und die Spannung? Was man alles am Laderegler einstellen kann/muss? Also im Prinzip "Solar für Dummies" :crazy:

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“